Kalk-und Mineralsteine

Diskutiere Kalk-und Mineralsteine im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo!Muß mal wieder eine Frage los werden.Also,mein Rokko frißt diese Kalk-bzw.Mineralstein bald noch lieber,als sein anderes Futter!Ist das...
T

thimmi

Guest
Hallo!Muß mal wieder eine Frage los werden.Also,mein Rokko frißt diese Kalk-bzw.Mineralstein bald noch lieber,als sein anderes Futter!Ist das normal oder fehlt ihm etwas?Er reißt die Teil vom Gitter ab,hält sie in der Pfote und legt los(Wie meine Kinder beim Kuchenessen).Allerdings frißt er leider nicht so gerne Obst,obwohl er reichlich und verschiedene Sorten zur Auswahl hat.Sind so viele Picksteine ungesund(im Schnitt täglich einen)??LG Renate
 
Hallo Renate

Bislang habe ich noch nie gehört, dass die Mineraliensteine ungesund sein sollen. Dein Rokko wird schon wissen was er tut. Ob ihm an wichtigen Stoffen/Mineralien mangelt, das kann ich nicht beurteilen.
Vielleicht könntest Du zusätzlich noch Mineralien in Pulverform in einer Schale anbieten? Mach ich auch immer, z.B. Bogena-Vogelmineralien, oder etwas Nekton MSA übern Vogelgrit streuen.
Nun weiss ich nicht, ob Dein Rokko alleine lebt? Könnte es auch sein, dass seine "Aktivitäten" am Mineralienstein blosser Zeitvertreib und Beschäftigungstherapie sein könnten? Weiss ja nicht, frage nur.

Hast Du schon mal nachgedacht, für Deinen Rokko eine Artgenossin zu holen?
Desweiteren empfehle ich viel Arbeit, in Form von Naturästen z.B. oder Korkrinden, alles was ihm gefällt und nicht schaden kann.
 
Hallo Sonja!Zuerst einmal Danke für deine schnelle Antwort!Ja,leider lebt Rokko noch alleine.:traurig: Allerdings habe ich ihn erst vor 13 Tagen gekauftund leider weiß er immer wieder abzuhauen,wenn ich ihm eine Feder zwecks Analyse klauen will.:traurig: Keine Analyse,keinen Partner.Aber ich denke das wird noch,sobald er mir etwas mehr vertraut,denn im moment läßt er sich noch nicht anfassen oder überlisten.Zum andern hole ich jeden Tag alles Erdenkliche von Mutternatur(Äste,Tannenzapfen,Gräser u.s.w.)und er hat den ganzen Tag(8-21Uhr)Freiflug.Desweiteren bin ich so gut wie immer zu hause und rede,pfeife und spiele(soweit er es zu läßt) mit ihm.Ich denke mal nicht,das er viel langeweile hat,da meine Kinder und ich uns sehr um ihn bemühen.LG Renate
 
Hallo Renate :0-


Ich habe gehört das diese großen weißen Steine viel Gips enthalten sollen und von daher kann ich mir vorstellen das ein zuviel nicht so gut für den Vogel ist.

Es gibt ja viele Möglichkeiten um den Mineralienbedarf eines Vogels zu decken. Z.B. kannst Du Sepiaschalen geben, Mineralienpulver, Gritsteine, Kieselerde, .... .

Ich denke mit Abwechslung und evtl. dosierter Tages oder Wochenration lässt sich Den Problem in den Griff bekommen.

PS: Als Beschäftigungs und gleichzeitig Vitaminlieferant sind frische Zweige zum Schreddern sehr gut geeignet.
 
Hallo Renate,

ich glaube nicht, dass Dein Vogel den Stein frisst.
Ihm ist nur langweilig und er macht ihn aus rust klein.
Der Vorschlag mit den Zwiegen von Federmaus ist gut.

Was ist Rokko überhaupt für ein Vogel. Kann man das Geschlecht nicht so erkennen?
Was hat der Verkäufer gesagt?
Und warum soll es ein Problem sein, an eine Feder zu kommen?
 
Hallo!Mein rokko ist ein Kongo Graupapagei und ich habe ihn aus einer"Auffangstation".Er ist 4Jahre und eine deutsche Naturbrut(Laut Vorbesitzer).Die Feder habe ich mittlerweile und der Brief ist unterwegs zur Analyse.Einen Stein habe ich Rokko diese Woche nicht rein gehangen,aber trotzdem geht er nicht an Zweige undTannenzapfen.Ich denke mal nicht,das er viel langeweile hat,da er nur so versessen auf diese Steine ist.Alles andere läßt er ja in Ruhe.Gruß Renate
 
Thema: Kalk-und Mineralsteine

Ähnliche Themen

wuselkueken
Antworten
14
Aufrufe
2.521
wuselkueken
wuselkueken
Sorgenkind
Antworten
13
Aufrufe
1.746
Pumpf
Pumpf
B
Antworten
7
Aufrufe
13.231
Bluefop
Bluefop
R
Antworten
1
Aufrufe
2.346
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben