Kalk-Skelett aufgrund Hormonstörung bei 4jähriger Henne

Diskutiere Kalk-Skelett aufgrund Hormonstörung bei 4jähriger Henne im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Liebe Kanari-Freunde, komme gerade vom Tierarzt mit meiner sonst sehr agilen Henne. Tier wurde geröntgt, da vorgewölbter Bauch. Leber- und...
Evi1950

Evi1950

Foren-Guru
Beiträge
1.205
Liebe Kanari-Freunde,

komme gerade vom Tierarzt mit meiner sonst sehr agilen Henne. Tier wurde geröntgt, da vorgewölbter Bauch. Leber- und sonstiges Problem war nicht sichtbar. Diagnose: Das gesamte Skelett ist total verkalkt. Normal hat ein Vogel ja Röhrenknochen. Meine Henne hat kalkgefüllte Knochen, kalkige Anhänge daran und hinter der Leber scheint ein kalkgebilde zu sitzen, das den Bauch vorwölbt und andere Innereien verdrängt. Mein Schock ist groß. Die Henne bekam heute eine Hormoninjektion, nächste Woche nochmals. Wenn der Bauch weiter anschwillt, muss sie erlöst werden... OP schließen wir aus, Prognose wäre sehr schlecht. Eiige überleben das, andere nicht. Quälen will ich sie nicht.

Diese Henne fiel auf, da sie zwar normal frisst (sogar mehr als sonst, sie wiegt 24 Gramm...), trinkt, aber übermäßig viel schläft tagsüber. Das seit 3 Tagen.

Letztes Jahr hatte sie während der Brutzeit drei Gelege gehabt und normal bebrütet. Einen Hahn hab ich nicht.

Liebe, traurige Grüße, Evi

Hat jemand damit Erfahrung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider scheint hier im Forum niemand damit Erfahrung zu haben. Schade, schade. Immerhin ist meine kleine Henne heute wie neu. In der Hormoninjektion war vorsorglich ein Antibiotikum mit drin, das hat ihr sehr geholfen. Sie hüpft wieder herum, als hätte es nie ein Problem gegeben. Freu!!!! Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Lieben Gruß, Evi
 
Hallo Evi,

das freut mich aber sehr, dass es deinem Mädel wieder besser geht! :-)
Ich drücke die Daumen.

Viele Grüße,
 
Hi Amir-Noah,

habe mich total gefreut, dass sich hier jemand so nett meldet. Danke schön! Ja, meiner Kleinen geht es wirklich sehr viel besser. Gestern sah alles sehr schlimm aus, obwohl sie fraß. Aber mein sonst so mobiles Mäuschen aufgeplustert herumsitzen zu sehen, tat schon weh, und ich machte mir große Sorgen. Meine Tierärztin ist aber wirklich vom Feinsten. Sie hat ihre Praxis ca. 60 km von mir, aber der Weg lohnt sehr. Sie hat wirklich große Ahnung. Wo findet man noch vogelkundige Tierärzte... Da muss man schon lange suchen. Hey, Dein abgebildeter Vogel sieht meiner "Hennriette" total ähnlich, lustig. Ist das auch ein Mädel? Jetzt hoffe ich sehr, dass die Hormone zur Rückbildung des Kalks führen. Weiß garnicht, ob das überhaupt möglich ist. Habe vor Schreck garnicht gefragt, wie das Hormon wirkt und was es beeinflusst. Der Legedarm der Henne hat ja das Problem insbesondere. Nächste Woche erfrage ich Genaueres und werde hier mein Wissen mal einstellen, falls es jemand anderen auch mal trifft. So ein Mist. Ich kenne nur Vögel mit Kalkmangel. Auch im Internet habe ich solche Diagnose noch nicht gefunden.

Schönen Abend und lieben Gruß, Evi
 
Hallo nochmal,

ja das ist immer so ne Sache mit den VK-TA's(!) In Frankfurt & Umland gibt's eine Menge TA's, doch bei nur EINER TÄ'in kann ich behaupten, dass sie 100%-ig vogelkundig ist!!!
Ich halte mich an sie & gehe ausschließlich zu ihr, bei Bedarf. All die anderen, die an meinen Kleinen herumdoctern wollten.... Nee, nee..

Das von dir beschriebene Krankheitsbild sagt mir, ehrlich gesagt, so garnichts. Noch nie gehört! Daher speziell dazu kann ich mich nicht äußern, außer deinem Mädel alles, alles Gute zu wünschen!
Aber wenn sie so agil & lebensfroh ist, dann packt sie das schon. :-) Der Wille ist die "halbe Miete". :-))

Zu meinem Profilbild:
das ist der Hahn (der Frechsdachs!) :-). Die Henne ist eine schöne Haubendame. :-)) (Bild in meinem Profilalbum)

Viele Grüße,
 
Hi Amir-Noah,

so schöne Tiere, also wirklich!

Willst Du mal züchten? Die nächsten Jahre will ich nicht züchten, aber ich plane, mir eine richtig große Voliere von 2 m Länge, 2 m Höhe und 1 m Tiefe zu gönnen, allerdings erst in 3 Jahren. Dann können schon mal ein paar Jungvögel herumfliegen. Meine jetzige Kleinvoliere (1,45 m lang, 80 cm hoch, 65 cm tief) würde ich dann einem Zuchtpaar zur Verfügung stellen. Aber zuvor muss ich einen Raum dafür umgestalten. Ein tolles Zuchtpaar muss ich ja auch erst finden. Die jetzigen Tiere sind zum liebhaben, aber nicht zum Züchten geeignet. Obwohl ich eine tolle Fife Fancy Henne in grün dazwischen habe. Aber in 3 Jahren ist sie dann auch schon zu betagt, sie ist aus 2009. Irgendwie bin ich momentan auch noch nicht sicher, mit welcher Rasse eine Zucht beginnen sollte. Mir gefallen einfach fast alle, außer die "Krummfedern".

Mir gefällt auch, dass Deine Tiere so schön hell am Fenster stehen. Optimal! Ich halte sie in einer Box, ab Frühjahr mit Leuchtstoffröhre. Als Ausgleich haben meine Tiere Freiflug, sitzen gern auf der Scheibengardinenstange am Fenster und beobachten die vorbeifahrenden Autos und Fußgänger. Das ist wirklich ulkig. Jetzt im Winter sitzen sie in der relativ dunklen Box, damit sie nicht auf Brutgedanken kommen, lach.

Ciao, Evi
 
Hallo Evi,
hat der TA einen Verdacht wo das ganze Calcium herkommt? Gibst du Calcium und Vitamin D und warum zeigt nur ein Vogel diese Symptome?
 
Hi Iris,

ja, das sei rein hormonell bedingt, die Henne hat ein Problem mit dem Legedarm. Hat lt. TA rein garnichts mit Kalkzufuhr oder Sonnenlicht etc. zu tun. Das war auch mein erster Gedanke.

LG, Evi
 
Liebe Elsbeth, wie soll ich Dir nur danken????????????????????????????????? Genau das ist die Krankheit meiner kleinen Henne, die erwähnte Knochendichte. Bin sehr erschüttert, zumal auch die Ärztin bereits von Einschläfern, sowie es schlimm wird, sprach. Jetzt denke ich über ein vorzeitiges Einschläfern nach nach Lesen des Berichtes. Also quälen will ich kein Tier! Ich werde das Montag mit der Ärztin durchdiskutieren.

Bin Dir unendlich dankbar, ich stand davor wie der Ochs vorm Berg...

Ganz liebe Grüße, Evi
 
Liebe Evi,

ein vk TA sollte dir Rat geben können und auch besser beurteilen können, ob Lebensqualität für den Vogel vorhanden ist.
Ich würde nicht grundsätzlich Vögel mit der Diagnose einschläfern lassen, sondern mich umfassend beraten lassen.

Als Laie würde ich auch gerne wissen, ob diese Erkrankung durch ein Gelege "aufgelöst" werden kann, denn dann würde ja das Calcium aus den Knochen abgebaut um die Bildung der Eischale zu ermöglichen.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Liebe Elsbeth,

also, meine TÄ ist besonders vogelkundig, sie betreut im HH-Raum Züchter und Halter, hat langjährige Erfahrungen aus einer Wildtierstation, war dort für die Vögel zuständig.
Ich hatte sie auch befragt, ob eine Haltung mit Hahn zwecks Gelege sinnvoll wäre. Da meine Hennen alle Eier in der Brutzeit legen, hielt sie es für ausreichend. Ich wollte wissen, ob ich ihr jetzt schon ein Nest einhängen sollte. Eindeutig NEIN! Das bringt den Hormonhaushalt zusätzlich durcheinander.
Sie will auf jeden Fall versuchen, meine Henne mit Hormonen aufrecht zu erhalten, solle aber damit rechnen, dass die Kleine irgendwann eingeschläfert werden muss. Ich habe mir heute auch noch überlegt, sie so lange am Leben zu lassen, bis ich merke, dass sie abbaut. Dann zögere ich keine Sekunde. Unnütze Quälerei dulde ich nicht.

Lieben Gruß, Evi
 
Tja, NetterHahn, und dann kommt ja noch hinzu, dass meine Henne mit ihrer Überproduktion an Östrogenen von einem Hahn drangsaliert würde. Das geht ja erst recht nicht.

Morgen früh muss Hennriette schon zur 2. Injektion. Armes Ding. Jetzt hoffe ich, sie noch in gutem Zustand erhalten zu können. Leider ist ihre Zeit nun begrenzt.

Gruß, Evi
 
Doch, Iris, das trifft auch auf Kanaris leider zu. Heute war ich bei TA zwecks 2. Injektion. Meiner Henne geht es außerordentlich gut, die Tierärztin ist guter Hoffnung, dass die Henne vollständig ausheilen kann. Es gibt neben der hoffnungslosen Variante der Krankheit noch die Variante, dass sich der Kalküberschuss vollkommen zurückbildet, wenn das Östrogen in Schach gehalten wird. Wir wollen mal hoffen.... Nächste Woche 3. und letzte Injektion.

LG, Evi
 
Nächste Woche 3. und letzte Injektion.

Die Hormonspritzen scheinen ja gut anzuschlagen. Oft ist damit schon viel erreicht.

Wellensittiche gelten als besonders gefährdet für Polyostotische Hyperostose.
Gelegentlich schlagen auch die Hormonspritzen nicht an.
Hilfreich kann dann ein Suprelorin-Implantat (viele kennen das von Hunden)sein, dass kontinuierlich Hormone abgibt.

Ob das auch für Kanarienvögel denkbar ist, weiss ich nicht. Aber vielleicht mal nur so für den Hinterkopf.
 
Hi Le Perruche,

danke, das mit dem Implantat kann ich ja mal erfragen. Klingt interessant.
Ja, ich hatte das mit der Polyostotischen Hyperostose ja auch über den Welli-Link erfahren und erschrocken die Ärztin befragt. Sie meint, das dürfen wir getrost erst mal ausschließen, da meine Henne bereits nach einer Injektion die alte war. Meine Hennriette ist schon immer ein "verrückter Vogel" gewesen. Sie muss von Anfang an zu viel Östrogen gehabt haben. Benutzte eine Käfiginsassin als Hahn... Diese arme Henne war ihre Sklavin, musste sie sogar besteigen.... Hennriette ließ sich während der Ruhephasen kaum zur Ruhe bringen. Trotz Verdunkelung, Futterreduktion und sture Futter-Umstellung. Nester weg, sie legte auf den Boden und sogar in die Futternäpfe Eier ab. Auch die separate Haltung von den anderen Hennen brachte nichts - bis auf diesen Winter. Sie verhielt sich "normal" komischerweise, allerdings wurde sie stoisch und dick, so dass die Krankheit offensichtlich war. Letzte Woche wog sie 24 Gramm, jetzt hat sie noch 2 Gramm zugelegt, aber sie frisst auch wieder sehr gut. Hennriette ist jetzt 4 Jahre alt. Wir müssen die letzte Injektion abwarten.

LG, Evi
 
Gestern bekam Hennriette die letzte der 3 Injektionen. Hennriette hat sogar 1 Gramm abgenommen, das wertet die Ärztin als sehr gutes Zeichen, somit ist der Kalk in den Knochen nicht weiter gewachsen. In 4 Wochen wird Hennriette nochmals geröngt, um zu sehen, inwieweit sich die Ablagerungen verflüchtigt haben. Henriette ist wieder ganz die alte. Hoch-agil. Wir müssen jetzt abwarten.

Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.

LG, Evi
 
Thema: Kalk-Skelett aufgrund Hormonstörung bei 4jähriger Henne

Ähnliche Themen

Sorgenkind
Antworten
13
Aufrufe
1.746
Pumpf
Pumpf
B
Antworten
7
Aufrufe
13.232
Bluefop
Bluefop
R
Antworten
1
Aufrufe
2.347
charly18blue
charly18blue
wuselkueken
Antworten
14
Aufrufe
2.523
wuselkueken
wuselkueken
T
Antworten
12
Aufrufe
1.420
Ignaz
I
Zurück
Oben