Jagdfasane

Diskutiere Jagdfasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, Seit einigen Wochen ist meine Voliere fertig. Die Außenvoliere misst 4x4m und die Innenvoliere ca. 1,5x2,20m. Jetzt habe ich da 1,2...
U

Unregistered

Guest
Hi,
Seit einigen Wochen ist meine Voliere fertig. Die Außenvoliere misst 4x4m und die Innenvoliere ca. 1,5x2,20m.
Jetzt habe ich da 1,2 Jagdtfasane rein und die laufen jetzt seit 2 Tagen die ganze Zeit am Zaun hin und her.
Meine Frage:
Was kann ich dagegen tun?
Hören Sie irgendwann damit auf?
 
Hallo,
mach Dir keine Gedanken, weil die Fasane ständig am Zaun hin und her laufen. Das machen unsere ganzen Fasane so. Mich nervt das auch manchmal beim hingucken. Ganz schlimm ist dieses Verhalten bei unserem Amherstfasan.
Bei den Jagdfasanen hat es sich aber recht bald gegeben. Die sind sehr ruhig.
Ändern kann man das eigentlich nur dadurch, dass man unterhalb der Einzäunung mit Bastmatte verkleidet, dass die Fasane nicht nach draußen schauen können. Wegen des ständigen hin- und herlaufens ist auch an diesen Stellen in der Voliere kein Gras mehr. Das heißt, eigentlich kommt an diesen Stellen garnichts mehr auf. Wir füllen bei unseren Jagdfasanen (jetzt noch 1,1), immer geschrettertes auf. Dann haben sie nicht so Matschfüße wenn mal länger regnet.

Gruß
KoNi;)
 
Hi,
Muss ich den Fasanen bestimmte Nistkästen zur Verfügung stellen, wenn Sie brüten wollen?
Wo legen Sie sonst ihre Eier hin, wenn das nicht nötig ist?
 
Guten Morgen,
für unsere Fasane haben wir Holz-Fertighäuser gekauft und aufgebaut, weil wir dachten, auch Fasane müssen Schutzhäuser zur Verfügung haben. Das Geld hätten wir uns schenken können. Wären wir davon in Urlaub gefahren, hätten wir mehr davon gehabt. Brüten tun sie nicht darin, obwohl wir Holzkisten angefertigt haben, genau nach den Büchern. Die Kisten kacken sie nur voll und wir können sie dauernd reinigen. Dann haben wir in den Ecken der Volieren Nistgelegenheiten eingerichtet. So ca. 50x50 Holz an 3 Seiten, vorne offen und Eternitdach drüber. Das Ganze mit Tannenzweigen rundherum verschönert. Muß man halt von Zeit zu Zeit erneuern. Das nehmen sie an. Wir haben mit unseren Jagdfasanen schon 2x Junge gehabt. Zur Aufzucht nehmen wir Fasanen-Aufzuchtfutter. Das kann man trocken füttern oder anfeuchten (Fressen die Alten auch ganz gerne :D ).
Da ist alles drin was sie brauchen. Von Ziet zu Zeit geben wir dann auch mal Ameiseneier frisch dazu, wenn sich im Garten Nester finden. Da stürzen sie sich drauf wie die Wilden. Hartgekochtes, kleingeschnittenes Ei wird auch angenommen, geraspelte Möhren, kleingeschnittenes Gemüse, geriebene Äpfel usw. Ein tolles Buch, wo Du alles über Fasane erfährst heißt: "Fasanen, Pfauen, Perlhühner, von Dr. Hans von Boetticher, Verlag Oertel + Spörer. Kannst Du auch an den Ständen von großen Geflügelausstellungen kaufen. Weiß leider nicht mehr was es kostet.
In den Volieren füllen wir nur noch mit frischem Sand auf. Alles andere ist zwecklos, weil die Jagdfasane alles klein machen. Sie graben am Tag mit Ihren Schnäbeln mindestens 1 x die gesamte Voliere um, auf der Suche nach was Fressbarem. An Grünzeug haben wir nur in den Ecken Thujas gesetzt. In der Mitte einen Busch. Alles andere ist zwecklos, weil Du dann jedes Jahr neu pflanzen kannst. Die machen alles nieder. Habe gehört, dass sie an Rhododendron angeblich nicht gehen sollen. Will ich aber nicht versuchen, weil diese schweineteuer sind. Da legt man für eine größere Pflanze mal locker an die 30,00 € hin. Dann haben wir noch einen schön gebogenen Baumstamm in die Voliere. Da sitzt der Hahn ganz gerne drauf und läßt seinen Revierschrei los.
So, weiß nicht was dich noch interessiert. Wenn Du noch Fragen hast, helfe Dir gerne.

Gruß
KoNi
 
Danke vorerst mal, du hast mir sehr geholfen.
Mir geht es genauso mit meiner Innenvoliere, die war schweineteuer und jetzt gehen Sie net rein. Jetzt hab' ich da einfach ein paar Wellensittiche rein.
 
Hi,
Die Jagdfasane werden sich nach zwei bis drei Wochen gewöhnt haben. Sie sind noch scheu und wissen nicht wohin. Spanne etwas plastik oder etwas anderes ungefähr 70-80 cm hoch um die Voliere. Mfg
 
Hallo

Jagdfasane brauchen keinen Innenraum, sie sollten aber irgendeine Möglichkeit haben, sich bei schlechtem Wetter etwas "zurückzuziehen".

Sie brauchen auch keinen "Nistkasten". Sie machen ihr "Nest" selbst, wenn sie überhaupt brüten. Die meisten Jagdfasanen in den Volieren legen zwar in größeren Mengen, brüten aber nicht (mehr).

Was IHR aber braucht ist eine Genehmigung für die Haltung der Fasane (gemäß Bundeswildschutzverordnung).

Viele Grüße
 
Hallo !

ich habe auch 2 jagdfasane.
in den ersten wochen als sie neu waren sind sie auch ständig am zaun hin und her gerannt und haben sich auch immer mit dem kopf dagegen gestoßen.
jetzt habe ich ihnen einen großen haufen mit großen tannenästen gemacht. wenn sie scheu sind können sie sich darin verstecken und werden dann mit der zeit zutraulicher weil sie wissen das sie einen zufluchts ort haben.
auserdem locke ich sie öfters mal mit mehlwürmer an mcih herran.
jetzt sind sie eigentlich recht zahm geworden. :)

Viele grüße

jasmin
 
Hi zusammen,
vor zwei Jahren haben wir ein Fasanenküken gefunden (auf unserer Wiese) das ein gebrochenes Bein hatte.Wir haben das Bein geschient und das Küken zu meinen Araucanaküken gesetzt.Als es dann groß war , ist sie immer bei den Hühnern geblieben, sie läuft manchmal auch den Wald, kommt aber wieder.Dieses Jahr hat sie hinter dem Hühnerstall ein Nest gebaut und acht Eier gelegt , aus denen 7 Küken geschlüpft sind.Da die Mutter zahm ist , sind es die Jungen auch geworden, und jetzt haben wir 8 zahme Fasane im Garten(5000qm) + kleines Waldstück.Die Mutter geht abends mit den Küken in einen den leeren Hühnerstall , wo sie aufgewachsen ist.
Da ich sie ja nicht halte sondern sie ja einfach bei uns sind , denke ich , dass ich keine genehmigung brauche , oder????
´Eigentlich wüßte ich ja nicht wieso, die Tiere gehören mir ja nicht und bleiben ja einfach da.Manchmal laufen sie auch mit anderen Fasanen auf unserer Wiese rum.Fressen tun sie bei den Hühner Körnerfutter , und das was sie selbst finden.
 
Thema: Jagdfasane

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
324
Samwilken
Samwilken
D
Antworten
8
Aufrufe
2.096
Kuschi
Kuschi
Fasanenbaum
Antworten
2
Aufrufe
2.802
Fasanenbaum
Fasanenbaum
Glatthaarfox
Antworten
13
Aufrufe
3.755
Edelfreund
E
B
Antworten
4
Aufrufe
809
BrigitteE2301
B
Zurück
Oben