Pfaufasane

Diskutiere Pfaufasane im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - ...welche Pfaufasane haltet ihr hier so, und wie stark heizt ihr im Winter? ...thx, blackPhoenix82
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blackPhoenix82

Foren-Guru
Beiträge
889
...welche Pfaufasane haltet ihr hier so, und wie stark heizt ihr im Winter?

...thx, blackPhoenix82
 
Ein Bekannter von mir hält einen Palawan Pfaufasanen Hahn.
Beheizt ist der Unterstand des Tieres jedoch nicht, abgesehen von einer Rotlichtlampe.
 
Hallo

Ich würde Palawanpfaufasane nicht unbeheizt halten. Wobei es natürlich auf die Größe des Unterstandes ankommt und wie kalt es dort dann im Endeffekt ist.

Frostfreiheit ist in meinen Augen das Temperaturminimum für Pfaufasane.

Was aber nicht heißt, dass sie unter Umständen nicht auch niedrigere Temperaturen aushalten. Aber: Muss man das ausreizen? Nein!

Viele Grüße
 
Wir halten unsere grauen Pfaufasane frostfrei im Schutzraum. Man kann die Tiere aber auch bedingt den Minusgraden in der Voliere aussetzen, vorausgsesetzt dass kein Schnee liegt und es nicht feucht ist. Feuchtigkeit und gleichzeitige Kälte sind unter Umständen tödlich für diese doch recht empfindlichen Fasane. Mit trockener Kälte kommen sie (über einen gewissen Zeitraum) zurecht, wenn man sie zum Beispiel tagsüber für ein, zwei Stunden raus lässt. Ich würde aber darauf achten, dass sie in der Voliere in Bewegung bleiben und nicht in irgendeiner Ecke sitzen da sie dann doch recht schnell unterkühlen. Das Problem ist dass sie die Füße (Zehen) abfrieren können.

Die grauen Pfaufasane haben sich über Generationen hin an unser Klima mehr oder weniger gut angepasst.
Beim Braunen, Palawan-, Napoleon-Palawan-, Rothschild- und Bronzeschwanzfasan wäre ich vorsichtiger da diese empfindlicher sind. Ich würde diese Fasane genauso wie Feuerrückenfasan, Gelbschwanzfasan, Bulwerfasan und Argusfasan in einem gut beheizten Schutzraum halten. Die Temperaturen sollten hier die 15 Grad-Marke nicht unterschreiten.
 
Hallo,
Weil das Tema hier gerade die Pfaufasane betrift, würde ich gern auch eine Frage stellen.
Was füttert ihr euren Pfaufasanen, und vor allem, was fressen sie bei euch am liebsten? Und wie macht ihr ihnen das Grünfutter (Apfel, Möre, Zuchini etz) schmackhaft?

Lg
Nelje
 
at Nelje:

Unsere Pfaufasane fressen ein Gemisch aus gutem Geflügelfutter von Versele Laga, Kanarienvogelfutter, Wildsamen, Wellensittichfutter und einem Weichfutter (Insektenfutter) für Brillenvögel von der Marke Avian. Von dem Geflügelfutter bekommen sie am wenigsten da sie kleinere Sämereien bevorzugen. Man kann den Vögeln ausserdem noch Rinderherz, in feine Streifen geschnitten, Mehlwürmer und Zophobas anbieten. Mehlwürmer lieben sie. Im Gegensatz zu anderen Fasanen benötigen die Pfaufasane wesentlich mehr tierisches Eiweiß.

Die Möhren und den Salat solltest Du zerkleinern, am schnellsten geht das mit einer Küchenmaschine. Das Resultat kann ruhig "matschig", bzw. eine feste Masse sein. Diese Pampe vermengst Du mit dem Körnerfutter. Äpfel, Zucchini etc. kannst du in kleine Stücke schneiden die Du dann auf einer separaten Schale anbietest. In meiner Ausbildung pflegte ich die unterschiedlichsten Fasanenarten. Ich bemerkte das Pfaufasane nicht so scharf auf Äpfel sind.
 
Na da bin ich beruhigt, dass dir das auch so geht, ich hatte von verschiedenen Züchtern gehört dass der Hauptanteil des Futters meiner Grauen aus Obst und Gemüse bestehen sollte, aber zu meiner Verzweiflung nehmen sie immer nur sehr wenig Apfel und etwas Möhre auf (beides gerieben) und halten sich ansonsten an die Körner und das Insektenfutter. Ich kanns ja nochmal mit Pampe versuchen vielleicht wird das ja lieber angenommen.
Mehlwürmer nimmt meine Henne aus der Hand, aber ihren Gatten konnte ich damit noch nicht locken, aber das wird sicher noch, ich habe die beiden ja erst 2 Wochen. Im Moment bekommen sie an Trockenfutter Fasanenpellets, Wellensittichfutter, Wildsämereien und Ziertaubenfutter, ich konnte beobachten dass davon die Pellets am wenigsten gefressen werden. Dazu Insektenfutter (Claus Fettfutter rot für Wachteln etc oder Quiko Bob) Bachflohkrebse und ein bischen Eifutter (trocken). Außerdem noch ab und an ein paar Mehlwürmer und natürlich meine nicht sehr erfolgreichen Obst und Gemüseversuche.
Ist an der Fütterung etwas auszusetzen, sollte ich etwas verändern, weglassen oder so?

Lg
nelje
 
Das Obst/Gemüse solltest Du in einem warmen Schutzraum anbieten damit es nicht gefriert.
Die Hennen sind in der Regel zutraulicher. Meine Amhersthennen kommen auch sofort an, der Hahn hält sich zurück. Ist nicht aber nicht scheu. Das Gleiche kann ich bei den Pfaufasanen und den Silberfasanen beobachten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Pfaufasane

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
2.382
Yogi
Y
Carsten 8111
Antworten
0
Aufrufe
2.594
Carsten 8111
Carsten 8111
K
Antworten
1
Aufrufe
1.184
trekir
T
Nelje
Antworten
8
Aufrufe
2.277
AratingaMitrata
AratingaMitrata
B
Antworten
1
Aufrufe
1.762
AratingaMitrata
AratingaMitrata
Zurück
Oben