Sporne schon bei Küken sichtbar? (Königsfasan)

Diskutiere Sporne schon bei Küken sichtbar? (Königsfasan) im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Sind die Sporne (eine verdickte Schuppe an beiden Bein an der gleichen Stelle) schon bei wenige Tage alten Küken zu erkennen? Ist soeiner dann ein...
Luceo

Luceo

Labormaus
Beiträge
310
Sind die Sporne (eine verdickte Schuppe an beiden Bein an der gleichen Stelle) schon bei wenige Tage alten Küken zu erkennen? Ist soeiner dann ein Hahn?

Würde mich mal Interessieren.
 
Nein normaler Weise ist das bei Kücken gleich. Männchen und Weibchen unterscheidet man nur durch die Augenringe und Augenfarbe..
Aber ich bin mir auch nicht ganz sicher ich möchte nur helfen..,
 
Also bei Hühnern ist das erst ab einem bestimmten Alter ein Anhaltspunkt...
 
Bei meinen Amrocks erkennt mann dass an der farbe also die dunkel-Gestreiften sind Weibliche(Huhn)
und die hell-gestreiften sind Männliche (Hahn)
 
Schön das man das bei bestimmten Hühnerrassen an der Farbe erkenn, das hat aber ja nichts mit Fasanen zu tun -.-
 
ja sicher interessant, leider auf englisch;)
das mit den unterschiedlichen Farben der Augen kenn ich schon, aber wie kann ich Gold und Diamantfasanküken sonst. noch auseinander halten :)
 
Warum ist Englisch nur immer für alle Leute ein Hinderniss?! :idee:

Er sagt auch, das es sehr schwer ist das Gesclecht zu bestimmen, bis die Kleinen nicht wenigstens einige Monate alt sind, so rund 10 Wochen also 3 Monate.

Golden & Lady Amherst's Pheasants

Wenn die Küken von Gold- & Diamantfasan 3 Monate alt sind ist es sehr leicht Männchen und Weibchen auseinanderzuhalten. Was natürlich erschwert wird, sollten alle Jungtiere das gleiche Geschlecht haben ;)
Auch wenn die Junghähne die meisten Farben erst im folgenden Jahr erhalten, so sind sie doch bereits jetzt viel farbenprächtiger als die Junghennen.

Der Goldfasanenhahn hat eine mehr rostrote Farbe auf dem Rücken bis zur Basis des Schwanzes.
Auch die Augenfarbe beginnt sich zu verändern, erst etwas bläulich, dann grünlich um schließlich gelb zu werden. Bei Hennen ist kein Anflug von Rot in den Federn und die Augen bleiben braun. Oft sind die Beine der Hähne ein intensiveres Gelb, aber durch das alleine lässt sich noch nicht auf das Geschlecht schließen!


Bildunterschriften
Goldf. Henne etwa 10 Wochen alt
Zeigt eine dunkelbraune Augenfarbe.

Goldf. Hahn
Der Fasan der hier in seine Banane hackt ist ein etwa 10 Wochen alter Hahn. Seine Augenfarbe ist viel heller als die der Henne undman sieht schön die rotsroten Federn auf dem Rücken.


Der Diamandfasanhahn zeigt für gewöhnlich etwas stärker ausgeprägte Kontraste in der Zeichnung als die Henne. Die Kron-(Stirn/Kopf)federn und manchmal auch andere Federn am Rücken und auf den Flügeln zeigen eine leichte, metallischgrüne Färbung.
Er zeigt ebenfalls weiße Bereiche im Schwanz, was in denen von jungen Hennen fehlt.
(Wenn die Henne älter wird, kann sie ebenfalls hellgraue bis weiße Bereiche in den Schwanzfedern zeigen, aber immer weniger als ein Hahn, zu diesem Zeitpunkt wenn die Hennen das zeigen sind die Unterschiede der Geschlechter aber nicht mehr zu übersehen.)
Die Krone der Henne zeigt ein haselnussbraun. Die am stärksten zu beobachtende Veränderung ist aber wieder die der Augenfarbe.
Die Augen der Henne werden braun bleiben, die der Hähne werden immer heller, machmal werden sie sogar hellblau.
Normalerweise gibt es auch deutlich bemerkbare Unterschiede in der Größe zwischen den Geschlechtern, wo der Hahn größer ist als die Henne. Was natürlich nur ein anhaltspunkt sein kann, wenn die Tiere das gleiche Alter haben.



Reeves Pheasants (Königsfasan)

Der Königsfasan reift schneller als die meisten anderen Arten und wenn die Tiere 10 Wochen alt sind kann man die Geschlechter nur schwerlich verwechseln.
Wenn die Jungtiere 2 Monate (8 Wochen) alt sind, zeigt der Hahn bereits erste Federn und Farben des erwachsenen Federkleides, auch die Sporen sind deutlicher als die einer Henne.

Bildunterschriften
Königsfasan junger Hahn
Dieser Königsf. ist etwa 1 Monat alt und man sieht wie die Sporen beginnen zu wachsen.

Eine 10 Wochen allte Henne des Königsf.

Königsfasanhahn im alter von 12 Wochen
Nicht mehr mit einer Henne zu verwechseln.
 
Wenn man das als Grundlage nimmt, sind die Jungtiere, bei denen diese Schuppen anfangen zu wachsen also tatsächlich die Hähne.
 
Thema: Sporne schon bei Küken sichtbar? (Königsfasan)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben