ist so eine zuchtanlage artgerecht???

Diskutiere ist so eine zuchtanlage artgerecht??? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo nun habe ich eine ganz woche überlegt ob ich euch das überhaupt schreiben soll ich habe vergangenen sontag einen goldfasan bei einem...
steffen

steffen

Foren-Guru
Beiträge
870
hallo

nun habe ich eine ganz woche überlegt ob ich euch das überhaupt schreiben soll ich habe vergangenen sontag einen goldfasan bei einem züchter gekauf und war von dem seiner anlage ganz entsetzt.die anlage hat vieleicht mal 100qm (voliere mit stall)darin hält dieser züchter nun einen erenträgerpfau mit vier hennen dazu noch golfasanen (vermutlich 2,2)und auch nochamerstfasanen(1,2 vermutlich)
dazu dann noch zw.holländer weishauben(1,6 vermutlich)seidenhühgner(1,2 vermutlich)paduaner(vermutlich 1,6) tauben und 2 grossitiche ich kann die stammgrossen leider nur vermutlich angeben da nicht alle tiere im freilauf waren und von den ganzen hühner hat er dan auch noch nachwuchs.mir hat er dann auch noch ein paar eliotfasanen angeboten die er leider im moment getrennt halten muss da der hahn die henne ganz verpickt hat die hat er wie seine kücken in hängekäfigen.der käfig des hans ist schätzungsweise 2 qm gross und hat ne höhge von gerade mal 50-60 cm und der der henne ist noch kleiner ich würde mir ja gern die fasaanen hohlen aber auch bei mir wird der platz langsam eng möchte halt die tiere da raus hohlen vieleicht hat ja von euch jemadn platz dafür ich würde auch gern mal mit einem von euch in diese anlage gehen damit ich ´danach noch ne andere meinung zur grösse und besatz höhren würde

gruss
steffen

p.s. der züchter kannn seine tiere nicht zusatzlich laufen lassen da der rest des gartens mit gemüsebeeten ausgefüllt ist
 
Hi Hallo
ich finde die Anlage des Züchters ebenfalls nicht
artgerecht.In meinen Augen ist die Voliere schlicht und einfach überbesetzt.Dies kann zu extremen Stresssituationen unter den Tieren führen,welche sicherlich nicht ihrem Imunsystem zu Gute kommt.Außerdem ist es eher unwahrscheinlich,dass bei einer solchen Menge von Tieren, auf einer so kleinen Fläche,die hygienische Bedingungen optimal sind.Außerdem finde ich,dass mit den kleinen Käfigen Tierquälerei.Wenn dieser Mensch wirklich ein Herz für seine Tiere hätte,würde er sicherlich seinen Salat wegmachen und das Gehege erweitern.Das Genüse kann er auch im Supermarkt kaufen.Leider habe ich keinen Platz um den beiden Fasanen ein schönes Zuhause bieten zu können.
Viele Grüße Norman.
 
Hallo

Ich halte die Anlage, so wie Du sie schilderst, nicht für artgerecht. Weißt Du was er davon hält. Meist sind solche Züchter eher der Auffassung das der Platz leicht reicht. "Da passen noch ein paar rein, wenn sie nicht so agressiv sind."
Deshalb hilft auch das Kaufen des einen Paares nicht, es dauert nur ein paar Wochen, dann laufen wieder ein oder zwei Paar mehr rum ("friedlichere"). Solche Leute gibt es immer wieder. Sie sind meist auch nicht zu überzeugen.

Gruß
 
danke für eure meinung das selbe dachte ich mir auch nur dei zwei tun mir echt leid deshalb will ich schauen die da rauszubekommen und in der anlage steht z.b. auch nicht mal ein hälmchen grass

gruss
steffen
 
Thema: ist so eine zuchtanlage artgerecht???

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2.938
Andyneo
A
S
Antworten
1
Aufrufe
1.575
Matzematze
Matzematze
T
Antworten
18
Aufrufe
2.069
gfiftytwo
G
Koko
Antworten
14
Aufrufe
2.731
Geierhirte
Geierhirte
Zurück
Oben