Ist der normale Jagdfasan der mongolische Ringfasan?

Diskutiere Ist der normale Jagdfasan der mongolische Ringfasan? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - 10 Zeichen
Königsfasan

Königsfasan

Foren-Guru
Beiträge
1.189
10 Zeichen
 
Hallo,
Nein Es gibt viele verschiedene Edelfasanen-Unterarten,ich nenne hier mal alle:
Tarim-Fasan
Prince-of-Wales-Fasan
Bianchi-Ringfasan
Yarkand-Fasan
Serafschan-Ringfasan
Zarudny-Fasan
Chiwa-Ringfasan
Colchischer Edelfasan
Nordkaukasischer Edelfasan
Talisch-Fasan
Persischer Fasan
Mongolischer Ringfasan/Kasachstanfasan
Syr-Darja-Ringfasan
Kobdo-Ringfasan
Gobi-Ringfasan
Satschu-Ringfasan
Tsaidam-Fasan
Sohokhoto-Ringfasan
Alaschan-Ringfasan
Strauch-Fasan
Sungpan-Fasan
Stone-Fasan
Rothschild-Fasan
Kweichow-Fasan
Schansi-Ringfasan
Korea-Ringfasan
Mandschuricher-Ringfasan
Chinesischer Ringfasan
Tonkin-Ringfasan
Formosa-Ringfasan
Südlicher Buntfasan
Nördlicher Buntfasan
Pazifischer Buntfasan

Der Mongolische ist wie du siehst nur einer von vielen.
Als "Jagdfasan" bezeichnet man Hybridentypen die meist aus Chinesischen, Mongolischen und Colchischen Edelfasan bestehen und zur Jagd ausgewildert werden.
 
hast du mal nen paar bilder von denen oder zumindest von eingen oder woher hast du deine infos etc.?
 
Ich habe diese Infos durch lange Recherchen über Züchter usw. bekommen.
Gib mal die Namen in Google ein,einige kommen dann als Bild.
Von Reinblütigen habe ich keine Bilder!
 
Also wenn ich eine Feder eines Jagdfasans finde ist das halt vom Jagdfasan (der aus verschiedenen Edelfasanenarten zusammengesetzt ist) Bei der Frage ist der Jagdfasan der mong. Ringf. könnte man sagen manchmal und manchmal zur hälfte (...viertel, achtel,...)???? Gut habs verstanden.
 
Genau! :)
Aber vergiss nicht dass viele Jäger auch fälschlicherwiese wenn sie reinblütige Fasanen haben (was aber nur gaaanz selten ist) sie diese als "Jagdfasan", "Ringfasan" oder einfach nur "Fasan" bezeichnen,ist aber nicht korrekt so.
 
Hallo.

der jagdfasan ist ja mehr oder weniger unser wilder feldfasan.
bei uns haben wir hier alles mögliche frei rumlaufen. den mongolischen, den colchischen udn den chinesischen (mein liebling) jedoch habe ich auch schonmal einen mongolischen mit grauem bürzel gesehn. das heisst das ist wol n hybrid gewesen. also mongolicus und torquatus.

ich kenne eigentlich nur den tenebrosusfasan, mongolischen ringfasan, chinesischen ringfasan, colchischer edelfasan, nördlicher buntfasan, korea ringfasan, formasa ringfasan (oder wie man den schreibt ;) )

diese alle hier würde ich auf den ersten oder auch den zweiten blick in freier wildbahn erkennen. die anderen die sagany noch aufgelistet hat sehn sich alle leicht ähnlich :) und sind in freier natur meistens auch eher seltener.

grüssle jasmin
 
Naja das würde ich so nicht sagen,die meisten sehen alle sehr sehr unterschiedlich aus.
Wenn man sie erst einmal gesehen hat staunt man schon nicht schlecht, manch einer würde sie vielleicht auch nicht mal für Edelfasanen halten.
zB. Strauchfasan usw.
Das Krassbeispiel ist aber wie du ihn auch genannt hast der Formosa-Ringfasan. :)
 
ich meine zB mongolische ringfasanen sind ja vom gefiederher so bronzefarben.. da gibts ja noch so viele unterarten die genau das gleiche gefiederhaben.. oder nen verdammt ähnliches. nun kommts ja auch vor das jeder fasan nen dickeren oder dönneren halsring hat. und dann stehste da und denkst ..hm nun as ist das..

von deinen hier aufgelisteten arten hier würde ich von folgenden behaupten sie nnie in freier wildbahn 100% erkannt zu haben. du etwa

Tarim-Fasan <- ne
Prince-of-Wales-Fasan <- ne
Bianchi-Ringfasan <- ne
Yarkand-Fasan <- ne
Serafschan-Ringfasan villeicht
Zarudny-Fasan <- ne
Chiwa-Ringfasan <- ne
Colchischer Edelfasan aufjedenfall
Nordkaukasischer Edelfasan <- ne
Talisch-Fasan <- ne
Persischer Fasan <- ne
Mongolischer Ringfasan/Kasachstanfasan aufjedenfall
Syr-Darja-Ringfasan <- ne
Kobdo-Ringfasan <- ne
Gobi-Ringfasan <- ne
Satschu-Ringfasan <- ne
Tsaidam-Fasan <- ne
Sohokhoto-Ringfasan <- ne
Alaschan-Ringfasan <- ne
Strauch-Fasan <- ne
Sungpan-Fasan <- ne
Stone-Fasan <- ne
Rothschild-Fasan hää?
Kweichow-Fasan <- ne
Schansi-Ringfasan <- ne
Korea-Ringfasan gibt bei usn nicht wild.. (schade)
Mandschuricher-Ringfasan (der hübscheste von allen nur auch leider ned wild hier bei uns)
Chinesischer Ringfasan hab ich natürlich auch schon gesehn
Tonkin-Ringfasan <- ne
Formosa-Ringfasan <-- würd ich erkennen aber gibts hier nicht
Südlicher Buntfasan <-- würd ich erkennen aber gibts hier nicht
Nördlicher Buntfasan <-- würd ich erkennen aber gibts hier nicht
Pazifischer Buntfasan
<-- würd ich erkennen aber gibts hier nicht
 
Ja einige sehen sich echt ziemlich ähnlich zB. Chinesischer Ringfasan und Koreanischer Ringfasan, oder Colchischer Edelfasan und Persischer Fasan, oder Strauchfasan und Rothschildfasan.
Oder vor allem Ph.c. zerafschanicus,Ph.c.chrysomelas,Ph.c.principalis,Ph.c.zarudny,
Ph.c.shawi und Ph.c. bianchii.
Da muss man schon zwei mal hinsehen und selbst dann erkennt man den Unterschied oft nicht.
desweiteren gibt es hier so wieso kaum mehr reinblütge Edelfasanen und wenn mal einer halwegs nach einer bestimmten Art aussieht ist er sicher trotzdem nur aus Linienzucht.
Die richtigen reinblütigen Edelfasan-Unterarten sieht man so wie sie sind sicher nur in ihrer Heimat,dann sieht man auch wie unterschiedlich sie alle sind.
Wenn ich jetzt zB. von denen ausgehe die es hier gibt bei den Züchtern,in zoos, in Freiheit usw. dann brauch ich garnicht erst anfangen,die sind eh nicht reinblütig,daher sehen die auch fast alle gleich aus.
Ist ja auch schade drum finde ich,die ganzen Edelfasanen-Unterarten sind dabei soo schön und interessant,da könnte man so eine haufen interesante und unterschiedlich bunte,gemusterte Vertreter sehen wenn das mit der Hybridisierung nicht so ein Prob wäre. :(
 
ja das ist jammer schade :( der msnsch macht doch echt so vieles kaputt und durcheinander..
 
Thema: Ist der normale Jagdfasan der mongolische Ringfasan?

Ähnliche Themen

SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
557
esth3009
esth3009
G
Antworten
1
Aufrufe
987
esth3009
esth3009
Nicoleromy
Antworten
10
Aufrufe
1.115
Drakulinchen
Drakulinchen
Zurück
Oben