Volierenbau

Diskutiere Volierenbau im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute! nun ist es soweit, ich habe mit dem Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] begonnen. nun werde ich für die neugierigen unter...
ja, das beton nicht teuer ist, weis ich. habe auch schon betoniert.

ich weiss ja nicht, von wo du kommst, aber bei uns darf man das nicht.
ausserdem habe ich heute eine mind. 20 Jährige "Voliere" (wenn man das so nennen kann, eher ein gehütte) abgerissen. die war auch mit pfählen, ohne beton.
da gab es pfähle, die habe ich mir gleich mitgenommen, da sie noch so gut im zustand waren....

ausserdem wird 3/4 der Voliere überdacht, dann ist der Bode darunter auch etwas trokener.

MFG
 
ja die wird überdacht, zu 90%. ist doch klar, ich habe mich zufor schön informiert über Rauhfusshühner!
 
Huhu
Unsere Raufußhuhnvolieren sind zu 100 Prozent Überdacht !!!

mfg Alex
 
@ Lexe 80,
warum zu 100% ?
In Fachbüchern wird eine Überdachung von ²/³ der Voliere empfohlen.
Kannst Du es ein wenig ausführlicher begründen ?
Gruß Hoki
 
Hallo Alex!

mich würde es auch intressieren, weshalb.
bei mir entstehen ja 3 Abteile, 2 davon werden 100% überdacht, eines möchte ich etwas offen lassen (6-12qm) darunter können sich die Tiere beregnen lassen, und auch einiges besser sonne tanken als unter dem lichtdurchlässigen Dach, durchs dach kommen halt nur 50% der Strahlen.
wenns probleme gibt, kann ich immer noch alles überdachen.

und könntest du evt. eure Rauhfusshuhnvolieren genauer beschreiben? was habt ihr für arten? binn immer an infos interssiert!

MFG
 
Huhu
Wir hatten auch unsere Volieren teils offen !!!
Aber wir hatten immer Probleme mit Krankheiten , bis wir darauf bekommen sind das es vom Vogelkot wilder Vögel kommen könnte ( also alles wes über die Voliere fliegt ) . Also wurde ganz überdacht und von dem Tag an ist Ruhe !!!
Wir Züchten :
Auerhühner
Haselhühner
Birkhühner
Alpen , Sottische und Skandinafische Schneehühner
Gragenhühner
Phräriehühner

mfg Alex

PS: Unsere Böden sind " alle " betoniert und mit Sand bedeckt !!!
 
Hi David
Wir haben schon alle gezogen , aber nicht regelmäßig !!!
Du , hast du keine Angst das der Fuchs dein Seitennetz zerreißt ???

Alex
 
Hi Lexe,
kannst Du mal aufzählen mit welchen Krankheiten ihr genau Probleme hattet?
Schwarzkopf, Kokzidiose, coli?
Gruß Hoki
 
Vorsicht

Hi David,
ich will dir ja keine Angst machen, aber ein Ntz an der Seite ist glaube ich
sehr gewagt, besonders bei so mächtigen Vögeln, wie Auerhühnern.
Wenn sie sich erschrecken und dort reinfliegen, dann zerreißen sie mit ihrem extrem scharfen Schnabel und den Krallen das ganze Netz.
Das geht razfatz.

Dein Firebird

P.S.: Sonst sieht das schon echt fett aus.
 
wegen dem Netz:

es werden 10cm über dem Boden die erste Stromlize angebracht, dann in ca 10cm abständen bis auf 1m höhe, dann mit grösseren abständen, eine sichtblende aus Schilfmatten oä. kommt auch noch drummrum.

Auerhühner zerreissen so ein netz nicht. kenne züchter die haben das bei allen volieren so, auch bei den Auerhühnern.
ich musste mit ne ganz neue und scharfe schere kaufen, um das netz zerschneiden zu können.

MFG
 
Vor und Nachteile vom Netz

hallo zusammen!
ich möchte euch mal ein paar Vor und Nachteile aufliesten, was das netz angeht:

Pro:
-Leichte verarbeitung
-Preisgünstig
-sieht schön aus
-wenn ein Vogel erschrickt und gegen die Seitenwand fliegt, verletzt er sich bei Maschendrahr oft sehr stark, das netz federt wie ein Trampolin
-
contra:
-kann von Mäusen zerfressen werden
-ist, wenn keine andere sicherungen vorhanden sind, nicht Marder/Fuchssicher
 
netz

hallo,
ich bin grundsätzlich für ein netz zum überspannen an den seiten bleibe ich bei draht. beim netz kann es jedoch passieren dass sich fasane beim hochfliegen darin erhängen was mir schon passiert ist

mfg
 
Du musst einfach nur die Pfosten einzeln freibuddeln, die Mulde mit Beton
ausgießen und vertig ist das Haus vom Nico..., ah: Raufußhuhn.

das von dir beschriebene betonieren ist genauso sinnvoll wie die Balken in den blossen Boden einzugraben.....



gruß,

knister
 
Hallo,

mir gefällt die Voliere auch sehr gut! Das einzige was mir Sorgen machen würde ist, dass das Netz evtl. unter Schneelasten nach gibt.
 
Hallo Zusammen!

also das Netz hällt loker 1m schnee aus. da würden mir eher die Balken angst machen. aber die sind auch genug stark!

und schön das sie euch gefällt!

MFG David
 
Hi David,
sieht ja richtig gut aus das Gehege. Pflanzt Du auch noch Büsche rein?
Gruß Hoki
 
Thema: Volierenbau

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
379
Sam & Zora
Sam & Zora
Ruffy
Antworten
20
Aufrufe
2.269
Alfred Klein
Alfred Klein
J
Antworten
0
Aufrufe
900
jessi3068
J
J
Antworten
0
Aufrufe
1.703
JoschaMo
J
T
Antworten
2
Aufrufe
1.469
Fränk32
Fränk32
Zurück
Oben