Enten, Gänse oder Hühner

Diskutiere Enten, Gänse oder Hühner im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir wollten uns schon letztes Jahr Geflügel zulegen, aber da waren Bauarbeiten am Haus nötiger. Leider konnten wir uns aber auch noch...
hallo

also ich fürchte auch das du um einen zaun nicht rumkommst..

zu den laufenten noch kurz...die gehen ebenfalls an stauden und alles grüne..vorallem im winter ist reingarnichts vor ihren schnäbel sicher ..aba lass dich vom namen laufente nicht irreführen..wasser zum baden brauchen sie ebenfalls und einige trinkstellen im garten verteilt sonst ersticken sie an den schnecken..sie müssen den schleim auswaschen und wenn der weg zum wasser zu lange ist wars das

küken unter 8 wochen zu nehmen kann ich nicht empfehlen..erstens sind die sehr empfindlich und sollten auch idelaerweise bis ca 8 wochen bei mama ente bleiben um optimal zu lernen..zahm werden laufis mit geduld und leckerlies wie hühner auch..man muss sich halt zeit für sie nehmen

zu den grossen Seidis..ich habe solche ebenfalls und will nur einwenden das die biester dauerbrütig sind und du mit dem entgluckn kaum nachkommst 8(

aber egal ob huhnis oder laufis..ein räubersicherer nachtstall..absperrbar..und die konsequentz die tiere auch täglich dort unterzubringen ist unerlässlich wenn man lange freude an ihnen haben will


und zum garten..wir haben, mit ein wenig aufwand hier ebenfalls trotz hühner und enten ein paradies für insenkten ..von bienen ,hummel und glühwürmchen über schmetterlinge (und deren raupen) und libellen bis hin zu selten käfern und einem hauseigenen hornissennest eine breite palette ..machbar ist alles ..nur ne frage des aufwandes

grüsse
Tina
 
Hallo Tina,

danke für die Information!
Okay, dann bleibt mir wohl wirklich nichts anderes übrig als einen Zaun zu bauen. Kann mir jemand sagen wie hoch der sein muß? Und könnte ich meine riesen Fichte mit einbauen, oder könnten die Hühner dann darüber türmen?
Ich habe mich für die Haltung von Hühnern entschieden. Nur welche Rasse es werden soll, weiß ich noch nicht. Eine die eher flugfaul ist.


Liebe Grüße,

Melchen
 
Von wegen flugsicherer Zaun, kann ich dir keine Höhe nennen. Ich kann dir nur sagen, dass meine Hühner (Sussex und Australopus) jetzt in der wärmer werdenden Zeit lieber im Baum schlafen, als im Stall; also sie flattern von Zweig zu Zweig und beim "Aufstehen" in der Früh, fliegen sie vom Baum oben einfach runter auf die Wiese.
Vielleicht gibt es da aber schwerere Hühnerrassen, die diese Kletter-/Flatterei gar nicht mehr schaffen würden.
 
Cochin und Warzenenten verschonen Blumen?

Hallo,

ich habe gehört das man Cochin Hühner oder Warzenenten frei im Garten laufen lassen kann, da sie wohl an die Blumen nicht ran gehen.
Stimmt das? Hat da jemand Erfahrungen?

Liebe Grüße,

Melchen
 
Freie Hühner

Hallo,
Wir haben Antwerpener Bartzwerge und die dürfen ganz frei rumlaufen ,der Gemüsegarten ist schon ewig eingezäunt und im Blumenbeet ist es nur im Hochsommer interessant -Schatten und Mücken- .Greifvögel sind kein Problem wenn die Zwerge genügend Versteck möglichkeiten haben. Wir haben seit einer Woche ein Küken und nach zwei Tagen im Meerschweinchenauslauf sind Mutter und Kind von der Herde akzeptiert und das Küken wird von allen beschützt, unsere Katzen haben also keine Changse wobei unsere schon von Anfang an gelernt haben das die Hühner dazu gehören.
Zahm werden die Zwergis wenn man sie immer mit dem gleichen Pfiff anlockt und was gutes zum Fressen bringt dann kommen sie nach kurzer Zeit auch so zueinem.
Tschau Keks
 
große Cochins

Hallo,

ich habe gehört das man Cochin Hühner oder Warzenenten frei im Garten laufen lassen kann, da sie wohl an die Blumen nicht ran gehen.
Stimmt das? Hat da jemand Erfahrungen?

Ich kann nur zu den großen Cochins etwas sagen. Die fressen auch alles an, wenn man sie frei im Garten laufen lässt. Mir persönlich ist mein Garten und meine Pflanzen auch viel wert, daher haben die Hühner ihr eigenes Gehege (mit Komposthaufen - dort halten sie sich auch am liebsten auf und abwechselnden Wiesenausläufen). Im Winter dürfen sie aber auch den Rest des Gartens verwenden.

Zahm werden sie auch sehr gut, allerdings ist das auch abhängig von dem einzelnen Individuum. Unsere blaue und rebhuhfarbige Henne und der Hahn sind sehr zahm, lassen sich gerne herumtragen, streicheln,... Die gelbe Henne hingegen mag das nicht. Gelaufen kommen sie allerdings alle, wenn sie uns sehen. Unterschiedlich ist es auch mit der Gluckigkeit, während die gelbe Henne z.B. dieses Jahr schon das 2. Mal gluckig ist, war es die rebhuhfarbige Henne noch nicht. Ach ja, fliegen tun die Cochins eher nicht, wenn aber eine der Hennen über den 1m hohen Zaun möchte, dann kann sie das doch (der Hahn nicht).

Ansonsten haben wir noch 2 Jersey Giant Hennen (erst seit einigen Wochen), wobei eine von denen schon fast genauso zahm wie die Cochins ist, die andere ist noch schüchtern.
 
Thema: Enten, Gänse oder Hühner
Zurück
Oben