Nandu Fragen

Diskutiere Nandu Fragen im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Wir haben uns nun 2 Nandus zugelegt, dazu soll auch ein 3ter kommen! Gehege usw. ist alles top, ist riesig auch Stall etc. Nahrung ist...
M

MohrleMaus

Guest
Hallo!
Wir haben uns nun 2 Nandus zugelegt, dazu soll auch ein 3ter kommen!
Gehege usw. ist alles top, ist riesig auch Stall etc.

Nahrung ist meine Frage, was bekommen sie so?

Wir geben ihnen derzeit Grünes (ist ja immer vorhanden), Toastbrot ab und an, Hackepeter oder Hackfleisch und Hühnerpellets!
Rauhfutter sollen sie auch bekommen aber was am besten?
Was können sie sonst noch fressen?

Danke schon mal!

LG Ines
 
darüber hätte man sich natürlich voher informieren können..;)
ich denke, wenn sie freilauf haben könntet ihr auf hackfleisch verzichten. die hühnerpellets sollten als grundfutter reichen, versuch ihnen auch mal möhren oder rüben anzubieten.

lg Plym
 
Es ist ja nicht so das wir uns nicht informiert haben, der Verkäufer hat uns auch Tipps gegeben!
Aber etwas Hackfleisch ab und an schadet nicht oder?
Möhren und Rüben ok, geraspelt?
Wie sieht es mit Tomate aus?
Und Banane?
Also allgemein mit Obst und Gemüse!
 
@MohrleMaus....kleiner Tip....wende Dich mal den User "nandu", der scheint genügend Erfahrung mit Haltung und Zucht zuhaben....war heute auch schon online....
 
Aber etwas Hackfleisch ab und an schadet nicht oder?
Möhren und Rüben ok, geraspelt?
Wie sieht es mit Tomate aus?
Und Banane?
Also allgemein mit Obst und Gemüse!
schadet nicht, ist jedem selbst überlassen, ich würde es nicht machen;)
ich denke, nandus sollten in der lage sein, die möhren selber zu zerlegen, ebenso die rüben.
mit tomaten und bananen bin ich überfragt, aber äpfel sollten auch noch gehen, oder salat:)

lg Plym
 
@Benu
Danke, werd mal schauen das ich mal ne Nachricht schreib

Ok unsere 2 sind erst 8 Wochen, die bekommen das bestimmt noch nicht klein!
 
wie groß sind sie denn?;)...meine zwerghühner bekommen die auch klein:P...aber im zweifel eben raspeln.

lg Plym
 
*gg* hab die noch nicht gemessen!
hmmm.....viell. 70cm, oh man ich bin so schlecht im schätzen!
 
Hallo!
Leider war der User "Nandu" bis jetzt nicht mehr online
Kann mir sonst niemand weiter helfen wegen dem Futter?
Und wie sieht es mit Regen aus, können sie da draußen bleiben?

LG
 
Soviel und gleichzeitig wenig ich über Nandus weiss,
wurden letztes Jahr Nandus umgebracht mit Salat und Gemüse.In einem tierpark bei FFM.
Wenn man sich an die Futterbedingungen in Ihrem Heimatland orientiert kann man
nicht total falsch sein.
Und,junge Tiere im Regen stehn zu lassen..würd ich auch nicht.
lg raija
 
Wie sie wurden mit Salat und Gemüse umgebracht?
Nein wenn es richtig regnet schaffen wir sie ja auch rein, aber bei Nieselregen weiß ich eben nicht genau!
 
Hi MohrleMaus,

die nandus bei uns werden mit salatköpfen, trockenem brötchen, pellets und das was sie alleine auf der wiese finden gefüttert. wegen nieselregen brauchst du dir keine sorgen zu machen. können deine nandus zwischer stall und aussenanlage wechseln? dann können sie von alleine entscheiden ob sie bei regen rein oder rauss wollen. Nur im winter soltest du aufpassen, denn bei starken minustemperaturen kan es, gerade bei jungtieren, zu bösen erfrierungen an den füssen kommen.
 
Ok, also kann ich ihnen weiter Salat geben

Ja so haben einen Unterschlupf, sie sind noch klein, daher wissen sie noch nicht so recht den Weg und wir müssen sie führen, ist aber nicht schlimm!

Ab wann stört die Nandus Minusgrade nicht mehr?

Unsere werden im Winter ca. 6 Monate sein!
 
Hallo MohrleMaus

An Gemüse und Obst kannst du alles Füttern was die Tiere fressen. Du solltest aber bei so jungen Tieren unbedingt spezieles Straußenaufzuchtfutter (Pellets) füttern da du ohne dieses Futter nicht die , für den Aufbau der Beine, benötigten Mengen an Calcium und sonstigen Mineralstoffen gefüttert bekommst. Die Hühnerpellets solltest du weg lassen das diese für Junge Nandus zu Nährstoffreich sind was zur Folge haben kann das der Körper der Jungen zu schnell wächst und die Beine diesen nicht mehr tragen können, oder es kann durch die fehlenden Mineralstoffe (besonderst Calcium) zu Fehlbildungen der Beine kommen.

Hackfleisch als Futter hab ich noch nie gehört schadet wird es aber wohl in kleinen Mengen nicht!?

Bei Regen oder langanhaltendem nasskühlen Wetter würde ich die Jungen in den Stall bringen. Wegen dem Winter würde ich mir keine zu großen Sorgen machen bis dahin sind deine Nandu so groß das sie Minusgrade problemlos ab können. Bei meinen Nandus werden im Winter die Schlafplätze dick mit Laub und Stroh ausgelegt, in einen geschlossenen Stall bekommst du ausgewachsene Nandus nicht so ohne weiteres rein die suchen sich ihre Schlafplätze selbst und da gehört meiner Erfahrung nach nie der Stall dazu hab ich so bei mir selbst und bei einigen Nanduhaltern beobachten können.

Gruß Soeren
 
Hallo!

Danke für deine Antworten!
Kannst du mir sagen von welcher Firma Straußenaufzuchtfutter und wo ich das viell. im Internet herbekomme?
 
Hi,
ich kann Rhea in allen Punkten zustimmen. Von Hackfleisch hab ich bisher auch noch nix gehört. Wichtig ist blos dass die jungen Nandus nicht zuviel zu fressen bekommen damit sie nicht schneller an Gewicht zunehmen als ich Körperbau es verträgt.
Auf das Hühnerfutter würde ich auch verzichten. Am besten ist spezielles Straussenfutter oder aber auch Wild und Ziergeflügelfutter von Deu... ist ganz gut. Das sollte aber auch nur als Zufutter gegeben werden. Hauptfutter sollte Gras und Kräuter und was halt so alles auf der Wiese wächst bleiben. Eingeweichtes Brot und so ist auch ok, aber wie gesagt die kleinen sollte mehr "großgehungert" werden.
viele Grüße
nandu
 
Ok, heißt also, das sie nur einmal am Tag Zusatzfutter wie Peletts, Obst, Gemüse oder so bekommen sollen oder alle 2 Tage?
 
Hi,
also Obst und Gemüse wie Äpfel und Salat kannst du schon jeden Tag geben, aber Kraftfutter wie eingeweichtes Brot, Getreideschrot, Kartoffeln usw. würd ich in der Wachstumsphase nur jeden 2.-3. Tag geben. Die speziellen Straussenaufzuchtpellets kann man schon jeden Tag geben blos halt in einer anderen Dosierung als für Straussen natürlich. Diese hab ich aber nicht immer bekommen und musste so dann auf Normales Straussenfutter bzw. auf Wild- und Ziergeflügelfutter zurückgreifen welches dann bei den kleinen nur jeden 2.-3. Tag verabreicht wurde je nachdem wie sie die Rationen aufgefressen haben oder nicht.
viele grüße
nandu
 
Thema: Nandu Fragen

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
2.138
Spikinator
S
Dominik_Stn
Antworten
5
Aufrufe
359
harpyja
harpyja
Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
443
Samwilken
Samwilken
M
Antworten
19
Aufrufe
4.034
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben