Pfauenhaltung

Diskutiere Pfauenhaltung im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich möchte einen Pfau anschaffen. Dazu möchte ich euch einige Fragen über Haltung und Pflege stelle. - Ist es besser ein Pärchen oder nur eine...
G

Gian

Guest
Ich möchte einen Pfau anschaffen.
Dazu möchte ich euch einige Fragen über Haltung und Pflege stelle.
- Ist es besser ein Pärchen oder nur eine einzelnen Hahn zu halten?

- Bei eine Paarhaltung. Was mache ich bei allfälligem Nachwuchs?

- Wie sieht die Schlafstelle eines Pfaues aus ?

- Wie geht es dem Pfau im Winter?

- Ist es möglich einen Pfau zu halten auch wenn der Gemüsegarten nicht eingezäunt ist?

- Bleibt der Pfau auch ohne Zaun in der Nähe des Hauses?

- Was frisst der Pfau?

Ihr seht ich habe einige Fragen vermutlich werden es mit Euren Fragen noche mehr.
 
Original geschrieben von Gian
Ich möchte einen Pfau anschaffen.
Dazu möchte ich euch einige Fragen über Haltung und Pflege stelle.
- Ist es besser ein Pärchen oder nur eine einzelnen Hahn zu halten?
Ein Paar ist immer besser als ein Einzeltier

- Bei eine Paarhaltung. Was mache ich bei allfälligem Nachwuchs?
Du musst die Eier ja nicht ausbrüten lassen. Es gibt Leute, die die Eier essen. Oder Du kannst die Jungtiere verkaufen, wenn Du sie los bekommst. :D

- Wie sieht die Schlafstelle eines Pfaues aus ?
Am besten in einem Stall oder ähnlichem, wo er auch gefüttert wird. dieser muß für den Blauen Pfau nicht frostfrei sein. Er übernachtet, wenn er sichs erst mal angewöhnt hat, aber auch auf Bäumen und auf Hausdächern.

- Wie geht es dem Pfau im Winter?
Gut. Mit Schutzhaus, in das er sich zurückziehen kann.

- Ist es möglich einen Pfau zu halten auch wenn der Gemüsegarten nicht eingezäunt ist?
Einen Pfau kann man immer halten. Die Frage ist ob man dann noch einen Gemüsegarten hat? Und die se Frage ist mit nein zu beantworten :D

- Bleibt der Pfau auch ohne Zaun in der Nähe des Hauses?
Ja, wenn er eingewöhnt ist völlig problemlos. Man sollte ihn aber in einen Stall gewöhnen, da er beim Übernachten auf dem Haus, etwas sehr laut ist, vorallem nachts.

- Was frisst der Pfau?
Geflügelfutter (Körnermischfutter). Den Rest sucht er sich bei ausreichend Freilauf selbst.

Meine Antworten auf die obigen Fragen beziehen sich alle auf den Blauen Pfau.

Viele Grüße
 
Vielen Dank Soay für deine Antworten und Hilfe.

Ich möchte aber wirklich gerne einen Pfau. Wenn du mir aber sagat, dass er den Gemüsegarten nicht in Ruhe lässt habe ich echt ein Problem. Mit einer Seiten läne von ca 100m x 100m ist es mir nicht möglich alles einzuzäunen.
Den Pfau möchte ich auch nicht in einer Voliere halten.
Was meinst Du; Wenn der Pfau eine eigenes kleines Stück Wald mit einer Wiese hat und seinen Futterplatz nicht in der Nähe des Gartens gibt es eine Überlebenschace für den Salat. (Onder falls er den Salat frisst, für den Vogel)

PS
Um die Pfauenhaltung meiner Frau etwas genüsslicher zu mach habe ich noch eine Frage:
Frisst der Pfau Nacktschnecken?
 
Original geschrieben von Gian

Wenn du mir aber sagat, dass er den Gemüsegarten nicht in Ruhe lässt habe ich echt ein Problem. Mit einer Seiten läne von ca 100m x 100m ist es mir nicht möglich alles einzuzäunen.
Den Pfau möchte ich auch nicht in einer Voliere halten.
Was meinst Du; Wenn der Pfau eine eigenes kleines Stück Wald mit einer Wiese hat und seinen Futterplatz nicht in der Nähe des Gartens gibt es eine Überlebenschace für den Salat. (Onder falls er den Salat frisst, für den Vogel)

Eine Überlebenschange für den Salat und das andere "Grünzeug" im Garten gibt es immer, man sollte aber vorsichtshalber mit dem Schlimmsten rechnen. Meine Pfauen haben meinen und die Gemüsegärten meiner Nachbarn bisher immer in Ruhe gelassen. Ich kenne aber auch Halter die andere Erfahrungen gemacht haben. Und deshalb warne ich Interressenten lieber vor.
Wenn Du dir welche kaufst, gewöhn sie an den Stall und füttere sie wirklich nur dort, ansonsten hast Du massive Schwierigkeiten die Tiere zu fangen, wenn Du das mal willst. Sie werden nämlich mit ziemlicher Sicherheit aufbaumen und sich das Nächtigen auf den Bäumen angewöhnen.


Um die Pfauenhaltung meiner Frau etwas genüsslicher zu mach habe ich noch eine Frage:
Frisst der Pfau Nacktschnecken?

Nein, zumindest nicht die großen und nicht in den Mengen die Du dir vorstellst.
Aber dagegen helfen Indische Laufenten. Und die räumen auf, ich hab einige davon. Aber im Gemüsegarten verhalten sie sich wie die Trampeltiere und der Salat schmeckt ihnen auch.Ich laß sie immer vom Herbst bis zum Frühjahr auf die Beete, die übrige Zeit laufen sie außen herum (0,5 m Zaun genügt).


Viele Grüße
 
Ich habe auch schonmal überlegt Enten anzuschaffen.Habe aber angst vor dem Kot!!!Wie sieht das bei dir aus?
 
Hallo Hendrik

Ich habe damit kein Problem. Die Enten laufen bei mir im Garten. In den Gemüsegartren kommen sie wenn abgeerntet ist bis zum Frühjahr (wegen der Schneckeneier).

Es kommt aber sehr auf die Größe des Gartens an.

Viele Grüße
 
Also Unser Garten ist ziehmlich groß!!Mit großem Teich!!(Kann ein Mensch drinn schwimmen!Aber auch mehrere!)Also auch optimal für Enten!!Nur Meine Eltern müsste ich davon überzeugen!!Das dürfte schwer werden!!Und den Hund natürlich auch!!Ist ja sein Revier!!Wenn da enten drauf wären....Aber vielleicht mach ich mir ja einen extra "Entengarten"!!;)
 
Thema: Pfauenhaltung

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
233
W
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
4
Aufrufe
5.894
toxamus
toxamus
L
Antworten
1
Aufrufe
2.454
Klause01
K
Zurück
Oben