Pfauenhaltung

Diskutiere Pfauenhaltung im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi, ich möchte mir ein Pfauenpaar zulegen und hätte da jetzt ein paar Fragen: Was sollte ich bei der Pfauenhaltung alles beachten? Zu...
N

nandu

Guest
Hi,

ich möchte mir ein Pfauenpaar zulegen und hätte da jetzt ein paar Fragen:

Was sollte ich bei der Pfauenhaltung alles beachten?
Zu welcher Jahreszeit sollte ich mir die Pfauen zulegen (Frühjahr/Herbst)?
Welches Alter sollten die Pfauen haben?
Werden die Pfauen, wenn ich sie nicht in einer Voliere halte, wegfliegen?

Danke
Gruß
 
Hallo

Was sollte ich bei der Pfauenhaltung alles beachten?

Du solltest als Grundvoraussetzung viel Platz und lärmresistente (oder weit entfernte) Nachbarn haben. Der Ährenträger ist ruhiger als der Blaue Pfau.

Zu welcher Jahreszeit sollte ich mir die Pfauen zulegen (Frühjahr/Herbst)?

Ist egal. Wenn du sie dir im Frühjahr kaufst sparst du dir die Überwinterung.

Welches Alter sollten die Pfauen haben?

Ab dem dritten Jahr legen sie. Ansonsten ist es egal, wenn du gleichaltrige nimmst.

Werden die Pfauen, wenn ich sie nicht in einer Voliere halte, wegfliegen?

Ja.
Ich würde sie zunächst, mit gestutzten Flügeln (Flügelfedern) etwas eingewöhnen. Dann machen sie zwar unter Umständen auch größere "Spaziergänge", sie bleiben aber da. Du brauchst also auch Nachbarn, die es nicht stört, wenn der Pfau in ihrem Garten "herumläuft". Und du solltest keine stark befahrene Straße in der Nähe haben.

Viele grüße
 
Thema: Pfauenhaltung

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
232
W
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
870
Karin G.
Karin G.
L
Antworten
4
Aufrufe
5.894
toxamus
toxamus
L
Antworten
1
Aufrufe
2.454
Klause01
K
Zurück
Oben