müssen pfauen wegen der vogelgrippe auch jetzt im stall bleiben?

Diskutiere müssen pfauen wegen der vogelgrippe auch jetzt im stall bleiben? im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo! ich arbeite in einer einrichtung für geistig behinderte und da gibt es neben perlhühnern, puten etc auch 2 wunderschöne pfauen mit 2...
K

Kuni

Guest
hallo!

ich arbeite in einer einrichtung für geistig behinderte und da gibt es neben perlhühnern, puten etc auch 2 wunderschöne pfauen mit 2 küken.

seit der stallpflicht für geflügel wegen der blöden vogelgrippe sind die vier nun auch eingesperrt. muß das überhaupt sein?

normalerweise tigern sie über das ganze gelände und legen regelmäßig dem koch eine "wurst" auf die treppe, weshalb er sich mit mordgedanken trägt. meine aufforderung an die pfauen, einfach vor meinem gebäude zu koten begeistert die tiere offensichtlich nicht, ich vermute, weil da keine treppe ist*g*
 
Also da Pfauen auch Hühnervögel sind, zählt das selbe auch für sie. Also Stallpflicht. Es besteht jedoch die möglichkeit auf eine Ausnahmegenehmigung. Aber am Besten ist, wenn du dich bei deinem örtlichen Veterinäramt bezüglich deines Falls erkundigst. Die können dir sicher genauer und spezifischer weiterhelfen.
 
hallo!

schade! aber da bei uns vogelzuggebiet ist, wird es ihnen wohl dann doch nicht erspart bleiben.

danke für die auskunft!
 
julian87 schrieb:
Also da Pfauen auch Hühnervögel sind, zählt das selbe auch für sie. Also Stallpflicht. Es besteht jedoch die möglichkeit auf eine Ausnahmegenehmigung. Aber am Besten ist, wenn du dich bei deinem örtlichen Veterinäramt bezüglich deines Falls erkundigst. Die können dir sicher genauer und spezifischer weiterhelfen.
hühnervogel ist richtig, aber der Fasan, die Wachtel usw. sind auch allen einzeln genannt und dann kommen die "Laufvögel" noch...
Aber Pfau? Muß ich übersehen haben. Gilt also eigentlich nicht gem. der Verordnung, aber wegsperren würde ich ihn zur sicherheit auch.
Aber Vetamt ist sicherlich der kompetente Ansprechpartner. Sollten die 4 aber krank werden, werden auch die Aufgestallten Tiere auch sterben.
 
Das wäre ja sonst Schwachsinn, wenn das nicht für Pfaue gelten würde. Frankoline, Steinhühner, usw. werden auch nicht ausdrücklich genannt sind aber auch Hühnervögel, also entweder für alle oder sonst alles Schwachsinn.
 
hallo!

ich denke, in bezug auf die vogelgrippe ist ne ganze menge schwachsinn unterwegs.

wie kann es sonst sein, daß man enten und hühner etc wegsperren muß, tauben aber nicht? sind die immun?
 
Alles Politik?

Kuni schrieb:
ich denke, in bezug auf die vogelgrippe ist ne ganze menge schwachsinn unterwegs.

wie kann es sonst sein, daß man enten und hühner etc wegsperren muß, tauben aber nicht? sind die immun?
Schwachsinn ist richtig. Ist halt eine Politisch motivierte Sache was aber auch nach hinten losgehen kann. Tritin hat halt leider nicht bedacht, das der Schuß nach hinten losging. Treffen sollte es vorrangig die bösen Großbetriebe, dummerweise sehen sich die Befürworter / Halter von Käfig und "intensiv Stallhaltung" wieder mal als Sieger, den genau wie mit der erhöhten Keimbelastung von sogenannten Öko oder Freilaufeiern, ist ihre Haltungsform jetzt schon wieder klar im Vorteil. Nicht umsonst hat auch der "Dachverband" dieser Geflügel-Großbetriebe sich ebenfalls für das Aufstallen ausgesprochen.

Aber jetzt wieder zurück.
Auszug aus der Eilverordnung vom 19.Oktober:
㤠2
(1) Wer Hühner, Truthühner, Perlhühner, Rebhühner, Fasane, Laufvögel, Wachteln, Enten
oder Gänse (Geflügel) hält, hat diese bis einschließlich des 15. Dezember 2005 in geschlossenen
Ställen zu halten.

Ist also nichts mit Pfaue und sonstigen Hühnervögel, weil diese in diesem Sinn nicht zum Geflügel gehören.

Das Spiel mit den Tauben:
In Versuchen auf der Halbinsel Riems will man nachgewiesen haben, das die Tauben selbst dann nicht an der Vogelgrippe erkranken, wenn sie mit kranken Hühnern zusammen in einem Stall sind. Den Erreger auscheiden tun Sie aber und auch ist die Gefahr der Keimübertragung über die Befiederung bekannt. Weil aber wie gesagt politisch, werden die Tauben ausgenommen, da es ja keine "Intensivhaltung" in Deutschland z.B. zur Fleischproduktion wie in den USA gibt und der Endverbraucher in der Regel bei uns keine Taubenprodukte käuft.
 
Riems. Entwarnung für 60 000 Brieftaubenzüchter in Deutschland: Bei der Übertragung der Vogelgrippe spielen Tauben nach Expertenansicht eine geringe Rolle. „Die Bedeutung der Tiere für die aktive Verbreitung der Krankheit wird als gering eingeschätzt“, sagte die Leiterin des Nationalen Referenzlabors für Vogelgrippe auf der Insel Riems, Ortrud Werner, in einem dpa-Gespräch. Tauben steckten sich nur selten mit der Krankheit an und gäben sie höchst selten weiter. „Das Infektionsrisiko für Menschen ist vernachlässigbar“, betonte die Wissenschaftlerin des Friedrich-Loeffler-Institutes. Es sei jedoch nicht auszuschließen, dass Tauben an den Füßen oder am Gefieder Erreger verschleppten - ähnlich wie Menschen an den Schuhen.
Wie war das noch mal mit den Flügen? Wann fliegen sie, wie weit, ...?
Übertäger ja, aber so ungefährlich?
Wieviele Reisetauben- Halter haben denn auch Hühner, bzw. in direkter Nachbarschaft, also die gefärtetsten Empfänger für diesen Erreger? Bei einer Keulung der Hühner des Nachbarn werden die Tauben auch gekeult, trotz der Aussage über unempfindliche Tauben, oder?
Desinfektionswanne oder zumindest andere Schuhe im Stall sollten eigentlich mindeststandart sein, vorallem wenn man "Taubendreck" oder ähnliches in der nähe hat.
 
???
Was du da schreibst ist für mich etwas verworren, will sagen deine Aussage ist recht Unverständlich.

Tatsache ist, als die Geflügelpest in Holland ausgebrochen war und zich Tausende von Hühnern getötet wurden, wurde nicht eine Taube gekeult.

Ich stimme dir allerdings zu, dass eine gewisse Gefahr von den Reisetauben ausgehen kann, wenn sie in irgenteiner Form mit infektiösem Geflügelkot in Berührung kommen, dieser an den Tieren haften bleibt und sie ihn verschleppen. Allerdings ist die Jahreszeit, in der Brieftauben gereist werden, meines Wissens, schon längst um. Außerdem legen Brieftauben auch keine Rast an Seen ein und kommen somit nicht mit Enten oder Gänsen in Berührung. Ebenso sollte eine Begegnung mit Hühnern ausgeschlossen sein, da diese ja Stallpflicht haben.
Im übrigen sind Tauben keine Schweine und suhlen sich nicht im Dreck.
 
Thema: müssen pfauen wegen der vogelgrippe auch jetzt im stall bleiben?
Zurück
Oben