Wie fange ich 'Vogi' am besten ein?

Diskutiere Wie fange ich 'Vogi' am besten ein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich grüße erstmal alle Vogelfreunde! Seit einem halben Jahr haben wir ein neues Familienmitglied: 'Vogi', der zugeflogene Kanarienvogel. Leider...
V

Vogi_06

Guest
Ich grüße erstmal alle Vogelfreunde!

Seit einem halben Jahr haben wir ein neues Familienmitglied: 'Vogi', der zugeflogene Kanarienvogel. Leider ist sie nicht besonders zutraulich.
Da sie kürzlich von Milben befallen war mussten wir schleunigst zum Tierarzt und haben sie mitsamt Käfig zum TA geschafft. Die Tierärztin hat sie mit gekonntem Griff eingefangen und ihr eine Salbe verabreicht mit der Anweisung an uns, dies jeden zweiten Tag selbst zu tun.
Nun haben wir das mehr schlecht als recht hinbekommen, schließlich haben wir sie vorher noch nie versucht einzufangen. Sie hat sich jedesmal furchtar aufgeregt und schließlich beim letzten Mal die Flügelspitzen aufgeschürft! 8o
Die TA hat uns also folglich anewiesen, jetzt täglich zweimal die wunden Stellen mit Wund- und Heilsalbe zu behandeln. :k

Wie können wir 'Vogi' künftig einfangen, so dass sie sich nicht so schrecklich aufregen kann? Sie ist uns halt immer kurz bevor wir sie hatten entwischt und im Käfig rumgeflattert...

PS: Die Suchfunktion habe ich schon bemüht, aber die funktioniert bei mir irgendwie nicht: selbst wenn ich das KOMPLETTE Forum durchsuchen lasse und einen Begriff wie 'Vogel' oder 'Käfig' oder 'Futter' eingebe, die es nun wirklich geben sollte, findet die Suche nix... :idee:

Grüße, Vogi_06
 
es ist eigentlich ganz einfach: warte bis der vogel abends schläft und 'pflück' ihn dann im dunkeln von der stange.
dabei muss man trotzdem sehr behutsam sein, vor allem beim käfig öffnen, da die piepser auf die kleinste erschütterung reagieren. wenn es aber richtig dunkel ist mit ner taschenlampe kurz zur orientierung anleuchten, dann kann mal sie leicht greifen.
 
hallo und willkommen im forum - ich nehme für solche zwecke einen kescher.
es gibt kleine, die durch das türchen passen und den vogel hat man im nu damit erwischt (selbst in der gartenvoliere klappt es)
 
Du kannst auch das Zimmer abdunkeln, musst nicht warten bis zum Abend. Im dunkeln bleiben die Vögel auch ruhig sitzen, dann kannst du sie vorsichtig rausfangen ohne das sie gleich ein "Herzkasper" bekommen.
 
es ist eigentlich ganz einfach: warte bis der vogel abends schläft und 'pflück' ihn dann im dunkeln von der stange.
dabei muss man trotzdem sehr behutsam sein, vor allem beim käfig öffnen, da die piepser auf die kleinste erschütterung reagieren. wenn es aber richtig dunkel ist mit ner taschenlampe kurz zur orientierung anleuchten, dann kann mal sie leicht greifen.

viviane nimm mir das bitte nicht übel, aber so fängt man keinen vogel ein! niemals nicht!!! pfui, aus! das ist gefährlicher unsinn und tierquälerei!
so schafft man nur das nächste problem: wieso schreckt mein vogel in der nacht immer auf und flattert wie irre durch den käfig? hat er alpträume?

zum vogel fangen braucht es nur etwas übung und ruhe, eventuell einen kleinen kescher, und dann klappt das auch recht zügig, wenn man es ein paarmal gemacht hat. die tierärztin konnte das ja auch...

grüße floyd
 
Du kannst auch das Zimmer abdunkeln, musst nicht warten bis zum Abend. Im dunkeln bleiben die Vögel auch ruhig sitzen, dann kannst du sie vorsichtig rausfangen ohne das sie gleich ein "Herzkasper" bekommen.

aber sicher bekommen sie nicht gleich keinen herzkasper (aber ich gleich), aber siehe einfach oben...

grüße floyd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
komisch, ich hab meine vögel wenn es sein musste immer so rausgefangen und hier flattert nachts trotzdem keiner wild durch die voliere!
ist die frage was den tieren grösseren stress macht: der kurze schreck wenn sie im schlaf genommen werden oder der blutdruckanstieg schon wenn sie sehen, wenn einer mit dem kescher anrückt...
 
Zunächst Viviane, fängt man keinen Vogel mit der Hand. Er soll die Hand nicht als Bedrohung ansehen.
Als Ratschlag für die Regel zum Fangen gibt das überhaupt nichts her, denn das läßt sich vielleicht in einem klitzekleinen Käfig bewerkstelligen.
Bei Volieren mit mehren Vögel gibt es doch die große Panik.
Und bei begehbaren Volieren marschieren wir dann um Mitternacht da rein, ja?
Daher fängt man sie mit dem Kescher/Fangnetz.
Alle anderen Nachtaktionen halte ich für unsinnig, auch wenn ihr 3 Euro für den Kescher gespart habt.
 
komisch, ich hab meine vögel wenn es sein musste immer so rausgefangen und hier flattert nachts trotzdem keiner wild durch die voliere!

Trotzdem kann ich mich mit dieser Fangmethode auch nicht anfreunden. Der Vogel muss doch bald einen Herzkasper kriegen, wenn er mitten in der Nacht, ohne Vorwarnung von seinem Schlafplatz gepflückt wird!
 
Das Risiko gehen gehen die Premiumhalter ja ein, Richard.
50 Mal gutgegangen, klappt sicher noch 100Mal.
Wenn nicht, haben wir nen neuen Thread.
Kennst doch den Hit;"Hundert Mal berührt, nix is passiert".
 
Ich finde es überhaupt kein Problem den Vogel mit der Hand zu fangen. Ich habe vielleicht noch nicht so viele Vögel gefangen wie Du Siggi, aber ich habe damit noch nie ein Problem gehabt und vorallem das der Vogel dann Angst von der Hand bekommt :? So bekommt er Angst vorm Kescher und wie bekommst Du ihn dann aus dem Kescher raus? Ich kann eher beobachten das meine alten Vögel, die ich schon zich mal mit der Hand eingefangen habe, mit der Zeit eher ruhiger auf die Hand reagieren. In einer Voliere gehts natürlich nicht ohne Kescher, aber in den Zuchtboxen gehts ja eigentlich nur mit der Hand.
 
Es sprach keiner davon den Vogel mitten in der Nacht von seinem Schlafplatz zu "pfücken" oder in den Volieren rumzukruscheln.
Ich frage mich nur, was daran so verwerflich ist, das Zimmer abzudunkeln damit der Vogel nicht noch mehr gescheucht wird. Vogi 06 scheint es an Übung zu fehlen den Vogel aus dem Käfig zu fangen. Die Hand bleibt dem Tier alleine schon durch die Tatsache, dass er mit Salbe behandelt wird, nicht erspart. Daher ist es sicherlich wesentlich schonender für den Vogel den Raum abzudunkeln und ihn dann aus dem Käfig zunehmen - als ihn zuvor mit dem Kescher rumzuscheuchen um ihn dann letztendlich doch mit der Hand zu greifen.
Aber jedem das seine.
 
Jörg, es geht in erster Linie um das Nachts von der Stange pflücken.
Aus dem Kescher herausbekommen?
Wo ist das Problem?
Kescher halb drehen und aus dem Käfig holen, der Vogel kann dann nicht mehr entwischen. Ist doch eine Sache von Sekunden.

Aber ihn mit der Hand durch den Käfig zu scheuchen ist dann okay, Wichtel?
Wieso war nicht die Rede von Nachts?
Ich muß jede Woche mehrmals Vögel fangen, bei euern Vorschlägen hätte ich ja wirklich viel zu tun.
Hatten wir nicht jemand, der den Reichstag verkleiden wollte?
Kann der dann mit den Volieren anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch noch keine Probleme dabei gehabt, Vögel mit der Hand aus der Box zu fangen. Manche gewöhnen sich sogar relativ schnell dran, vor allem wenn ihnen hinterher eine Belohnung winkt - eine nette Henne :D :D :D Meine Springer-Hähne sind allesamt fast handzahm.
 
Es ist sicher noch ein Unterschied, was ich unter Voliere verstehe.
In einem Käfig der 60cm Länge hat, habe ich ihn auch mit der Hand in 2-3 Sekunden.
Bei einer Länge von 1m wird die Sache doch schon interessant, da bekanntlich dir Armlänge nicht ausreicht, den Vogel zu greifen
In einer kleineren Voliere kann ich ihn auch sicher nicht mit der Hand erreichen, dazu muß ich schon einen Kescher nehmen.
Was allerdings die meisten hier unter Voliere verstehen, ist oftmals nichts anderes als ein schlecht geschnittener Käfig. Dort wiederum reicht dann die Armlänge, weil die Länge/Tiefe selten einen Meter hat.
Nun kommt noch ein Problem dazu. Wer noch nie, oder selten einen Vogel gefangen hat, kann beim Ergreifen schon mal aus Angst, daß der Vogel sich befreit etwas fest oder falsch zugreifen.
Ist der Vogel im Kescher, habe ich jedoch alle Zeit der Welt, ihn vorsichtig in die richtige Position zu bringen und festzuhalten.
Darum sage ich auch immer, nehmt einen Kescher.
Das ich einen Vogel, je nach Art, auch im Flug, oder mit einem blitzschnellen Griff von derSitzstange ergreife, ist doch nicht der Maßstab, den ich anderen unerfahrenen Haltern empfehle.
Und darum geht es hier doch!
 
Ich fange meine Kanaris immer mit einem kleinen Seidentuch, ist eigentlich ein viereckiges Halstuch von mir, das ich "umfunktioniert" hab ;o)
Ich scheuche sie erst mal auf den Käfigboden, dann werf ich das Tuch über sie und kann sie dann bequem in die Hand nehmen. Je nachdem lass ich sie auch in dem Tuch (zB beim Krallenschneiden), und lasse dabei auch das Köpfchen manchmal zugedeckt. Finde, es ist eine stressfreie Methode für die Vögel und eine prima Methode für einen Käfig, in einer Voli allerdings kommt man ohne Kescher wohl nicht aus..

Grüße Antje
 
Hallo

Das mit dem Tuch stelle ich mir aber kompliziert vor...du mußt ja erst mit dem Tuch geknubbelt durch die Käfigtür ...wie weitest du das denn mit einer Hand aus um es drüber werfen zu können...sie müßten dann doch schon längst wieder weg sein.Also bei meinen würde das nicht klappen.Aber jeder entwickelt seine Technik ,denke ich.

Aber der Kanarie muß ja gefangen werden um die Salbe drauf zugeben.Also wird er die Hand so oder so nicht mögen....egal ob nu mit Käscher gefangen oder mit Hand.Vielleicht hilft es den Kanarie früh morgens zu packen,wenn er auch noch ruhiger ist.
Oder wenn man eine kleine Transportbox hat...da könnte man dann morgends das Futter rein geben und warten das er da rein fliegt zum futtern.Dann wäre die Möglichkeit das er wie wild flattert schon eingeschränkter.
Wenn man keine Übung mit dem Käscher hat kann das aber auch in die Hose gehen.Man muß da ja auch gut aufpassen das man ihn nicht mit dem Ring schlägt.

es grüßt Hilli
 
Das ist kein Problem, ist ja aus Seide, also schön leicht und knautschbar. Ich lege das Tuch über meine Handfläche und gehe mit der Hand in den Käfig. Wenn die Pieper am Boden sitzen kann ich einfach das Tuch drüber legen :) Aber stimmt schon, jeder hat seine eigene Methode :zwinker:
 
Weiß nicht, aber kein PF der Welt würde sich mit einem Tuch zudecken lassen.
Außer ich nagele sie am Boden fest.

Wenn du deine Vögel mit einem Tuch zudecken kannst, würde ich sie in der selben Zeit mit der Hand vom Boden greifen.
Da könnte das Tuch auch im Schrank bleiben.
 
Thema: Wie fange ich 'Vogi' am besten ein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben