Baytril

Diskutiere Baytril im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Weiß jemand wie hoch dieses Medikament bei Wellensittichen und Zebrafinken zu dosieren ist? Prophylaktisch und zur Behandlung. Habe Vögel aus...
U

Unregistered

Guest
Weiß jemand wie hoch dieses Medikament bei Wellensittichen und Zebrafinken zu dosieren ist?
Prophylaktisch und zur Behandlung.
Habe Vögel aus einem eventuellen Seuchenstall bekommen und möchte sie möglichst schnell behandeln und unnötiges experimentieren vermeiden.
Gibt es irgendwo eine Seite auf der Anweisungen stehen ?
 
1 bis 1.5ml pro liter Wasser, nur 2 Tage hintereinander sonst gibt es Leberschaden oder Vergiftungserscheinungen.
 
Welche Stärke

Hi Leute,

Baytril gibts in verschiedenen Konzentratstärken.
Logischerweise ist die Mischung dann anders.

Hol dir lieber beim TA ne kleine Mischung.Das Zeug kostet
sonst richtig Geld.

Liebe Grüße,

Markus:0-
 
Ruf doch nen Tierarzt an und frag ihn kurz.Hatte bisher noch nie Probleme mit Auskünften einholen.

Die freuen sich im Normalfall wenn jemand Interesse hat und sich a bissle auskennt!!

Grüße
 
hallo erstmal!!!

der thread is zwar schon ziemlich alt, aber muss ihn mal nach oben holen....
war heute mit meiner goulds henne beim TA; sie plusterte sich immer auf, hatte etwas durchfall....
ein röntgen wurde gemacht, zwecks vausschluss einer legenot--> alles ok
stuhl wurde untersucht--> keine parasiten
LSM glaubte der TA auch nicht; jedenfalls hat er mir ein antibiotika verschrieben, er vermutet eine bakterielle infektion oder so!
und zwar baytril: wie oben beschrieben 1ml auf 1liter wasser! aber ich soll das 10 tage geben......, bin jetzt stark verwirrt, hans schreibt ja nur was von 2 tagen, ansonsten kommt es zu leberschäden???
hat jemand erfahrung damit??
 
Weiß jemand wie hoch dieses Medikament bei Wellensittichen und Zebrafinken zu dosieren ist?
Prophylaktisch und zur Behandlung.
Habe Vögel aus einem eventuellen Seuchenstall bekommen und möchte sie möglichst schnell behandeln und unnötiges experimentieren vermeiden.
Gibt es irgendwo eine Seite auf der Anweisungen stehen ?

sorry, war zu schnell ohne genauer zu gucken :D:D
 
... aber ich soll das 10 tage geben......, bin jetzt stark verwirrt
7-10 Tage ist ok, habe es vom TA verordnet auch schon über diese Zeit gegeben (bei WS, Kanarien, Mövchen). Ist auch in meiner Lit. so angegeben (lt. Wedel: 10 T./ lt. Kaleta: 10-14 T).
M.W. nach sollte es mindestens 7 Tage geben werden, 2 Tage Wirkungszeit bringen bei einem AB gar nichts, man "züchtet" höchstens resistente Keime. Deshalb sollte eine AB-Behandlung auch nicht vorzeitig abgebrochen werden.
 
hallo erstmal!!!

der thread is zwar schon ziemlich alt, aber muss ihn mal nach oben holen....
war heute mit meiner goulds henne beim TA; sie plusterte sich immer auf, hatte etwas durchfall....
ein röntgen wurde gemacht, zwecks vausschluss einer legenot--> alles ok
stuhl wurde untersucht--> keine parasiten
LSM glaubte der TA auch nicht; jedenfalls hat er mir ein antibiotika verschrieben, er vermutet eine bakterielle infektion oder so!
und zwar baytril: wie oben beschrieben 1ml auf 1liter wasser! aber ich soll das 10 tage geben......, bin jetzt stark verwirrt, hans schreibt ja nur was von 2 tagen, ansonsten kommt es zu leberschäden???
hat jemand erfahrung damit??

Hallo,
wie hoch ist das Baytrill dosiert?Bei 2,5 % gibt man 5ml auf 500ml Wasser ist es höher dosiert wie 5 % oder 10 % dann musst Du es umrechnen.Das mit den 10 Tagen ist völlig in Ordnung.Ich hatte mal bei Goulds eine Atemwegsinfektion und habe es auch 10 Tage gegeben.
MfG jkneschke
 
danke erstmal für eure info, das beruhigt mich erstmal schon etwas!!!!
welche dosierung kann ich nich sagen; der TA hat es in einem extra fläschchen abgefüllt und nur mit dem wirkstoff beschrieben....
ich geb mal so wie er es gesagt hat: 1ml Baytril auf 1L Wasser--> ich hoff dann passt die dosierung so halbwegs......; hängt ja natürlich auch davon ab, wieviel er trinkt....; aber da goulds ja sehr viel trinken, denk ich mal wird der vogel eher über- als unterdosiert!!

jetzt hätt ich aber noch ne frage: kann es sein, dass während der gabe des antibiotikums der durchfall bestehen bleibt??? das AB greift ja auch die "natürlichen darmflorabakterien" an, also dürfte mich das dann nicht beunruhigen oder??
 
jetzt hätt ich aber noch ne frage: kann es sein, dass während der gabe des antibiotikums der durchfall bestehen bleibt??? das AB greift ja auch die "natürlichen darmflorabakterien" an, also dürfte mich das dann nicht beunruhigen oder??

Wie sah denn der Durchfall vor der Behandlung aus? Und wie sieht er jetzt aus?
Plustert sie noch? Wie lange gibst du das AB jetzt? Gibst du es immer noch über Wasser oder inzwischen oral? Wie ist die Atmung?
 
also ich gebe heute das AB den vierten tag, die henne plustert schon noch etwas, aber nicht mehr ganz sooviel, ausserdem wirkt sie bereits viel agiler...

bzgl. atmung gibt es nichts auffälliges...
der stuhl ist noch etwas "wässrig" aber auch schon besser als noch vor der AB-gabe!

ich hoffe es geht weiter bergauf!!!
 
Thema: Baytril

Ähnliche Themen

Nils Holgersson
Antworten
22
Aufrufe
2.493
Sam & Zora
Sam & Zora
Nils Holgersson
Antworten
8
Aufrufe
1.899
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
10
Aufrufe
2.248
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
20
Aufrufe
1.473
SamantaJosefine
SamantaJosefine
A
Antworten
7
Aufrufe
2.462
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben