aktueller stand

Diskutiere aktueller stand im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - so siehts aus:3 garrulax chinensis vor ausflug,7 balistare ,omei wieder taubes gelege.
R

razorfish

Stammmitglied
Beiträge
316
so siehts aus:3 garrulax chinensis vor ausflug,7 balistare ,omei wieder taubes gelege.
 
bei mir:
2 stück dayaldrossel u. 2 schwartzkopftimalien selbständig,1 omeihäherling ausgeflogen, 2stück goldscheitelwürger kurtz vorm ausfliegen naturbrut u. dann noch die handaufzucht vom goldscheitelwürger, das ist nur eine halbe nachzucht.einige paare sind fleisig am brüten.
mfg willi
 
Bei mir läuft erst die erste Brut, einige Paare sind sehr spät dieses Jahr. So hat zB die Sumbawa erst gelegt und die Häherlinge lassen sich auch Zeit. Zählbares: 5 Weißohrbülbül, 5 Rotohrbülbül, 4 Rußbülbül, 3 Dajal, 4 Ringdrosseln ein 4 Schama, 1 Zwergkardinal und einige kleine Vögelchen wie Kapsperlinge, Grünfinken, Hänflinge ect. Bin ganz zufrieden aber Ihr wisst ja abgerechnet wird erst im Herbst und da kann noch viel passieren....
Einige Paare brüten fleisig wie zB mein Weißkopfbülbül, siehe Fotos:
Junge Rotohr-, Weißohr-, und Rußbülbül und junge Schamas, das Geschlecht ist schon zu erkennen.
 

Anhänge

  • Rotohr-, Weißohr- Rußbülbül 2009.jpg
    Rotohr-, Weißohr- Rußbülbül 2009.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 250
  • Schamas 2009.jpg
    Schamas 2009.jpg
    35 KB · Aufrufe: 206
  • zucht 2009 I 039.jpg
    zucht 2009 I 039.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 235
hallo reiner
ich mein auch das die sache dieses jahr spät los geht,wie ich vermutet hab ,sind die beiden goldscheitelwürger u. der omeihäherling heute ausgefloge.
gratuliere zu deinen erfolgen.
mfg willi
 
Aktuel bei mir

Rotschopfturako, heute 2 Junge beringt
Buffonturako brüten auf dem 2. Gelege (nur ein Ei)
Die erste Brut ist daneben gegangen, hatte ein Junges, aber es gab anscheinend Streit, Junges tot.
Weißhauben bisher noch nichts.
 
shit happens-oder wieder mal naturbrut(aufzucht) gegen handaufzucht.
die 3 jungen Weißohrhäherlinge sind seit gestern nur noch 1.
der kleinste hatte sich-wie auch immer durch den zaun in die nachbarvoliere
abgesetzt,die alten müssen sich dann dahin durchgegraben haben und
die beiden anderen jungen kamen nach-zu einem paar weißhaubenhäherlinge.
zunächst ohne besondere auffälligkeit ekalierte die geschichte zum nachmittag.
ergebnis:2 junge weißohr tot ,ebenso der weihaubenhahn.
 
Wer wem ???

Hallo razorfish, erstmal wirklich meine Anteilnahme. Da hattest Du die junge Weißohr schon fast richtig groß und dann das...
Soweit kann ich alles nachvollziehen, wer aber hat den Weißhaubenhahn gekillt ?
Etwas das alte Paar Weißohr zusammen ?

Gruß Diviner
 
shit happens-oder wieder mal naturbrut(aufzucht) gegen handaufzucht.
die 3 jungen Weißohrhäherlinge sind seit gestern nur noch 1.
der kleinste hatte sich-wie auch immer durch den zaun in die nachbarvoliere
abgesetzt,die alten müssen sich dann dahin durchgegraben haben und
die beiden anderen jungen kamen nach-zu einem paar weißhaubenhäherlinge.
zunächst ohne besondere auffälligkeit ekalierte die geschichte zum nachmittag.
ergebnis:2 junge weißohr tot ,ebenso der weihaubenhahn.

Das tut mir ehrlich leid, das ist ein elendiger Verlust. Ich rechne Dir das hoch an das Du über solche Vorkommnisse schreibst. Die meisten kehren ihren "selbstverschuldeten" Verlust heimlich unter den Teppich. Aber solche ehrlichen Berichte zeigen uns anderen immer wieder die unendliche Vielfalt der Tücken auf... Man kann noch so viel Planen und Vorsorge treffen, Murphys Gesetz bewahrheitet sich immer wieder :traurig:
Schade drum... :trost:
 
hallo ratzor
naturbrut(aufzucht) gegen handaufzucht
ich meine auch dein fehler, du weist was bei der handaufzucht auch alles passieren kann, wenn mann draus lernt, wars teueres lehrgeld.
mir ist vor jahren auch eine kleiner sonnenvogel in der voli in der badeschale ersoffen, seit dem, wenn ich weis das junge ausfliegen,kommen ein paar kieselsteine in badegefäs.
jetzt ersäuft da mir keiner mehr.
mfg willi
 
hallo ratzor
naturbrut(aufzucht) gegen handaufzucht
ich meine auch dein fehler, du weist was bei der handaufzucht auch alles passieren kann, wenn mann draus lernt, wars teueres lehrgeld.
mir ist vor jahren auch eine kleiner sonnenvogel in der voli in der badeschale ersoffen, seit dem, wenn ich weis das junge ausfliegen,kommen ein paar kieselsteine in badegefäs.
jetzt ersäuft da mir keiner mehr.
mfg willi

Das selbe gilt auch für Dich Willi :zustimm:
 
volierenhaltung ist wie das spiel von hase und igel,selbst wenn einiges im blick
ist zeigt die nachschau doch überraschungen.
angefangen bei der vogelart.da hat der häherling die dumme eigenschaft,
im nestlingsstadium auszufliegen und zwar in einer unreife die per se
verluste programmiert.dann wie willy sagte die fatale neigung in die nächste pfütze zu stürzen und zu ersaufen .weiter zum volierenbau.worauf soll man die
gittergröße konzipieren?ich hab sie auf die altvögel und die anzunehmende
größe der jungvögel beim ausflug eingebaut.jetzt weiß ich dass das im einzelfall
zu weit ist.dann der wettereinfluß hier im norden-
das schietwetter-würde bedeuten komplettüberdachung und seitenverplattung
wenigstens zur regenseite hin,ästhetisch ein graus,andererseits bedeutet kalt
windiges regenwetter auch bei den robusten häherlingen in der zeit nach dem
ausflug auskühlung und verlust.
die alternative zur handaufzucht hab ich deshalb angesprochen weil ich
die 3 jungen weißohr noch einfangen konnte und in einem fosterkäfig in der
voliere zu den altvögeln gesetzt habe.hier wäre alternativ die wegnahme
zur weiteren handaufzucht in frage gekommen oder aus der nachschau das einzig richtige gewesen.so konnten sich 2 der3 nicht mehr erholen und gingen
ein.
 
hallo ratzor
was meinst du wie im moment meine volis aussehen, ich richt mich nach den vögeln,
ästhetisch ,intressiert im moment nicht,über den nestern hab ich glasscheiben angebracht,bei den würgern aussen schilfmatten, bei den trupialen um die volie grünen sichtschutz,du kannst plahnen wie du willst, die nester bauen die wo sie wollen, willst du junge muss mann sich danach richten
aber der volidraht ist bei mir,egal was für eine vogelart nicht größer als 12,5mm u. selbst da ist schon mal ne maus drinn,netze u. größere maschenweiten halt ich bei freivolieren für zu gefährlich,mauswiesel u. ratten passen durch löcher mann glaubt es nicht u. netze sind gleich verbissen.
mfg willi
 
Mal wieder nach oben schieb

Anlass: ist heute ein schöner (für mich):freude:

Meine Weißohrturakos haben ein Ei. Ob noch eins dazu kommt, abwarten.
Hatte damit nicht mehr gerechnet.
die Konstellation des Paares schien nicht optimal zu sein.
Henne noch Wildfang, dementsprechen noch sehr scheu.
Hahn Handaufzucht, zwar nicht mehr zahm, aber doch viel zutraulicher.
Der erste wichtige Schritt ist also gemacht.
Ob es zur erfolgreichen Brut kommt wird sich wird sich zeigen.
 
Danke fürs Daumendrücken.
Ja, es werden drei "lange" Wochen werden.
 
Gut Ding will Weile haben

Hallo Gerhard!
Unbefruchtete Gelege gab es im Allgemeinen dieses Jahr genug. Damit ist :idee:jetzt Schluß und die zweite Hürde genommen.
Viel Glück wünsche ich Dir!
 
hallo

jeder hofft noch mal ,auch ich,war eins der schlechtestens zuchtjahre die ich in den letzten 5 jahren hatte.
wenigstens hab ich doch ein paar junge,ein goldscheitelwürger ist noch ein wackelkandidat,mal will er sterben,mal leben.
die vögel wollten schon,sie haben auch nester u. mitunter junge gehabt,aber der erfolg blieb bei den meisten aus.
also die hoffnung für die letzte brut, hoffe die mauser haut dann nicht rein.
ich hab grad 1/3 von den jungvögeln die ich sonst hab.
100%gab es nur bei den omeihäherlingen,die scheinen aber nun in den jahren zu sein, 1ste brut 1 ei, 1 junges(0,1) das selbständig ist,2te brut 1 ei, das junge ist kurtz vorm ausfliegen.
mfg willi
 
Willi! Nicht die Masse macht's sondern die Klasse :D
Oder: Klein aber Fein :zustimm:
 
Thema: aktueller stand

Ähnliche Themen

AndiB
Antworten
9
Aufrufe
1.903
sven111
S
A
Antworten
97
Aufrufe
7.616
hjb(52)
H
S
Antworten
2
Aufrufe
1.006
Rüdiger
R
Gast 20000
Antworten
2
Aufrufe
718
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben