Klatschtümmler

Diskutiere Klatschtümmler im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Wer hat Ahnung? Takla oder Usbeken? Sind das zwei Namen für dieselben Tauben oder gibt es wichtige Unterschiede? Ich meine Flieger, nicht...
nein ich kann es nicht zählen dass wäre schön ich meine so auf jeden fall sind es genug

wiso kommst du dan mit zahlen.überschläge haben nichst mit rolltiefe zu tun ja es kommt sowiso nur drauf an ob du zufrieden bist und wen das so ist ist es gut
 
Wiederum kleiner Einwand
....wollte dich--Olli--nur darauf hinweisen "dürfen"-..das es auch noch die mittlere Höhe gibt !:D

Würden sich z.B. meine OR nur in einer Höhe bewegen,die sie in einer Minute erreichen können--würden sie alle durchrolllen !
Michael
kann sein . ich hab nioch nie 120 meter gesehen .
 
ya dass stimmt ich bin sehr zufrieden mit meinen BR ich halte zwar nicht so vile BR wie manche anderen weill ich habe nur 4 paare ich halte nur die wo ich richtig zufrieden mit bin.
gruß eugen
 
ya da hast du volkommen recht
bakina habe ich ja auch ca 9 paare aber auch nur weill ich neues blut brauchte ansonsten 5 paare
 
Ich hab mal einen BR aus Oberluft durchrollen sehen.War schon krass.Da konnte man sich noch ganz in Ruhe unterhalten, wo er dann wohl gleich aufschlagen würde. :(
 
ich fliege meine tauben nie länger wie 20-30 min das hat mit dem rollen nichst zu tun .ich leg nicht auf die höhe werd sondern wie sie die flügel halten und wie viel sie rollen . ich halte meine tauen ersten tief wegen dem wanderfalke und zum zweiten da ich sie auch teilweise vom heimatschlag auf den flugkasten nehm was will ich mit tauben die ober fliegen wo kein punkt gedrückt werden kann.nur ne kleine geschichte letztes jahr hatte ich einen stich die sind echt hoch geflogen und immer lange abgerollt es waren alles geschwister und ich dachte mir so klassedas paar bringt geile roller dan hab ich sie von der höhe runtergeholt dan hab ich gesehen die flügelhaltung war ok nur die haben schreg gerollt und nicht gerade also was hat es mir gebracht die tauben 1 jahr zu fliegen nichst die haben nur futter gefressen .übrigens ist mir das auch bei den leuten aufgefallen die wo immer schreien meine br rollen tief das stimmt auch aber zu 80% über den flügel nur das sehen die nicht weil die tauben ja 1 stunde in oberluft rumkaspern

Danke dir da hast sicher recht denn je höher sie sind je schlechter kann man sehen ob sie gut abrollen.
 
Also bei meinen jungen blaufahlen OR kann es schon sein,das sie nach dem rollen und Mühle drehen 20-30m Höhe verlieren.Bin gespannt, wie das dann aussieht, wenn sie älter werden.
 
Hi zusammen,

kennt einer ein gutes Buch über Rassetauben.
Hab bisher im Inet keins über Takla und Roller gesehen.
Was mich am meisten interessiert ist die Flugeigenschaft und dann die Farbe einer Taube.
Es gibt ja Taklas und Birmis in vielen verschiedenen Farben.
Nur gibt es so ein Fachbuch.

MfG

Gürhan
 
" Flugtauben " oder " Birmingham Roller wirbelnde Luftakrobaten "
Von Örtel und Spöhr Verlag !!!

mfg
 
Informatione über farbbezeichnung und Takla (klatschtümmler)

Takla gibts in sehr viele farben, bloß die bezeichnung ist nicht überall gleich.
Wo ich her komme wird anders genannt in Sivas wird anders genannt genau so wie in Ankara auch.

Hir habe ich paar beispiel:

Gehämmert- Tosbagisirtli, karola, cakmakli, kili
Blaufahl- Sarayli, kizil
Rot- kirmizi, kizil
Braun- Tahanli, kahve, cokolata, Yanadöner , patlican
Blau- Gogu, Gök, Mavi
Gelb- Sari, limon
Silber- Dunuh,Dumanli, Susamli, Bos
Weiße flügel schwinge- alaci kanat, akkanat
Weiße schwanz- akkuyruk, aynali
Gescheck- capar, ala
usw

Aber die Adana züchter haben wiederum ganz andere farb bezeichnung

Gehämmert- Zikli oder zihli
Blau- Safi
Scwarz weiße- azrab
Schwarz- Safi
Schwarz mit schwarz weiße flügelschwinge- akrep
Blau weiß- aynali Safi

usw

Was ich auch sagen will, rasse zu rasse ist das auch unterschiedlich.

Über Takla:

Takla kann man in Stich oder Solo fliegen meißt beliebt ist soloflug.
Aber für soloflug braucht man sehr viel erfahrung ist nicht so einfach.
Wer nicht solofliegt ist keine erfolgreiche taklazüchter, natürlich unter takla züchter

Stich ist sehr einfach, da braucht man nicht so viel wiessen wer keine erfahrung über Takla hat die lassen immer in stich fliegen. Wen sie in stich fliegen gehen sie zu hoch sogar auch in punkthöhe.

Soloflieger fliegt in niedrigen höhe des wegen nennen wier sie damci, dam heißt ja Dach also nomale Dach höhe und tut sehr viel reisen. Die spielen meistens oder beliebt vorm schlag oder auf dem schlag. Um so niedriger sie kommen zum spielen desto besser sind sie (qualivativ). Aber bliebt ist wen sie taban schlagen was heißt beliebt so gut wie muß, das heißt die müssen purzel und dan kerze ziehen das zum verstehen muß man zum züchter gehen und mit eigene Augen sehen. Auf jeden fall müssen sie sehr starke kerze ziehen und spielen. Ds wichtigste ist die dürfen nich in leere gehen was man datrunter versteht wen sie kerze ziehen beendet, muß sie purzel das heißt balama taklasi. Mit purzel müssen kerze ziehen beginnen und wieder mit purzel aufhören (dabantaklasi und balama taklasi). Wen sie kerze zieht und gleich auf hört, ist sehr schlechte eindruck für Takla und so was ist auch schande unter Takla züchter. Beim landen müßen sie purzel wen eine takla nicht purzelt und landet ist unter takla züchter auch eine schande. Auf dem zweite Video fliegt ein Blaufahle weibchen sie zieht kerze und spielt ich glaube mit 7-8 salto und hört im lere auf ohne das sie am ende gepurzelt hat, das ist schlecht. Und sie schließt in Luft Ihre flügel und landet ohne das purzelt hat. Das ist nicht gut, so kann ich kein Takla züchter ein laden um sie zu zeigen das währe frechheit und umverschämt. Die ist Jung deswegen akzeptiere ich. Wen sie nächste Jahr oder immer so weiter macht dan ist sie ausschuß. Sie hat eins verbessert seit drei Tage während landen spielt sie. Aber ich darf sie nicht fliegen lassen, weil Ihre zweite schwinge frisch ist und erste schwinge muß sie noch werfen. Wen sie in diesen zustand fliegt, dan mach ich sie kaputt und dan kann ich sie zur soloflug nicht mehr gebrauchen. Wen ich zur Soloflug nicht gebrauchen kann, dan ist sie für mich ausschuss.
In ersten video kann man erkennen die Taube zieht nicht in leere und beim landen tut sie ein über schlag machen, und dan landet sie auf dem Schlag.

Meine meinung takla ist einzigste Taube oder die Taklazüchter die auf sehr viele punkte drauf wert liegt also soloflieger die habens schwer. Und welche Taube kann zwischen 25-70 meter lange kerze ziehen das ist zum respektieren. Auf so eine Takla ran zu kommen ist für anfänger nicht möglich es seih den wen eine sehr viel Geld hat aber wirklich sehr viel und viel investieren will dan hat er gute karte. Aber was fehlt ist erfahrung und wen man keine erfahrung hat wird aus starke Taube ein schrott.

Das zu fomiliren war wirklich zu schwer, ich hoffe du wirst das verstehen.
Wen du weitere frage hast schreibs mir unter du kannst mich auch unter 017689015067 erreichen dan ich dir weiter helfen, ist sogar für mich einfacher wen du mir frage stellst dan ich auch gleich was ich schreibe. Hir meine E-mail adresse **********. Wir können auch in msn unter halten wies für dich besser ist.

gruß Ismail
 
Thema: Klatschtümmler

Ähnliche Themen

simon-DK
Antworten
15
Aufrufe
4.970
URFALI 63
U
simon-DK
Antworten
2
Aufrufe
1.228
simon-DK
simon-DK
simon-DK
Antworten
2
Aufrufe
2.337
simon-DK
simon-DK
Zurück
Oben