völlig geschwächte Brieftaube gefunden

Diskutiere völlig geschwächte Brieftaube gefunden im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, auch wenn dieses Thema sicherlich schon oft vorgekommen ist, schneide ich es nochmals an. Ich habe heute von einer Nachbarin eine total...
meine 3 zuflieger sind auch noch da, 2 hatten ja erst gar keine ringe an und die brieftaube wird nicht abgeholt :(

heute ist eine von meinen jungen nich mehr gekommen(vom täglichen freiflug) :( hoff es meldet sie mir jemand....
bisher wurde mir aber noch nie ne taube gemeldet....auch komisch od??
meldet ihr zuflieger nicht immer, WENN sie denn mal nen telering anhaben?
 
Die meisten werden wohl nicht gemeldet, weil die bösen Züchter sie ohnehin in den Kochtopf werfen...
 
....nein, so stimmt das nicht ganz.
Wenn eine Taube einen Ring trägt mit Tel.Nr., zeigt es doch das evtl. (oder aber auch nicht) Interesse besteht sie wieder zu bekommen.
Eine Taube mit Tel. Ring melde ich, bei einer Taube ohne Ring würde ich mir die Mühe erst garnicht machen.
 
Die Brtieftaubenzüchter sind Wohl oder Übel dazu gezwungen die Tauben mit einer Telefonnummer zu versehen, ansonsten dürfen sie die Tauben nicht schicken.
Theorie: Einem Brieftaubenzüchter werden nur 10 Tauben im Jahr gemeldet. Wenn er sie nicht selber abholen kann, dann müßte er sie mit Logistik schicken lassen.
1 mal Schicken= ca. 40 Euro , das mal 10, da kommt eine schöne Summe zu sammen. Den Rest könnt Ihr Euch denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so ist es.. aber nur hier in Deutschland, glaube ich (bin mir nicht sicher)
Die Belgischen und Holländischen Zuflieger hatten bisher noch keinen Tel.Ring an.

Es besteht doch auch die Möglichkeit einen Vertrauensmann, der in der Nähe des Finders wohnt, zu bitten sich der Taube anzunehmen (oder geht das nicht?)
Das sind doch alles nur Ausreden!
LG
Karin
 
Zuletzt bearbeitet:
Tauben sind keine Haustiere,
Selbstverständlich sind sie das, wenn sie einem Eigentümer zugeordnet werden können. Übrigens mit allen Pflichten, wie Kostenübernahme einer tierärztlichen Notbehandlung, etc. Habe ich sogar schriftlich vom DV.
 
Was sind sie denn deiner Ansicht nach..?:?

Nutztiere. Ich weiß nicht, Haustiere sind für mich Hund, Katze, die man stubenrein bekommt und zuhause hält..


ich habe Heute auch mal nicht eine Fremde Taube gemeldet.. ich habe ihr einen Brief mit meiner Tel. Nr., wann und wo sie eingesprungen ist mit einem aufkleber womit ich normalerweise meine Tipes Ringe beklebe an ihren Verbandsring dran geklebt. Heute Morgen rausgelassen schwups vorhin war der anruf wo sich der Züchter bedankt, er meinte so eine Meldung hatte er noch nie :bier::D was waren schon 60 km für die Taube? Kinderspiel, hab ja erst mit den gedanken gespielt sie nicht rauszulassen da ihr ja was unterwegs passieren könnte *g*

gut flug samstag einsetzen auf 155 km
 
Nutztiere. Ich weiß nicht, Haustiere sind für mich Hund, Katze, die man stubenrein bekommt und zuhause hält.
"Haustier" ist der Oberbegriff über "Nutztiere" und "Heimtiere".
Hältst du Tauben in deiner Wohnung und pflegst engen persönlichen Kontakt zu ihnen, hältst du sie als Heimtiere; hältst du sie, um ihre Körper zu verwerten (also sie zu töten und zu essen), dann hältst du sie als Nutztiere.

Haustiere sind sie in jedem Fall, und entsprechend bist du für ihr Wohlergehen verantwortlich - das schließt auch ein, Brieftauben wieder nach Hause zu holen, wenn du sie ausgesetzt hast und sie gemeldet werden, weil sie irgendwo gestrandet sind.
 
wenn du sie ausgesetzt hast und sie gemeldet werden, weil sie irgendwo gestrandet sind.

aber "ausetzen" klingt immer so hart, ist eher ein auflassen die sind dafür gezüchtet worden nachhause zu fliegen :~ wenn man bedenkt wie viele Soldaten das leben durch Tauben gerettet wurden und man Heute rumhackt das man draus ein Sport gemacht hat glaubt man echt das man das alles von damals vergessen hat (das waren die geheimen helden im 2. wk.). Naja ich bleib bei meinem Hobby :)

schöne grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo !

Wenn das alles so Reibungslos gehen würde mit dem nach Hause

fliegen, dann hätten doch so Leute wie z.B. eine Karinlissy oder noch andere

möchtegern "Taubenbeschützer" überhaupt keine Aufgabe mehr in ihrem Leben.

Sie könnten sich ja dann nicht mehr über die "bösen" Brieftaubenzüchter

aufregen.Die ja so herzlos mit ihren Tieren umgehen.
 
Peter, daruf gehe ich garnicht erst ein.
Begründung: Postig Nr. 18 - 1. Satz
 
aber "ausetzen" klingt immer so hart, ist eher ein auflassen (...)
Ich habe versucht, mich möglichst neutral auszudrücken, also weder anklagend, noch beschönigend oder in Fachchinesisch. "Auflassen" zähle ich zu letzterem - mein Fenster kann ich auflassen (bzw. auf lassen), Tauben eher nicht ;)

"Aussetzen" hat sicher den Anschein einer negativen Wertung, weil es nach dem klingt, was manche Leute vor dem Urlaub mit ihren Hunden und Katzen machen, aber ein vollkommen neutral klingendes und ebenso klares Wort wüsste ich jetzt nicht.

Ausgesetzt werden sie ja alle; dass die Chancen auf Rückkehr bei einer Taube größer sind als bei einer Katze, ist wieder ein anderes Ding.
Jedenfalls sollte das keine Wertung sein in diesem Fall.
 
. . .

Achja die Brieftaubenzüchter sind ja ganz schlimme Tierquäler :D
Herrlich :D:D
 
Achja die Brieftaubenzüchter sind ja ganz schlimme Tierquäler :D
Ich muss mich aber jetzt nicht angesprochen fühlen von deiner Ironie (nehme mal an, es soll welche sein)?
Wie gesagt: Ich habe mich um neutrale Ausdrücke bemüht, zum Beispiel:

(...) um ihre Körper zu verwerten (also sie zu töten und zu essen), (...)
Unangemessen?
Wie hättest du's denn lieber gehabt: "sie zu erlösen und in ein kulinarisches Kleinod zu verwandeln", oder doch eher: "sie brutal zu ermorden und ihre Leichen zu fressen"? ;)
 
Nutztiere. Ich weiß nicht, Haustiere sind für mich Hund, Katze, die man stubenrein bekommt und zuhause hält..
Hi Martin
Denke,@Vogelklappe hat das schon gut erklärt!

Wenn ich Hunde auf einer Zwinger-Zucht-Anlage(außerhalb des Hauses)halte;sind diese Hunde dann auch Nutztiere ??
Michael
 
"Aussetzen" hat sicher den Anschein einer negativen Wertung, weil es nach dem klingt, was manche Leute vor dem Urlaub mit ihren Hunden und Katzen machen, aber ein vollkommen neutral klingendes und ebenso klares Wort wüsste ich jetzt nicht.

Hallo Elgrin
trotzdem bringt der Begriff:"Aussetzen" nur unnötige Polemik "ins Spiel",für mich klingt das sehr niederträchtig!

Im Brieftaubensport heist dieser Begriff: "Auflassen"..vereinfacht gesagt: Fliegen lassen!!

Man nix für ungut!
Gruß
Michael
 
Wenn das alles so Reibungslos gehen würde mit dem nach Hause fliegen, dann hätten doch so Leute wie z.B. eine Karinlissy oder noch andere möchtegern "Taubenbeschützer" ...
... diese 30-50 Tauben pro Jahr nicht auch noch an der Backe, weil
- Züchter von vielen in der Tat nicht mehr angerufen werden wegen der zum Teil unverschämten Antworten, die 'man bekommt (ich mache das grundsätzlich, aber durchweg alle Beschwerden beim DV haben bisher zu keinerlei Sanktionen geführt)
- auch DV-Tauben entgegen der Vorschrift keine Tel.-Nr. am Bein haben
- genau die Leute, die Du hier auch noch durch den Dreck ziehst, von den meisten Züchtern aufgefordert werden, sich um ihr Tier (natürlich auf Kosten des Finders) doch zu kümmern, bis es wieder wegfliegt !
Hi Martin, Denke,@Vogelklappe hat das schon gut erklärt!
Danke, Michi. Es ist auch völlig unerheblich, was Martin glaubt; die Rechtspraxis sieht so aus:
Ein Taubenhalter haftet anteilig für einen Schaden an einem Flugzeug, der durch die Kollision mit einer Brieftaube entstanden ist. http://www.kostenlose-urteile.de/newslistview.CW1873.htm?view=1475&referrer=news9321&scid=55cbf0
 
..wie willst du,bzw. Karin denn das beweisen..
....genauso könnte die Taube auch durch Greifen oder widrige Wetterverhältnisse versprengt worden sein!!
Michael

Beweisen muss hier niemand was: Das ist im Strafverfahren Aufgabe der Kripo/Staatsanwaltschaft. Eingestellt wird das Verfahren natürlich, wenn es keine Anhaltspunkte (für eine Aussetzung etc.) gibt. Allerdings lassen sich viele Auflässe und Triningsflüge über die Verbände und Vereine nachweisen. Zur NOt durch Hausdurchsuchung und Beschlagnahme von Unterlagen dort...
 
Thema: völlig geschwächte Brieftaube gefunden
Zurück
Oben