65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Diskutiere 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - http://us1.campaign-archive1.com/?u=b9dcb3d2ac1f430debc18e92c&id=8c779b5f97...
Die fehlende Handhabe bezog sich nur auf den Sternflug. Bei den PL-Auflässen besteht das Problem eher darin, daß die Daten ja weder vorher bekanntgegeben noch mit denen der RVs abgestimmt werden.
wie soll dann der Deutsche Brieftaubenzüchter Verband solche Auflässe verbieten
Indem z. B. die deutschen Auflasser bei entsprechenden Umständen den Stempel verweigern, der Voraussetzung für die Anerkennung des Fluges in Polen ist. Das bringt aber nichts, wenn der Kabi 50 km weiterfahren kann und dann dort den Stempel bekommt. Übrigens lassen ja auch sehr viele deutsche Züchter ihre Tauben in Polen auf. Fahren die denn bei schlechtem Wetter die ganze Strecke mit den Tauben zurück ? Das Thema gibt es schon bei den Rassetauben, weil mir im letzten Jahr mit den PLs im Zehnerpack der Kragen geplatzt ist. Seit diesem Jahr gibt es eine (vom Verband großzügig bezahlte) Sammelstelle für PL-Tauben in Berlin, aber an den Ursachen ändert das gar nichts, was ich nur auf mangelndes Interesse seitens der Züchter zurückführen kann. Dann sollen sie aber auch aufhören, jegliche Kritik von sich zu weisen als gebe es das alles gar nicht.

Hat denn nun 'mal jemand selbst vor Ort nachgefragt, wieviele Tauben an den einzelnen Sternflug-Standorten gestern gestartet sind ?
 
Warum verschwendet ihr hier Eure Zeit? Mir ist das mittlerweile zu blöd. Es sind immer die selben die hier auf Brieftaubenhalter rumkloppen und genau diese Personen haben so gar keinen Plan.
 
>> Es scheint wirklich fast sektenreich zu sein, wenn man die Aussagen dieser Person mal genauer unter die Lupe nimmt.

Andi, welche Person meinst Du die "sektenreich" zu sein scheint?

>> es geht lediglich darum die Taubenzucht(und das gilt im allgemeinen, hier geht es ja schon längst nicht mehr nur um Brieftauben) schlecht darzustellen. Und das auf keiner wirklich fachlichen Grundlage.

ja, richtig. es geht MIR jedenfalls nicht nur um Brieftauben. das hab ich aber auch schon geschrieben. ich halte es für Unsinn Tiere zu züchten. In Tierheimen, Auffangstationen etc. gibt es genug die einen Platz suchen.
Egal ob Brieftaube oder Rassetaube, die Züchter selektieren zwangsläufig. Das argument "Fleisch zu Nahrungszwecken" finde ich absurd wenn dann einer wie Du von "liebt seine Tauben.." spricht.
..zu "sachliche Grundlage". Meine Grundlage ist emotional, wenn man empathie empfinden kann, sieht man den "Sachverhalt" anders als ein Züchter der nur an besonderen Merkmalen der Tauben interessiert ist.

>> weil Taubenzüchter ihre Tiere lieben; so schwer das auch für manche zu raffen ist.

Man muss Tiere nicht lieben um ihnen zu helfen. Und ICH will helfen und mich nicht an ihren herausgezüchteten Merkmalen erfreuen, sondern an ihrer Gesundheit und daran dass sie leben dürfen.

>> Mich nervt es , wenn man keine tiefgründige Ahnung von etwas hat und direkt Schuldige sucht.

beide seiten sind von der jeweils anderen genervt, aber so kommt man nicht weiter.

ich freu mich wenn tatsächlich weniger Tauben verkarrt wurden um aufgelassen zu werden.

und wer nun "schuld" dran war - die Proteste der Allgemeinheit (egal ob über Peta oder andere die das Thema öffentlich machten) oder das Wetter und die Einsicht der Verantwortlichen ist - weiss ich auch nicht.

ich finde es klasse daß Vogelklappe da war und geguckt hat und alle möglichen leute anruft, ein Riesenstück ihrer Freizeit für hilfsbedürftige Tauben (und andere Tiere) aufwendet die teilweise durch verantwortungslose Menschen in diese Situation gekommen sind.

>> Warum verschwendet ihr hier Eure Zeit? Mir ist das mittlerweile zu blöd. Es sind immer die selben die hier auf Brieftaubenhalter rumkloppen und genau diese Personen haben so gar keinen Plan.

Schön daß Du plan hast und andere Nicht, das kannst Du sicher ganz gut beurteilen.
 
>>

beide seiten sind von der jeweils anderen genervt, aber so kommt man nicht weiter.

Hallo Ilder,

mit diesem Satz hast Du es auf den Punkt gebracht, nur wenn man vernünftig miteinander redet kann sich auch etwas ändern, abstruse Beschuldigungen sind da Fehl am Platz, "Peta" ist in aller Munde, allerdings sieht es auf der Habenseite nach meiner Erkenntnis recht dürftig aus, weil man nicht mit den Leuten redet sondern sie beschimpft und diskreditiert, ganz anders geht dabei "Vier Pfoten" vor man spricht mit den vermeintlichen Übeltätern und stellt fest, das sind ja auch ganz normale Menschen, über diesen Weg hat Vier Pfoten sicherlich deutlich mehr für Tiere erreicht als die Krawallmacher von "Peta".

Gruß
Bibo
 
>>

beide seiten sind von der jeweils anderen genervt, aber so kommt man nicht weiter
ich meine, sowas in der richtung auch schon mal gesagt zu haben...aber wie man merkt, die erkenntniss kommt immer wieder, und ändert nix.

lg Plym
 
Es sind immer die selben die hier auf Brieftaubenhalter rumkloppen und genau diese Personen haben so gar keinen Plan.
Wenn Du damit die Züchter meinen würdest: wieso stelle ich nur immer wieder fest, daß viele von denen gar keinen Plan haben bzw. hatten, jedenfalls nicht über das Ausmass ?
Hat denn nun 'mal jemand selbst vor Ort nachgefragt, wieviele Tauben an den einzelnen Sternflug-Standorten gestern gestartet sind ?
Scheint ja keinen wirklich zu interessieren. Stimmung machen ist natürlich bequemer. Wie ist denn das nun mit der Ursachenvermeidung, bibo ? Gar nichts zu machen ? Irgendeine Idee ?
 
Hallo Vogelklappe,

ich hätte schon einige Ideen, das große Problem ist die Umsetzung, zu dem möchte ich zunächst versuchen das ein oder andere intern zu bewegen, damit vorher in die Öffentlichkeit zu gehen halte ich nicht für Klug!

Vor einigen Monaten habe ich erfahren, wie es zum Teil bei den Polen abgeht, daraufhin habe ich mir mehrere polnische Auflässe angeschaut, ich denke es hängt viel von den Fahrern ab, ich habe meistens sehr nette Leute kennengelernt, die sich ordnungsgemäß um die Tauben gekümmert haben, einen Fall habe ich allerdings auch erlebt, wo ein Fahrer in strömenden Regen auflassen wollte, zu dem waren die Tränken pulvertrocken, zusammen mit einem befreundeten Züchter habe ich dann den Start verhindert und dafür gesorgt das die Tauben getränkt werden, das lief natürlich nur über die Androhung einer Anzeige und das wir die Polizei hinzuziehen würden!

Das Problem ist, wenn ein Fahrer nicht ordnungsgemäß die Tauben vor Ort betreut kann er großen Schaden anrichten, bei den deutschen Auflässen stehen in der Regel immer mehrere Transporter nebeneinander, so dass es eine gegenseitige Kontrolle gibt.

Gruß
Bibo
 
Hallo bibo,

es ist immer gut, daß sich Leute "aus den eigenen Reihen" gegen Mißstände engagieren, nur sind das aus meiner Sicht viel zu wenige - und zu viele "Abwiegeler".

Übrigens habe ich außer dem Tagesspiegel keine Zeitung gefunden, die schreibt, daß vorgestern "nur 160 Tauben" in und um Berlin gestartet seien (was definitiv auch nicht stimmt) oder daß gar der Sternflug "abgesagt" worden sei. Wäre das der Fall gewesen, hätte ja auch die Peta-(Stör-) Aktion gar keinen Sinn mehr gemacht. Das kann sich aber auch wirklich jeder selbst aus den zu findenden Artikeln zusammenreimen.
 
Nochmal, der Züchterverband hat mir am Telefon erklärt, daß von Seite des Verbandes nichts abgesagt wurde. Die Züchter selber, sind garnicht erst angereist. Wer und wieviele es waren, die nicht kamen, konnte dieser Herr nicht sagen. Also ist es doch so, dass der Verband nichts einzuwenden hatte, gegen die Auflassungen.

Möglicherweise hat der Verband das auch nicht zu entscheiden.
 
UliB hat ja auch schon mal versucht, gegen Missstände in seinen Reihen vorzugehen. Missstände, von denen er jetzt suggerierte, dass es sie gar nicht gebe! Nämlich das Problem der Verflogenen. Wie tönte er in seinen letzten Postings , dass alle prima nach Hause fliegen. Dabei wollte er über sein Moerser Taubenprojekt einen Rückführungsdienst für verflogene Brieftauben initiieren. Bemerkenswert daran war, wie sehr er von seinen eigenen Züchterkollegen dazu eins auf die Mütze gekriegt hat.

Was ich hier übrigens hammerhart finde, dass solche unverschämten Beleidigungen gegen Südwind wie z. B.

Man sagt ja , ein paar Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen, vielleicht solltest du als PETA Aktivistin auch mal auf so eine tolle Demo gehen:P
oder
hier scheint eine alte Dame wohl arge Langeweile zu haben oder?
von der Moderation unkommentiert zugelassen und stehen gelassen werden.

Was ich sonst noch bemerkenswert finde:

jetzt sind schon alle Taubenzüchter üble Schläger
Wer sagt das denn?

für andere Länder können die deutschen Verantwortlichen nun wirklich nicht die Verantwortung übernehmen!
Da würde mich interessieren, wer denn den ganzen Sternflug organisiert hat? Sicher nicht die Berliner Verwaltung. Wer hat denn die ganzen Kontakte zu Brieftaubenzüchtern aus den betreffenden Ländern?

sondern auch , weil Taubenzüchter ihre Tiere lieben; so schwer das auch für manche zu raffen ist.
Es befremdet mich immer wieder, wie man so etwas sagen kann. Setzt man seine Liebsten auch in der Wüste aus? Seine Frauen, Kinder, Hunde, Katzen - damit diese dann nach Hause tingeln? Wird schon klappen ... Schon klar, die "Liebhaber" und ihre "Lieblinge" wie sie sich und ihre Tauben immer bezeichnen...

ganz anders geht dabei "Vier Pfoten" vor
Ha ha, das nennt man Spaltpilz. Klappt nicht. Nächstes Jahr sind auch die dabei.
In welche Ecken steckst du übrigens den Berliner Tierschutzverein, den Deutschen Tierschutzbund?
 
Ich habe heute Antwort von der Linksfraktion erhalten auf meine Protestmail.
Hier das Wichtigste, was m.E. in einigen punkten nicht sonderlich erfreulich zu lesen ist.

Was nun speziell die Brieftauben betrifft, können wir Ihre Kritik nicht in allen Punkten teilen:

- Der "Verlust", von dem Sie sprechen, ist vor allem auf Greifvögel, also natürliche Feinde der Tauben, zurückzuführen.
- Verirrte Tauben müssen nach dem Tierschutzgesetz gesucht, gefunden und zum Züchter verbracht werden. Darauf, dass dies geschieht, ist unter Umständen stärker zu achten. Allerdings gesellen sich Brieftauben nachweisbar selten zu wilden Tauben und nur in Ausnahmefällen kommt es zu Paarungen.
- Die von Ihnen angesprochene Nest- und Witwermethode jedoch betrachten auch wir mit Sorge und Skepsis. Wir werden diesen Sachverhalt genau prüfen und hier gegebenfalls versuchen Abhilfe zu schaffen.

Wir danken Ihnen für Ihre Anregungen. Wir werden prüfen, inwieweit wir politisch dazu beitragen können, dass Tierschutz bei der Haltung, Zucht und Auflassung von Brieftauben eine größere Rolle als bisher spielt. Allerdings betrachten wir dies als internationale Aufgabe. Für eine Streichung des Sternfluges werden wir uns nicht einsetzen. Allerdings können Sie darauf vertrauen, dass wir diesen Sternflug kritisch begleiten und im Hinblick auf etwaige Missstände oder eine Missachtung des Tierschutzes genau beobachten werden.
 
Moin Mara,

der Verband hat in der Tat keine Einflussmöglichkeiten bei der Durchfürung von Flügen. Ihm müssen lediglich die Flugpläne zur Genehmigung vorglegt werden.

Die Hoheit bei der Flugausrichtung liegt bei der Reisevereinigung/Transportgemeinschaft. Und wenn die sagen, dass nicht gestartet werden kann, wird nicht gestartet. Auch nicht für den Papst, Barak Obama oder Che´(so er noch leben würde). So ist es auch beim Sternflug gewesen.

PETA hatte auf diese Entscheidungen keinen Einfluss. Schlicht, weil kaum jemand diese Organisation kennt.

Gruß

Heinrich




Nochmal, der Züchterverband hat mir am Telefon erklärt, daß von Seite des Verbandes nichts abgesagt wurde. Die Züchter selber, sind garnicht erst angereist. Wer und wieviele es waren, die nicht kamen, konnte dieser Herr nicht sagen. Also ist es doch so, dass der Verband nichts einzuwenden hatte, gegen die Auflassungen.

Möglicherweise hat der Verband das auch nicht zu entscheiden.
 
Moin Heinrich!

Die Hoheit bei der Flugausrichtung liegt bei der Reisevereinigung/Transportgemeinschaft.
Und die Reisevereinigungen bzw. Transportgemeinschaften (ist das dasselbe?) sind jeweils lokal, richtig? Das heißt: Heinrich H. aus D. könnte als Verantwortlicher zum Beispiel sagen: "Unsere Tauben bleiben heute zu Hause", während Friedrich F. aus E. mit "seinen" Züchtern und Tauben unbedingt teilnehmen will?

Das würde dann auch ja erklären, warum manche Tauben in Berlin auf Wolkenbruch komm raus aufgelassen wurden und andere gar nicht erst hin gefahren wurden - und warum die Gesamtzahl der Tauben, die nun wirklich durchgeschickt wurden, schwierig zu ermitteln ist - wenigstens, wenn weder dem Verband noch irgendwem sonst mitgeteilt werden muss, was nun geflogen ist, und was nicht.

Offtopic gefragt: Wie läuft das denn bei den "gewöhnlichen" Wettflügen ab: Mehrere RVs, die sich für den Flug absprechen, ebenfalls unabhängig vom Verband? Oder ist der da stärker eingebunden?
 
Und die Reisevereinigungen bzw. Transportgemeinschaften (ist das dasselbe?) sind jeweils lokal, richtig?
Und etwaige Sanktionen erfolgen ebenfalls nur lokal (laut Präsidialmitglied). Der Verband nimmt darauf keinen Einfluss (hatte ich ja mehrfach angemahnt). Demnach kann auch nichts an einem Ort für alle abgesagt worden sein; vielleicht hat Raven wenigstens das jetzt verstanden.
 
Und etwaige Sanktionen erfolgen ebenfalls nur lokal (laut Präsidialmitglied). Der Verband nimmt darauf keinen Einfluss (hatte ich ja mehrfach angemahnt).
Wollte man dem Verband also ermöglichen, so ein Event (oder lediglich die Pläne?) insgesamt nicht nur zu genehmigen, sondern auch abzusagen, müsste er mehr Befugnisse bzw. Kontrolle über die RVs bekommen. Da wäre dann allerdings die Frage, welche Tragweite das intern hätte; zudem, ob es überhaupt umzusetzen wäre und wie.
 
Moin Heinrich!


Und die Reisevereinigungen bzw. Transportgemeinschaften (ist das dasselbe?) sind jeweils lokal, richtig? Das heißt: Heinrich H. aus D. könnte als Verantwortlicher zum Beispiel sagen: "Unsere Tauben bleiben heute zu Hause", während Friedrich F. aus E. mit "seinen" Züchtern und Tauben unbedingt teilnehmen will?

Das würde dann auch ja erklären, warum manche Tauben in Berlin auf Wolkenbruch komm raus aufgelassen wurden und andere gar nicht erst hin gefahren wurden - und warum die Gesamtzahl der Tauben, die nun wirklich durchgeschickt wurden, schwierig zu ermitteln ist - wenigstens, wenn weder dem Verband noch irgendwem sonst mitgeteilt werden muss, was nun geflogen ist, und was nicht.

Offtopic gefragt: Wie läuft das denn bei den "gewöhnlichen" Wettflügen ab: Mehrere RVs, die sich für den Flug absprechen, ebenfalls unabhängig vom Verband? Oder ist der da stärker eingebunden?

Hallo Elgrin,

die Reisevereinigungen sind quasi die Stadtverbände, sie sind in der Regel die Flugveranstalter, bzw. nehmen bei einer größeren Veranstaltung, wie dem Sternflug eigenverantwortlich teil, Transportgemeinschaften bzw. Fluggemeinschaften(zusammenschluss mehrerer Reisevereinigungen) bilden sich, um Kosten zu sparen, man teilt sich beispielsweise ein Fahrzeug, wenn dann beispielsweise an so einer Transportgemeinschaft 3 Reisevereinigungen beteiligt sind, dann gibt es 3 Flugleiter und jeder muss sein ok für einen Auflass geben, das erhöht natürlich die Sicherheit emenz!

Noch Mal, es gab definitiv keine deutsche Reisevereinigung die am Sonntag einen Wettflug von Berlin gestartet hat, dies kann man an Hand von ins Internet gestellten Wettfluglisten feststellen, denn es wurden keine eingestellt, über ausländische Organisationen kann ich natürlich nichts sagen!

Die in der Innenstadt aufgelassenen Tauben waren ohne Zweifel in Berlin zu Hause!

Der deutsche Verband ist ein ziemlich zahnloser Löwe, er ist nicht viel mehr als ein Dachverband, er gibt die Rahmenbedingungen vor, wie z.B. das ein Flugleiter zertifiziert sein muss, der Brieftaubenverband ist basisdemokratisch organisiert, wichtigste Einheit sind die Reisevereingungen sie sind die Flugveranstalter!

Gruß
Bibo
 
Hallo Bibo!

Danke für deine Erläuterungen - sehr gut erklärt, ich habe Einiges dazugelernt!

(...) der Brieftaubenverband ist basisdemokratisch organisiert, wichtigste Einheit sind die Reisevereingungen sie sind die Flugveranstalter!
Und vermutlich setzt sich diese Demokratie in den Reisevereinigungen fort?
Das heißt zum Beispiel: Wenn eine RV einen Flug auf dem Plan hat, ein Züchter aber nicht will (zum Beispiel, weil ihm das Wetter zu unsicher ist), dann bleibt dieser Züchter einfach zu Hause?
 
Hallo Paloma Negra,

die Diskussion bewegt sich gerade auf einen vernünftigen Level, da mußt Du wieder den Polemikhammer ausgraben,

UliB ist in Sachen Stadttauben und verflogene Brieftauben sehr engagiert und wird es sicher auch bleiben, er hat lediglich von letzten Samstag gesprochen, wo es flächendenkend tolle verlustfreie Flüge gab, so wie man sich es als Züchter wünscht!

Mit den Beleidigungen bzw. grenzwertigen Äußerungen wird hier sehr inflationär umgegangen, nicht nur von der Seite der Taubenzüchter, das gehört sich nicht und fördert auch nicht eine zielführende Diskussion.

Die Damen und Herren von "Vier Pfoten" sind mir jederzeit herzlich willkommen, ich stand schon mal kurz davor eine führende Position in dieser Organisation zu übernehmen, deshalb weiß ich das dort vernünftige zielorientierte Menschen am Werk sind!

Gruß
Bibo
 
Moin Elgrin,

Hallo Bibo!

Danke für deine Erläuterungen - sehr gut erklärt, ich habe Einiges dazugelernt!


Und vermutlich setzt sich diese Demokratie in den Reisevereinigungen fort?
Das heißt zum Beispiel: Wenn eine RV einen Flug auf dem Plan hat, ein Züchter aber nicht will (zum Beispiel, weil ihm das Wetter zu unsicher ist), dann bleibt dieser Züchter einfach zu Hause?

genau so ist es.
Ich selber gebe keine Tauben zu Trainings.-oder Wettflügen mit, wenn die Temperaturen über 30°C sind, oder die Wetterlage es erahnen lässt, dass eh kein Flug durchgeführt werden kann. So arbeiten auch die Flugleiter. Die haben die ausschliessliche Gewalt, einen Flug zu starten, oder "zurück zu nehmen" und in der Heimat auf zu lassen, wie am Wochende (verlustfrei) in Dülmen passiert.

Gruß

Heinrich
 
Thema: 65.000 Haustiere werden ausgesetzt am Weltfriedenstag

Ähnliche Themen

Blindfisch
Antworten
8
Aufrufe
1.015
Blindfisch
Blindfisch
mäusemädchen
Antworten
49
Aufrufe
5.117
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
5
Aufrufe
1.482
harpyja
harpyja
C
Antworten
12
Aufrufe
2.799
krummschnabel †
krummschnabel †
L
Antworten
24
Aufrufe
5.196
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben