Taubenzüchter

Diskutiere Taubenzüchter im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Soeben ist mir mitgeteilt worden, dass einer der von uns aufgezogenen jungen Waldkäuze (beringt mit Ringen der Vogelwarte) Tod abgegeben worden...
Aber auch nochmals: Es gibt auch viele wirklich vernünftige Taubenhalter.

Kann ich zu 100% unterschreiben, allerdings mit dem Zusatz, dass von vernünftigen Taubenhaltern erwartet werden kann, sich von den nicht haltbaren Anti-Greifvogel-Positionen der Verbandsführung und auch ggf. einzelnen Vereinsvoständen öffentlich deutlich zu distanzieren!
 
Ich glaube nicht, dass der Greifvogelbestand ernsthaft gefährdet ist , selbst wenn es schwarze Schafe gibt, die Greife bejagen. Die gibt es ja sogar bei Falknern wie ich erfahren habe (jemand erzählte mir ,dass sein Beizvogel schon des öfteren einen Bussard gefasst hat/oder angegriffen wurde; dann der Bussard abgestochen wurde, weil sonst der Habicht in Mitleidenschaft geraten wäre).

Eigentlich könntet ihr froh sein, die Zahl der Taubenzüchter lässt mittlerweile ja stark nach und ich gehe auch nicht davon aus, dass es nochmal zu einer Wende kommt.

Irgentwas habe ich da im Hinterkopf, sollen wir nicht auch noch über die bösen Angler und die Kormorane reden???Wäre doch schön , dann hätten wir direkt alle schlechten Menschen, die man über einen Kamm scheren kann ;D
 
Es spielt absolut keine Rolle ob ein Bestand durch eine Straftat gefährdet ist oder nicht.

Der Bestand der Menschheit wäre auch nicht gefährdet wenn ich Amokliefe. Trotzdem ist es ganz einfach nicht gestattet.

Es spielt auch keine Rolle was andere machen. Natürlich darf man andere die ein Fehlverhalten zeigen ebenfalls melden.

Einfach keine Ausflüchte suchen und zugeben, dass dies eine, dem Ansehen der Taubenhalter schadende Straftat war.

Ist wie bei einer Geschwindigkeitsbusse. Wenns einem erwischt hat, hats einem halt erwischt. Da spielt es auch keine Rolle, ob andere auch mal zu schnell fahren, ob die Strasse doch gerade so schön frei war, dass doch nichts passiert ist etc.

Es hätte auf den Bestand von Zuchttauben auch keinen ernsthaften Einfluss, wenn ich jede die mir begegnet aufs Korn nehmen würde. Trotzdem würde ich mich sicherlich bei den Taubenzüchtern nicht gerade beliebt machen oder?
 
Ja Eric, da hast du sicherlich Recht. Und der Taubenzüchter hat garantiert, in jeder Hinsicht falsch gehandelt , keine Frage.

Ich habe ja auch niemals behauptet, dass es der richtige Weg ist oder?



Ich für meinen Teil habe die (vielleicht utopische)Idee, dass man zum Beispiel Revierhabichte ,die enormen Schaden bei Züchtern entstehen lassen, besendern könnte. Der Züchter könnte dann vor jedem Freiflug die unmittelbare Gegen prüfen und dann entscheiden , wie sinnvoll ein Freiflug ist. Natürlich ist das primär bei Sperber und Habicht möglich, aber ich glaube, dass vor allem diese Arten für größere Verluste am Schlag verantwortlich sind. Des Weiteren könnte man seine Tiere auch auf natürliche Verhaltensweisen selektieren, also relativ scheue Tauben züchten, die dann eine größere Chance hätten zu entfliehen.

In wieweit so ein System praktisch umsetzbar ist weiß ich nicht, aber so etwas wäre doch mal ein Anfang. Damit würde man Greifvogel und Mensch helfen.
 
Ich habe ja auch niemals behauptet, dass es der richtige Weg ist oder?

Das stimmt, hast du explizit nicht, nur durch die ständigen Verweise auf "Nebenkriegsschauplätze" und auch unhaltbare Vorwürfe an den Auswilderer vermittelst Du und andere Foristen hier völlig falsche Signale einer Solidarität mit dem Täter, der und auch andere lesen hier zwischen den Zeilen ein "weiter so, gut gemacht", wo eine deutliche und laute Distanzierung angebracht wäre. Erst wenn diese Leute merken, dass sie auch in eigenen Kreisen keine Unterstützer für ihr Handeln finden, werden sie ihr Verhalten reflektieren und es eventuell zukünftig lassen.
 
Und noch etwas möchte ich anmerken, weil immer wieder in den Raum gestellt wird, die Auswilderung wäre nicht professionell gewesen.

Man kann die Sache auch ganz anders sehen. Wie professionell ist es, Tiere (Tauben) in die freie Wildbahn zu bringen, die dafür weder geeignet noch richtig vorbereitet sind? Offenbar sind das die meisten Zuchttauben nämlich nicht, woher kämen sonst die von den Züchtern beklagten Verluste? Wildtauben scheinen mit der vorhandenen Greifvogeldichte gut zurecht zu kommen. Zuchttauben haben nicht die Erfahrung und Instinkte von Wildtieren und werden von den Züchtern wissentlich und vermeidbar Gefahren und Stress ausgesetzt, man sollte vielleicht mal ernsthaft prüfen, ob das tierschutzkonform ist.

Von Regalis kam der Gedanke, wir haben unser Hobby, lasst den Anderen das ihre. Nun, so wird vielleicht ein Schuh draus. Sollen die Taubenzüchter die Finger von den Greifvögeln lassen, dann macht ihnen auch niemand ihr Hobby madig.

Und statt immer abstrusere Rassen zu züchten (ein Gang durch manche Ausstellung kommt mir vor wie ein Ausflug ins Gruselkabinett) könnte man sich ja mal damit beschäftigen Tiere zu züchten, die in der freien Natur überlebensfähig sind.

Grüsse,
tox
 
Dies nur zur Info.
Ich habe gestern wieder zwei Waldkäuze bekommen, der eine saß im Hühnerstall der andere ist im Kamin gefunden worden. Bitte keine weiter Diskussion über das Verhalten der Tiere.
 
aber natürlich, lieber toxamus, erkläre ich dir wie das gemeint ist: eigentlich gibts da nicht viel zu erklären...
damit ist lediglich gemeint:
das fehlverhalten in dem geschilderten fall liegt nicht beim kauz sondern bei dem menschen der ihm einfach so das leben genommen hat.
 
Dies nur zur Info.
Ich habe gestern wieder zwei Waldkäuze bekommen, der eine saß im Hühnerstall der andere ist im Kamin gefunden worden.

Leider ist bei uns auch schon mal ein Waldkauz in den Kamin gefallen. Ich habe ihn zwar noch lebend gefunden und herausgeholt, aber er hat den folgenden Tag nicht überlebt, er war zu lange dem Rauch ausgesetzt. Es war nicht schön zu beobachten, wie er um Luft gekämpft hat - ein grausamer Tod.
Der örtliche Kaminkehrer meint, dass dies öfter vorkommt. Wahrscheinlich gibt es aber dazu keine genaueren Zahlen/Untersuchungen, oder weiss jemand näheres?
Und auch ein Mittel dagegen scheint noch nicht gefunden, der Kaminkehrer sagt, Gitter über der Kaminöffnung wären wegen der Gefahr des Zusetzens durch Russ nicht geeignet.

Grüsse,
tox
 
@sina

dass es einen tierärztlichen notdienst gibt weiss toxamus auch sicher! und er wird auch garantiert alles was in seiner macht steht für den kauz getan haben!

@toxamus

auch ich habe kamin. ein grobes gitter hat auf den abzug keinen negativen einfluss, wie dein kehrer sagte. ist aber kein vorwurf ja, nicht wieder falsch verstehen, ich hab auch kein gitter drauf, hatte allerdings auch noch nie unfallopfer.
 
Dies nur zur Info.
Ich habe gestern wieder zwei Waldkäuze bekommen, der eine saß im Hühnerstall der andere ist im Kamin gefunden worden. Bitte keine weiter Diskussion über das Verhalten der Tiere.

Hallo Dirks!
Warum keine Diskussion über das Verhalten der Tiere?
Es steht auf jeden Fall fest das der Taubenzüchter falsch gehandelt hat.
Für mich als Hühner-und Tauberhalter stellt sich aber die Frage,warum ein Dämmerungs und Nachtaktives Wildtier zu Tagzeiten in den Hühnerstall und Taubenschlag eindringt?
Für mich ist dieses "Fehlverhalten" (so denke ich) auf die Haltung und Auswilderungpraktik der Käuze zurück zuführen.

Grüße schwan
 
zitat: "Für mich als Hühner-und Tauberhalter stellt sich aber die Frage,warum ein Dämmerungs und Nachtaktives Wildtier zu Tagzeiten in den Hühnerstall und Taubenschlag eindringt?"

und wer hat gesagt dass es am tage war?
und meines wissens nach fliegen nachtaktive eulen auch tagsüber, aber ebend VORWIEGEND nachts....
 
hallo...

ich kenne die teuersten falknervolieren die trotz verschlossen nacht z.b. vom fuchs geknackt werden... will damit nur sagen, schwachstellen gibt´s überall.

und wie gesagt, auch nachtaktive wildtiere sind schonmal tagsüber unterwegs.... das hat sicher nichts mit falscher auswilderung zu tun!
 
Wer sagt denn, dass die beiden neuen in Hühnerstall und Taubenschlag vorgefundenen Waldkäuze ausgewildert worden waren?
 
Wer sagt denn, dass die beiden neuen in Hühnerstall und Taubenschlag vorgefundenen Waldkäuze ausgewildert worden waren?

Hallo!
Es liegt wohl nahe,das die Tiere in der Vogelwarte (erster Beitrag) abgegeben wurden weil sie eventuell beringt waren!?

Grüße schwan
 
Hallo,

dass muss aber doch auch nicht zwangsläufig so gewesen sein..... sie könnten ja auch einfach nur geschwächt gewesen und dort zum Wiederaufpäppeln abgegeben worden sein!

Ich begreife nicht, dass hier immer sofort spekuliert, statt nachgefragt wird.

LG
Elke
 
Thema: Taubenzüchter

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.991
Matzematze
Matzematze
A
Antworten
2
Aufrufe
1.348
Andrea
A
Zurück
Oben