beringung:beiträge in der gefiederten welt

Diskutiere beringung:beiträge in der gefiederten welt im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - in den letzten 3-4 ausgaben der gefiederten welt,erscheinen nun doch immer wieder artikel,die sich gegen die beringerei,genau so gegen...
W

wp1954

Guest
in den letzten 3-4 ausgaben der gefiederten welt,erscheinen nun doch immer wieder artikel,die sich gegen die beringerei,genau so gegen handaufzuchten aussprechen.
mir wurden jah vor jahren schon krumme finger u.ungeschickte hände für die beringerei angedichtet, als ich mich dagegen aussprach.
es wurden grausame bilder gezeigt was auf die geschlossene beringung im nest passieren kann.
gerade dem letzten artikel kann ich nur foll u. ganz zustimmen.
mfg willi
 
Hallo Willi!

Die Beringung ist ausschließlich der züchterische Nachweis und dient, ähnlich eines Personalausweises, der individuellen Markierung und Wiedererkennung des Vogels.
Ich sage immer, den Ring brauch der Vogel am wenigsten! Zumal bestimmt jeder von uns schon schlechte Erfahrungen gemacht hat, dass Tiere sich irgendwo verfingen, hängen blieben, sich Verletzungen der Gliedmaßen zuzogen.
Wenn alles ehrlich zuging, könnte man komplett darauf verzichten. Zumal die meisten Weichfresser sensibel auf derartige Eingriffe reagieren. So bleibt es jedem selbst überlassen, inwieweit man seinen Nachwuchs kennzeichnet.
Das Thema Handaufzucht ist heikel! Bei Arten, die in unseren Volieren vom Aussterben bedroht sind oder gar in der Natur, sollte man Abwegen, ob man bei schlechter Versorgung der Alttiere nicht doch eingreift. Ein Bekannter von mir hat im letzten Jahr dadurch 6 Karminflügelhäherlinge auf die Stange bekommen, nachdem sein Paar nicht in der Lage war, seinen eigenen Nachwuchs ab dem 10. Tag weiter zu füttern. Und 6 Tiere haben oder nicht, macht einen Unterschied aus! Wer die Zeit und das Know-how hat, sollte keinen Versuch auslassen, diese Raritäten zu sichern! Und man weiß ja auch von anderen Vogelarten, dass solche Handaufzuchten trotzdem eigenen Nachwuchs produzierten.

MfG Sascha

MfG Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es aber so viele schwarze Schafe auch unter Züchtern gibt und keiner einen Vogel zum Züchten haben will, der schon 8 Jahre im Kreuz hat.................
Ivan
 
Beringung u.s.w. geht noch-die Schildkrötenzüchter müssen halbjährig Fotos machen und Fütterungsprotokolle erstellen.Ein Tierschützer,der es ernst mit dem meint,was er tut ,lehnt im Interesse des Vogels(Beringung bedeutet für den Vogel immer eine Behinderung-und sei es beim Flug) die Beringung ab.Wer will,kann die Stieglitze auch im Apfelbaum beringen und alle Ringe lassen sich auch weiten.Da sie nichts mit Tier-oder Artenschutz zu tun hat, ist die Beringung ein religiös motiviertes Ritual um die Vogelzüchter zu schikanieren.
Bei den Jägern ist es die Bleimunition,Vogelspinnen und Pfeilgiftfrösche werden plötzlich als "Gefährliche Tiere" eingestuft oder bei uns in Thüringen der Muntjak.Einmal in die Welt gesetzt lassen sich die Behörden immer neue Schikanen einfallen.Mal sehen,was als Neues kommt.Holger
 
Habe ich nie so empfunden, da für mich die Herkunft und das Alter beim Vogelhandel/tausch ein wichtiges Kriterium ist.
Selbst eine Haltegenehmigung war nie eine Schikane oder Kontrolle der Behörden für mich, sondern unter Umständen sogar vorteilhaft im Sinne der Vögel.
Sicher immer die Frage, auf welcher Seite vom Zaun man sich gerade befindet.
Ivan
 
Hallo!

Ich bin nach wie vor für die geschlossene Beringung. Das hat mit einem Tierschützer, der es ernst meint, nichts zu tun. Der geschlossene Ring dient einzig und allein der Nachverfolgung. Würde denn alles mit rechten Dingen zugehen, ja dann.... Doch dem ist nicht so. Leider gibt es "Schwarze Schafe", die auch einst geschlossene Ringe entfernen und eine Nachverfolgung fast unmöglich machen. Würden nur beringte Vögel im Handel zugelassen werden, sähe die Sache schon anders aus.
Wo ist überhaupt das Problem? Heikle Arten, wie einige Cardueliden, die nachweislich ihre Jungen befördern, können von der Behörde außerdem von der geschlossenen Beringung befreit werden. Widersinnig eigentlich, denn unberingte Vögel zählen doch der Natur entnommen, elegal und für die Zucht nicht zugelassen, oder?
Bei der Handaufzucht eines seltenes oder vom aussterben bedrohten Vogels sehe ich es so. Eine Handaufzucht ist nicht zwangsläufig ein schlecht aufziehender Vogel. Eine Handaufzucht hat aber den Vorteil gegenüber dem toten und aus dem Nest beförderten Nestling und eine Chance. Er kann irgendwann ein Vogel werden, der seinen Nachwuchs aufzieht. :zustimm:
 
Die geschlossene Beringung ist das was ihr daraus macht.
Wer natürlich nicht Buch führt, braucht auch nicht beringen, für was?
Vollkommen sinnlos, es geht ja eh nur um die Schwänzen die MANN auf die Stange bringt.

Der geschlossene Ring kann viel mehr sein, als nur ein Personalausweis.
Er ist zugleich auch eine Abstammungsurkunde, wenn der verantwortliche Halter auch gewissenhaft Buch führt und diese Daten bei selten Tieren oder auch auf Wunsch mitgibt.
Nicht jeder will ja Schwänze züchten, manch einer hat ja Höheres vor...

In der Säugetierzucht schon lange üblich, kommen jetzt erst die Halter aus den Arterhaltungszuchtprogrammen zur Besinnung. Das es sich lohnt zu Kennzeichnen und auf die Herkunft zu achten. Auf die Abstammung, die Ausgangstiere.
Dies wird aber nur durch geschlossene Ringe zweifelsfrei gewährleistet. Nicht Ringe die erst am Tage des Ausfliegens angelegt werden...
Wenn man ein paar Regeln beim beringen beherrscht, hat man auch keine Verluste.

Die Eltern werden zum beringen abgetrennt! Das geschieht grundsätzlich am Nachmittag zur letzten Fütterung der Eltern! Die Eltern sind beschäftigt mit Fressen.
Die Jungen werden außer Hörweite beringt! Nebenzimmer, Futterküche...
Die Jungen müssen in der Lage sein ihre Füße korrekt unter den Körper zu ziehen (Alter ca. 6 Tage)
Die Jungen werden in einer korrekten Haltung ins Nest zurückgelegt

Da die Eltern nach dem sie wieder zu den Jungen gelassen werden mit Füttern abgelenkt sind, erledigt sich das Problem erst einmal den Grund der Störung zu erkunden...

Ich kaufe lieber einen alten Vogel mit Ring, als einen "jungen" Vogel ohne Ring :)
Noch lieber aber einen Jungvogel mit Ring :D
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
ganz sicher ist,gerade in der weichfresserzucht, auch bei vielen einheimischen vögeln die noch naturnahe gezüchtet werden,der ring am jungvogel ist ein fremdkörper,viele arten von weichfressern werden versuchen diesen zu entfernen,leider hängt jah dann ein jungvogel dran.
mann solte bei der beringung schon arten unterscheiden wie sie sich am nest bei der aufzucht der jungen verhalten,arten(die meisten weichfresser)sind geprägt das nest peinlichst sauber zu halten,ich bin mir sicher ,erkennen diese eltern einen fremdkörper am jungvogel,werden sie versuchen den zu entfernen,was natürlich ist.
ringe als personalausweis gehört der vergangenheit an,mann weis es,ringe werden doch am laufenden band manipuliert,gerade bei seltenen arten,eine zange zum knippsen,ein dorn zum weiten,zangen um ringe wieder auf die richtige die richtige größe zu richten gibts an jeder ecke.
sicher ist,schon allein das beringen ist ein störfaktor,was schon zum abruch der brut führen kann.
ich versuch in der brutzeit störungen aufs minimalste zu reduzieren(nicht beringen im nest gehört dazu),ich bin mir auch ziehmlich sicher,das ich einige jungvögel mehr bekomme, seit ich mich so verhalte.nestkontrollen nur wenn ich mir ganz sicher bin,da stimmt was nicht,ich kann bei nestern nicht sagen da sind so viele eier drinn,ich schau nicht!!!!!
handaufzucht bei seltensten arten,wo es keine andere chance gibt, ist nichts einzuwenden,nur wird es heut mit fast allen arten gemacht,das es zu vielen fehlprägungen kommt ist bekannt nur ist halt da die lobbi zu groß u.die fehler werden untern tisch gefegt,bei den papageien soll es jah heut schon so sein das die weibchen eier legen wie ein huhn.
ich könnt jah auch behaupten,ringe mit sollbruchstelle(wie ichs mach,wegen der dna) die d.n.a papiere bei sind der personalausweis.
es wird sicher kommen das auch die pflicht,im nest geschlossen zu beringen früher oder später nicht mehr gibt,,,,,den es wär zum wohl der vögel!!!!
mfg willi
 
Dies wird aber nur durch geschlossene Ringe zweifelsfrei gewährleistet. Nicht Ringe die erst am Tage des Ausfliegens angelegt werden...
Wenn man ein paar Regeln beim beringen beherrscht, hat man auch keine Verluste.

Die Eltern werden zum beringen abgetrennt! Das geschieht grundsätzlich am Nachmittag zur letzten Fütterung der Eltern! Die Eltern sind beschäftigt mit Fressen.
Die Jungen werden außer Hörweite beringt! Nebenzimmer, Futterküche...
Die Jungen müssen in der Lage sein ihre Füße korrekt unter den Körper zu ziehen (Alter ca. 6 Tage)
Die Jungen werden in einer korrekten Haltung ins Nest zurückgelegt

Da die Eltern nach dem sie wieder zu den Jungen gelassen werden mit Füttern abgelenkt sind, erledigt sich das Problem erst einmal den Grund der Störung zu erkunden...

Ich kaufe lieber einen alten Vogel mit Ring, als einen "jungen" Vogel ohne Ring :)
Noch lieber aber einen Jungvogel mit Ring :D

Soweit zur Theorie,die Praxis sieht da schon oft ganz anders aus.
Wie Willi schon sagte,ein Ring ist immer ein Fremdkòrper und viele Vogeleltern handeln demnach auch so.er muss entfernt werden.
Wenn nach dem Ausfliegen beringt wird,ist die Akzeptanz wesentlich hòher.Gerade mal am ersten tag der Beringung wird etwas herumgezupft,getòtet wird da wohl kaum mehr einer.
Ebenso muss ich Willi beipflichten,dass Ringe manipuliert werden,und das im recht grossen Stil.Egal ob Weichfresser,Papagei oder Fink.So ein Ring ist noch keine Garantie,evtl kann er sogar das Bild komplett falsch darlegen.
Die Beringungsplicht ist eh je nach Land verschieden.Bei uns mùssen nur Anhang A und einheimsche (auch so eine Sache was alles als einheimische gewertet wird)Vògel beringt werden,Anheng B Vògel muss unterliegen nur der Meldepflicht.
Alles in allem ist es nach wie vor eine Vertrauenssache,welchen Vogel man bei wem kauft.Aber heute ist mehr als wie frùher der Preis des Tieres ausschlaggebend,da wird schon mal lieber ein beringter Vogel bei einem Unbekannten auf einer Ausstellung oder Bòrse gekauft als bei einem Zùchter zu Hause abgeholt und dort auch die Unterkunft und die Zuchteltern begutachtet.Da ist es mir ehrlich gesagt wurscht ob der Vogel einen Ring hat oder nicht.

Gruss
Patrick
 
Die einzigen,die wir immer beringt haben,waren die Hühner,damit wir wußten,welche wir schlachten müssen.
Mir wurden auch schon beringte Hähne mit DNA verkauft und am Ende waren es Weibchen.Wer betrügen will,schafft es.Auch die Beringung wegen des Alters u.s.w. dient nur dem Schutz vor Betrügern oder um den Wert eines Vogels zu ermitteln(von diesem Jahr oder eben 10 Jahre).Außerdem erzwingt man über die Ringpflicht eine Vereinsmitgliedschaft,also eine Registrierung.Wer sich keinem Verein anschließt,kann nur Vögel ohne Ringpflicht halten,oder er macht es dann "illegal".
Ach,und Rud-ich leide bestimmt nicht an Verfolgungswahn,da ich keine Vögel mit Ringpflicht halte.Das hat den Vorteil,das bei mir auch noch keine Typen von der unteren Naturschutzbehörde von Hügeln aus mit Ferngläsern versucht haben,die Ringpflicht zu kontrollieren.Ansonsten halte ich es wie der Pabst vor dem Bundestag unter Beifall erläuterte-die Grünen sind eine Religionsgemeinschaft.Ich habe also kein spez.Weltbild.Holger
 
Ebenso muss ich Willi beipflichten,dass Ringe manipuliert werden,und das im recht grossen Stil.Egal ob Weichfresser,Papagei oder Fink.So ein Ring ist noch keine Garantie,evtl kann er sogar das Bild komplett falsch darlegen.
Gruss
Patrick

Ein geschlossener Ring ist eine Garantie! Wie kommst du zu der Aussage?
Ich kann deinen Gedankengängen absolut nicht folgen.
Wobei ich immer voraussetze, das er korrekt angelegt ist. (Ringgröße)
Ivan
 
Meinte damit,dass wenn der Ring zu einem spàteren Zeitpunkt angelegt oder er aus der Natur entnommenen Nestlingen aufgezogen wurde,keine Garantie fùr eine Nachzucht darstellt.Oder eben was auf dem Ring steht.
 
Zu einem späteren Zeitpunkt? Dann ist es ein offener Ring.
Denn der geschlossene Ring muß in den ersten 6-10 Tagen aufgezogen werden, danach ist es je nach Vogelart garnicht mehr möglich. Das sollte aber bekannt sein!!
Also stellt er geschlossen im Gegensatz zu deiner Behauptung eine Garantie dar.
Und Ringe werden für das laufende Zuchtjahr ausgegeben. Jemand der seinen Vogel dann mit einem alten Ring einige Jahre zuvor beringt, wird sich solch eine "verkaufsfördernde Maßnahme" sicher noch mal überlegen........um alle Möglichkeiten einzuschließen.
Was nun das Geschlecht mit der Beringung zu tun hat, bleibt mir dagegen vollständig verschlossen! (Post11)
Sicher können bei den Instituten zur DNA-bestimmung aus organisatorischen Gründen auch Verwechselungen vorkommen, das hat aber nichts mit der Beringung zu tun, ebenfalls die bewußt falsche Angabe der Ringnummer von Leuten, die eine Analyse anfordern.
Der Ring am Vogel gibt die Garantie über Alter und Herkunft, sicher nicht über das Geschlecht...daher hat das also nichts mit der geschlossenen Beringung zu tun!
Ivan
 
Zu einem späteren Zeitpunkt? Dann ist es ein offener Ring.
Denn der geschlossene Ring muß in den ersten 6-10 Tagen aufgezogen werden, danach ist es je nach Vogelart garnicht mehr möglich. Das sollte aber bekannt sein!!
Also stellt er geschlossen im Gegensatz zu deiner Behauptung eine Garantie dar.

hallo sigg
dem ist bei weitem nicht so,die einzigsten ringe die schlecht manipulierbar sind, ist der edelstahlring,ich habs auch nicht geglaubt,3,2er ring,in alu noch leichter als in kunstoff,kann bis zu 5-6mm durchmesser gedehnt werden(der eine oder andere geht vieleicht kapput,aber beim größten teil gehts),drauf auf den fuß mit ein bischen vasiline, ringzange für offene beringungung,das bein mit dem zu großen ring,in die 3,2 er öffnung der zange legen,zu drücken ,fertig ist die geschlossene beringung bei einem älteren vogel, du siehst es höchstens mit der lupe,das da was war,ist der vorgang schon länger siehst du so gut wie nichts,das weiten geht schon fast mit einer lochzange für ledergürtel.
in den nachbarländern kannst du das kompl.werkzeug dafür kaufen.also brauch ich auch keinen ring.
mfg willi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
.... wird sich solch eine "verkaufsfördernde Maßnahme" sicher noch mal überlegen........um alle Möglichkeiten einzuschließen.

Wenn ich einen Ara oder einen Kakadu,von mir aus auch einen Adler,alles Arten welche zum Teil Jahre benòtigen um geschlechtsreif zu werden,mit einem drei oder vier Jahre alten Ring beringe,dann sehe ich das schon als verkaufsfòrdernd!
Den Rest hat Willi eh schon erklàrt!
Weiss von Fàllen,wo geschlossene Ringe zu hunderten nach Russland und Rumànien geschickt wurden.Dort wurden Jungvògel ausgenommen und dann geschlossen beringt!Hier bringt allenfalls eine DNA mit den Elterntieren des Zùchters einigermassen Sicherheit,aber ein geschlossener Ring ist eben keine Garantie ùber Alter noch ùber Herkunft.
Patrick
 
Ich möchte mal auf den allerletzten Artikel in der GW eingehen...
Erst mal finde ich es toll das er in diesem "empirischen" Umfang gedruckt wurde.
Wenn man den Bericht aber zwei..drei mal liest, wird einem da schnell einiges klar...
*hüstel*
Wenn also Stieglitze die in drei Meter Höhe brüten, nicht beringungsfähig sein sollen, weil ihr Nest in diesem ...Baum unerreichbar war und zerstört hätte werden müssen.

*ich dachte immer Stieglitze sind Offenbrüter? Habe ich in den letzten 20zig Jahren etwas versäumt?*

Diese Vögel somit als illegal gegolten hätten, da die entsprechende Behörde ein nachträgliche Beringung nicht erlaubte....
Wo ist also dann für diesen Arten- und Naturschützer das Problem, diese Jungvögel in Zukunft im Freiflug zu halten?

Er schreibt weiter er hätte diese Vogelart jetzt nicht mehr...

Ja warum denn nicht? Es wäre mir doch eine reine Freude meine NZ die ich nicht beringen konnte als Vogelfrei außerhalb einer Voliere weiter zu pflegen, wenn sie denn bleiben.
Andersherum hätte er ja den Baum auch etwas lichten und einkürzen können, nennt man auch
Hegeschnitt. Für die nächsten Bruten...
Auf die weiteren Ausführungen will ich nicht weiter eingehen, kann ihm nur versichern, dass ich grundsätzlich seinen Frust verstehen kann, aber es gibt Lösungen ;)

Dieses Gedöns immer das WF so empfindlich wären, bei Störungen am Nest oder in Nestnähe...
Soll das heißen das alle meine WF dumpe Tassen sind und nicht richtig ticken :+schimpf
Wieso haben sich wohl meine ganzen Importe wie Naschvögel, Pittis, (Organisten) einen feuchten Dreck darum gekümmert ob ich glotze oder nicht, und trotzdem ihre Jungen versorgt? Auch nach dem beringen?

Und wieso kann AH ihr WF geschlossen beringen obwohl die im Freien leben und brüten?


Meine lieben Herren.....:+klugsche
Ich sags mal wie es ist :D
Ihr habt krumme Finger, ihr seid ungeschickt und ihr sucht nur nach Ausflüchten um euch vor dieser diffizielen Aufgabe zu drücken :jaaa: Genauso wie vorm putzen...
Und! Ihr gebt euren Tieren zu wenig Zeit! Würdet ihr ihnen mehr Zeit geben, euch besser kennen zu lernen, wenn ihr da rum murkst... Dann würde es auch keinen Stress geben wenn ihr während der Brut darum hantiert...

Ich hab noch keinen Rotschwanz gesehen, der die Jungen aus dem Nest geschmissen hat, weil meine Mutter ihren Garten in ein... keine Ahnung was, verwandelte und gar nicht wusste das da was brütet, bis die Eltern flüchteten. Die Jungen sind übrigens ausgeflogen :zustimm:
Auch die Meisen bleiben wenn sie sich entschlossen haben auf einem Balkon zu brüten. Amseln bleiben... Tauben sowieso :)

Störungen in der Natur sind normal. Da schmeißt doch kein Vogel seine Jungen raus! Leute!
Alttiere verlassen ihre Brut nur unter einem Aspekt, wenn sie sich selber in Lebensgefahr sehen. Wenn sie sich entdeckt fühlen.
Das heißt sie mögen offensichtlich ihre Pfleger/Züchter/Halter nicht!
Es gibt kein Vertrauensverhältnis!

Da drüber würde ich mal nachdenken... Nicht immer den Ringen die Schuld geben.
Vielleicht auch mal darüber nachdenken ob ihr euch und euren Vögeln nicht selber das Leben unnötig schwer macht? Geschicktes, geplantes Brut/Zuchtmangement hat nichts mit Masse zu tun, sondern mit Umsicht und vorausschauendem Handeln... Wo werden die Vögel brüten? Welche Höhe lasse ich zu? Wie kann ich abgrenzen? Wo füttere ich am besten? Brauche ich wirklich Volieren die 10 Meter hoch sind? Volieren in dem selbst der Vogel eine Machete braucht? :nene:

Meine Blauen sind übrigens Kotfresser bis zum Tage des Ausfliegens ihrer Jungen... Und ihr könnt mir nicht erzählen das sie den Ring nicht gesehen haben, am Fuße ihrer Jungtiere, welche mit 6 Tagen beringt werden. Und auch die Brillis von AH dürften Kotfresser sein... zumindest tragen sie den Kot wohl weg. Bei den anderen Arten die AH hält weiß ich das nicht sicher...

Vielleicht sollte AH mal schreiben was sie anders macht :idee:, da sie ja im Freien züchtet, also gleiche bis ähnliche Bedingungen hat wie andere Freivolierenhalter.



Wer nicht geschlossen beringt, kann auch kein Zuchtbuch führen!
Wer kein Zuchtbuch führen will, sollte besser gar nicht züchten!
 
[Dieses Gedöns immer das WF so empfindlich wären, bei Störungen am Nest oder in Nestnähe...
Soll das heißen das alle meine WF dumpe Tassen sind und nicht richtig ticken :+schimpf
Wieso haben sich wohl meine ganzen Importe wie Naschvögel, Pittis, (Organisten) einen feuchten Dreck darum gekümmert ob ich glotze oder nicht, und trotzdem ihre Jungen versorgt? Auch nach dem beringen?

Und wieso kann AH ihr WF geschlossen beringen obwohl die im Freien leben und brüten?


Meine lieben Herren.....:+klugsche
Ich sags mal wie es ist :D
Ihr habt krumme Finger, ihr seid ungeschickt und ihr sucht nur nach Ausflüchten um euch vor dieser diffizielen Aufgabe zu drücken :jaaa: Genauso wie vorm putzen...
Und! Ihr gebt euren Tieren zu wenig Zeit! Würdet ihr ihnen mehr Zeit geben, euch besser kennen zu lernen, wenn ihr da rum murkst... Dann würde es auch keinen Stress geben wenn ihr während der Brut darum hantiert...

Störungen in der Natur sind normal. Da schmeißt doch kein Vogel seine Jungen raus! Leute!
Alttiere verlassen ihre Brut nur unter einem Aspekt, wenn sie sich selber in Lebensgefahr sehen. Wenn sie sich entdeckt fühlen.
Das heißt sie mögen offensichtlich ihre Pfleger/Züchter/Halter nicht!
Es gibt kein Vertrauensverhältnis!

Da drüber würde ich mal nachdenken... Nicht immer den Ringen die Schuld geben.
Vielleicht auch mal darüber nachdenken ob ihr euch und euren Vögeln nicht selber das Leben unnötig schwer macht? Geschicktes, geplantes Brut/Zuchtmangement hat nichts mit Masse zu tun, sondern mit Umsicht und vorausschauendem Handeln... Wo werden die Vögel brüten? Welche Höhe lasse ich zu? Wie kann ich abgrenzen? Wo füttere ich am besten? Brauche ich wirklich Volieren die 10 Meter hoch sind? Volieren in dem selbst der Vogel eine Machete braucht? :nene:

Meine Blauen sind übrigens Kotfresser bis zum Tage des Ausfliegens ihrer Jungen... Und ihr könnt mir nicht erzählen das sie den Ring nicht gesehen haben, am Fuße ihrer Jungtiere, welche mit 6 Tagen beringt werden. Und auch die Brillis von AH dürften Kotfresser sein... zumindest tragen sie den Kot wohl weg. Bei den anderen Arten die AH hält weiß ich das nicht sicher...

Vielleicht sollte AH mal schreiben was sie anders macht :idee:, da sie ja im Freien züchtet, also gleiche bis ähnliche Bedingungen hat wie andere Freivolierenhalter.



Wer nicht geschlossen beringt, kann auch kein Zuchtbuch führen!
Wer kein Zuchtbuch führen will, sollte besser gar nicht züchten![/QUOTE]

tiffi
das beringung im nest bei manchen paaren geht,streitet keiner ab,bei vielen vogelarten hat es schon zu einer ;;;natürlichen auslese;;; geführt,nämlich so,haben die eltern die jungen nach dem beringen aus dem nest entfernt,oder waren sie den störungen gegenüber zu empfindlich u. haben die brut dann abgebrochen,wurden sie halt weiter gegeben,es wurden solange paare gekauft ,bis mann welche hatte die alle prozeduren mitmachten.
deiner meinung nach sind anscheinend die zoos,die ihre zuchtabteile der seltenen arten regelrecht abschirmen,für niemand zugänglich machen,den zuchtpaaren absolute störungsfreie volis zur verfügung stellen,absolute stümber.
wie viele nester in der freien natur durch störungen verlassen werden,ich möchts nicht wissen,aldlerhorste, schwartzstorchnester,werden nicht nur wegen eierklau von der umwelt abgeschottet .
vieleicht hätte manch eine(r) mehr jungvögel wenn er seine neugier besser im zaum halten kann.
was läuft beim kölner zoo bei den schmalschnabelstaren,such dir mal den bericht,es wurde in der freiflughalle nicht ein jungvogel groß,jetzt macht man halt handaufzucht,die eier werden kontrolliert, die jungvögel gewogen,nach 3 jahren,von weis ich wieviel gelegen, nicht 1 jungvogel der erwachsen wurde.
der erhard hat auch welche,als einsteiger in der weichfresserzucht,hat er gleich den 1. jungvogel groß,er lässt sie in ruhe.
du bist doch immer so wissenschaftlich(aber anscheinend nur wohs dir passt),störungen an den brutsätten(da gehört das beringen dazu) lösen akresionen aus,das wurde wissenschaftlich belegt u. wird am schwächsten ausgelassen u. das sind halt dann meist die jungvögel.
ich hätt schon sicher mehr jungvögel von den goldscheitelwü.,die voli ist mit sichtschutz,aber wenn die 1. jungvögel ausgeflogen sind,gehts nur solange gut bis die 2. brut schlüpft,also muß ich die 1. rausfangen,was passiert,zu 80% nehmen mir die alten diese störung krumm u. die 2. brut wird verlassen u. das hab ich nicht erst so seit 1. jahr,das geht mir schon seit 4 jahren so.
mfg willi
 
Meine lieben Herren.....:+klugsche
Ich sags mal wie es ist :D
Ihr habt krumme Finger, ihr seid ungeschickt und ihr sucht nur nach Ausflüchten um euch vor dieser diffizielen Aufgabe zu drücken :jaaa: Genauso wie vorm putzen...
Und! Ihr gebt euren Tieren zu wenig Zeit! Würdet ihr ihnen mehr Zeit geben, euch besser kennen zu lernen, wenn ihr da rum murkst... Dann würde es auch keinen Stress geben wenn ihr während der Brut darum hantiert...

Ich hab noch keinen Rotschwanz gesehen, der die Jungen aus dem Nest geschmissen hat, weil meine Mutter ihren Garten in ein... keine Ahnung was, verwandelte und gar nicht wusste das da was brütet, bis die Eltern flüchteten. Die Jungen sind übrigens ausgeflogen :zustimm:
Auch die Meisen bleiben wenn sie sich entschlossen haben auf einem Balkon zu brüten. Amseln bleiben... Tauben sowieso :)

Störungen in der Natur sind normal. Da schmeißt doch kein Vogel seine Jungen raus! Leute!
Alttiere verlassen ihre Brut nur unter einem Aspekt, wenn sie sich selber in Lebensgefahr sehen. Wenn sie sich entdeckt fühlen.
Das heißt sie mögen offensichtlich ihre Pfleger/Züchter/Halter nicht!
Es gibt kein Vertrauensverhältnis!

Da drüber würde ich mal nachdenken... Nicht immer den Ringen die Schuld geben.
Vielleicht auch mal darüber nachdenken ob ihr euch und euren Vögeln nicht selber das Leben unnötig schwer macht? Geschicktes, geplantes Brut/Zuchtmangement hat nichts mit Masse zu tun, sondern mit Umsicht und vorausschauendem Handeln... Wo werden die Vögel brüten? Welche Höhe lasse ich zu? Wie kann ich abgrenzen? Wo füttere ich am besten? Brauche ich wirklich Volieren die 10 Meter hoch sind? Volieren in dem selbst der Vogel eine Machete braucht? :nene:

Meine Blauen sind übrigens Kotfresser bis zum Tage des Ausfliegens ihrer Jungen... Und ihr könnt mir nicht erzählen das sie den Ring nicht gesehen haben, am Fuße ihrer Jungtiere, welche mit 6 Tagen beringt werden. Und auch die Brillis von AH dürften Kotfresser sein... zumindest tragen sie den Kot wohl weg. Bei den anderen Arten die AH hält weiß ich das nicht sicher...



Wer nicht geschlossen beringt, kann auch kein Zuchtbuch führen!
Wer kein Zuchtbuch führen will, sollte besser gar nicht züchten!

Warum soll ich nicht zùchten wenn ich kein Zuchtbuch fùhre???? Ich zùchte ja fùr meine eigene Freude und dass meine Gefiederten ihren kompletten Lebenszyklus ausleben kònnen und nicht um Geld zu verdienen oder jemand anderem einen Gefallen zu machen!

Du kannst nicht alle Arten miteinander vergleichen.Nimm mal einen Mornellregenpfeifer her,dem kannst du noch unter den brùtenden Bauch fahren ohne dass der mit der Wimper zuckt.Nicht jede Art verhàlt sich gleich,auch nicht jedes Paar.
Dass viele bei einer Beringung zu ungeschickt sind,ich eingeschlossen,da kann ich dir nur beipflichten.Die Qualitàten meiner grossen Tatzen liegen sicherlich wo anders.Deshalb darf man aber sicher nicht mit dem Finger auf einen zeigen!
Stòrungen in der Natur sind auch normal,da hast du schon Recht,aber wie schon gesagt,nicht alle Paare sind gleich.Habe schon so manch ein verlassenes Nest vorgefunden.In der Natur!!Das kannst du ja schon ganz gut am blosen Verhalten der verschiedenen Vogelarten erkennen.Wàhrend Rotkehlchen und Amsel normalerweise eine recht kleine Fluchtdistanz haben,sieht es beim Graureiher oder auch Kernbeisser schon ganz anders aus.Ebenso bei Tangaren und Organisten.Sind im Freiland auch nicht besonders scheu.
Wenn ich nur mal an unsere Beringungsaktionen im Freiland denke.Einen Buntspecht kannst du rumreichen und drehen wie du willst,der regt sich hòchstens akustisch auf.Fangen wir mal einen Schwarspecht,so wird dieser schnell beringt und hòchstens gewogen und sofort wieder freigelassen.Die stressen sich dermassen, dass sie noch in der Hand sterben.Und sind beides Spechte!
Die Gef. Welt habe ich noch nicht erhalten und kann demnach nichts ùber den Artikel sagen!
 
noch was zu dem zuchtbuch
wir sind hier im weichfresserforum,nicht bei p.f.,kanarien oder wellensittich,wo die nachzuchten oft in die 100 .gehen,noch bin ich nicht so alt das ich mir merken kann woh meine nachzuchten gelandet sind,wenn von meinen 15 paaren verschiedener weichfresser 20-30 jungvögel zusammen kommen, wars ein super zuchtjahr u. da meine vögel sowiso nur dort landen,woh ich mein
,,,,,,da ists richtig,,,,brauch ich kein zuchtbuch,ich kann dir heut noch sagen,,,,,die person bekommt nie mehr vögel von mir,die person bekommt nie welche von mir u. die person bekommt auch die besonderen,wenn mir mal der kalk rieseln sollte ,dann schreib ich mirs auch auf.
mfg willi
 
Thema: beringung:beiträge in der gefiederten welt

Ähnliche Themen

A
Antworten
14
Aufrufe
2.790
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.551
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.692
speedcats
speedcats
A
Antworten
36
Aufrufe
3.983
oevi
oevi
Zurück
Oben