Hab nochmal ´ne Frage!!

Diskutiere Hab nochmal ´ne Frage!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich bin´s schon wieder!! Wieviel Obst und Gemüse sollen den meine zwei täglich zu fressen bekommen? Ich habe in einem Buch gelesen, dass man...
M

mocki1

Guest
Ich bin´s schon wieder!!

Wieviel Obst und Gemüse sollen den meine zwei täglich zu fressen bekommen?

Ich habe in einem Buch gelesen, dass man auch ganze Früchte geben kann.
Hab ich dann auch direkt brav gemacht und einen ganzen Apfel in den Napf gelegt. Der wurde dann so verhackt, natürlich auch z.T. gefressen, aber mehr als 3/4 liegen am Boden.

Gibt es da sowas wie Richtlinien?

Liebe Grüße

Mocki und Peter
 
Hallo Mocki und Peter,

das der größte Teil des Essens auf den Boden liegt ist normal.
Graue sind sehr verschwenderisch und machen eine richtige sauerei, wenn es was glitschiges ist.
Bei mir ist meine Wand ganz schön mit Obstresten und Saftflecken versaut.

Solange sie aber Obst zu sich nehmen ist das OK. Reich Ihnen ruhig so viel sie wollen.
Ich schneide mein Obst im moment ganz klein und mische es unter die Körner, da Sie es so sehr selten essen.

Äpfel waren bisher aufgespießt immer gefragt. Nun mögen sie das auch nicht.
Einfach ausprobieren, wie Deine es lieber mögen.

Zuviel kann jedoch nicht schaden.

Liebe Grüsse
Simona
 
Hallo,

das 3/4 auf dem Boden liegt kommt bestimmt jedem von uns bekannt vor.

Papageien sind "Verschwender" sie fressen nur bestimmte Stücke, die Ihnen schhmecken, das andere wird aus Spass zerkleinert. meine Geier trinken den saft (sie pressen mit der Zunge den Saft raus....)

Zu viel kannst du ihnen bestimmt nicht geben. Ich füttere abwechselnd, heute äpfel, morgen möhren, das was wir essen das bekommen sie auch- nicht zubereitet sondern wenn ich obst oder gemüse schnipple zum kochen, wandern 1/3 Richtung käfig :)
 
Hallo Peter,

es gibt da keine "Richtlinien". Obst und Gemse kannst du ausreichend geben. Ob du es nun ganz lässt oder in schnabelgroße Stücke schneidest, musst du sehen. Meine fressen z.B. lieber kleine Stücken - die großen Sachen werden eher zerpflückt als gefressen. Probier einfach aus, was eher gefressen wird und was die Vorliebe ist :zwinker:
 
Also ich finde Obst und Gemüse bilden die Haupnahrung unserer Grauen.

Meine bekommen ca. 80% davon.
Ich biete täglich 7-10 verschiedene Sorten an und es wird von allem probiert.
Klar fliegt ne Menge auf den Boden. Aber das liegt halt in der Natur der Vögel.

Ich schneide das Obst und Gemüse in Krallengerechte Stücke.

Als ganz grobe Richtung kannst die Menge eines Apfels berechnen. Pro Vogel.
 
Und je kleiner man das Zeugs schnippelt, umso größer ist die Chance, dass viel davon im Vogel landet.
Und noch ein Tipp: Bei sieben Sorten gleichzeitig im Angebot fressen viele Geier davon nur ihre Lieblingssorte(n).
Da gibt es Spezialisten, die über Jahre hinweg beispielsweise nur Apfel fressen, obwohl sie täglich den tollsten Obstsalat bekommen.
Statt eine Woche lang täglich sieben Sorten empfiehlt es sich daher eher jeden Tag nur eine Sorte, aber dafür täglich eine andere zu bieten.
Dann haben sie an jedem Tag nur die Wahl gar nix frisches oder eben doch ein Nicht Lieblingsobst.
Viele verweigern auch da vieles lange, die Vögel probieren auf diese Art aber eher früher oder später doch auch eine größere Vielfalt.
Ist auch natürlicher so. Die Tierchen wechseln im Freiland ja auch nicht an einem Tag zwischen X Futterbäumen hin und her, sondern ernten erst den einen, dann den anderen Baum ab.
 
Ingo da muß ich Dir leider wiedersprechen.

Unsere 4 Grauen und auch die 2 Gastgrauen fressen alles.
Ich habe auch festgestellt, daß in der letzten Zeit nicht mahr all zu viel auf dem Boden landet.

Sie haben sich auf diese Ernährung eingestellt.
Zum Anfang flog auch 70% auf den Boden.
Mittlerweile hat es sich bei uns auf ca. 10% reduziert.

Ich finde, daß unsere Vögel sehr gesund leben.
Sie wollen gar nicht so viel Körner.
Sie wollen lieber ihren Obst und Gemüseteller und ihr Keimfutter.

Körnerfutter ist bei uns Nebensache und sie futtern es nur am Abend wenn Obst und Gemüse alle ist.
 
Hallo Peter,

noch einen Hinweis:
Obst und Gemse kannst du ausreichend geben
bei den Gemsen schön die Hörner und die Hufe abmachen, sonst schluckt sich das so schwer! :D

Nein, aber im Ernst. Papageien sind große Verschwender und auch bei unseren 4en landet viel auf dem Boden - manchmal um dann wieder aufgesammelt zu werden und manchmal weil es nicht genehm ist. Probier' einfach, wie ihnen das Obst am liebsten ist.

Meine mögen zum Beispiel Mais nur als ganzen Kolben aufgespießt, genauso gibt es Granatapfel nur als Ganzes. Mandarinen und normale Äpfel hingegen werden nur als kleine Stücke angenommen.

Also, einfach ein bißchen experimentieren und mit einer mehr oder minder großen Verschwendung leben lernen.

Azrael
 
Und es kann auch passiern, dass sie sich vor manchem Obst fürchten: Wenn ich ganzen Granatapfel in den Käfig hänge, fürchten sich meine beiden so, dass sie da nich mehr reinzubringen sind, bis das böse Ding wieder abgehängt ist. Granatapfelkörnchen essen sie aber sehr gerne :prima:
 
Thema: Hab nochmal ´ne Frage!!

Ähnliche Themen

maiglöckchen
Antworten
6
Aufrufe
1.484
EmmaBobbi
E
S
Antworten
12
Aufrufe
927
birdy7
B
R
Antworten
11
Aufrufe
7.831
Polo
P
S
Antworten
39
Aufrufe
2.561
speedy wheely
S
Zurück
Oben