Kongo-und Timneh??

Diskutiere Kongo-und Timneh?? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Da ich für meinen Kongo Rocky noch einen Partner suchen sollte mal die generelle Frage ob Kongos und Timnehs sich verstehen?? Ich...
Saphi

Saphi

Stammmitglied
Beiträge
423
Hallo,

Da ich für meinen Kongo Rocky noch einen Partner suchen sollte mal die generelle Frage ob Kongos und Timnehs sich verstehen??
Ich könnte einen 3 Jahre alten Timneh bekommen, da die Familie ihn wegen Allergie des Babys hergeben muss...
Und wie sollte ich dann am besten vorgehen um sicherzugehen ob die beiden sich untereinander vertragen und dann auch mit meinen beiden Vasas...
 
Hallo Saphi,

prinzipiell können sie sich verstehen.
Besser ist aber eine artgleiche Vergesellschaftung.
Hier sucht gerade aktuell jemand einen Timneh als Partner...
Kongos sind einfacher zu finden und daher sollte man sich schon ein bischen entgegenkommen :zwinker:
Natürlich sollte vorher das Geschlecht bestimmt werden, damit es auch alles passt.
 
Hm, und wie kann ich rausfinden ob mein kongo sich mit dem timneh verträgt??
 
Wie schon gesagt - ich würde eher einen andere Kongo nehmen.
Rausfinden musst du es wie bei jedem anderen Versuch auch. Ob sie sich vertragen, wissen nur die Vögel selber.
Aber auch hier solltest du die Geschlechter wissen und nicht gleichgeschlechtliche Vögel zusammenbringen.
 
ah. o.k. dann muss ich das erfragen und bei meinem testen lassen.
 
Hallo Saphi!
Die Grauen verlieben sich fürs Leben,wenn sie denn den richtigen Partner finden.Natürlich ist es schwierig,wenn man einfach einen Partner dazu setzt,auf Anhieb den "Traumprinzen" oder die "Herzdame" zu erwischen.Je jünger desto einfacher aber ist ein Vogel erst einmal geschlechtsreif,sieht die Sache schon anders aus.Manche haben Glück und sofort die "Liebe auf den ersten Blick" erwischt,bei anderen dauert es seine Zeit(auch schon mal über ein Jahr) und bei wieder anderen klappt es gar nicht.
Von daher sollte man alles tun was in der menschlichen Macht steht,um den richtigen Partner zu finden.Das heißt:die selbe Art,das richtige Alter und das gegenteilige Geschlecht.So hat man die besten Voraussetzungen geschaffen-alles andere liegt dann an den Vögeln und der "Chemie" zwischen den beiden.
Experimente würde ich da echt nicht machen.Natürlich kann es sein,dass sich Timneh und Kongo verstehen,aber das "Traumpaar" ist es nicht.:zwinker:
Liebe Grüße,BEA
 
Hallo Saphi!
Also ich hab zwar nur Kongos zusammen sitzen, aber ich habe eine Freundin die hat ein Kongo/Timneh Paar, und das schon seit 11 Jahre! Die beiden verstehen sich SUPER!
Natürlich kommt es im end effekt auf die Vögel an ob und in wie fern sie sich vertragen wollen. Es kann genau so gut passieren, daß du ein zweiter Kongo dazu holst der sich überhaupt nicht mit deinem jetzigen verträgt.. Wenn die Leute Bekannte von dir sind, dann frag sie doch ob du den Timneh mal zur Probe zu dir holen kannst, natürlich in einer getrenntern Voliere vom Kongo (kannst sie ja direkt nebeneinander stellen) und dann sehen wie die Vögel auf einander reagieren.. Ich würde sie im Freiflug mal aufeinander treffen lassen vorausgesetzt sie verhalten sich in ihren getrennten Käfigen sich gegenüber ruhig.. Dann siehst du ja wie es weiter geht.. Ich persönlich würde zwei Kongos bzw zwei Timnehs als Paar halten.. So haben sie auch die Möglichkeit eine Bindung für´s leben einzugehen, was ja letzendlich Graupapageien auch tun..
Liebe Grüße,
~ Tinka ~
 
Hm,

da muss ich widersprechen. Das kann schon ein Traumpaar werden -ich hatte mal so etwas.
Erst, nachdem ich mein gemischtes Paar aus verschiedenen, für uns aber wichtigen Gründen, leider trennen musste, weiss ich, wie perfekt die beiden in allen Lebenssituationenn aufeinander abgestimmt waren.
Vom Alltagsleben bis zur gemeinsamen "Revierverteidigung" oder Brut und Jungenaufzucht.
Und das, obwohl sie sich anfangs durchaus nicht auf den ersten Blick ineinannder verliebten.
Der neue unterartgleiche Partner unserer Julie wird zwar durchaus von ihr akzeptiert und die beiden sind auch sehr zärtlich miteinander.
Aber so eine Harmonie, wie zwischen Ihr und dem Timneh damals herrscht zwischen den beiden auch nach inzwischen drei Jahren nicht.
Charakterlich sind die beiden einfach ziemlich unterschiedlich.
Noch einmal: Es macht keinen Sinn, absichtlich Hybriden zu vermehren.
Da unsere Graupapagei - Nzten aber andererseits keinesfalls zum Auswildern oder zum Arterhalt beitragen können und auch ohne Hemungen wild und bunt Graue aus Ghana, Kamerun und von sonstwo durcheinannder verpaart werden, ist die Verpaarung von Kongo und Timneh -selbst, wenn es zur Nachzucht kommt- so verwerflich nun auch nicht.
Auch ist die gemischte NZ gesundheitlich nicht beeinträchtigt und diese Tiere sind meiner Meinung nach sogar besonders hübsch.
Aber vor allem: Alter, Geschlecht und Persönlichkeit haben bei der Partnerwahl von Graupapageien meiner Meinung nach eine ungleich viel größere Wichtigkeit als die Unterartzugehörigkeit der Partner.
 
Ja, das hab ich jetzt schon öfter gehört.

Der Timneh ist ca. 2 Jahre jünger als mein Kongo.
Ich möchte aber nur ungern, dass er irgendwohin in Einzelhaltung oder gar ins Tierheim kommt, weil der Fall ja durch die Allergie des Babys recht dringlich ist.
 
erfreuliche nachrichten:

Der gute Jakob is heute in gute Hände verkauft worden...
Muss ich mich nach anderer Gesellschaft für meinen Rocky umsehen...
 
Thema: Kongo-und Timneh??

Ähnliche Themen

•michasrabe•
Antworten
12
Aufrufe
1.598
(Ex)Volibauer
E
Sarah-Kolleg
Antworten
2
Aufrufe
926
Tierfreak
Tierfreak
T
Antworten
5
Aufrufe
1.280
Marion L.
Marion L.
P
Antworten
7
Aufrufe
3.373
Simone
S
Zurück
Oben