Suche für meine Luna einen Spielfreund

Diskutiere Suche für meine Luna einen Spielfreund im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo Ich habe mir vor ca 4 monaten eine kleine süße graupapgeienhenne angeschaft habe sie in der 7 woche bekommen und sie weiter mit der...
K

Knicker

Guest
Hallo
Ich habe mir vor ca 4 monaten eine kleine süße graupapgeienhenne angeschaft
habe sie in der 7 woche bekommen und sie weiter mit der spritze aufgezogen
da ich auch berufstätig bin und um 15 uhr erst zuhause sein kann wollte ich ihr einen spielfreund besorgen
jetzt zu meinen eigentlichen problemen
ich bin noch in der ausbildung habe ein auto eine wohnung und leider nicht soviel auf der tasche was die meisten züchter verlangen
mein buget beschrenkt sich auf 300 max 350 euro

wer ein herz hat und meine luna nicht mehr alleine sehen möchte und seinen graupapgei in gute hände bringen will meldet sich bei uns

vielen dank
gruß markus

PS: am liebsten wäre ein küken ab der 10 woche ca damit er genau so handzahm wird wie meine kleine luna (foto im anhang)
 

Anhänge

  • 400.jpg
    400.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 227
Herzlich Willkommen bei den VF,
wobei ich deinen esten Beitrag nicht allzu schön finde

Warum muss ein Graues Baby mit der Hand aufgezogen werden damit es zahm wird? Aber gut dabeiden oder Luna krank wird und TA-Kosten anfalle?s ist Einstellungssache, lassen wir das!

Wenn Dein knappes Budget keinen 2. Grauen vom Züchter zulässt was willste denn machen wenn einer von beiden krank wird, das muss noch nicht mal ernsthaft sein....

Wo wohnst Du denn?

Ich kenne mich mit Grauen nicht richtig gut aus, aber 10 Wochen erscheint mir doch ein wenig jung?! Dann müsste er ja wieder mit der Hand aufgezogen werden. Warum warteste nicht noch ein wenig und nimmst einen etwas älteren Abgabegrauen?
 
Hallo Markus,

Herzlich Willkommen im VF.

Ehrlich gesagt finde ich deine Einstellung (Baby) nicht gerade prickelnd.
Möchtest du Geier haben, die glücklich miteinander sind oder welche, die an dir kleben (wegen der Handaufzucht)? lediglich dass du sie miteinander verkuppeln möchtest, finde ich gut.
Für jemanden, der keine Ahnung von der Aufzucht hat, kann ein nicht futterfester Vogel durchaus zu Tode kommen....abgesehen von dem Züchter, der solche Tiere auch noch abgibt 8(

Die Großpapageienhaltung ist nunmal ein kostspieliges Unterfangen - dabei sind die Anschaffungskosten für die Vögel noch die kleinste Ausgabe :+klugsche
Eine ausreichend große Voliere mit den Mindestanforderungen kostet -je nach Material und Anbieter - soviel wie ein oder 2 Vögel selber. Hinzu kommt die Ausstattung, gutes Futter, TA-Kosten.....

Ich kann nur hoffen, dass du keinen findest, der ein so junges Tier abgibt und dass du dich entscheidest, eine futterfeste NB zu kaufen. Diese ist mit 350-400 Euronen auch durchaus in deiner Preisklasse (notfalls noch einen Monat länger sparen), nur dass dieser Vogel einen besseren Start ins Leben hatte :zwinker:

Lass bitte auch vorher genau das Geschlecht bestimmen (wenn noch nicht geschehen - auf Aussagen der Züchter, dass es eine Henne oder Hahn ist, kann man nichts geben), damit es später nicht zu Unverträglichkeiten kommt.

Wünsche dir und deinem Grauchen alles Gute und hoffe, dass du dich richtig entscheidest :trost:

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
Schau auch mal hier, dort findest Du gute Infos.
Und nicht persönlich nehmen, wenn einige hier recht "hart" argumentieren. Das liegt daran, dass viele Themen immer wieder auftauchen (Handaufzucht, Abgabe von nicht futterfesten Jungtieren), und die Leute, die schon länger hier sind, oft miterlebt haben, wie so etwas schiefgehen kann.
Deshalb wird hier generell von Handaufzuchten abgeraten. Und erst recht von noch nicht futterfesten Jungtieren.

Aber am besten, Du informierst Dich mal in aller Ruhe :)
 
Hi Markus

ich habe zur zeit junge, werde aber den teufel tun sie wegen dir mit der hand aufzuziehen und denn noch nicht mal futterfest zu verhökern. hz kommt bei mir nur im ässersten notfall in frage. nb werden genauso zahm dauert nur ein wenig länger.
 
hui
hallo erst mal und danke für den netten empfang :D
klar wenn es besser ist einen futterfesten zu nehmen werde ich natürlich euren ratschlag nachgehen dachte halt nur da ich meine kleine auch aufgezogen hab und alles sehr gut und ohne probleme abgelaufen ist würde ich es beim zweiten auch so machen
aber ok
gut wenn er futterfest ist ist er ja auch noch sehr jung meine war ca nach der13ten woche futterfest ist ja quasie auch noch ein kleines baby gg

in erster linie soll es ja den beiden gut gehen und da ich gehört habe das man sie eigentlich immer zu zweit halten soll und ich ja auch berufstätig bin und keine langeweile auftreten soll wollte ich einen spielkumpane für die luna holen

und deswegen versuche ich auf diesen weg einen zu bekommen

danke für eure hilfe
hoffe ich bekomme einen süßen hahn auf diesen wege

gruß markus
 
also ich weiß nicht wie man es bei küken macht denke mal auch mit ner feder ?
haben ja auch einen vertrag gemacht wo auch drauf steht das es eine sie ist
 
Ja, mit einer Feder - es gibt aber etliche Züchter, die das Geschlecht visuell bestimmen.
Daher die Nachfrage von mir, ob du es weißt, wie er das Geschlecht festgestellt hat.
Wenn es mit einer Feder über ein Institut gemacht wurde, so könntest du doch mal nach dem Nachweis fragen.
Der Züchter, der mir meine Coco verkauft hat, hat sie mir als Hahn verkauft....von daher ist eine gesicherte Geschlechtsbestimmung unerlässlich.

__________________

LG
Sven http://www.ruegengeier.de/sonstiges/assets/images/Animation_Coco_und_Grisu_klein.gif
 
also denke mir da es auf dem Übergabevertrag drauf steht das es eine sie ist könnte ich ihn ja quasie an die wäsche wenn es nicht so wäre
werde ihn aber noch mal anrufen und mich genau erkundigen
 
Hi Markus

kannst ja deine kleine unabhängig noch mal testen lassen, kostet so um die 16 eüro also nicht so teuer. du musst dafür eine schwanzfeder ziehen und darfst dabei den kiel nicht berühren ( sonst kommt es zu fehldiagnosen ) in eine unbenutzte plastiktüte oder alufolie und ab ins institut. art, name und ringnummer des vogels musst du mit angeben. dann kannst du sicher sein.
ich gebe meine fühestens ende november eher noch im dezember oder januar ab.
währe vieleicht noch gut zu wissen wo du wohnst bundesland oder landkreis.

ps.

also denke mir da es auf dem Übergabevertrag drauf steht das es eine sie ist könnte ich ihn ja quasie an die wäsche wenn es nicht so wäre
werde ihn aber noch mal anrufen und mich genau erkundigen

denke mal mit verklagen wirst du da nicht viel glück haben, da er ja wenn es nicht stimmt sich aufs labor berufen wird und deiner lu hilft es auch nicht, eher im gegenteil.
 
ja werde dann nochmal einen test machen besser ist das habt ihr recht
ich komme aus Gladbeck NRW bei gelsenkirchen (schalke)
oder Movie World in bottrop kirchellen in der nähe ist gladbeck gg
 
Knicker schrieb:
ok werde es so machen

Hallo Markus!

Willkommen hier!
Gut dass du dich mit deinen Fragen hier an die Leute vom Vogelforum gewand hast, denn hier wird dir meistens geholfen.

Und so lange du auf die Testergebnisse wartest, kannst du uns doch mit ein paar Bilderchen deiner Luna verwöhnnen. :-)

Grüße aus Saarbrücken!
 
Ganz ehrlich!
Ich glaube nicht, daß der Züchter anhand einer Feder eine DNA bestimmen lassen hat denn sonst hätt er Dir das Zertifikat mitgegeben.

Dieses Zertifikat bekommt man nämlich immer wenn man seinen Vogel testen läßt.
Bitte verlaß Dich nicht auf den Züchter.

Ach und noch was:
Herzlich Willkommen hier bei den Grauen.:D
 
Hi Sven

ja brustfedern gehen auch, aber da sollten es 4-5 sein und eine schwanzfeder ziehen finde ich einfacher. vorne leckerlie und hinten schnell mal gezupft. desweiteren ist die gefahr mit den kielen in berührung zu kommen nicht so gross.
 
Thema: Suche für meine Luna einen Spielfreund
Zurück
Oben