Außentemperatur, wann dürfen die Grauen raus?

Diskutiere Außentemperatur, wann dürfen die Grauen raus? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hab im Forum schon nach der passenden Antwort auf meine Frage gesucht, aber nicht so recht was gefunden. Meine Graupapageien sollen wieder für...
cora 1500

cora 1500

Stammmitglied
Beiträge
457
Hab im Forum schon nach der passenden Antwort auf meine Frage gesucht, aber nicht so recht was gefunden.

Meine Graupapageien sollen wieder für paar Stunden am Tag (2-3 mal die Woche) in die Außenvoliere.

Wie ist das mit den Temperaturen? Wie warm sollte es mindestens draussen sein?

Die Vögel sind sonst nur die Zimmertemperatur gewöhnt.
 
Huhu Cora,

wie es genau mit den Temperaturen sein muss weiss ich jetzt auch nicht so genau.

Aber meine Bekannte hat letzte Woche die Vögel in die AV gesetzt. Allerdings haben die ein Schutzhaus dran.

Also ich meine bei den jetztigen Temperaturen kann man sie schon raussetzen.


Grüssle
Corinna
 
Außentemperaturen

Hallo,
ich glaube, dass es keine generell gültige Antwort auf diese Frage gibt. Es gibt sogar Papageien, die sogar bei Frost freiwillig ihre Außenvolieren aufsuchen!
Wichtig ist die Gestaltung der Außenvoliere: windgeschützt?, mit Schattendach?, mit Regenschutz?, ....

Ab wann man Vögel evtl. nur stundenweise in Außenvolieren setzen kann, ist immer abhängig von den Temperaturen, die bei der üblichen Haltung herrschen. Unsere Papageien überwintern in ihren Schutzräumen bei 10 - 12°: das hat den Vorteil, dass sie auch schon bei diesen Temperaturen nach draußen können (im letzten Jahr bis zum 15. Dezember und dann stundenweise schon wieder im März). Diejenigen, die frei "entscheiden" können, waren sogar bei Sonnenschein und auch bei Frost draußen!

Überleg mal, bei welchen Temperaturen deine Vögel gehalten werden und beachte auch die evtl. eingestellte "Nachtabsenkung" beim Heizen. Es könnte also gut sein, dass deine Vögel auch Nachttemperaturen von 15 oder 18° "gewöhnt" sind! Dann würde ich sie auch bei solchen Temperaturen raus lassen (vorausgesetzt es gießt und stürmt nicht gerade!)

Vielleicht ist das ja eine kleine Hilfe!
Liebe Grüße
Susanne
 
Meine kleinenTimmys waren gestern und heute schon draußen.......und es ist ihnen sehr gut bekommen. Hier waren 24° und es war windstill. War mir nur mit der Sonne nicht sicher, also lieber Halbschatten.
 
Thema: Außentemperatur, wann dürfen die Grauen raus?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben