Hallo

Diskutiere Hallo im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Wir möchten uns ersteinmal vorstellen... Nicole, Gülçin und Graupapagei Alex. Alex ist seit 5 Wochen bei uns. Wir haben ihn aus einer Zoohandlung...
gülnic

gülnic

Neuling
Beiträge
14
Wir möchten uns ersteinmal vorstellen... Nicole, Gülçin und Graupapagei Alex.
Alex ist seit 5 Wochen bei uns. Wir haben ihn aus einer Zoohandlung hier. Eigentlich war es kein geplanter Kauf, aber als wir ihn "zaehnefletschend" in seinem Minikaefig sahen musste er einfach mit. Wir haben naechtelang Internetseiten gewaelzt um etwas mehr über ihn und seine Artgenossen zu erfahren. Leider wissen wir fast garnichts über seine Herkunft, dass Ausquetschen eines Angestellten in der Zoohandlung führte nur zu der Annahme das es sich um einen Wildfang handelt :traurig:. Angeblich sollte er 3 Monate alt sein was auch nicht stimmt da die Iris schon gelb verfaerbt ist. In der Zwischenzeit haben wir uns ganz gut aneinander gewöhnt. Alex ist immer noch sehr scheu aber wir dürfen schon mal den Schnabel streicheln und das hantieren im Kaefig laesst er auch zu.Tagsüber öffnen wir den Kaefig und er trohnt dann ganz oben auf seinem Ast. Flugversuche hat er auch schon hinter sich, leider gescheitert da ihm eine Flugschwinge gestutzt ist. Mit der Ernaehrung haben wir noch so allerhand Probleme, er ist total auf Sonnenblumenkerne fixiert. Obst lehnt er meist ab, Apfelspalten fliegen aus dem Kaefig, höchstens mal ein paar Orangenspalten zerquetscht er...ich glaube das braucht wohl noch etwas Zeit. Da uns eine artgerechte Haltung sehr wichtig ist würden wir gerne ein paar Erfahrungen mit Euch teilen...
Viele Grüsse Nicole, Gülçin und Alex.
 
Hallo,

schon recht eigenartig mit den Auskünften von dem Händler!
Deine Fragen lassen sich recht schnell klären.
Da die Iris schon verfärbt ist, kannst Du davon ausgehen, dass Dein Grauer mindestens eineinhalb Jahre alt ist. Der Händler muss Dir mit dem Vogel eine Citesbescheinigung übergeben haben.
Falls nicht, fordere sie umgehend nach, denn auf ihr steht die Ringnummer und der Herkunftsnachweis. Ist der Ring, den Dein Vogel doch hoffentlich wenigstens hat, geschlossen aus einem Stück, ist es kein Wildfang, denn Wildfänge können nur im Nachhinein mit einem offenen Ring versehen werden.
Graupapageien dürfen auch seit etwa eineinhalb Jahren nicht mehr importiert werden.
Ich selbst habe seit über 11Jahren einen Wildfang, kenne mich also damit aus.
Das mit dem ausschließlich Sonnenblumenkernen-Fressen kenne ich von meinem Amadeus auch.
Ist wohl typisch für Wildfänge! Erst nach und nach konnte ich ihn an anderes Körnerfutter sowie Obst und Gemüse gewöhnen. Also nur Geduld!

Dir wünsche ich viel Glück und Freude mit Deinem Grauen!

Grüße von Reiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo gülnic und willkommen hier

wie Reiner schon schrieb solltest du erstmal die rechtliche Seite kontrollieren eventuell den Tierschutz fragen. Lebst du in der Türkei und ist der Vogel auch dort ?

Die Bestimmungen sind da für jedes Land verschieden.

In Deutschland gilt zum Beispiel eine Käfigmindestgröße von 2 x 1 x 2m (LBH) zum Vergleich in Österreich 3 x 2 x 2 m (LBH)

Aber ob Gesetz oder nicht, wenn sich euer Grauer halbwegs wohlfühlen soll braucht er einen Partnervogel möglichst im ähnlichen Alter und gegengeschlechtlich.
Wo kannst du den Vogel unterbringen, Aussenvoliere, eigenes Vogelzimmer oder Wohnzimmer ? Je nachdem kann man dir hier sicher entsprechende Tipps geben
 
Hallo Gülnic,

meine Auskünfte bezüglich der Regeln beziehen sich natürlich auf Deutschland. Wie es damit in der Türkei aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall solltest Du die Fragen zu Alter, Herkunft und Einführungsgenehmigung mit dem Händler abklären.

Reiner
 
Hallo Reiner und koppi und Vogelforenfreunde,
wir leben in der Türkei und haben nochmals etwas genauer nachgeforscht...In der Türkei gibt es keinerlei Bestimmungen was exotische Tiere betrifft, Aeffchen, Schlangen, Spinnen, Papageien aller Art wird unter der Bezeichnung "Haustiere" verkauft, also ob Hund oder Katz oder Ara, alles kommt unter den gleichen Hut. Es gibt keine Ringe für Vogel höchstensmal für Kanarienvögel die aber nur von Verbaenden zum eigenen Zweck vergeben werden. (es werden Wettkaempfe veranstaltet welcher Vogel am schönsten singt usw.) Mann kann höchstens eine Bittschrift an den Staat stellen der den Import von Wildfaengen untersagen soll. Seit 3 Monaten gibt es einen "Zuchthof" für Graue, dass ist auf jedenfall schön erfreulich. Auch eine Papageien Zeitschrift im Internett ist vorhanden, wir sind dort registriert und haben auch dort schon nachgefragt "wie das alles so laeuft". Die Antwort laesst immer noch auf sich warten. Die Zeitschrift erscheint uns eher wie die Bild Zeitung, von allem etwas, hauptsaechlich Werbung Rund um den Vogel und Eigentümer und nicht zu vergessen Kochrezepte ( Hühnerbein im Bröselmantel :+schimpf). Vielleicht gibst ja noch einen Türken im Forum der genauer Bescheid weiss über die gesetzliche Grundlagen in diesem Land...wir würden uns gerne der Lügen Strafen lassen...aber es schaut hier garnicht rosig aus.
Nun, Alex ist ja nun schon 5 Wochen bei uns, tagsüber darf er aus dem Kaefig und wir sind bei der Planung einer angenehmeren Behausung.
Natürlich haben wir auch noch Fragen über die Ernaehrung und das Verhalten allgemein...das naechstemal...wir möchten Euch ja nicht die Köppe dick machen mit soviel auf einmal :).
Viele Grüsse aus der Türkei...
 
Hallo Gülnic,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :bier:..

Natürlich haben wir auch noch Fragen über die Ernaehrung und das Verhalten allgemein...das naechstemal...wir möchten Euch ja nicht die Köppe dick machen mit soviel auf einmal
Stell ruhig die Fragen, die Du hast. Dafür sind wir ja alle hier :zwinker:. Einige Grundinfos findest Du aber auch im Graupapagei-Infoblatt und speziell zur Ernährung kannst Du auch mal hier reinschauen ;).
 
hallo,

obst würde ich ruhig immer und immer wieder jeden tag anbieten!

meine mögen keine bananen,aber trotzdem tue ich sie jeden tag wieder mit auf ihren obstteller.

nur nicht aufgeben!!!!
 
Hallo Nicole,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier unter den Grauenfans!:zwinker:
Vielleicht gibst ja noch einen Türken im Forum der genauer Bescheid weiss über die gesetzliche Grundlagen in diesem Land...wir würden uns gerne der Lügen Strafen lassen...aber es schaut hier garnicht rosig aus.
Wende dich doch mal per Pn an iskete/Danny, eventuell kann er dir ja weiter helfen.:zwinker:
 
Thema: Hallo
Zurück
Oben