Erziehungsmethoden?!

Diskutiere Erziehungsmethoden?! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hab mal wieder eine Frage. Wir haben seit ein paar Monaten wieder Aquarien. Jack findet diese wohl sehr interessant. Sobald wir davor stehen...
D

DerGeier20

Guest
Hab mal wieder eine Frage.
Wir haben seit ein paar Monaten wieder Aquarien.
Jack findet diese wohl sehr interessant. Sobald wir davor stehen oder arbeiten im AQ verrichten fliegt er zu uns.
Nun währe meine Frage wie bringe ich ihm bei, dass das Aquarium oder eher gesagt die Aquarien für ihn tabu sind?
Und wie vermittel ich Luna, dass sie nicht gegen die Scheibe klopfen soll?

LG
 
Hallo Geier 20,
ich weiß nicht ob ich dir ne große Hilfe bin.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem,allerdings nicht mit einem Aquarium sondern mit der Gardinenstange.
Ich habe meinen Grauen genau beobachtet und immer wenn er starten wollte oder gestartet ist habe ich mich hingestellt den Arm hochgehoben,praktisch zur Abwehr und laut Nein gesagt.Wenn er es doch geschafft hatte habe ich sie runtergeholt oder mit der Spülbürste :D runtergejagt.Ist er mal freiwillig
runtergeflogen habe ich ihn ordentlich belohnt.
Irgendwann fing er dann an ,hochfliegen ,runterfliegen Belohnung kriegen,tolles Spiel.Nach dem 3ten Mal wurde sie kurzfristig ganz weggesetzt.

Ich würde an deiner Stelle ihn auch immer wieder wegsetzen ein strenges Nein verlauten lassen oder gar nicht erst rauffliegen lassen.
Irgendwann wirds vielleicht geschnallt das das Verhalten nicht erwünscht ist.
Sobald er abdreht ordentlich belohnen.
Allerdings dauert das ganze natürlich so seine Zeit.

Viel Erfolg und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Blondie
 
Gibt es vielleicht einen Gegenstand, den deine Vögel nicht mögen, den sie meiden, vor dem sie Respekt haben und dessen Nähe sie meiden? Wenn ja, könntest du diesen (zumindest für ne Weile) vor oder auf dem Aquarium plazieren - vielleicht klappt das ja.

Eine meiner Katzen (ich WEISS, dass Papageien nichts mit Katzen gemein haben!!!)hat z.B. einen riesen Respekt vor einem Staubwedel. Ich weiss nicht warum, da sie das schon hatte als ich sie bekam. Wenn der irgendwo liegt, macht sie einen großen Bogen darum. Lege oder hänge ich ihn in die Tür, betritt sie diesen Raum garantiert nicht. Sie bleibt dann lieber (protestierend!) im Flur. :)

Vielleicht eine Möglichkeit... Aber andere haben da ganz bestimmt noch weitaus bessere Vorschläge! ;)
 
Sie mögen das Kehrblech nicht, doch wenn ich das vors Aquarium hänge schreien sie bestimmt die ganze Zeit.

Werde das mit dem wegsetzen und Nein sagen mal versuchen.

Danke für die Antworten.
 
Hallo Evelyn,

ich glaube für die Geier ist immer das am interessantesten, was tabu ist (alles andere ist ja auch langweilig :D). Kannst Du sie nicht mit irgendwas beschäftigen, wenn Ihr am Aquarium steht oder saubermacht?
Das mit dem klopfen kenne ich auch (zwar nicht gegen ein Aquarium, haben wir gott sei dank nicht - sonst hätten die Fische ständig See-Erdbeben :D).
Zur Not, würde ich sie einfach in der Zeit wo Ihr dort saubermacht in ein anders Zimmer setzen oder kurz einsperren (erspart Euch und den Geiern unnötigen Stress).

lg
yvonne
 
Thema: Erziehungsmethoden?!
Zurück
Oben