der richtige Käfig?

Diskutiere der richtige Käfig? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, bin gerade dabei mich nach einem geeigneten Käfig für zwei Graupapageien umzuschauen. von einer verkäuferin wird mir ein käfig...
K

Kai75

Guest
Hallo,

bin gerade dabei mich nach einem geeigneten Käfig für zwei Graupapageien umzuschauen. von einer verkäuferin wird mir ein käfig empfohlen, der im bodenbereich eine art roste hat, durch die der dreck fallen kann.

ist das zu empfehlen? praktisch ist es ja schon, aber muss nicht ein solcher vogel die möglichkeit haben auch mal seine krallen auf dem sandigen boden abzuwetzen?

ich meine vom säuberungsaufwand ist das sicherlich ne erleichterung, aber mir gehts um die vögel, nicht um der einfachere sauberhaltung.

gruß kai.
 
Hallo Kai,

willkommen unter den Grauenfans!

Die Roste sind total ungeeignet. Zwar sind sie für den Menschen nützlich wegen der Säuberung, aber für die Tiere eher störend! Du hast ja schon selbst festgestellt, dass sie da nicht auf den Boden kommen. Gerade junge Grautiere lieben es, auf dem Boden zu spielen oder gar zu schlafen.
Du kannst ja sicherlich den Rost herausnehmen, ist zumindest bei den meisten so.
Wichtig ist auch noch die geeignete Größe für 2 Grautiere.

Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Hi Sybille,

kannst du mir sagen, was ein guter käfig kosten darf? dieser war von den grundabmessungen 85 cm * 103 cm und ca. 100 cm hoch.

er sah sehr robust aus. mit keramik schalen und einer stange über dem eigentlichen käfig, wie man es ja bei solchen käfigen kennt. und auch auf dieser stange waren 2 keramik schalen montiert. der käfig sollte mit gestell 570 € kosten.

da ist mir erstmal die kinnlade runtergefallen.

gruß kai
 
Hallo Kai,

am besten ist eine Voliere für die Grautiere. Wenn du den nötigen Platz hast, gönne diese deinen zukünftigen Papas. Sie ist zwar etwas teuerer (meine kostete ca. 1500 DM), aber die Papas leben ja einige Jahrzehnte und da macht sich die Ausgabe schon bezahlt! Die Maße meiner Voliere sind 1,80m Höhe, 0,80m Tiefe und 2,00m Breite.
Habe mir nun noch einen Käfig von Montana gekauft, der nur die Maße 0,90m B., 0,70m T. und 1,65m H hat. Der kostet neu 469 Euro. Ist zwar nicht so groß, soll aber nur ein Übergang sein, da ich mir ein Vogelzimmer einrichten möchte. Ich habe aber allerdings 2 Graue und bald 2 Blaustinamazonen ( zur Zeit noch eine).

Schau mal bei Ebay rein, da werden auch immer mal günstig Volieren und Käfige angeboten.
Mein Tipp: Spare bei einer Voliere nicht unbedingt an Größe wegen des Geldes, die Grautiere werden es dir danken!!!
Meine Voliere:
http://www.pixum.de/members/sybillek/07d5adaf76a2bf986059fbe86e406e6f_2.jpg

Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
Thema: der richtige Käfig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben