Was tut mein graupapagei?

Diskutiere Was tut mein graupapagei? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, Ich hab ein graupapagei, sie ist 10 Jahre alt und hab sie erst seit 2 Monaten. Mein Papagei macht Bewegungen wo ich nicht nachvollziehen...
Okay...dann liegt es an meinem Handy oder an zu dicken
Fingern ;) Das die Schwungfedern gestutzt sind, ist sehr sehr
traurig, aber nicht zwangsläufig Kerims Schuld, wenn
die kleine Maus erst seit 8 Wochen dort ist...

Kerim, Du hast jetzt schon soviele Tipps bekommen. Wie
sind denn nun deine Pläne, etwas zu verbessern? Mir ist klar,
Dass das nur Schritt für Schritt geht. Für mich stände an erster
Stelle eine ausreichend große Voliere, in der Koko nach Herzenslust
klettern und soielen könnte, wenn Du nicht da bist.

Da gibt es tonnenweise Angebote im Internet, auch im Preis
nicht ganz so hochpreisig.
 
ich hab einen 2. käfig der steht noch im Keller, der wiegt ne tonne.. und entspricht 1 zu 1 mit den käfigen was ihr sehen wollt..
aber dieser käfig kann entweder aufm balkon stehen oder im wohnzimmer, ich weiß nicht wie ich das machen soll, es hat keine räder..

und es ist überwiegend schönes wetter gerade, mit dem kleineren käfig geht es gerade, machen den übergang zum balkon von tisch zu tisch..
man kann diese käfige leider sehr schwer transportieren.. ich muss gucken wie ich das mache..

hole den anderen käfig erstmal ausm keller und baue den zusammen :/
 
Sie kann mittlerweile fliegen.. die flügel wachsen schon...
Sei mir nicht böse, aber das eine widerspricht sich mit
dem anderen...und Du meinst ihre Schwungfedern wachsen.
Allerdings weiß ich aus eigener Erfahrung, dass das sehr lange
dauert und kann mir das nach nur acht Wochen nicht vorstellen.

Mein Gizmo hatte sich nach unserem Umzug in unser Haus
durch den Ortswechsel aus Frust immer wieder die Schwungfedern
des einen Flügels abgebissen. Jetzt lässt er sie nach fünf Jahren endlich stehen
und kann auch schon einigermaßen wieder gut fliegen.

Aber das Nachwachsen nach dem letzten Knabbern hat sehr
viel länger gedauert...

Daher bitte ehrlich sein oder ein aktuelles Video einstellen ;)
 
ich hab einen 2. käfig der steht noch im Keller, der wiegt ne tonne.. und entspricht 1 zu 1 mit den käfigen was ihr sehen wollt..
Kerim, es ist nicht für uns, sondern deinen Vogel. ..
 
hier nochmal eine andere seite
https://www.firedrive.com/file/5FD296BA42F8A776

weiß allerdings nicht ob das auch mit werbung ist oder nicht, aufpassen ist angesagt..

Ich weiß nicht wann ihre Flügel gestutzt wurden aber sie kann gerade fliegen und erreicht immer ihr ziel..
aber die wachsen halt langsam?
irgendwann hat sie wieder lange flügel, also vor 2 monaten konnte sie nicht so gut fliegen? daher dachte ich dass die jz gewachsen sind, weil die kann nähmlich fliegen..

das video ist von gestern..
 
Schade, aber man liest deutlich heraus, dass Du nicht bereit bist, dem Vogel artgerechte Bedingungen zu schaffen. Natürlich kannst Du Deine Posts nicht unvoreingenommen lesen, aber glaube mir, es wirkt auf Graupapageienhalter erschreckend und es ist schon fast erstaunlich, wie freundlich der Tonfall Dir gegenüber noch ist. Das ist wohl nur so, weil alle eben das Wohl des Vogels im Sinne haben.
Aber ganz objektiv: Wenn weder ein partner noch eine Voliere von mehreren Kubikmeter Inhalt für Dich eine Optin sind, solltest Du den Vogel wieder abgeben. Nicht nur ist Deine Haltung tierquälerisch, sondern der Vogel wird hganz sicher mit der Zeit so auch Verhaltensweisen entwickeln, de Dir sehr unangenehm sein werden, dann aber nicht merh rückgängig gemacht werden können.
Das meine ich ernst.
Und was Du zu Deinem Nymphensittich anklingen lässt, klingt leide rnicht viel besser.
Bitte überlege Dir ganz ernsthaft, was Deine Motovstion für die Vogelhaltung an sich ist. Im SInne der Vögel handelst Du bisher nicht. Und zwar gemäß Deinen bisherigen Aussagen sowas von nichts, dass einem beim Lesen schon übel wird.
 
Wenn das Video von gestern ist, kann dieser Vogel heute
definitiv nicht fliegen...
 
Hallo Kerim,

um diese Idiotenwerbung nicht sehen zu müssen, es hat anscheinend nicht jeder einen Werbeblocker, lad doch Deine Filme einfach bei Youtube oder MyVideo hoch wies hier eingentlich alle machen. Und schon müssen wir nicht unfreiwillig son Schmutz gucken. Dann kannst Du nämlich die Videos auch gleich in den Text einfügen mit dem 2. Button von rechts.

Sorry für OT!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kerim!

Sorry, ich wollte hier keine Verwirrung stiften! Danke, dass Du sooo schnell auf meinen Einwand reagiert hast!

Nachdem ich tief Luft geholt habe, drüber nachgedacht habe, was ich im Leben schon so alles geschafft habe, was ich als Ehrenamtlerin und Vermieterin so alles erlebe, habe ich mich ganz mutig durch diese Werbung geklickt und das Video gefunden!
Was soll ich dazu noch sagen? Es wurde schon alles gesagt. Nimm die Hilfsangebote an und änder was. Sofort!
Vielleicht findet sich hier jemand, der in Deiner Nähe wohnt, und Dir mal seine Vogelhaltung zeigen kann? Und, ja, die meisten hier bemühen sich, ihre Tiere gut zu halten. Mit "Luxuspapageienhaltung" hat das aber nichts zu tun, eher mit Vermeidung von gesundheitlichen Schäden.

Liebe Grüße
Birgit
 
Hallo Kerim,

ich habe mir das Video nun mal angeschaut und falls du das Füßchenheben meinst, was er ab und an mal beim Quasseln macht, so ist das aus meiner Sicht erst mal nichts schlimmes, also keine Zwangsbewegung oder Drohgebärde :zwinker:.

Viele Graue tun auch einfach so beim Spielen und Qasseln am Füßchen knabbern oder gewisse Dinge mit dem Schnabel oder Füßchen bespielen und ihre Greiffähigkeit ausleben. Sie lieben es, Dinge in ihr Füßchen zu nehmen und sie zu bearbeiten.
Es scheint so, als ob auch dein Grauer sich im Kopf ausmalt, wie er gerade nach etwas greift oder ähnliches, was Graue beim Spielen wirklich sehr gern tun. Leider hat er in dem Käfig aber nichts interessantes dafür.

Ich denke, dass dein Grauer sehr viel Spaß an dem geflochtenen Seil mit Perlen dran finden dürfte, was du in dem Link in meinem obrigen Beitrag sicher schon gesehen hast.
Daran könnte er das Greifen mit dem Füßchen schön richtig ausleben, was aber sicher auch mit anderen Spielzeugen mit entsprechender Machart ebenfalls gehen dürfte.
Meine Graupapageihenne Pino liebt es z.B. kopfüber an dem Seil zu hängen und mit einem Beinchen nach den Perlen zu greifen oder sie mit dem Schnabel anzustoßen.

Was du aber auch mal versuchen könntest, wäre ein ungiftigen Zweig samt Blättern dran anzubieten. Meine Papageien nehmen auch gern die Blätter in ihre Füßchen und knabbern dran und zuppeln sie dann ganz von Ast, um sie weiter zu bearbeiten und letztendlich fallen zu lassen. Das ist auch ein toller Zeitvertreib für Papageien, wobei auch Nympfensittiche mega Spaß an frischen Ästen haben ;).

Ich hab dir unten mal ein paar Bilder rausgesucht, wo du sehen kannst, wie meine Banausen mit dem Seil oder Blättern ihre Zeit vertreiben.
Ich denke das Dein Grauer sich so ähnliche Situationen ausmalt und es wäre toll, wenn du ihm die Möglichkeit geben würdest, sowas richtig ausleben zu können.

Leider ist das bedingt durch den sehr kleinen Käfig zumindest darin kaum oder nur im ziemlich beschränktem Maße möglich, von daher wäre es super, wenn du den großen Käfig wirklich im Wohnzimmer aufbauen würdet und diesen für deinen Grauen abwechslungsreich einrichten würdest.

Den kleinen Käfig könntest du höchtens zum "mal Sonne tanken" auf der Terasse lassen und deinen Grauen bei gutem Wetter für ein Stündchen dort reinsetzen, aber all zu lange bitte nicht, weil der Käfig wirklich megaklein ist und einen Grauen derart in der Bewegung einschränkt, sodass der Käfig für mehr leider wirklich absolut nicht taugt (außer vielleicht noch zum Transport zum Tierarzt).

Hier noch die Bilder:

Meine Petri beim Blätter bearbeiten
http://img3.imageshack.us/img3/4621/unserevgel011ny6.jpg

Meine Pino am besagten Seil, wo sie aber gerade leider keine Perle im Füßchen hat
http://img186.imageshack.us/img186/2075/unserevgel227nv5.jpg

Hier bespielt und benagt sie ein Seil vom Sisalring aus
http://img530.imageshack.us/img530/9320/unserevgel291nj6.jpg

Mein Hahn Woody bei Bearbeiten einer Holzperle
http://img3.imageshack.us/img3/9193/unserevgel536kj1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier Bilder, wie man wirklich mit wenig Geld ein bisschen etwas gestalten kann.

Aber langsam habe ich den Eindruck du möchtest gar nichts ändern. Du stellst keine Fragen wie du etwas verbessern könntest, im Gegenteil alle Verbesserungsvorschläge werden ignoriert oder sind nicht umsetzbar. Und immer wieder willst du allen klar machen wie gut es deinen Tieren doch eigentlich geht. Ich weiß nicht was du willst? Ich glaube du wartest darauf, dass endlich irgendjemand schreibt "alles ist in bester Ordnung bei dir", aber darauf kannst du glaube ich lange warten. Sind dir die ganzen Ratschläge und Kommentare nicht genug?

Wie Birgit schon schrieb, mit Luxushaltung hat das nichts zu tun, dass entspricht einfach den Grundbedürfnissen.

Bild 1 und 2 unser früheres Wohnzimmer
Bild 3 und 4 unser Vogelzimmer
Bild 5 und 6 Aussenvoliere
 

Anhänge

  • P1000915.jpg
    P1000915.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 93
  • P1000894.jpg
    P1000894.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 253
  • P1010319.jpg
    P1010319.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 289
  • P1010587.jpg
    P1010587.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 77
  • P1010307.jpg
    P1010307.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 74
  • P1010306.jpg
    P1010306.jpg
    85,3 KB · Aufrufe: 70
Huhu Sabrina,

kurz OT in eigener Sache :zwinker: Was hast Du denn in deinem Vogelzimmer für einen Bodenbelag? Ist das Buchenholzgranulat?
Ich bin da immer noch auf der Suche nach der "otimalsten" Lösung für unser Vogelzimmer und bin da gerne immer über andere Erfahrungen dankbar! :)

Ein Super-Reich hast Du deinen grauen Mäusen geschaffen, echt toll!!:beifall:
 
Hach Sabrina, Grundbedürfnisse war das Wort, das ich suchte und nicht fand! Danke schön!
Superschöne Bilder sind das! Da bekommt man einen sehr guten Einblick in die Haltung. Bei uns hier sieht es ähnlich aus. Meine beiden haben ein eigenes Zimmer mit Freiflug im ganzen Haus, bekommen jeden Tag frische Zweige und sonstiges Grünzeugs aus dem Garten. Ich hab das Glück, einen Mann zu haben, der nicht nur meine Ideen willig umsetzt, sondern auch eigene hat. Und er hat kein Problem damit, auch mal kleinere Schäden zu reparieren oder größere zu ignorieren.

Kerim, guck Dir die Bilder an und überleg, wie Du da hinkommen könntest.

Liebe Grüße
Birgit
 
So ich danke euch für alles...
Habe natürlich alles gelesen und ihr hilft mir wirklich sehr, wenn ich solche Bilder sehe kann ich nichts mehr sagen, da bin ich natürlich baff..
Der Vorbesitzer kommt am mittwoch um 19 uhr nach Feierabend zu mir und wir bauen den Großen Käfig zusammen auf, ich kanns leider nicht allein, mache euch dann auch natürlich Fotos.

Ihr habt nicht umsonst geschrieben keiner von euch, wirklich top forum!!!
Die Bewegung von koko hat aufgehört, sie müsste das aber gleich nochmal machen vorm schlafen gehen, mache dann ein Video, hoffe natürlich dass sie diese bewegung nie wieder macht..
Sie macht das auch Tagsüber eigentlich, aber hat sie nicht.. sonst hätte ich schon längst ein Video gemacht..

Am mittwoch abend steht der neue Käfig, habe dann auch die Sitzstangen aus holz bis dahin.. Ihr Käfig wird hoffentlich perfekt..

Was sagt ihr denn zu dem Futter was ich benutze?

Versele-Laga Loro Parque Mix African Papagei von Versele-Laga (Hauptfutter) - Vögel - FRESSNAPF

würde da auch gerne was verbessern.. das mit dem Käfig wird 100% klappen am Mittwoch und ich freue mich riesig drauf ..
 
Hallo Janina,

ja das ist Buchenholzgranulat. Im Futterbereich liegt keine Einstreu, diesen Teil haben wir mit einem Holzbalken abgetrennt und Leinentücher ausgelegt. So kann dieser Teil immer richtig sauber gehalten werden ohne das Futterreste im Streu verschwinden.
Im restlichen Zimmer werden jeden 2.-3.Tag die Hinterlassenschaften aufgesammelt (die werden super gebunden und lassen sich einfach aufheben), einmal im Monat werden Teilbereiche ausgetauscht und alle 5-6 Monate die ganze Einstreu raus, gründlich gereinigt und wieder komplett neu befüllt. Ist zwar eine riesen Arbeit aber ich bin damit total zufrieden.
Unser Zimmer hat 20 m2 und wir verwenden immer 10 Säcke a´15 kg. Das ist dann ein richtig dicker Bodenbelag ca. 7 cm hoch, da sickert dann auch nichts durch und man kann wirklich alles prima entfernen.
 
Hallo Kerim,

ich bin auf die Bilder gespannt. Toll, dass Du Ideen umsetzen wirst. Dein Grauchen wird es Dir danken. Und denk trotz allem über einen Graupapageienpartner nach. Alle Papageien sollten nicht einzeln gehalten werden, auch Dein Nymph nicht.

Zu dem Futter. Das bekommen meine Grauen auf der Arbeit auch. Das ist absolut Okay. Zusätzlich gibts viel Obst und Gemüse. Banane, Granatapfel und Trauben z.B. gebe ich ihnen aus der Hand oder dem Napf. Und alles was aufzuspießen ist als Obst-/Gemüsespieße.
 
Hallo Birgit,

Ich hab das Glück, einen Mann zu haben, der nicht nur meine Ideen willig umsetzt, sondern auch eigene hat. Und er hat kein Problem damit, auch mal kleinere Schäden zu reparieren oder größere zu ignorieren.

Da habe ich Glück mit meinen Mann, er verdreht zwar manchmal die Augen wenn ich schon wieder mit einer neuen Idee ankomme aber letztendlich realisiert er dann doch meine Vorstellungen und meistens sogar noch besser als mein ursprünglicher Vorschlag war, denn ihn fällt immer noch was zusätzlich ein. Ich bin froh ihn zu haben, denn ich bin eine handwerkliche Niete.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die bewegung jz aufgenommen, lade das sofort ins internet!!
sogar eine sehr gut nah aufnahme..
 
Hallo Kerim,

das freut mich das du was ändern möchtest und bin gespannt auf neue Bilder!

Ich finde das Futter von Versele Laga nicht schlecht, ich füttere es selber meinen Grauen.
 
Thema: Was tut mein graupapagei?

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
2.821
Sammyspapa
Sammyspapa
Princess Fluffy
Antworten
25
Aufrufe
3.969
Princess Fluffy
Princess Fluffy
S
Antworten
1
Aufrufe
1.701
harpyja
harpyja
J
Antworten
7
Aufrufe
1.187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben