Brauche unbedingt eure Meinung !!!

Diskutiere Brauche unbedingt eure Meinung !!! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo! Ich habe letztes Mal hier geschrieben und es ging um meine Henne Lora(Naturbrut, 7 Monate alt), die wir vor 2 Wochen gekauft haben...
C

Cocolora

Guest
Hallo!

Ich habe letztes Mal hier geschrieben und es ging um meine Henne Lora(Naturbrut, 7 Monate alt), die wir vor 2 Wochen gekauft haben.
Sie fühlt sich jetzt schon besser bei uns und schreit nicht mehr so oft ...

Wir haben jetzt aber wieder anderes Problem mit unserem Coco, der bei uns schon fast 3 Jahre lebt

Heute haben wir die beiden gleichzeitig zum ersten Mal aus ihren Käfig rausgelassen. Was ich gesehen habe.,....da habe ich gar nicht damit gerechnet, dass so eine Reaktion von unserem COCO kommt :-O

Lora hat sich anscheinend sehr gefreut und versuchte sofort, sich dem COCO zu nähern....und flog auf sein Käfig.
Aber COCO verhält sich agressiv ihr gegenüber und versucht sie anzugreifen :-( Gott sei dank, jagt er sie nicht weg, wenn sie auf Abstand sitzt.
War es vielleicht falsch, Lora rauszulassen? oder evtl. noch zu früh? ??.................


Ich freue mich auf jeden Ratschlag von euch, was in meiner Situation am besten zu machen ist....


Viele Grüße

COCOLORA
 
Hallo. Sind die beiden in einem Raum untergebracht? Wenn ja wie verhalten Sie sich auf Entfernung?

Wenn nicht solltes Du sie mal in Sichtweite postieren, damit sie sich erst mal aus der Ferne kennelernen können. Ich kann mir im Moment vorstellen, daß Coco sein Revier verteidigen wollte wo kein fremder was zu suchen hat.
 
Moin Cocolora!

Gott sei dank, jagt er sie nicht weg, wenn sie auf Abstand sitzt.
Das ist schon einmal gut! Zumindest die Anwesenheit eines anderen Grauen im gleichen Revier wird akzeptiert.

Lora hat sich anscheinend sehr gefreut und versuchte sofort, sich dem COCO zu nähern....und flog auf sein Käfig.
Aber COCO verhält sich agressiv ihr gegenüber und versucht sie anzugreifen :-(
Nun, da ist Lora dann wohl ein wenig schnell vorgegangen. ;)
Aber auch das ist normal, nur in wenigen Fällen vertragen sich zwei Graue sofort ohne das es zu Agressionen kommt.

War es vielleicht falsch, Lora rauszulassen? oder evtl. noch zu früh? ??.................
Ich denke nicht. Du kannst die beiden ein halbes Jahr lang in getrennten Käfigen halten und getrennten Freiflug geben - und wenn sie dann unmittelbar zusammenkommen, passiert das gleiche. Es ist eben ein Unterschied, ob sich ein Vogel im Käfig befindet und der andere nicht. Sie brauchen schon den direkten Kontakt, die direkte Konfrontation.

Meines Erachtens ist es daher richtig, die beiden so oft es geht gemeinsam herauszulassen, damit sich die Fronten zwischen ihnen klären können.
Dabei wird Lora bspw. auch lernen, wo sie im Zimmer sitzen darf und wo nicht, weil es Cocos Plätze sind.
Wenn alles gut klappt, wird Coco im Laufe der Zeit einen immer geringeren Abstand zulassen bzw. selbst Loras Nähe suchen.
Solange Coco Lora nicht ständig jagt und Lora dabei unter Dauerstress gerät (ein gelegentliches Jagen kann hingegen schon mal vorkommen), sondern die Aggressionen nur dann auftreten, wenn ein gewisser Abstand unterschritten wird, ist meiner Ansicht nach alles okay und zeigt ein völlig normales und natürliches Verhalten.
 
Hallo Cocolora!
Ich kann mich Rüdiger nur Anschließen!
Meines erachtesn habt ihr die beiden keineswegs zu früh in einem gemeinsamen Freiflug zusammengelassen!
Natürlich sieht euer Coco erstmal Lora als "Eindringling" ins einem Revier an!
Das ist absulut normal und wenn bislang keine ernsthaften Auseinandersetzungen stattgefunden haben und die Beiden sich in einen gewissen Abstand akzeptieren ,ist das ja schon mal ein guter Ansatz!
Beide müssen nun ersteinmal ein wenig beschnuppern und kennenlernen und natürlich zusammenraufen was auch die Rangordnung betrieft.
Ich habe im laufe einiger Jahre Graupapageien Vergesselschaftet in einer Gruppe die völlig unterschiedlichen Ursprungs sind,Handaufzuchten,Naturbruten und einen Wildfang!
Sie wurden einzeln gehalten oder Paarweise und was ich speziell beobachten konnte war immer,je mehr Platz die Tier zur Verfügung hatten zum ausweichen desto agressionsloser entwickelten sich die ersten Kontakte.
Natürlich sind nicht alle dicke Freunde geworden,aber doch eine Gemeinschaft die sich akzeptiert und toleriert!
Ich würde auch sagen das ihr weiter versucht die Beiden so oft wie möglich zusammen im gemeinsamen Freiflug läst,damit sich die Beiden näher kommen und abzuschätzen lernen .
Das kann sicher auch etwas länger dauern als man zu Anfang annimmt, und solange wie Rüdiger schon schrieb nicht einer der Beiden unter Dauerstreß gerät durch ständiges jagen des anderen ist sicher schon viel gewonnen!
 
Danke für die schnellen Anworten....

Zu der Frage von Heike.....
Die Grauen sitzen in einem Raum, in getrennten Käfigen. Auf Abstand (etwa 2 Meter )verhalten sie sich sehr ruhig :D




Das stimmt schon, dass Lora wohl zu schnell war ;)

Ich hoffe, dass es mit der Zeit besser geht.... :~



Eine Frage hätte ich noch....
Wie kann ich dem Grauen am besten Sprechen beibringen ???
Gibt es da spezielle Tricks??? :)

Viele Dank für die netten und SEHR hilfreichen Antworten :0- :0- :0-
 
Hallo Cocolora!
Das mit dem Sprechen kommt von selbst,da brauchst du dir keine Sorgen machen!
Es gibt diesbezüglich keine Tricks,den jeder Papageie ist mehr oder weniger zum Sprechen begabt,wie bei uns Menschen,manche lernen schnell andere hingegen sehr langsam!
Viele Papageien lernen überhaupt nicht sprechen,dafür pfeiffen sie sehr schön oder machen andere Dinge!
Auch wenn sie nicht sprechen können sind sie liebenswerte Geschöpfe!
 
Thema: Brauche unbedingt eure Meinung !!!

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
1.093
Axel
A
F
Antworten
6
Aufrufe
2.448
Felix_ritter
F
B
Antworten
1
Aufrufe
947
Hinkelotte
H
P
Antworten
19
Aufrufe
3.308
Vogelklappe
V
Zurück
Oben