Blöde Frage...

Diskutiere Blöde Frage... im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Sagt mal, meint ihr, dass man Agaporniden mit Graupapageien in einem Raum fliegen lassen könnte??? Oder greifen die Grauen die kleinen an??? ...
Jenna

Jenna

Foren-Guru
Beiträge
1.158
Sagt mal, meint ihr, dass man Agaporniden mit Graupapageien in einem Raum fliegen lassen könnte??? Oder greifen die Grauen die kleinen an??? :?

Sie sollen ja nicht in einem Käfig wohnen. Es geht lediglich um den gemeinsamen Freiflug. Das Zimmer ist ca. 30qm. Hat das jemand von euch schon mal ausprobiert??? Über viele viel Antworten würde ich mich freuen.
 
Moin Jenna!

ich habe zwei Agas, zwei Singsittiche und zwei Mohren in einem Raum mit vier Grauen fliegen. Es klappte bislang problemlos (jetzige Probleme hängen mit dem neuen Singsittichweibchen zusammen, hat aber nichts mit der Frage zu tun).

Bei ausreichender Raumgröße (und dreißig m² erscheinen mir ausreichend, ich habe nur knappe 25m²) kann man das also machen. Die Agas halten einen respektvollen Abstand, den Grauen sind die Agas egal.
Natürlich: Ausnahmen wie unvorsichtige Agas oder aggressivere Graue kann es immer wieder geben, das läßt sich leider nicht vorhersehen. Besonders meine Elli brauchte eine Zeit, bis sie sich an das herumfliegende Kleinzeug gewöhnt hat.
Ich habe allerdings auch versucht, mit dünneren Ästen an einer größere Vögel schlechter zugänglichen Ecke im Zimmer den kleineren eine Ruhe- und Schutzzone anzubieten, die auch gerne angenommen wird.
 
Hallo Jenna!
Ich schließe mich Rüdiger an.
Wenn der Raum groß genug ist kann man sicherlich einen gemeinsamen Freiflug unter genauer Aufsicht probieren.
Notafalls kann man ja sofort einschreiten.
 
Bei uns fliegen 2 Pennanten und 4 Graue ohne Aufsicht gemeinsam in einem Zimmer. Bis vor kurzem war auch noch ein Spatz dabei.
Probleme gab es nie; die Grauen sind halt auch soooo gutmütig.
 
Ich habe mir heute die zwei Agas gekauft. Tyson habe ich auf die Schulter genommen und bin zum Käfig der Neulinge gegangen. Es kam mir fast so vor, als ob sich Tyson vor den Kleinen fürchtet.:? Er hat sich immer hinter meinem Kopf versteckt. Später hat er sich nicht um sie gekümmert. Naja schauen wir mal wie es wird. Ich werde auf jeden Fall gut aufpassen.
 
Unsere Grauen wurden vom Spatz manchmal sogar regelrecht durchs Zimmer gescheucht.
Die Pennanten werden schon weggejagt, wenn sie sich auf den Stammplatz eines der Grauen setzen - aber meist reicht es, wenn der betreffende Graue sich dem Platz nähert, daß der Pennant freiwillig wegfliegt.

Nur bei Wellis hätte ich eher Bedenken - unsere 4 haben wir ja auch in einem getrennten Zimmer. Die haben dem Spatzen 2 Zehen abgebissen...
 
Thema: Blöde Frage...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben