mutierte feder

Diskutiere mutierte feder im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo ihrs... mal wieder ein thema von mir. waren vorgestern mal wieder beim TA. horst hatte sich erneut die flugfedern angeknabbert und...
C

crowlover

Guest
hallo ihrs... mal wieder ein thema von mir.
waren vorgestern mal wieder beim TA. horst hatte sich erneut die flugfedern angeknabbert und abgebrochen. die kiele wurden wieder unter narkose gezogen (diesmal nur 5 - die schwanzfedern sind sehr gut nachgewachsen). allerdings hatte er auch eine meiner meinung nach arg MUTIERTE feder. der kiel war unglaublich lang (ca. 4 cm) und es sah aus, als würden 2 federn aus dem kiel wachsen... "was das denn????" 8o
haben die feder gleich zum virustest dagelassen...

kennt jemand eine ähnliche geschichte?

liebe grüße,

crow
 
Hallöchen!
Nach deine Beschreibung nach zu Urteilen, nein sowas habe ich noch nie gesichtet oder auch zu Ohren bekommen!
Das einzige was mir sehr wohl bekannt ist, das Grauer sehr häufig selber ihre (vor allen Scheungfedern beknabbern) speziell während des Wachstums und diese an den "Bissstellen sehr schnell knicken odwer abbrechen.
Anbei ein Foto einer sollchen geknickten Feder, genauer angeshen zu erkennen die Bissspuren(an der darüberliegenden noch nicht geknickten Schwungfeder), die mit Stresslinien nichts zu tun aben, da der Graue sie selber manuel per Schnabel selbst zuführt (kommt leider sehr häufig nach Flügelstutzen vor)
Auch was mir bekannt ist, das Schwungfedern die durch den Vogel selbst beschädigt oder sogar ausgerissen werden es zu Verletzungen der Kapilaren kommen kann, sprich die Federn entweder nach einiger Zeit überhaubt nicht mehr wachsen, verkürzt oder deformiert, auch kommt häufiger ein einwachsen der Feder vor.
 
Hallo,

was die mutierte Feder betrifft habe ich etwas ähnliches erlebt.

2 Federn wachsen aus einem Kiel.
(hab mal ein Bild von der Feder angehängt , man sieht nicht mehr so gut , dass es nur ein Kiel ist , denn die Feder ist schon ein paar Jahre alt. Habe die Kuriosität aufgehoben;) )

Sie stammt allerdings von einem Wellensittich.

Ich habe damals auch auf eine Viruserkrankung getippt - Untersuchung war aber negativ.
Möglicherweise genetisch bedingt.

Bis heute hat der Sittich nur 2 solche Federn erzeugt , hat ansonsten ein völlig normales Federkleid und erfreut sich bis heute zum Glück bester Gesundheit:)


Viel Glück für deinen Grauen!!!

Liebe Grüße
Gina
 
danke für eure antwort. @utena: ja genau so sieht's beim horstl aus, bevor die federn gänzlich abbrechen...
drückt mal die daumen dass er die neu wachsenden federn diesmal nicht gleich wieder abnagt und er bald - endlich fliegen kann :s

ganz liebe grüße und nochmals danke,

crow
 
Ich habe mit meiner Ori genau das gleiche Problem. Sie wurde früher gestutzt und beisst sich nur an einem Flügel die nachwachsenden Federn ab. Jetzt stehen zwei lange und zwei kürzere und auch ich hoffe, dass sie nicht daran knabbert. Ich hoffe, dass sie in der Aussenvoliere mehr Ablenkung findet und nicht daran denkt, sich die schönen Schwungfedern wieder abzunagen.
 
Thema: mutierte feder

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.624
tignale
T
D
Antworten
4
Aufrufe
3.264
Geierhirte
Geierhirte
O
Antworten
4
Aufrufe
934
Gruenergrisu
Gruenergrisu
_Yasmine_
Antworten
12
Aufrufe
1.376
_Yasmine_
_Yasmine_
V
Antworten
1
Aufrufe
1.058
Christy
Christy
Zurück
Oben