Ungleicher Federwuchs

Diskutiere Ungleicher Federwuchs im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, seit einem halben Jahr nun leben Jacko und Cucky jetzt bei uns. Cucky ist ein bisschen mein "Sorgengeier". Eine ungleiche...
N

Nimü

Guest
Hallo zusammen,

seit einem halben Jahr nun leben Jacko und Cucky jetzt bei uns. Cucky ist ein bisschen mein "Sorgengeier". Eine ungleiche Federlänge hat sie schon gehabt, als wir sie bekommen haben. Jedoch ist mir das auch nicht sofort aufgefallen, denn ich war ziemlich aufgeregt, als wir die beiden geholt haben. Die Vorbesitzerin sagte mir aber in einem späteren Gespräch, dass sie nicht gestutzt worden sei :? . Auch ihre roten Schwanzfederchen wachsen ein bisschen "durcheinander", d. h. nicht gerade nach unten sondern auch mal ein bisschen schräg. Vielleicht könnt ihr mir sagen, woran dieser ungleiche Federwuchs liegen kann, oder ob das durchaus normal ist :? . Ich muss noch dazu sagen, dass ich im Moment Bachblüten gebe, und die Federn im allgemeinen (zumindest bilde ich mir das ein) besser geworden sind. Auf den Bildern ist einmal die "gute" Seite und einmal die "schlechte(re)". Man sieht deutlich, dass auf dem Bild zwei die Deckfedern nicht so lang sind, wie auf Bild eins.

Viele Grüße :0-
NIcole & 2 Graue
 

Anhänge

  • cucky.jpg
    cucky.jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 79
  • cucky1.jpg
    cucky1.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 80
Hi Nicole,

woher das kommt, dass ihm die Federn auf der rechten Seite fehlen, lässt sich sicherlich nicht nachvollziehen.
Es ist aber auch nicht problematisch, wenn es nicht mehr fehlende Federn werden. Sie könnten mal beim Klettern abgeknickt worden sein und Cucky hat sie dann entsorgt....
Wie auch immer das geschehen ist, es dauert immer etwas, bis die großen Federn nachwachsen. Sollten die Kiele noch stecken, werden erst mit dem regulären Mauserzyklus die Kiele abgestoßen und neue Federn wachsen.
 
Wie alt ist das Tier?

Hallo, wie alt ist das Tier, wenn es noch sehr jung ist, kann es durchaus dauern bis es zu einem vernünftigen Wachstum kommt, ist möglich, sollte man aber wegen der verkrümmten Federn die nachwachsen im Auge behalten.
Vor Deinem Kauf ist es durchaus denkbar, das da Federn angebrochen worden waren, möglicherweise durch ein Käfiggitter, am Anfang nehmen es die kleinen Grauen nicht so genau mit ihrem Federkleid, da bricht ab und an mal eine Feder.
Gruß :0-
 
Parrot schrieb:
wie alt ist das Tier

Cucky ist 4 Jahre alt und eigentlich ist sie eher ein ruhiges Geiermädchen. Deswegen kann ich mir es schwer vorstellen, dass die Federn beim Spielen oder ähnlichem abgebrochen sind. Ich werde das ganze auf jeden Fall im Auge behalten. Wie lange kann das dauern bis die Federn nachgewachsen sind?

Gruß
Nicole
 
Hallo Nicole,
auch wenn Cucky eher ein ruhiges Wesen hat, so kann es trotzdem passieren;)
Nimü schrieb:
Wie lange kann das dauern bis die Federn nachgewachsen sind?
Das kann durchaus von ein paar Monaten bis zu 1 oder 2 Jahren dauern. Je nachdem ob die Kiele noch stecken oder rausgezogen wurden.
 
Hallo Sven,

danke für die schnelle Antwort. Ich glaube, ernsthafte Sorgen muss ich mir dewegen nicht machen. Es beeinträchtigt sie auch nicht beim fliegen. In dem halben Jahr bei uns, ist das schon besser geworden. Anfänglich hat sie nämlich kein so schönes Federkleid gehabt. Teilweise waren Ihre Feder wie angenagt. Ich weiß, dass das schon eine Form des Rupfens sein kann. Aber durch die Bachblüten ist das erheblich besser geworden :zustimm: .

Gruß Nicole
 
Thema: Ungleicher Federwuchs

Ähnliche Themen

S
Antworten
32
Aufrufe
4.365
Isrin
Isrin
G
Antworten
107
Aufrufe
11.867
Geli82
G
Rabenfreund
Antworten
3
Aufrufe
1.766
Sina
Sina
K
Antworten
9
Aufrufe
2.827
Ingo
Ingo
Zurück
Oben