Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Alter von Eulenvögeln

Diskutiere Alter von Eulenvögeln im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel.


  1. #1

    Standard Alter von Eulenvögeln

    hallo,
    kann mir vielleicht jemand sagen, wie alt ungefähr eine Schleiereule wird oder generell Eulenvögel???
    Habe da so ein Schulprojekt und ich bin allen, die antworten, dankbar.

    bis bald
    Chris

  2. #2
    ulrich prokop
    Standardavatar

    Standard

    hallo,

    die sterblichkeit bei ( leider ) allen vögel, so auch bei eulen im ersten lebensjahr ist sehr groß.

    bei der schleiereule überleben rund 72% das erste lj nicht, von den verbleibenden sterben 64% im zweiten lj; auch im dritten lj sterben noch fast die hälfte.
    jene, die jetzt noch leben, haben aber eine recht gute chance, alt zu werden, höchstalter einer beringten eule in freier wildbahn war etwa 22 jahre.

    gruß

    uli p.

  3. #3
    Rio
    Standardavatar

    Standard

    Hallo Melostylos!

    Willst du noch mehr über Schleiereulen wissen oder ging es nur um das Alter? Ich habe recht viele, auch "professionelle" Daten wie Bestandsdichte über sie.

    Rio

  4. #4

    Standard hallo...

    Eulenvögel haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 15-20 Jahren

    Liebe Grüße,
    Ger

  5. #5
    ulrich prokop
    Standardavatar

    Standard Re: hallo...

    [QUOTE]Original geschrieben von Bluey
    [B]Eulenvögel haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 15-20 Jahren

    hallo,

    Durchschnittliche lebenserwartung und erreichbares höchstalter werden immer wieder verwechselt.

    einige nachtgreife können sehr alt werden, ihre durchschnittliche lebenserwartung liegt aber bei allen unter vier jahren, bei der schleiereule sogar unter zwei jahren.

    liebe grüße

    uli p.

  6. #6

    grins

    Hi,

    hast mich ertappt uli

    ich habe tatsächlich nicht die durchschnittliche Lebenserwartung angeben

    TUT MIR LEID

    Danke für die Korrektur

    Liebe Grüße,
    Ger

  7. #7
    Waldohreule
    Standardavatar

    Standard

    Hallo,

    die Lebenserwartung von Eulen in freier Natur schwankt je nach Art zwischen 9 u. 28 Jahren. Die Schnee-Eule erreicht in der Regel ein Alter von 9 Jahren. Eulen die in Menschenobhut aufwachsen können sehr viel älter werden. So ist von einem Uhu in Gefangenschaft bekannt, daß er 68 Jahre alt wurde.
    Hier ein von mir erstelltes Diagramm zur Ansicht:



    Die kompletten Infos findest Du unter:

    http://www.eulenmanie.de/lebenserwartung.html

    eulenmanische Grüße

  8. #8
    ulrich prokop
    Standardavatar

    Standard

    hallo karin,

    du hast wirklich sehr nette seiten zusammengestellt, sie werden sicher vielen vogelfreunden freude bereiten.

    darf ich aber trotzdem darauf hinweisen, dass mittlere ( statistische ) lebenserwartung einer art und das festgestellte höchstalter eines individuums dieser art zwei grundverschiedene sachen sind.

    für den ornithologen sind die mittlere lebenserwartung bzw. die sterblichkeitsrate die bedeutenderen zahlen, da sich daraus bestandtrends, ausbreitungstendenzen u.a. hochrechnen lassen.

    für alle eulen liegt die mittlere lebenserwartung unter 4 jahren, für manche sogar unter zwei!

    herzliche grüße und weiter viel freude am beobachten dieser wunderbaren tiere.

    uli p.

  9. #9
    Waldohreule
    Standardavatar

    Standard

    Hallo Uli,

    ich verstehe Deinen Einwand. Jedoch ist es doch auch klar, daß nicht alle Eulen das angegebene mögliche Höchstalter erreichen. Darüber gibt ja schon die traurige Statistik Auskunft, über die Sterblichkeitsrate im 1. Jahr.
    Die Möglichkeit, wenn die Umstände es zulassen dieses Alter zu erreichen, besteht aber doch. Oder siehst Du das anders? Von daher finde ich die Angabe des Höchstalters doch aussagekräftig und hat ihre Berechtigung. Ich lasse mich aber gerne belehren.

    Gruß
    Karin

Alter von Eulenvögeln