Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen

Diskutiere Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Ich möchte hier ein Thema aufmachen, wo alle UserInnen ihre Begegnungen und Erlebnisse, die sie mit Greifvögeln in der freien Natur gemacht haben...
Wow, tolles Video! :zustimm: Schön, ihn so aus nächster Nähe beobachten zu können!

Eric, gibts da nen Unterschied zwischen Bildern und Videos beim Linkeinstellen? Ich kapiers grad net, der Link zu den Bildern war doch auch ok.
 
Hi Cheyenne.

Direkt verlinkte Bilder sind natürlich kein Problem. Also Bilder, die hier direkt im Thread angezeigt werden oder aber hier im Forum selbst hochgeladen werden. Etwas anderes ist es, wenn man jetzt nur auf (s)eine HP verlinkt und der User sich dann die Bilder dort angucken soll. Gleiches gilt für Videos. Direkter Link zum Video...kein Problem...Link auf die HP nd man muss selber "suchen"...nicht erlaubt.
Wir haben da nun mal unsere Vorgaben und müssen diese Einhalten.

LG, Olli
 
Danke, Olli. Mich hats nur gewundert, weil doch Herberts Bilder von den Turmfalken auch auf seine HP führen und das so ok war, deshalb dachte ich, es liegt dran, dass es ein Video ist.
 
als ich heute zu meinen viechern unterwegs war, fiel mir auf dem hinweg eine taube auf die auffälig nah an der straße sitzengeblieben ist ( denke angeschossen, kommt hier um diese jahreszeit öfter vor ). naja auf dem rückweg hatte sich dann schon jemand über diese leichte beute gefreut....sind leider nur handybilder.
 

Anhänge

  • Bild254.jpg
    Bild254.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 95
  • Bild249.jpg
    Bild249.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 84
Sieht ganz nach Sperberweib aus. Die Taube könnte auch angefahren worden sein. Müssen ja nicht immer die bösen Jäger sein :D.
 
ja kann angefahren worden sein, aber genau in dem angrenzenden busch ist unser nachbar jetzt regelmäßig auf taubenjagd und das ist eigentlich leider jedes jahr so das man dann einige findet. angefahren schließe ich deshalb aus weil der weg wo sie lag eigentlich ein fahrrad weg ist den neben mir nur einer befahren darf ( pachtnachbar). naja wie auch immer jedenfalls huscht der sperber hier täglich durchs unterholz.....die arme tat mit nur leid weil sie immer versucht hat mit der taube abzuhauen was aber leider gescheitert ist.
 
Sag mal, neben dem Fuß vom Rothabicht sehe ich so einen ring. Kann das ein Astloch sein oder ein Teil eines Aylmerygeschühes?
 
Wunderschöner Bussard

Hallo zusammen,

gerstern und heute hatte ich auch je ein schönes Erlebnis.
Als ich gestern mit dem Postfahrrad unterwegs in meinen Bezirk war und so vor mich hin träumend durch ein kurzes Stück "Wald" fuhr (nun ja, liegt an einer großen Straße die zur Autobahn führt und der Radweg ist daneben, teilweise durch Bäume verdeckt), fuhr ich wie immer über dein ein oder anderen Hubbel (der Weg ist nicht sehr gut), was wie immer meiner Klingel ein leises "Deringg" entlockte. Scheinbar war da noch jemand über mir, dem das komisch erschien, Fazit: Plötzlich flog direkt vor mir und sehr tief ein wunderschön schwarz-weiß gefäbrter Mäusebussard, fast auf Augenhöhe, einige Meter vor mir her und baumte dann circa fünf Meter vom Radweg entfernt auf in geschätzen circa vier Metern Höhe. Im Vorbeifahren guckten wir uns dann beide direkt an, er drehte noch seinen Kopf und gucke, wie ich weiterfuhr....Das kennt ihr ja:~

Heute habe ich ihn dann wieder gesehen! Diesmal war er sogar noch etwas näher und saß noch tiefer, man hat wirklich jedes Detail erkannt, es ist ein wunderschöner Vogel!!

Schade dass ich keinen guten Fotoapparat habe.....Ich sehe auch immer viele Halsbandsittiche auf meiner Tour, da könnte man so viele schöne Aufnahmen machen, ich kenne ja jetzt ihre Stellen und würde da echt gerne in meiner Freizeit mal hin...

Vielleicht habe ich ja Glück und der Bussard ist jetzt öfter da:~
 
Is zwar schon ein wenig länger her, aber ich bin gerade erst auf diesen Thread gestoßen:

An einem schönen Tag (vor ca. 3 bis 4 Monaten) saß ich auf meinem Balkon. Wie immer herrschte reges Treiben mit den üblichen 20 Haussperlingen plus x, ein paar Grünfinken, Kohl/Blaumeisen und dem Türkentaubenpärchen. Plötzlich herrschte helle Aufregung unter den Vögeln, alles stob auseinander in die Büsche hinein. Ich sah dann nur noch einen Schatten am Balkon vorbeirauschen. Erst dachte ich mir, ich hätte mir den nur eingebildet. Aber dann sah in den Turmfalken, der in der Fichte, keine 20 Meter vom Balkon entfernt, saß. Von eben auf jetzt herrschte absolute Ruhe im Garten. Beute hatte er offensichtlich keine geschlagen, jedenfalls konnte ich keine entdecken. Kurze Zeit später stieg der Falke dann wieder auf, wobei er wohl den hohen Birken ein paar Grundstücke weiter etwas zu nahe kam. Jedenfalls waren die dortigen Krähen über den Besuch wenig begeistert und hassten sofort gegen ihn.

Das ganze war für mich echt beeindruckend. So nah hatte ich noch nie einen Wilden Greifvogel gesehen.
 
baumte dann circa fünf Meter vom Radweg entfernt auf in geschätzen circa vier Metern Höhe. Im Vorbeifahren guckten wir uns dann beide direkt an, er drehte noch seinen Kopf und gucke, wie ich weiterfuhr....Das kennt ihr ja:~
Das ist schon außergewöhnlich. Scheint ein Vogel aus Menschenhand zu sein. Zumindest hier haben Bussarde außerordentlich große Fluchtdistanzen.

Jedenfalls waren die dortigen Krähen über den Besuch wenig begeistert und hassten sofort gegen ihn.
Auch sehr ungewöhnlich. Nach meinen Erfahrungen scheren sich Krähen nicht die Bohne um einen Turmfalken.

VG
Pere ;)
 
Hallo,

ja, ich habe mich auch gewundert. Andererseits kann es vielleicht ein Jungvogel sein oder? Vor einigen Jahren habe ich mal ein Bussardpaar da in der Nähe beobachtet, vielleicht sind die ja immer noch da und das ist eines der Jungen (das Paar waren beides dunkle Vögel). Meine Mutter hat auch mal ein Stückchen weiter beim Radfahren einen Bussard "erwischt", der dort auf dem Fußboden stand:D Fragt sich, wer sich da mehr erschrocken hat:D
 
hallo zusammen,
bin zwar nicht von dieser Abteilung (habe mit Prachtfinken zu tun) aber ich interessiere mich grundsätzlich für alles Leben dieser welt und Greifvögel find ich auch sehr interessant!
Nun ja wollte mal eins meiner Erlebnisse hier schilder;
vor einigen monaten habe ich meine Tochter zu meinen Eltern gebracht und dabei was sehr aufregendes miterlebt!
Während der Fahrt pfeilte eine Türkentaube und dicht gefolgt ein weiblicher Sperber an meiner Windschutzscheibe entlang....
in diesen paar Sekunden spielte sich eine Katz und Maus Verfolgungsjagd vor meinen Augen ab.icIch blieb direkt stehen (wahr sowieso nur Bauerngelände weit und breit) und konnte 20 meter weiter sehen wie der Sperber die Taube doch tatsächlich schon am rupfen war!!!!
So was sieht man eigentlich nur im TV in einer spannenden TierDoku aber anscheinend hatte ich die Ehre so was Live mitzuerleben.
Nun ja ich wollte den Sperber bei seinem Festmahl nicht stören und fuhr weiter.
8)8)
 
Auch sehr ungewöhnlich. Nach meinen Erfahrungen scheren sich Krähen nicht die Bohne um einen Turmfalken.

Hm, also ich gebe zu, ich habe erst einmal live gesehen, wie Krähen einen Greif attakierten. Gegen war füs einen Vogel weiß ich allerdings nicht, hatte aber ungefähr Bussardgröße. Der Falke flog jedenfalls auf die Bäume zu und stieg dann auf und flog nach rechts weg. Gleichzeitig flogen die Krähen unter dem für Krähen üblichen Geschrei los und folgtem dem Falken bzw. flogen in die gleiche Richtung wie er geflogen war. Dann verschwanden sowohl Falke als auch Krähen hinter einem Haus und aus meinem Blickfeld. Das Geschrei der Krähen konnte man allerdings noch länger hören.

Vielleicht war ja wirklich nur Zufall. Trotzdem wars für mich ein tolles Erlebnis...

mfg

kadl
 
ich habe am Wochenende gesehen wie ein Turmfalke sicherlich 10 Minuten auf einen Mäusebussard gehasst hat.Irgendwann wurde es dem deutlich grösseren zu bunt und er zog von dannen.

Mir ist allerdings der Grund nicht klar da der Bussard ja normalerweise keine Gefahr darstellt.
In der Brutzeit würde ich das auch verstehen.
Eventuelll könnte das auch an nahrungsknappheit liegen.
In der Grossen Graben Niederung habe ich 3 Seeadler ca 40-50 Maüsebussarde 5 Rauhfussbussarde und ca 15 Kornweihen gesehen.Dazu rennen da ca 20 Silberreiher in der GGN rum.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • hass1.jpg
    hass1.jpg
    29 KB · Aufrufe: 77
Gegen war füs einen Vogel weiß ich allerdings nicht, hatte aber ungefähr Bussardgröße.

Ca Bussardgröße spricht nicht für einen Turmfalken, der ist - wie im Bild von Grisofant schön zu sehen - nicht mal die halbe Portion.


Auch sehr ungewöhnlich. Nach meinen Erfahrungen scheren sich Krähen nicht die Bohne um einen Turmfalken.

Da geht es bei uns komplett anders zu. Wir haben hier hauptsächlich Turmfalken, vereinzelt Mäusebussarde und ab und zu mal nen Sperber oder Habicht.

Die Krähen hier hassen massivst auf unsere Turmfalken. Oft vier/fünf auf einen Turmfalken. Ich möchte dann immer dem kleinen Scheißer gegen die großen Schwarzen helfen.

Doch die Turmfalken schenken sich gegenseitig auch nichts. Vor drei Tagen wieder steht ein Turmfalke in der Luft und kippt plötzlich ab. Ein traumhafter Stoß! Sein Ziel: ein anderer Turmfalke, der auf einem Schild sitzt. Sie flogen dann beide auf und kamen aus unserem Blickfeld.
 
Ca Bussardgröße spricht nicht für einen Turmfalken, der ist - wie im Bild von Grisofant schön zu sehen - nicht mal die halbe Portion.

Also der Vogel, dem die Krähen nachgeflogen sind war 100%ig ein Turmfalke. Er saß ja vorher in einem Baum in unserem Garten. Der bussardgroße Vogel war ein anderer. Nämlich der einzige den ich bis jetzt gesehen habe, gegen den Krähen auf jeden Fall hassten. Da das allerdings aus dem Zug heraus war und ich mich mit Greifen auch nicht so besonders gut auskenne, konnte ich außer Bussardgröße nicht mehr erkennen.


Die Krähen hier hassen massivst auf unsere Turmfalken. Oft vier/fünf auf einen Turmfalken. Ich möchte dann immer dem kleinen Scheißer gegen die großen Schwarzen helfen.

Na da könnte es ja doch hinkommen. Wie gesagt, ich habe nicht wirklich gesehen, wie die Krähen den Falken attackierten. Ich konnte halt nur erkennen, dass sie in die selbe Richtung flogen, in die auch der Falke flog, bevor sie aus meinem Blickfeld verschwanden.

mfg

kadl
 
Hallo...

Also mein aufregenstes Erlebnis mit einem wilden Greifvogel war vor einige Jahren anfang Sommer, da war ich 16. Habe einiges an Geflügel gehabt und war Vormittags raus um die Schafe und Gänse auf der Weide hinter´m Haus zu versorgen, als ich, wie so oft, einen kleinen Sperber auf Nachbars Kanarienvoliere sitzen sah. Diesma sah der aber ziemlich erschöpft aus und schien auch zu schlafen...also ich vorne um das Haus gerannt, hinter das Haus der Nachbarn (durfte auf deren Gelände ohne zu fragen, da ich da auch Vieh laufen hatte) und an die Seite der Innenvoliere entlang geschlichen zur Außenvoliere. Dann sah ich schon daß der kaum anstalten machen würde, mich an ihn heran zu lassen und habe ihn gepackt. Er war sehr schlapp und schwach und dann habe ich ihn im Garten, mit einem selbsgebastelten Lederriemen, gebunden und einige meiner Hühnerküken geopfert und ihn damit etwas gestopft und einen Untersetzer mit Wasser hingestellt. Am nächsten Tag konnte er schon wieder von alleine auf dem Stumpf sitzen und den Tag darauf hat er selber tote Küken gefressen...nach ca. 3 Wochen habe ich ihn wieder im Garten fliegen lassen und er kam den ganzen Sommer über immer wieder und hat sich Küken geklaut -.- und kam sogar bis auf die Terasse, allerdings nur wenn ich da war. Hat er wen anderes gesichtet is er sofort abgehauen...das war damals ein echt schönes Erlebnis.

Habe noch vieles anderes bei uns in den Wümmewiesen erlebt, aber das wäre auch zu viel und ziemlich unspektakulär...vieles der ähnlichen Situationen sind hier schon vertreten ;)

Gruß Konstantin
 
Thema: Begegnungen + Erlebnisse mit Greifen
Zurück
Oben