Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Dieser kleine Kerl ist mir heute beim Autofahren aufgefallen. Saß mitten auf der Straße und war vom vorbeibrausenden Auto nicht sonderlich...
Auch wieder wahr:D

Daher schrieb ich ja "gut dass es mit dem Vogel aufwärts geht."

Zur Auswilderung an sich findet man bestimmt auch hier noch Hilfreiches (ich hoffe ich habe jetzt nicht übersehen falls einer den Link schon eingestellt hat).

Ich bin jedenfalls gespannt auf weitere Berichte!
 
letzte neuigkeiten:

der vogel ist von der garage in einen alten stall umgezogen in dem seit 50 jahren keine tiere mehr waren. (löchriges holzhaus)

dort sitzt er in einer grossen wanne die 1m hohe wände hat über die er nicht raus kommt solange er nicht seine flügel ordentlich gebrauchen kann ...

habe übriges festgestellt, dass der kleine lieber hähnchen als maus verspeist - scheint wohl hier nicht gelesen zu haben, dass maus für ihn besser ist. oder er bewahrt sie auf um damit das wochenende einzuläuten!? :+party:

denkt ihr ich kann ihn da oben auch einmal ein tag stehen lassen, so ich ihm einen hendlhaxen rein lege mit dem er sich beschäftigen kann?
 
der kleine wird immer kräftiger, was natürlich schön ist! :zustimm:

was wenn er davon fliegt bevor ich ihm das jagen beigebracht habe? er will jetzt schon nicht mehr auf dem handschuh sitzen und sich die gegend anschaun sondern lieber im raum herumflattern und mir davonrennen. aufwärts fliegen bringt er nocht nicht zusammen. soll ich ihn einsperren sodass er nicht abhaun kann (was ich nicht vor hatte) oder ihn seines weges ziehen lassen wenn er soweit etnwickelt ist, dass er raus kommt?
 
du musst versuchen,ihm das jagen beizubringen. er brauch brustmuskeln,bringt man ihm das jagen nicht bei,wird er sterben..
für merline eignen sich federspiele am besten.am besten setz ihn irgendwo hin,wo er dir nicht nach draußen ,,entwischen"kann.
 
Solange der Kleine nicht richtig und kraftvoll (!) aufsteigen kann, ist an Rauslassen nicht zu denken! Wie soll er sonst jagen können (selbst wenn sein Instinkt dazu da ist), und wie soll er einen sicheren Schlafplatz in der Höhe erreichen können, das ist ja ebenfalls ein wichtiges Überlebensargument. So ein Riese ohne Feinde ist er ja nicht ...
Ich würde ihn langsam mehr und mehr an Lebendfutter gewöhnen. Die kleineren Greife ernähren sich ja auch von Insekten. Gib ihm also lebende Heuschrecken, Spinnen usw., was ihm zudem später beim Auswildern über die erste Zeit hinweg helfen kann - Insekten sind leichter zu fangen als grössere Beute (solange und soweit es diese Insekten bei Euch da gibt ...). Und dann eben mal lebende Mäuse, Küken, ....
Ich weiss ja nicht, wie hoch oben im Norden Du wohnst, aber sicher müssen wir den Kalender im Auge behalten. Es wäre schon gut, wenn der Falke noch einige "gute" Wochen ohne Gefahr eines Wintereinbruchs mitnehmen und gut genährt in die schwierige Herbst-/Winterzeit starten könnte.
 
momentan ist er so voll gefressen, dass er gar nix haben will ... also wird das heute wohl nix mit dem üben.

ich kann mir auch schlecht vorstellen, dass er ein federspiel fangen kann. dazu reichen seine flugkünste noch bei weitem nicht! ich hab mir das mit dem üben so vorgestellt, dass ich ihm erst einmal eine lebende maus oder einen flugunfähigen vogel entsprechender größe in die wanne gebe wenn er eine weile nichts gegessen hat und ihn dann einfach machen lasse ...

soweit ich mich informiert habe ist der merlin ein wandervogel der den winter weiter im süden verbringt. bin hier auf ca 70° Nord ... ist ja wohl noch eine weile hin bis es winterlich wird. wann sollte er denn abwandern?
 
ach so, noch zum federspiel: welche dimensionen soll es für einen merlin haben und kann mir bitte einer ein link zu einem video bei youtube o.ä. geben wo ich mir ansehen kann wie man es richtig "bedient"!?
 
ach so, noch zum federspiel: welche dimensionen soll es für einen merlin haben und kann mir bitte einer ein link zu einem video bei youtube o.ä. geben wo ich mir ansehen kann wie man es richtig "bedient"!?
Hauptbeute des Merlins sind Pieper und Lerchen, also klassische Wiesenvögel des Nordens. Entsprechend sollte das Federspiel recht klein und leicht sein.

VG
Pere ;)
 
aha und was soll ich mir unter "recht klein und leicht" vorstellen? hab so ein teil noch nie in der hand gehabt und kann das daher nicht beurteilen.
 
Hi Jungfalke, hier einmal ein Link, in dem der "magische Falke":zustimm: (Merlin) ganz nett in Aktion gezeigt wird:

http://de.youtube.com/watch?v=0GagPpSjNEI

Da siehst du auch seine Beute und kannst das Federspiel entsprechend groß bzw. klein gestalten. Ansonsten zum Federspiel: Am Anfang kannst das Federspiel mit Fleisch zu versehen, es dem Merlin zu zeigen und es dann auf den Boden zu werfen. Mach das ein paar Mal (3-4 Tage) mit soviel Fleisch, dass er am nächsten Tag das gleich Gewicht aufweist (schätze max eine normale Tagesration) und steiger die Übung dann mit Ziehen des Federspiels auf dem Boden. Später geht man zum Federspielflug über und zieht "das Federspiel knapp vor dem anfliegenden Falken in dessen Flugrichtung durch und gibt die Federspielleine frei, so dass der Falke nicht mit dem Federspiel in einem harten Ruck zu Boden gerissen wird." Man lässt den Falken das Federspiel einige Male fast schlagen, bevor man dann den Falken die Beute schlagen und fressen lässt. (Hab die Infos aus einem Lehrbuch der Falknerei; da ich selbst kein Falkner bin :traurig: könnten die Profis hier sicher noch was ergänzen)

Frage an die Falkner in der Runde: Wie kriegt Jungfalke den Merlin denn jetzt konkret zum Jagen? In seinem Schuppen sind ja wahrscheinlich beengte Verhältnisse und draussen haut er ihm ab. Reicht der Schuppen als Jagdarena?
Kann er den Falken erst an sich gewöhnen bzw. an ihn binden und später trotzdem noch auswildern? Ist mir nicht ganz klar.

Grüße,

Frank
 
Also zur Not reicht es, wenn du ganz einfach den Futtervogel an einer Schnur festbindest. Ich benutzefür meine Vögel ( Habichte , Saker)auch oft einfach ganze Krähen die festgebunden werden. Ansonsten ist es ein Stück Leder mit Flügeln dran . auf dem Leder wird das Futter festgebunden.
Für einen Merlin reicht natürlich Sperlingsgrösse. Am Anfang lässt man den Vogel das Federspiel ganz einfach schlagen . Dann beginnt man es auch es zu ziehen. Wenn er dann schärfer darauf reagiert, wirds auch ein wenig geworfen . Dies wird dann gesteigert bis er auch ein Geschwungenes angreift. etc. Gazu muss er aber abgetragen werden oder du hast einen grossen Raum wo er diese Flüge machen kann.

Bei uns tauchen Merline meist so ab Oktober auf. Hast also schon noch Zeit bis sie bei euch abziehen.

Grundsätzlich ist jetzt die Frage: Hast du Zeit die ganze Prozedur des Abtragens und Einfliegens durchzuziehen oder müssen wir uns auf das Notwendigste beschränken und das Beste hoffen.

Abtragen heisst den Merlin dazu zu bringen, dass er vertraut wird , zu dir fliegt, du ihn anlocken kannst und auch schlussendlich draussen mit dem Federspiel trainieren kannst. Dies braucht täglich einiges an Zeit.

Falls nicht, hast du Platz ( Volieren artigen Raum, wo er auch fliegen kann) um ihn zu trainieren oder nicht? Der beschriebene Stall scheint ja einigermassen geeignet zu sein.

Wie fütterst du ihn zur Zeit? wie reagiert er wenn du mit Futter kommst? Bettelt er dich an? flüchtet er ?

Ist halt immer schwierig ,genaues zu raten wenn man die Umstände nicht genau kennt.

Hast du die Zeit nicht ihn abzutragen, muss man das halt anders versuchen.
Eine Möglichkeit wäre da: du gewöhnst ihn daran, dass er in dem Stall immer am selben Platz zur selben Zeit sein Futter bekommt. Er wird sich daran gewöhnen, dass er dort dann immer was vorfindet. Wenn er sich weiter entwickelt hat und im ganzen Stall sich frei bewegen kann ( d.h. gut fliegen kann), gibst du ihm die Möglichkeit auch nach draussen zu entweichen. Auch wenn er dann draussen ist legst du immer noch Futter gut ersichtlich bereit, damit er die Möglichkeit hat darauf zurückzugreifen. Von da an kann man nur noch hoffen dass er es schafft.
Natürlich kannst du ihn im Stall auch mit lebenden Futtertieren trainieren oder mit toten die du an einer Schnur ziehst und er dann schlagen muss.

Einem Laien in Kurzform alles rüberzubringen hat halt seine Tücken.
 
tja, was soll ich sagen: komme gerade von 90min erfloglosem suchen rein da der kleine offensichtlich spurlos verschwunden ist.:nene:

war fertig mit arbeiten für den tag und wollte noch nachsehen ob er den letzten vogel den ich ihm heute um 13 uhr gegeben hatte gefressen hat. hat er nicht, dafür is er weg ...

blöde sache das. jetzt frag ich mich ob er eines der recht kleinen löcher gefunden hat und raus ist aus dem stall oder ob er sich irgendwo im gerümpel versteckt!? hab ihm einmal den vogel den er nicht gefressen hat mitten auf den boden im stall gelegt falls er noch dort irgendwo ist.

falls er draussen ist kann ich fast nur noch hoffen, dass er alleine zurecht kommt. in dem gestrüpp hinter dem stall finde ich ihn nicht mehr!

denkt ihr es gibt eine chance, dass er von selbst auf die idee kommt zurück zu kommen?
 
katze gibts hier nicht. käme ev nur mink oder hermelin die da rein. wobei ich mich frage ob die sich an einem solchem vogel probieren würden?
 
Für nen Marder oder so sollte son kleiner unerfahrener Vogel kein Thema sein
 
marder gibts hier halt nicht. es gibt nur die beiden arten die ich aufgezählt habe. ach ja, fuchs auch noch aber der kommt nicht rein in den alten stall!

ausserdem hab ich auf einem brett oberhalb der wanne relativ frischen vogelmist gefunden, d.h. er hat die wanne selbst verlassen.
 
marder gibts hier halt nicht. es gibt nur die beiden arten die ich aufgezählt habe. ach ja, fuchs auch noch aber der kommt nicht rein in den alten stall!

ausserdem hab ich auf einem brett oberhalb der wanne relativ frischen vogelmist gefunden, d.h. er hat die wanne selbst verlassen.


Das ist lächerlich, schon mal geschaut was alles unter Marder fällt?
Naja, gibt Leute die sind immer schlauer, auch wenn sie keine Ahnung haben.. ;)
 
um mal Licht ins Dunkel zu bringen: Klick
Amerikanischer Nerz= Mink= Marder

Aber vielleicht findest Du ihn morgen irgendwo versteckt, oder unfreiwillig irgendwo drin "gefangen". (Wenn er ja alleinaus der Wanne raus ist).
 
es freut mich dass du so guter stimmung bist aber für mich zählt zu den mardern steinmarder und baummarder und noch ein paar arten die in europa gar nicht vor kommen ...

wenn du den überbegriff der Mustilidae mit Mardern meinst gehören dazu zb auch Dachse und Vielfraße ... der Begriff ist mm nach bei der Suche nach einem potentiellem Dieb meines Schützlings zu allgemein gefasst! ;)
 
Marder = Mink, Hermelin, Otter, Dachs, Wiesel usw usw. ;)

Omg,.. junge STFU! ;)
 
Thema: Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
615
Geli
Geli
M
Antworten
1
Aufrufe
489
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
759
papugi
papugi
Zurück
Oben