Jungvogel gefunden

Diskutiere Jungvogel gefunden im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Ich habe vor vier Tagen am Waldrand einen Nestling gefunden. Es war an dem Tag sehr stürmisch, der Vogel saß auf der Straße unter Bäumen, ein Nest...
G

Gertrud Hinkelstein

Neuling
Beiträge
3
Ich habe vor vier Tagen am Waldrand einen Nestling gefunden. Es war an dem Tag sehr stürmisch, der Vogel saß auf der Straße unter Bäumen, ein Nest konnte ich leider nicht finden, also habe ich ihn mitgenommen. Weil Samstagabend war, konnte ich kein Futter mehr besorgen und hab notdürftig einen Brei aus gekochtem Ei und Agavendicksaft per Spritze gefüttert. Am nächsten Morgen konnte ich Mehlwürmer besorgen, die ich wieder mit gekochtem Ei püriert habe und auch per Spritze gegeben habe. Am nächsten Tag war ich in diversen Zoohandlungen und habe schließlich Heimchen und Wachsmaden kaufen können. Da war er noch so miniklein, dass mir Heimchen zu riesig vorkamen, also hab ich am dritten Tag kleingeschnittene Wachsmaden ohne Kopf per Pinzette gegeben. Weil ich kein Korvimin bekommen habe, habe ich stattdessen einen Mineral und Vitaminmix für Reptilien drüber gestreut. Das streue ich weiterhin ab und an über die Insekten. Heute habe ich angefangen, kleingeschnittene Heimchenkörper ohne Beine, Flügel und Kopf und nur noch ein paar Wachsmaden zu füttern, zusätzlich trinkt er ein bisschen. Er frisst jetzt zwischen 7:00 und 21:00 so ca jede Stunde, danach hat er Verdauung, die er aus seinem Nest absetzt. Mittlerweile steht er auf seinen Füßen und hat ordentlich Federn zugelegt. Er flattert schon kleine Hopser und wirkt ziemlich aufmerksam. Allerdings tschiept er weniger als am Anfang, ich weiß nicht, ob das was zu bedeuten hat... Ich schreib das hier so ausführlich, weil ich leider überhaupt keine Ahnung von Vögeln habe und gerne wissen möchte, ob die Ernährung so jetzt ok ist, wann ich was dazufüttern sollte, um welchen Vogel es sich handeln könnte und wie alt er wohl ist. Und ob es bedenklich ist, dass er leiser geworden ist. Die Fotos sind von Tag drei, da hat er sich so langsam auf die Füße gestellt. Das Schwarze am Schnabel sind Futterreste, die sind mittlerweile weg
Ich freu mich sehr auf Tips
 

Anhänge

  • Screenshot_20230710-224957.png
    Screenshot_20230710-224957.png
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • PXL_20230710_111239443.jpg
    PXL_20230710_111239443.jpg
    394,4 KB · Aufrufe: 36
  • PXL_20230710_111245554.jpg
    PXL_20230710_111245554.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 37
Moin moin,

für mich ist es ein junges Rotkehlchen. Gefüttert werden dürfen nur hochwertige Insekten lebend oder gefroren und frisch aufgetaut (Heimchen, Grillen, draußen gesammelte Grashüpfer etc.) keinesfalls Ei. Das Vitamin-/Mineralstoff Präparat ist OK. Der Vogel muss vor der Auswilderung in eine Auffangstation wo er Alles Nötige für draußen erlernen kann. Am besten über wildvogelhilfe.org Pflegestellen suchen oder die fb Gruppe wildvogelhilfe notfälle weiter beraten lassen.
Alles Gute für den Kleinen.

Liebe Grüße
Thomas:0-
 
Danke für die Infos ☺️ Die Fotos sind von heute Morgen. Er wiegt jetzt 15g, 3 mehr als gestern
 

Anhänge

  • PXL_20230712_065206692.jpg
    PXL_20230712_065206692.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20230712_065202077.jpg
    PXL_20230712_065202077.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 27
Hallo noch mal,
mittlerweile glaube ich, dass es eine Heckenbraunelle ist, er hat so zwei dunkle Punkte hinten auf der Zunge. Weil ich mir nicht sicher war, ob es ihm gut geht, war ich gestern beim Tierarzt. Er hatte zwischendurch immer mal wieder Durchfall und wirkte manchmal, als ob es ihm einfach nicht gut geht. Allgemein war er aber aufmerksam und agil. Und das Füttern war zwischendurch auch immer wieder mal schwierig. Im Kot war nichts auffälliges, bis auf dass wenig Leben drin war. Deshalb bekommt er jetzt Bene Bac. Die Knochen und der Schnabel sind recht weich, dafür bekommt er Korvimin. Ansonsten konnte mir der Tierarzt nicht weiterhelfen, da er sich mit Wildvögeln nicht auskennt. Heute habe ich eine UV Lampe gekauft und Nekton Booster. Ich füttere weiter hauptsächlich klein geschnittene Heimchen und zusätzlich ein paar Wachsmaden und er trinkt ein bisschen. Morgen zieht er in ein Babyreisebett
Der Tierarzt meinte, ich soll nur Insekten füttern, war aber recht ahnungslos, welcher Vogel es aus der Sperlingsfamilie sein könnte. Wenn es eine Heckenbraunelle ist, wäre er aber ein Gemischtfresser, oder? Wenn ja, was gebe ich dann ab wann dazu? Wäre echt toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, er wird echt schnell groß Lieben Dank
 
Moin moin,

meiner Meinung nach haben junge Heckenbraunellen nicht so kräftige goldfarbene Sprenkel im Jungendkleid. Allerdings ist die Bestimmung einiger sehr ähnlich aussehender Nestlinge, z. B. Rotkehlchen/Hausrotschwanz zuweilen vom Foto nicht einfach.
Für die Versorgung ändert sich da aber nichts.
Viele Insektenfresser ernähren sich im Herbst und Winter auch von Beeren, kleinen Sämereien und anderen pflanzlichen Bestandteilen.
Zur Brutzeit werden aber nur Insekten gefressen und verfüttert. Da braucht man sich keine Gedanken zu machen.
Das Beste was man dem kleinen Kerlchen tun könnte wären draußen gesammelte Insekten wie Grashüpfer, Nachtfalter, Fliegen etc. wenn man die Möglichkeit dazu hat. Bene Bac, Korvimin und Nekton sind OK. Die beiden Vitamin-/Mineralstoffpräparate aber nicht überdosieren. Täglich wenige Insekten anfeuchten und damit einpudern. Am besten die ersten bei der Fütterung wenn der Hunger groß ist.
UV Licht braucht man nicht unbedingt wenn ausreichend Vit D3 und Kalzium mit der Nahrung gegeben werden . Hier vor allem aufpassen, dass es nicht zu viel wird und er jederzeit ausweichen kann.
Ich hoffe, die Aufzucht entwickelt sich gut weiter.

Liebe Grüße
Thomas :0-
 
Das ist wirklich eine Heckenbraunelle. Ich würde auch nur Insekten verfüttern und wie Panyptila schreibt, Korvimin und Beine Bac dazugeben. Viel Glück mit der Aufzucht und Bericht ruhig, was aus ihm geworden ist. LG Geli
 
Thema: Jungvogel gefunden

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
490
Sammyspapa
Sammyspapa
U
Antworten
3
Aufrufe
873
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
4
Aufrufe
759
papugi
papugi
L
Antworten
13
Aufrufe
2.310
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben