Greife in Berlin-Brandenburg (Köpenick und LOS)

Diskutiere Greife in Berlin-Brandenburg (Köpenick und LOS) im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo.:traurig: Ich habe eine Frage. Wer weiß was mit den Greifen in Köpenick und Ost-LOS los ist? Plötzlich sind sie alle weg! Standorttreue...
N

Naturedream

Guest
Hallo.:traurig:

Ich habe eine Frage. Wer weiß was mit den Greifen in Köpenick und Ost-LOS los ist? Plötzlich sind sie alle weg! Standorttreue Bussarde, Habichte... usw. Vor wenigen Wochen tummelten die sich noch hier und nun ist nichts, aber auch garnichts mehr zu sehen oder zu hören... Weiß jemand ob die hier im Berliner Forst bejagt werden???:?
 
Wenn das Wetter schlecht ist kann ich Habichte und Sperber auch hier bei uns im NRW (Kreis Warendorf) nicht beobachten. Mäusebussarde sehe ich jetzt fast ausschließlich nurnoch auf den Feldern sitzend und nach Würmern stoßend. Die machen hier kein Flügelschlag zu viel !!! Ja, vor unserem Dorf ist eine ausgeprägte Landwirtschaftliche Fläche und wenn ich Morgens das Haus verlasse sitzen sie schon da, mindestens vier oder fünf. Wenn ich so gegen 17:00h vorbei komme hat sich daran nichts geändert.
Diese Art von Nahrungsbeschaffung ist wohl nicht nur ergiebig sondern natürlich auch energiesparend. In Anbetracht des bevorstehenden Winters eine nachvollziehbare Verhaltensweise. Ein weiterer Grund mag natürlich auch sein das zur Zeit Kleinnager auf den abgeernteten Feldern nicht mehr so häufig anzutreffen sind.
 
hey pere,

das wäre ja wirklich schön wenn die noch leben würden... doch ich glaub nicht wirklich dran, da das ja eigentlich standorttreue vögel sind und es hier im wald auch oft knallt...
hast du hier in berlin kontakte weshalb du dir so sicher bist?

mfg
 
Wahrscheinlich weil es absolut verboten ist Greifvögel zu jagen.
 
Nur keine Panik. Selbst so "standorttreue" Vögel wie Bussarde , ziehen ab wenn es langsam Winter wird. Dadurch, dass weiter nördliche auch losziehen, merkt man nur oft wenig davon. Man hat dann immer noch das Gefühl, dass sie noch hier sind, dabei sind es schon lange andere.
Ich seh hier im Moment auch nur wenig Greife und Schüsse hör ich auch. Jage selber ja auch und kann versichern dass das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat.
 
na das wäre ja echt super, aber wenn man so manch NABU-Statiskiken liest, dann ist es echt schockierend was manche leute von solchen verboten halten. die zahlen der tötungen und verstümmellungen allein in brandenburg sind krass.... aber ich halte jeden tag ausschau, und wer weiß, vieleicht seh ich sie ja doch noch bald wieder.
 
Hallo,

genau und wieder jemand er auf solche Statistiken reinfällt.
Ist für mich manchmal ganz schön schlimm zu sehen wie einfach man doch die leute beeindrucken kann und dann mit Haltwahrheiten oder einfach nur Lügen und keiner macht sich Gedanken ob da was dran ist oder nicht.
Das Greife von Jägern geschossen werden halte ich mittlerweile für ausgeschlossen, die Gefahr dabei erwischt zu werden ist doch heute ( mit diesen ganzen Pseudotierschützern) so hoch und derh jenige Jäger hat ganz schön was am Bein wenn er erwischt wird das tut sich keiner an.
Im Ruhrpott kommen heute noch erheblich mehr Habicht ruch Taubenzüchter ums Leben als in ganz Deutschland andere Greife vorsätzlich getötet werden ( und mal nebenbei eine ganze Menge dieser Taubenzüchter sind auch im Nabu).
Gruß
Marco
 
Also um keine Schönfärberei zu betreiben: Ja , es kommt vor dass auch "Jäger" mal auf Greife schiessen. Hatte selber auch solche Fälle vorliegen, die dann zur Verzeigung gekommen sind. Dies findet genauso bei Taubenhaltern und Hühnerzüchtern etc statt. Da es sich um eine Dunkelziffer handelt, kann aber niemand beurteilen wie häufig so etwas stattfindet.
Aus diesem Grund sind auch keine brauchbaren Statistiken vorhanden.
 
Wie Marco sagt, sind an den illegal getöteten Greifvögeln die Jäger mit Sicherheit nicht die Hauptfaktoren. In einem Taubenschlag läßt sich ein eingedrungener Habicht sicher unauffällig erledigen, zumal ein Jäger gar nichts davon hat, wenn er einen Habicht erlegt (nun gut, diejenigen, die das tun, glauben ja tatsächlich an einen positiven Effekt).

Dennoch glaube ich schon, daß es Jäger gibt, die den ein oder anderen Greifvogel erlegen. Nicht jeden schreckt das Verbot ab. Einen Habichtshorst zu finden und auszuschießen dürfte recht einfach sein. Aber das sind sicherlich nur noch ein paar ewig gestrige.

Aber wenn der Nabu solche Zahlen veröffentlicht, dann müßte er auch die ganzen Jäger anzeigen. Die Jagdscheinentzüge durch solche Aktionen halten sich meines Wissens jedoch in engen Grenzen und spiegeln die Zahl der angeblichen Verstöße in keinster Weise wider.

VG
Pere ;)
 
Östereich tanzt da aber aus der Reihe.
Damit die Jäger eine Freizeitbeschäftigung haben sollen dort Mäusebussarde und Habichte abgeschossen werden.
Das ist leider kein Witz.
Rosi.N
 
Interessant wären in dieser Hinsicht die effektiven Abschussstatistiken solcher bewilligten Abschüsse.
Auch die Anzahl der zur Meldung gekommener illegalen Abschüsse wäre sehr interessant.
Leider tauchen diese auf den offiziellen Seiten kaum jemals auf.
 
Es sind ja nicht nur statistiken. Es sind auch gespräche mit betreibern von greifvogelstationen die solche tiere tot und lebendig vorbeigebracht bekommen....das zieht einem echt die schuhe aus, manch vogelschicksal... schön wärs, das mit dem ehrenvollen jäger, aber das bleibt wohl eher ein traum.... aber nun gut, vieleicht machens ja auch die taubenhalter. ich weiß es nicht. aber egal, das bringt ja alles nichts. ich weiß ja nicht was in diesem speziellen fall nun mit meinem freund geschah, vieleicht kommt er zurück und ich hab mich tierisch getäucht.
da ihr daß alle so wehement ausschließt, das abschiessen, kann ich mir ja wieder hoffnungen machen.
bye
 
Da es ja anscheinend völlig ausgeschlossen ist daß die Greife getötet oder gefangen wurden, muß ich mir ja keine sorgen mehr machen.
Bye
 
Ja in Niederösterreich wurden leider die Greife wieder zum Abschuss freigegeben, u.a. Rohrweihe, Habicht und Bussard:(
 
Hmm...das ist ja wirklich schade !! Das die Gesetze dort so anders sind finde ich äußerst merkwürdig. Gibt es in Ösiland soviele Jäger, daß die schon die Politik beeinflußen ??:schimpf:
 
hallo,
gibt es eventuell auch zuviele greife von der art dort?
ich wohne in Ö und hab sowas noch nie gehört was ihr da erzählt...
 
Kannst ja mal forschen ob was dran ist an der Geschichte !!! :zwinker:
 
Nein,es gibt nicht zu viele Greife.
Finde es sehr merkwürdig, da der Hasenbesatz letztes Jahr um mehr als 100%,Fasane um mehr als 70% zugenommen haben....Und dann sollen die Greife soviel Schaden anrichten?!.Naja,..
 
Thema: Greife in Berlin-Brandenburg (Köpenick und LOS)

Ähnliche Themen

B
Antworten
3
Aufrufe
795
blazey
B
Hoppelpoppel006
Antworten
2
Aufrufe
537
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
irisb
Antworten
6
Aufrufe
605
Peregrinus
Peregrinus
masaa
Antworten
9
Aufrufe
793
masaa
masaa
Zurück
Oben