Ist das ein Seeadler?

Diskutiere Ist das ein Seeadler? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, eine Internetbekannte hatte eine Adlerbegegnung in NVP. Ist das ein Seeadler?
N

Nora K.

Mitglied
Beiträge
68
Hallo,
eine Internetbekannte hatte eine Adlerbegegnung in NVP. Ist das ein Seeadler?

Wir fuhren dichter und plötzlich sahen wir... es waren zwei richtig große Adler!!! Mein Mann hat sofort das Auto gewendet - ich habe die Kamera startklar gemacht und zurück. :ja:

Leider fühlten sich die Adler von uns gestört und starteten durch... so sind die Fotos nicht wirklich was geworden (mein altes Tele hatte da doch schon seine Probleme)... aber zumindest einen Beweis haben wir. :)

http://img227.imageshack.us/img227/3629/dsc0047my5.jpg
http://img227.imageshack.us/img227/dsc0047my5.jpg/1/w640.png

http://img227.imageshack.us/img227/842/dsc0049gp9.jpg
http://img227.imageshack.us/img227/dsc0049gp9.jpg/1/w640.png

http://img227.imageshack.us/img227/9211/dsc0050xj7.jpg
http://img227.imageshack.us/img227/dsc0050xj7.jpg/1/w640.png

http://img231.imageshack.us/img231/4651/dsc00501vo8.jpg
http://img231.imageshack.us/img231/dsc00501vo8.jpg/1/w867.png

Es war echt beeindruckend, die Adler in freier Wildbahn zu sehen... mein Mann und ich waren echt begeistert.
 
Meiner Meinung nach war Eure Annahme genau richtig:

Auf den Fotos ist ein junger Seeadler.

Tolle Beobachtung!
 
Hey Nora! Tolle Bilder!! Leider hatte ich selbst nur einmal in Schweden das Glück, einen Seeadler zu sehen. Und der flog auch noch in über 100 Meter Höhe ... Trotzdem war's super.

Aber deine Bekannte hat die ja richtig gut fotografieren können. Müsste sich um ein(zwei) Jungtier(e) handeln, weil die bei ausgewachsenen Seeadlern weißen Schwanzfedern noch mit einem braunen Rand umgeben sind, der Schnabel noch keine gelbe Färbung hat und weil man bei den Augen auch vermuten kann, dass die noch dunkel sind. Adulte, also erwachsene Seeadler haben gelbe Augen. "Ein wichtiges Kennzeichen junger und unausgefärbter Seeadler sind die weißlichen Achselfedern, die auf der Flügelunterseite am Körperansatz meist in Form eines kleinen dreieckigen Flecks zu finden sind. Keine andere Adlerart zeigt diese hellen Achselfedern!"
(http://www.greifvogel.com/adler/seeadler/index.htm)
Bei dem Link kannst du dich auch noch näher informieren.

Mensch, da beneide ich deine Freundin ja. War das denn in Mecklenburg-Vorpommern, oder wo wurden die gesichtet? Bitte sag Dortmund! :D:zwinker: Jetzt, wo hier bald der Phönix-See entstehen soll ... :-)

Schöne Grüße!

Frank
 
Mensch, da beneide ich deine Freundin ja. War das denn in Mecklenburg-Vorpommern, oder wo wurden die gesichtet? Bitte sag Dortmund! :D:zwinker: Jetzt, wo hier bald der Phönix-See entstehen soll ... :-)

Nein nein, sie soll sagen in Hanau:+klugsche....was haben wir hier ein tolles Seengebiet, wurde auch Zeit, daß hier mal Seeadler auftauchen:D

Klasse, diese Seeadler sind beeindruckend.
Ganz klar, wie alle anderen geschrieben haben, handelt es sich hier um ein sehr junges Exemplar, der also noch viele Jahre in Hanau!!! seine Fische jagen darf:D
 
Warum wird nicht mal versucht Seeadler an ökologisch passenden Gebieten wie bei euch buteo, auszuwildern. Ist sowas nicht gestattet oder wäre das zum Scheitern verurteilt ??
Wir haben hier im Kreis Warendorf auch einige große Seeen und Fischadler konnte ich hier bereits auch schon beobachten.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich hatte ja geschrieben
eine Internetbekannte hatte eine Adlerbegegnung in NVP.
(Nordvorpommern). Leider nicht Dortmund (und auch nicht Hanau), dann wäre ich hier vor Freude in Ohnmacht gefallen, hier bei uns haben wir "leider" nur Bussarde, Falken und ab und an ein paar Milane, die wir bewundern können.

Vielleicht haben wir ja Glück, wenn der Phönix-See mal fertig wird und Seeadler siedeln sich dann bei uns an. :zwinker:
 
Tolle Vögel sind das.

Warte ja immer noch auf den ersten Steinadler bei uns auf der Alb:D
 
Warum wird nicht mal versucht Seeadler an ökologisch passenden Gebieten wie bei euch buteo, auszuwildern. Ist sowas nicht gestattet oder wäre das zum Scheitern verurteilt ??
Wir haben hier im Kreis Warendorf auch einige große Seeen und Fischadler konnte ich hier bereits auch schon beobachten.

Ich schätze mal, dass es sich bei 2 bis 3 Seen nicht um ein "ökologisch passendes Gebiet" handelt. Meines Wissens sind Seeandler sehr anspruchsvoll, was die Umgebung betrifft, in der sie sich niederlassen. In Mecklenburg-Vorpommern werden die Brutstätten der Seeadler geheimgehalten, weil sie wohl sehr empfindlich auf Störungen reagieren. In einer Gegend wie Hanau mit der Rhein Main Metropole gleich nebenan kann man das wahrscheinlich gleich vergessen.
 
Seeadler

@ Deinonychus:

Auswildern wäre auf der einen Seite spannend, auf der anderen finde ich es viel schöner, wenn Tierarten von alleine zurückkehren bzw. Lebensräume erschließen. Beim Seeadler bin ich da guter Dinge - dadurch dass viele Gewässer in Deutschland eutrophieren und der Fischreichtum (zumindest mengenmäßig) zunimmt breitet er sich vielleicht ja tatsächlich weiter aus.

Hätte nichts dagegen bald öfter mal ein "Brett" am Himmel zu sehen.

Auf jeden Fall hast du da eine interessante Frage aufgeworfen: wie sieht es eigentlich rechtlich und ethisch mit der Auswilderung von Wildtieren aus - wär doch mal ein interessantes Thema zum Reflektieren und Diskutieren, oder?
 
[...]dadurch dass viele Gewässer in Deutschland eutrophieren [...]

Das wollen wir nicht hoffen, dass allzuviele Gewässer eutrophieren ;) Ein Gewässer ist eutrophiert, wenn es überdüngt ist. Das führt zu übermäßigem Pflanzenwachstum. Auf dauer kippt das Gewässer dann um (es stirbt also alles - außer bestimmte Bakterienarten). Aber ich denke du meinst, dass die Gewässer wieder "besser bewohnbar" (wie auch immer) werden für Fische. Und as hoffe ich auch :)

Also rechtlich gesehen hab ich mal gelesen, dass es da Beschränkungen gibt, insofern dass man es nicht "einfach so" machen darf. Die auszuwildernde Art muss im jeweiligen Ökosystem nachweißlich früher mal vorgekommen sein. Außerdem muss ihr Aussterben vom Menschen verursacht worden sein (dann aber egal ob mittelbar oder unmittelbar). Vielleicht find ich die Quelle ja noch.

mfg Markus
 
Thema: Ist das ein Seeadler?
Zurück
Oben