Unbekannter Greifvogel

Diskutiere Unbekannter Greifvogel im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und in Sachen Vogelbestimmung ein "Greenhorn". Ich hab im Urlaub eine Greifvogelart immer wieder...
S

Stephan78

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und in Sachen Vogelbestimmung
ein "Greenhorn". Ich hab im Urlaub eine Greifvogelart
immer wieder gesehen, die ich trotz Googelei bisher
nicht identifizieren konnte. Vielleicht könnt Ihr mir ja
weiter helfen. Ich war im Altai in Südsibirien, gesehen habe ich die
Vögel in größerer Zahl immer wieder im Gebirge in relativ
trockenen steppenartigen Hochtälern. Offensichtlich schienen die sich
von Erdhörnchen zu ernären, die dort in großen Kolonien leben.

Fotos hab ich leider keine machen können, da sie entweder zu weit weg
oder zu schnell wieder weg waren. Aber ich hab in etwa sehen können,
wie sie von unten im Flug aussahen:
Die Unterseite des Körpers war braun, die Unterseite der Flügel schwarz mit einem weißen Streifen auf jedem Flügel, der in Flugrichtung zeigte / angeordnet war. Die Schwanzfedern waren glaube ich auch schwarz, da bin ich mir aber nicht mehr ganz sicher.

Wäre toll, wenn Ihr mir helfen könntet!
Viele Grüße,

Stephan
 
Erst mal willkommen hier.
Ok, und nun, kannst du auch etwas über Form und Grösse aussagen?
Spitze Flügel, Breite Flügel, guter Segelflieger, Schwanzform, Grössenvergleich zu anderen Vögeln,etc....So mehr oder weniger braunschwarz sind halt viele Greife .
 
Vielleicht ein Steppenadler, denn die gibt es u.a. im Altai....
 
Erst mal willkommen hier.
Ok, und nun, kannst du auch etwas über Form und Grösse aussagen?
Spitze Flügel, Breite Flügel, guter Segelflieger, Schwanzform, Grössenvergleich zu anderen Vögeln,etc....So mehr oder weniger braunschwarz sind halt viele Greife .

Tja, also gefühlsmäßig würde ich sagen, dass
die Flügel eher spitz waren, gute Segelflieger waren das, ich hab
die außer (selten) im Mehr-oder-weniger-Sturzflug
eigentlich nur segeln sehen. Oft waren die im "Schwarm" anzutreffen.

Zur Größe-schwierig zu schätzen, aber die waren kleiner als Gänsegeier,
die ich mir einbilde da auch gesehen zu haben.
Aber klein waren die auch nicht, vielleicht so mittelgroß.
 
Also zum Grössenvergleich im altai kommen 5 Geierarten vor
mönchsgeier,schneegeier, bartgeier, gänsegeier und schmutzgeier (der Grösse nach
gänse- und schneegeier sind sehr ähnlich wobei der gänsegeier bis höhen von 3500m Nahrung sucht und der Schneegeier bis in Höhen von 6000m
>> grösse des gesuchten vogels so bis zu 220cm

anzubieten hätte ich :
adlerbussard (in asien rötliche oder dunkle form, ca 150cm)
Steinadler (Jungvogeltrupp, länglicher,weisser fleck auf flügeln ca 200cm)
Steppenadler (jungvogeltrupp,weisser streifen,schwarze flügelspitzen ca190cm
schelladler (gibts ne kleine inselpopulation im altai aber eher in feuchtgebieten, breiter beiger vorderer flügelrand ca 170cm)
mäusebussard 125cm
rauhfussbussard 140cm
mongolenbussard 150cm
alle drei haben farbvarianten die zur beschreibung passen würden
irgend so ne milanart gibts glaub auch noch die passen könnte irgend was mit schwarzohr oder so

viel spass beim weitergoogeln und viel glück beim finden

darf man fragen was du im altai gemacht hast? (gerne auch per pn)
 
mir fällt gerade ein es könnten teopraktisch auch wespenbussarde sein die sich zum zug versammeln passen am besten auf deine beschreibung nur atzen sie keine ziesel (erdhörnchen)
 
Für mich klingt das doch recht stark nach juvenilen Steppenadler. Die haben unterseits den hellen Streifen (Unterflügeldecken), sind gute Segelflieger und jagen Erdhörnchen. Dazu sind sie halbwegs gesellig, insbesondere die Jungvögel.

Vg
Pere ;)
 
Also zum Grössenvergleich im altai kommen 5 Geierarten vor
mönchsgeier,schneegeier, bartgeier, gänsegeier und schmutzgeier (der Grösse nach
gänse- und schneegeier sind sehr ähnlich wobei der gänsegeier bis höhen von 3500m Nahrung sucht und der Schneegeier bis in Höhen von 6000m
>> grösse des gesuchten vogels so bis zu 220cm

anzubieten hätte ich :
adlerbussard (in asien rötliche oder dunkle form, ca 150cm)
Steinadler (Jungvogeltrupp, länglicher,weisser fleck auf flügeln ca 200cm)
Steppenadler (jungvogeltrupp,weisser streifen,schwarze flügelspitzen ca190cm
schelladler (gibts ne kleine inselpopulation im altai aber eher in feuchtgebieten, breiter beiger vorderer flügelrand ca 170cm)
mäusebussard 125cm
rauhfussbussard 140cm
mongolenbussard 150cm
alle drei haben farbvarianten die zur beschreibung passen würden
irgend so ne milanart gibts glaub auch noch die passen könnte irgend was mit schwarzohr oder so

viel spass beim weitergoogeln und viel glück beim finden

darf man fragen was du im altai gemacht hast? (gerne auch per pn)

Danke für die Tips,
sind bei den Adler-Jungvogeltrupps 10 Stück/Trupp oder mehr vorstellbar?
Ich fürchte, ich muss mir mal ein Bestimmungsbuch besorgen und
die Bussard- und Adlervarianten nachschlagen.

Bei den Geiern bin ich mir gar nicht sicher, wenn es da so viele Möglichkeiten gibt. Auf jeden Fall waren die einzeln unterwegs und von der Farbe und der Flügelform her passt der Gänsegeier, von der Größe her sah er "groß" aus.

Ich war im Altai auf Trekking-Tour, war ne super Sache und jetzt versuch ich
irgendwie ein paar von Tierarten rauszukriegen, die da so rumgefleucht sind.

Viele Grüße, Stephan
 
Auf jeden Fall waren die einzeln unterwegs und von der Farbe und der Flügelform her passt der Gänsegeier, von der Größe her sah er "groß" aus.
Gänsegeier jagen keine Erdhörnchen. Außerdem ist deren Körperunterseite auffallend hell. Sie sind gesellig und kommen oft in großen Gruppen vor.

Die Steppenadler können sich durchaus an ergiebigen Nahrungsquellen konzentrieren, aber einen so engen Zusammenhalt und eine so große Geselligkeit wie bei den Gänsegeiern haben sie nicht.

VG
Pere ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@stephan
ich denke auch dass es juvenile steppenadler waren
wenn in der region grosse ziesel vorkommen waren könnte es sich um ein aufzuchtgebiet handeln >> viele junge steppenadler
bei adlern gibts diese "gruppen"bildung in der jugend häufig (z.b. Seeadler in MV) sie versammeln sich an orten wo die unerfahrenen leicht beute machen können und jagen sie sich dann gegenseitig wieder ab

zu den geiern wenns aussah wie ein gänsegeier wars entweder der oder der
schneegeier grösster unterschied der Lebensraum (auf welcher Höhe NN war das ungefähr?) und die grösse

cu
 
Gänsegeier jagen keine Erdhörnchen. Außerdem ist deren Körperunterseite auffallend hell. Sie sind gesellig und kommen oft in großen Gruppen vor.




Die Steppenadler können sich durchaus an ergiebigen Nahrungsquellen konzentrieren, aber einen so engen Zusammenhalt und eine so große Geselligkeit wie bei den Gänsegeiern haben sie nicht.


VG
Pere ;)

Die Gänsegeier (oder was auch immer es war) hab ich immer nur einzeln
und insgesamt seltener gesehen. Die Unterseite war grau getupft, die Flügelfedern hingegen dunkler (schwarz). Auf irgend was Jagd machen hab ich die nicht sehen - sonst hätte es ja auch kein Aasfresser sein können.
 
@stephan
ich denke auch dass es juvenile steppenadler waren
wenn in der region grosse ziesel vorkommen waren könnte es sich um ein aufzuchtgebiet handeln >> viele junge steppenadler
bei adlern gibts diese "gruppen"bildung in der jugend häufig (z.b. Seeadler in MV) sie versammeln sich an orten wo die unerfahrenen leicht beute machen können und jagen sie sich dann gegenseitig wieder ab

zu den geiern wenns aussah wie ein gänsegeier wars entweder der oder der
schneegeier grösster unterschied der Lebensraum (auf welcher Höhe NN war das ungefähr?) und die grösse

cu

Wir waren auf 50° nördlicher Breite unterwegs, die Hochtäler, in denen wir die
Greifvögel gesichtet haben, lagen auf 2000m ü. M. und vegetationsmäßig
war das Steppe.
Mit der Größe tuh ich mir schwer, auf jeden Fall waren die nicht gerade klein,
eher ziemlich groß, größer als (mittelgroß) auf jeden Fall.
Die (unterstellten) Steppenadler waren definitiv kleiner.
Die Erdhörnchen bzw. Ziesel, die es da in großer Zahl gab, waren beigefarben
und ohne Schwanz ca. 20cm lang.
 
Thema: Unbekannter Greifvogel

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
391
V
V
Antworten
5
Aufrufe
339
V
L
Antworten
5
Aufrufe
1.060
Loutsaner
L
A
Antworten
3
Aufrufe
503
harpyja
harpyja
Munia maja
Antworten
13
Aufrufe
1.582
micarusa
micarusa
Zurück
Oben