Altbewährte-Trainingsmethode Hasenschleppe!

Diskutiere Altbewährte-Trainingsmethode Hasenschleppe! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Zusammen! Schon einige male wurde ich von anderen Falknern gefragt,wie trainiert ihr eigentlich eure Vögel vor der Jagd???Ja, für mich...
S

s_wolfi

Mitglied
Beiträge
78
Hallo Zusammen!

Schon einige male wurde ich von anderen Falknern gefragt,wie trainiert ihr eigentlich eure Vögel vor der Jagd???Ja, für mich gibt es immer nur eine einzige Methode. "Die Hasenschleppe".
Da es in Tirol nur sehr wenige Hasen gibt, mussten wir zu einer List greifen und uns selbst behelfen. Zwar mit einem Akkuschrauber, einer Kabeltrommel sowie zwei Umlenkrollen bauten wir uns einen Hasenbalg. Seit diesem Zeitpunkt werden unsere Vögel ca einen Monat vor Jagdbeginn täglich mehrere Male auf die Schleppe geflogen und trainiert. Mit dieser Trainingsmethode wird die Muskulatur und das Gewicht von unseren Greifvögeln, wie bei einem Spitzensportler aufgebaut.

Werde später einen Link zu einem Video einstellen!


Falknersheil Wolfi

Ps.: Wie trainiert ihr eure Vögel kurz vor der Jagdsaison??
 
Da muß ich immer wieder lachen, wenn ich an die erste Schleppe für meinen HH denke:D
Also sie war in perfekter Kondition, ich zeigte ihr ein totes Kanin, sie guckte mich verständnislos an.
Gut, also schärfte ich es auf, damit sie den Schweiß sah.....
Das Ende vom Lied: der Hunger treibts rein, der Ekel runter....neeee neee.
Aber ich dachte, eben hat sie es verstanden, zwei Tage später zog ich ein totes Kanin als Schleppe vor ihr her.
Sie drehte sich um, guckte gelangweilt in die andere Richtung. Manchmal sah sie mich an mit einem Ausdruck, der sagte: "eben hat sie einen Vogel"

resigniert atzte ich sie auf diesem Kanin wieder auf.

Zwei Tage später ging ich mit ihr ins Revier. Hoffnungen hatte ich ja keine, aber man kann ja mal tun als ob.
Die Frettchen schlieften ein, das erste Kanikel sprang....Sophie frei und: FALKNERSHEIL :D
Beim zweiten das gleiche.....sie ging drauf los mit enormer Kraft.

Noch heute ist es so: gebe ich ihr nach erfolgreichem Streckejagen ein totes Kanin, ekelt sich Sophie und kröpft nur halbherzig.
Sie liebt halt Federwild.


Fazit: Training ja, sehr wichtig, dein Vogel braucht Kondition im Sinne von Ausdauer. Aber nichts wird den Instinkt ersetzen;)
Also: ich tus folgendermaßen: Freie Folge bis ich Blasen an den Füßen habe:D:D Tut meiner Figur gut, und dem Vogel auch.
 
Freie Folge und so eine Art Jumping Ups.

So eine Hasenbalgzugmaschine kenn ich von Landskron. Funktioniert spitze bei Habichten. Nur der Harris überzuckert, dass er eigentlich nicht der "Spur" über die zwei Umlenkrollen nachfliegen muss, sonder dass er gleich abkürzen kann bis zum Ende und um dort auf die herannahende Beute zu warten :D
 
Freie Folge und so eine Art Jumping Ups.

So eine Hasenbalgzugmaschine kenn ich von Landskron. Funktioniert spitze bei Habichten. Nur der Harris überzuckert, dass er eigentlich nicht der "Spur" über die zwei Umlenkrollen nachfliegen muss, sonder dass er gleich abkürzen kann bis zum Ende und um dort auf die herannahende Beute zu warten :D

Dafür liebe ich diese Vögel.......das ist ja der absolute Brüller:D
Meine Sophie brächte so was sicher auch fertig, die Kerle denken wirklich nach bei der Arbeit:D
 
Jaja und dann bekommt man immer wieder zu hören, dass diese Viecher doch dumm seien :D So ähnliche Geschichten kenne ich auch mittlerweile ^^

Wir trainieren einfach und primitiv mit einem Balg, welches versteckt wird und ein Helfer oder man selber lässt den Balg aus einem Versteck schnellen. Meist mit langer Schnur welche, noch an einem Erdnagel umliegt um die "Beute" auch in eine andere Richtung lenken zu können, als in die man geht.
Ansonsten wie schon beschrieben, stets freie Folge, das bringt doch auch mehr als man denkt...

Gruß,
Kosta
 
Hallo Wolfi,

hab das Thema erst jetzt entdeckt.
Hast Du ein Video davon??
Würd mich schon interessieren, wie ihr das macht.

LG
 
Hallo Nika!
Samstag Jagen beim Jürgen?
 
Thema: Altbewährte-Trainingsmethode Hasenschleppe!
Zurück
Oben