Fragen zur Aufzucht von Uhukücken

Diskutiere Fragen zur Aufzucht von Uhukücken im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Ich habe einige Fragen bezüglich Handaufzucht bei Uhus. Ab wan nimmt man am besten den jungen Uhu aus dem Horst, sodass er richtig zahm...
Die Genemigungen sind alle am laufen.
Und ich sagte ja auch ende 2010 anfang 2011 jenachdem.
Es kommen noch Rotwild und Muffelwild wir haben schon Verkäufer es ist alles schon geregelt und unsere Greife und Eulen wissen wir auch schon wo.
 
Kleine Frage: Soll das ein Heimattierpark werden, oder wie ist das gedacht?
Denn Schwarz-, Dam-, und Muffelwild findet man zumindest hier in Berlin an vielen Ecken als Gatterwild. Entweder angefügt an eine Försterei, oder sogar in großen städtischen Parks...
Und dies völlig gratis...

Wenn ihr den Leuten was bieten wollt, ist Rotwild zwar schonmal toll, aber ich würde überlegen, ob ich nicht neben dem herkömmlichen Rotwild noch eine Gruppe Hubertushirsche aufstelle (also weißes Rotwild), plus vielleicht etwas weißem Damwild, an Wildschafen statt Mufflons vielleicht Argalis, die zwar seltener und damit teurer sind, aber wesentlich aus der üblichen Masse herausstechen und auch ästhetisch mehr hermachen (davon abgesehen, dass sicher auch die Nachzuchten verkäuflicher sein werden)...

Was die Vogelschau angeht, so wäre vielleicht ein schöner heller Gerfalke oder ein albidus- Habicht das geeignetere Mittel der Wahl, da ein Uhu zwar beeindruckend aussieht, aber irgendwie nur von links nach rechts fliegt, wogegen man mit einem Falken oder Habicht schon eine reissendere Show am Federspiel bieten kann, wenn das denn sein soll...

Grüße, Andreas
 
Scherzkeks :D wären nicht ein paar Davidshirsche, Marco Polo Schafe und ein kalifornischer Kondor noch was :D :D :D
 
Hallo Eric ^^!

Sollte eigentlich kein Scherz sein, denn wenn ich 'nen Wildpark basteln würde, würde ich eher weniger solche Tiere nehmen, die es in hunderten anderen Parks entsprechender Machart auch zu sehen gibt, und die darum kein besonderer Grund wären, mein Etablissemeng zu besuchen.
Hubertushirsche zB könnte man wunderbar aus dem Wildpark Eekholt in Norddeutschland kriegen, die haben da ein großes und prima züchtendes Rudel, und weißes Damwild sollte von diversen Wildfleischproduzenten auch kein Thema sein.

Und was die Wildschafe und Greife angeht: Nun ja, dann hätte ich sowohl einen gewissen und erhöhten Schauwert als auch Tiere, die es nicht in jedem Streichelzoo/ jeder Flugvorführung gibt, und würde auf die Art hoffentlich den Horizont meiner Besucher etwas mehr erweitern als mit so 08/ 15- Wild und -geflügel (das Geflügel bitte nicht so wörtlich nehmen ;) ).

Grüße, Andreas

PS: Marco Polo- Argalis und 'nen Kalifornischer Kondor wären zwar die Bringer schlechthin, aber nun ja, da scherzen wir jetzt beide ;). Davidshirsche wiederum wären sicherlich für den Normal- Parkbesucher etwas abstrakt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja solche gewöhnlichen Wildgehege mit Hirschen, Mufflons,Streichelzoo und paar Uhus haben bei uns die Gemeinden auch und da kann jeder KOSTENLOS rein.
Das ganze ist dann auch eher als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zu sehen weil man da irgendwelche Arbeitslose oder Strafarbeiter hinschickt um die Gehege zu reinigen usw.

Und ich denke das gibts fast überall, also wieso sollte einer so einen Park besuchen und auch noch Geld dafür ausgeben?
Ich selbst interessiere mich zwar für Tiere, aber mich würde es auch nicht wirklich locken, ich finde Hirsche und Wildschweine im Gehege ziemlich langweillig und da gehe ich lieber in den Wald und beobachte sie dort von der Warte aus.

Ein zahmer Uhu der da paar mal hin und herfliegt reisst es da auch nicht mehr raus!

Und wenn man den Leuten wirklich eine Show bieten will, so braucht man schon einige Greifvögel mehr!
Nur dann wird auch der Falknerjagdschein benötigt sonst darf man sie nicht fliegen! Also heisst es erst einmal den Jagdschein machen!!!

Step for step

Und du kannst einen Falken auch nicht sein Leben lang nur auf das Federspiel fliegen ,irgendwann hat er es satt und macht sich davon um das zutun was wir als wildern bezeichnen!
 
Und du kannst einen Falken auch nicht sein Leben lang nur auf das Federspiel fliegen ,irgendwann hat er es satt und macht sich davon um das zutun was wir als wildern bezeichnen!

Doch kann man.
Er wird zwar lernen, daß man auch ohne viel Arbeit abends satt wird und sich möglicherweise angewöhnen, sich in einen Baum zu stellen, aber warum jagen, wenn die Falknertasche voll ist?
Klappt bei unseren hervorragend.
 
Kleine Frage: Soll das ein Heimattierpark werden, oder wie ist das gedacht?
Denn Schwarz-, Dam-, und Muffelwild findet man zumindest hier in Berlin an vielen Ecken als Gatterwild. Entweder angefügt an eine Försterei, oder sogar in großen städtischen Parks...
Und dies völlig gratis...

Wenn ihr den Leuten was bieten wollt, ist Rotwild zwar schonmal toll, aber ich würde überlegen, ob ich nicht neben dem herkömmlichen Rotwild noch eine Gruppe Hubertushirsche aufstelle (also weißes Rotwild), plus vielleicht etwas weißem Damwild, an Wildschafen statt Mufflons vielleicht Argalis, die zwar seltener und damit teurer sind, aber wesentlich aus der üblichen Masse herausstechen und auch ästhetisch mehr hermachen (davon abgesehen, dass sicher auch die Nachzuchten verkäuflicher sein werden)...

Was die Vogelschau angeht, so wäre vielleicht ein schöner heller Gerfalke oder ein albidus- Habicht das geeignetere Mittel der Wahl, da ein Uhu zwar beeindruckend aussieht, aber irgendwie nur von links nach rechts fliegt, wogegen man mit einem Falken oder Habicht schon eine reissendere Show am Federspiel bieten kann, wenn das denn sein soll...

Grüße, Andreas

Ja, wir müssen am Anfang erstmal sehen das alles steht.
Dan wird es mit sicherheit noch erweitert.
Das haupprojekt ist Gastronomie mit "kleinem" Wildpark (heimische greife und eulen) mit etwas Rotwild und Muffelwild sowie Kleinvieh (streichelzoo)
Die gastronomie ist getrennt von dem Park es ist alles noch in Planung. Und solange wir nicht von allen Genemigungen das ok haben werden wir an diesem Objekt kein Finger Krümmen weil wir diesen fehler scho einmal gemacht haben.
 
Tja solche gewöhnlichen Wildgehege mit Hirschen, Mufflons,Streichelzoo und paar Uhus haben bei uns die Gemeinden auch und da kann jeder KOSTENLOS rein.
Das ganze ist dann auch eher als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme zu sehen weil man da irgendwelche Arbeitslose oder Strafarbeiter hinschickt um die Gehege zu reinigen usw.

Und ich denke das gibts fast überall, also wieso sollte einer so einen Park besuchen und auch noch Geld dafür ausgeben?
Ich selbst interessiere mich zwar für Tiere, aber mich würde es auch nicht wirklich locken, ich finde Hirsche und Wildschweine im Gehege ziemlich langweillig und da gehe ich lieber in den Wald und beobachte sie dort von der Warte aus.

Ein zahmer Uhu der da paar mal hin und herfliegt reisst es da auch nicht mehr raus!

Und wenn man den Leuten wirklich eine Show bieten will, so braucht man schon einige Greifvögel mehr!
Nur dann wird auch der Falknerjagdschein benötigt sonst darf man sie nicht fliegen! Also heisst es erst einmal den Jagdschein machen!!!

Step for step

Und du kannst einen Falken auch nicht sein Leben lang nur auf das Federspiel fliegen ,irgendwann hat er es satt und macht sich davon um das zutun was wir als wildern bezeichnen!

Nur weil ich sagte dfas ich Uhus groß Zihen will heißt es nicht das ich nur Uhus haben werde. Ich werde langsam anfangen erst alle Europäischen eulen Arten und wen ihr es alle besser wisst warum macht ihr dan keinen Parck auf? Also ... wir werden uns natürlich auch was besonderes einfallen lassen wir wollten eigentlich das Rotwild auf Trophäen Zucht belassen. Und wie wir das dan im endefekt machen siht warscheinlich wieder ganz anders aus. Seit ein Paar tagen ist Auerwild im Gespräch. Nur weil viele vor konkurenz Angst haben :D:D:D:zwinker:
 
Ich mache imoment den Jagdschein....nur will ich nich so n ding durchzihen in 2 wochen sondern ich will dabei was lernen. Und die woh meinen sie sind danach schlauer nach einer Zeit die da bei denen in 2 wochen das lerenn weis ich auch nicht das man sowas in den Wald lässt.
 
Okay das klingt eigendlich ganz gut wie du das machst, na wenn der Park dann steht will ich den aber auch mal sehn, dann schreibst du uns wo er ist oke:)
 
hallihallo :)
heute ist der dritte Tag und meinen "kleinen" gehts prächtig: fressen, schlafen, fressen, schlafen und einfach nur super süß sein. Die nehmen zu das ist der wahnsinn ^^ fast 1 Kilo haben sie jetzt schon.
 

Anhänge

  • DSC01117.jpg
    DSC01117.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 118
Nach 3 Tagen wiegen Sie 1 Kilo???????????????????????????????????????
Also entweder geht deine Waage nicht oder ich mache seit 10 Jahren was falsch.
 
das Teil wiegt wirklich kein Kilo.
Meine Güte, das wäre schwerer als mein Harris Hawk.
Also entschuldige bitte....etwas realistischere Angaben
 
Sie sind nich 3 Tage alt,sondern sie sind jetzt schon fast hünchengroß. Ich habe sie nur jetzt vor 4 Tagen aus dem Horst geklaut es waren 4 , 2 hab ich raus die 2 größeren. jap und der eine hatt jetzt 1088 g. und der andere genau 1000 g. Die fressen ja das ist der wahnsin. :)
 
Die 1000g-Marke wird so etwa zwischen Tag 20 bis 25 geknackt (männliche Uhus).
Das im Bild gezeigte Küken dürfte so um die 15 bis 17 Tage alt sein.

Grüsse,
toxamus
 
Ja das sieht auf dem Bild klein aus. Ich würde mal sagen das ich weis wie man etwas abwiegt. Es kann natürlich sein, dass der eine ein weibliches Tier ist also der kleinere, weil er viel mehr zulegt als der größere. Sie sind jetzt schon echt groß. Man wirklich jeden Tag zuschauen wie sie wachsen.
 
Am 6.4. hat cacla geschrieben, dass die Uhu Babys etwa in 10 Tagen schlüpfen werden, das heisst, das Kleine wird Heute wohl nicht älter als maximal 12 Tage sein, schön gerechnet?:D
 
am 14.4 ist das erste geschlüpft (hab ich es zum erstenmal gehört).
Ich hab auch keine Ahnung warum die schon 1 kg haben die nehmen durchschnittich über 100 g jeden Tag zu ich habe sie nochmal gewogen mit einer anderen Wage die sagt ca. das selbe 8in paar gramm mehr aber sie sind ja wida etwas schwerer geworden)
 
Thema: Fragen zur Aufzucht von Uhukücken
Zurück
Oben