Eulenbilder

Diskutiere Eulenbilder im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Weil, wie ich hier inzwischen gelernt habe, die Eulen ja nicht zu den Greifvögeln gehören, mach ich mal einen eigenen Thread mit Eulenbildern auf...
@toxamus: Ein wahrhaft schöner Vogel! Auch deine Voliere sieht (was ich so sehen kann) sehr gepflegt aus. Hättest du eventuell ein Foto von ausserhalb, so das man die Voliere mal ganz betrachten kann? Sieht nach solidem Handwerk aus. :)

Die derzeitige Voliere ist ein Provisorium, mein Bauamt hat sich für die Genehmigung der eingereichten Anträge 6 Monate Zeit gelassen, so lange konnte ich den Vogel leider nicht in der Küche halten ;-(

Also Provisorium aufgestellt, Bilder (nicht ganz aktuell) hier:

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT2230a.jpg

http://www.laufis.de/pic/uhu/PICT2233a.jpg

Meine "richtige" Voliere ist derzeit im Bau, Bilder gibts gerne nach Fertigstellung, ich hoffe sie wird richtig gut :-)

Die Badebrente mit Betoneinfassung im Provisorium (unteres Bild links) wurde durch das in dem Bild einige Einträge weiter vorne sichtbare Holzfass ersetzt.

Generell befriedigt mich auch die Holzfasslösung nicht, das ist nur optisch besser als die üblichen grünen Plastikschüsseln. Mein Problem: Ich finde das alles zu klein. Sieht man auch schön auf dem Bild von Falconlady, der Vogel passt da nicht wirklich rein.
Mein Fass hat 65cm Innendurchmesser (39 € im Baumarkt), die Plastikschüsseln gibt es glaub ich bis 80 cm, wahrscheinlich aber Aussendurchmesser, also tatsächlich auch nicht viel grösser, dafür doppelt so teuer.

Ich suche nach einer schönen Lösung mit mindestens 100cm innen, besser wären 120 oder 150.
Hat da vielleicht irgend jemand einen Tip?

Beste Grüsse,
toxamus
 
Stimmt, unser Bursche passte da nicht rein. War ja auch nicht seine Badebrente. Er war bei unserem Falken zu Gast (dessen Langfessel im Hintergrund auf die Spitzhütte führt).

"Seine" ist mind. doppelt so groß. Ich frag den meinigen Mal wo die her ist und schreib dir dann ne PN.
 
Stimmt, unser Bursche passte da nicht rein. War ja auch nicht seine Badebrente. Er war bei unserem Falken zu Gast (dessen Langfessel im Hintergrund auf die Spitzhütte führt).

"Seine" ist mind. doppelt so groß. Ich frag den meinigen Mal wo die her ist und schreib dir dann ne PN.

Sollte keine Kritik sein!
Ich glaub, die grössten sind 80cm - nach meiner Meinung bei einer Flügelspannweite von 160cm zu klein, auch wenn er sich nicht mit ausgebeiteten Schwingen reinlegt ;-)
 
Hier mal was sehr seltenes!
 

Anhänge

  • albino_owl_1sfw.jpg
    albino_owl_1sfw.jpg
    32,3 KB · Aufrufe: 633
  • albino_owl_2sfw.jpg
    albino_owl_2sfw.jpg
    29 KB · Aufrufe: 652.335
  • albino bartkauz.jpg
    albino bartkauz.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 524
  • albino_owl_3sfw.jpg
    albino_owl_3sfw.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 510
  • albino steinkauz.jpg
    albino steinkauz.jpg
    15,7 KB · Aufrufe: 483
Achso...hier noch die Artnamen.

1- Virginiauhu
2- Waldkauz
3- Bartkauz
4- Virginiauhu
5- Steinkauz
 
Oh! Der Fehlerteufel war da! Bild 2 ist eine Ind. Zwergohreule.
Hier ist der Waldkauz:
 

Anhänge

  • 15605748.jpg
    15605748.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 408
@toxamus:
Die weißen eulen sind nicht von mir(hab ich ja auch nicht behauptet).Dachte nur das es mal interessant für andere ist. Mein fehler! Die anderen Bilder sind Tiere aus meinem Bestand.Ich kenne auch zwei Züchter die im Bestitz weißer eulen sind.Die sind in Natura echt der Hammer!
 
@toxamus:
Die weißen eulen sind nicht von mir(hab ich ja auch nicht behauptet).Dachte nur das es mal interessant für andere ist. Mein fehler! Die anderen Bilder sind Tiere aus meinem Bestand.Ich kenne auch zwei Züchter die im Bestitz weißer eulen sind.Die sind in Natura echt der Hammer!

War nicht bös gemeint, aber so was kann schnell in einer Abmahnung für Dich oder den Forenbetreiber enden.

Abgesehen davon muss ich gestehen, dass ich selbst auch sauer wäre, wenn jemand meine Bilder ohne Namensnennung verwenden würde.

Weisse Eulen finde ich auch faszinierend. Halten würd ich mir trotzdem keine, ich denke für unsere Temperaturen im Sommer ist z.B. eine Schneeeule nicht gut geeignet.

Beste Grüsse,
toxamus
 
Hallo,

das mit den Bildern hatten wir schon mal und das gab Ärger.
Zum Thema Schnee-Eulen in Deutschland halten kann ich aber sagen das die Sommertemparaturen in den natürlichen lebensräumen ( z.B. Skandinavien) mit denen bei uns vergleichbar sind ( die haben im Juli - August auch 25- 30 grad) also kein Unterschied zu uns, wieso dann also keine Schneeeule hier halten?
Gruß
Marco
 
toxamus schrieb:
Die derzeitige Voliere ist ein Provisorium, mein Bauamt hat sich für die Genehmigung der eingereichten Anträge 6 Monate Zeit gelassen, so lange konnte ich den Vogel leider nicht in der Küche halten ;-(

Da fragt man sich doch wirklich wieso allerorten vom "Amtsschimmel" die Rede ist. Sind Pferde nicht ansich schnelle Tiere? ;)
Aber Scherz beiseite, wenn dieses "nur" das Provisorium ist, bin ich ja mal auf deine entgültige Version gespannt. Meine Vermutung hat sich bestätigt, sieht mit Verlaub, "verdammt" ordentlich aus.

Zum Thema Badebrente fällt mir spontan ein Speisfass ein, wobei ich den Durchmesser nicht zuverlässig weiss. Dort müsste man aber sicher die Behältertiefe anpassen, sonst wirds ein Tauchbecken. Eventuell mit Kies oder ähnlichem aufschütten. Ich habe auch schon gelesen, das sich Leute diese Klappmuschel- Kindersandkästen dafür zweckentfremdet haben. Allerdings sind diese, je nach persönlichem Geschmack, eher ein "gehtgarnich". :D

LG bernd
 
Sollte keine Kritik sein!
Ich glaub, die grössten sind 80cm - nach meiner Meinung bei einer Flügelspannweite von 160cm zu klein, auch wenn er sich nicht mit ausgebeiteten Schwingen reinlegt ;-)

Nein, nein das ist schon richtig so! Wenn es "seine" Badebrente wäre, dann wäre die Kritik mehr als angebracht. Diese ist viel zu klein für einen Uhu. Aber wenn er von allein lieber beim Falken badet (für den die Größe passt) kann ich es nicht verhindern ;)

Du kannst ja nicht wissen, dass seine größer ist. Wenn du mich besuchen kommst wirst du's dann eh sehen ;)

Nur weiter so, besser einmal zuviel kritisieren, als es einmal zu unterlassen und somit jemanden nicht über seine oft unbewussten Fehler aufklären.

Das gilt auch für die Bilder. Viele Urheber sind da sehr heikel (ich muss sagen ich selbst auch).
Also wenn fremde Bilder dann immer mit Quelle und am besten Namen des Fotografen ;)
 
Zum Thema Badebrente fällt mir spontan ein Speisfass ein, wobei ich den Durchmesser nicht zuverlässig weiss. Dort müsste man aber sicher die Behältertiefe anpassen, sonst wirds ein Tauchbecken. Eventuell mit Kies oder ähnlichem aufschütten.

So eine runde Mörtelwanne könnt vom Durchmesser hinkommen. Man müsste sie rundum absägen, um auf die nötige Höhe zu kommen, sonst kann man sie nicht mehr auskippen. Aber dann gibts einen zu scharfen Rand.

Ich habe auch schon gelesen, das sich Leute diese Klappmuschel- Kindersandkästen dafür zweckentfremdet haben. Allerdings sind diese, je nach persönlichem Geschmack, eher ein "gehtgarnich". :D

Die Sandmuscheln wären von der Grösse und Form her nicht schlecht. Aber die gibts hier nur in babyblau. Das wär in meiner Voliere ein echter Stilbruch :-)

Beste Grüsse,
toxamus
 
toxamus schrieb:
So eine runde Mörtelwanne könnt vom Durchmesser hinkommen. Man müsste sie rundum absägen, um auf die nötige Höhe zu kommen, sonst kann man sie nicht mehr auskippen. Aber dann gibts einen zu scharfen Rand.

Ja da hast du wohl recht. Allerdings sagt der "McGyver" in mir das dem scharfen Rand mit einem Heissluftfön und viel Geduld beizukommen wäre. Ist allerdings eine Menge Arbeit das dann auch optisch noch ansprechend hinzubekommen. Man könnte den Rand quasi umbördeln.

Die Sandmuscheln wären von der Grösse und Form her nicht schlecht. Aber die gibts hier nur in babyblau. Das wär in meiner Voliere ein echter Stilbruch :-)

Das sehe ich definitiv genauso. :D
 
So eine runde Mörtelwanne könnt vom Durchmesser hinkommen. Man müsste sie rundum absägen, um auf die nötige Höhe zu kommen, sonst kann man sie nicht mehr auskippen. Aber dann gibts einen zu scharfen Rand.



Die Sandmuscheln wären von der Grösse und Form her nicht schlecht. Aber die gibts hier nur in babyblau. Das wär in meiner Voliere ein echter Stilbruch :-)

Beste Grüsse,
toxamus


Hallo toxamus !
Habe gerade mal gemessen die Mörtelwanne hat einen Innendurchmesser von 52 cm --> Sprich wahrscheinlich zu klein ! da die "Muschelwanne" angesprochen wurde hätte ich noch eine Idee für dich : Es gibt sogenannte "Fertigteiche" welche es in allen Variationen,Formen und Größen zu haben sind ! Diese schön eingelassen und mit Kies auf die richtige Tiefe gebracht hätte Folgende vorteile :1.Diese Teile sind aus PE (Eine Art "Kunststoff") also somit recht stabil und selbst für die Fänge der (Greif)(EULEN) :D eigentlich unzerstörbar.2. Sind sie im Gegensatz zur Muschelwanne schön !:D 3. Da dieser ja nicht übermäßig groß sein soll ist der Preis im Verhältnis gesehen recht gering. 4.Kannst du dank der verschiedenen Variationen deine individuellen wünsche beim eventuellen Kauf mit berücksichtigen !

So fertig mit texten !:zwinker:
Hoffe das es keine sehr unsinnige Idee war .

Lieben gruß
 
Ja da hast du wohl recht. Allerdings sagt der "McGyver" in mir das dem scharfen Rand mit einem Heissluftfön und viel Geduld beizukommen wäre. Ist allerdings eine Menge Arbeit das dann auch optisch noch ansprechend hinzubekommen. Man könnte den Rand quasi umbördeln.

Grad ausprobiert - geht tatsächlich, es ist ein Thermoplast!
Nur - ich weiss nicht ob ich die grösste habe - Durchmesser oben ist auch nur 63cm, also so gross wie mein Holzfass.

Fertigteich hab ich auch schon überlegt. Nur kann man den zum täglichen Wasserwechsel nicht einfach auskippen.
 
toxamus schrieb:
Grad ausprobiert - geht tatsächlich, es ist ein Thermoplast!
Nur - ich weiss nicht ob ich die grösste habe - Durchmesser oben ist auch nur 63cm, also so gross wie mein Holzfass.

:zustimm:

Ich bin mir sicher das es noch breitere gibt - also so aus dem Kopf locker um nen Meter im Durchmesser. Vielleicht mal beim Obihörnchen nachfragen oder Baustoffhandel etc. :)

Ja der tägliche Wechsel ist die Krux bei der Angelegenheit, das seh ich ein. Man will ja nicht eine Stunde am Tag dafür opfern. Ich denke da gerade an meinen ersten Vorschlag - mit Kies auffüllen- na da hättest du dich bei mir bedankt, was? :)

Gruss bernd
 
Fertigteich hab ich auch schon überlegt. Nur kann man den zum täglichen Wasserwechsel nicht einfach auskippen.[/QUOTE]

JA das ist doch einfach ! : Eine kleine Pumpe installiert und fertig ...
Haben zwei teiche der eine (kleine) ist ein Fertigteich mit gerade mal 500 liter der ist ruck zuck leer ! Keine 15 minuten.
 
JA das ist doch einfach ! : Eine kleine Pumpe installiert und fertig ...
Haben zwei teiche der eine (kleine) ist ein Fertigteich mit gerade mal 500 liter der ist ruck zuck leer ! Keine 15 minuten.

Einen Fertigteich musst Du mit irgend etwas befüllen. Der Behälter soll nach der Entleerung auch sauber sein. Bei einer Kiesfüllung hast Du früher oder später Algenbewuchs, den bekommst Du mit einer Pumpe nicht weg. Ich will die Brente mit einer Bürste reinigen können (und nachher auch sehen, dass alles clean ist).
 
Thema: Eulenbilder
Zurück
Oben