Uhu Geschüh legal ?

Diskutiere Uhu Geschüh legal ? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, ist es erlaubt einem Uhu Geschüh anzulegen um ihn als Beizvogel abzutragen? Ich meine damit, schadet ihm das nicht aufgrund...
S

shartak

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ist es erlaubt einem Uhu Geschüh anzulegen um ihn als Beizvogel abzutragen? Ich meine damit, schadet ihm das nicht aufgrund
seiner befederten Fänge? Hab mal im Netz gestöbert und da wurde ab und da wurde mal eine neue EU-Verordnung erwähnt nach der das
nicht mehr erlaubt wäre (kann auch nur Gerede gewesen sein).
Ich bin kein Falkner aber ich trage mich seit einiger Zeit damit mal alle erforderlichen Prüfungen abzulegen (in den nächsten 2 Jahren)
und Uhus sind für mich persönlich einfach faszinierender als alle anderen Greifvögel.

Besten Gruß und Danke :)
 
Hi und herzlich willkommen shartak!

Derzeit ist es in Deutschland offenbar noch so, dass es im Ermessen der jeweiligen Behörde liegt, in meinem Landkreis ist es beispielsweise verboten, 300m weiter im Nachbarlandkreis erlaubt.

Beste Grüsse,
tox
 
Ich möchte noch ergänzen, dass es gute Argumente für und gegen so ein Verbot gibt, sowie Möglichkeiten, dem aus dem Wege zu gehen.

Selbst wenn man den Uhu nicht (jagdlich) fliegt, ist ein Vogel dieser Grösse ohne Geschüh nur schwer zu handeln.
Sei es, um die Voliere zu reinigen oder auch um mal den Tierarzt aufzusuchen.

Andererseits habe ich etliche Uhus gesehen, bei denen das Geschüh dauernde Schäden hinterlassen hat (kahle Stellen an den Ständern) oder mit solchen Oschis von Geschühriemen, dass der Vogel davon ständig behindert wurde. Auch ist die Befiederung an den Ständern berührungsempfindlich, eine dauernde Irritation ist dem Tier möglicherweise mehr unangenehm, als dies bei einem Vogel mit unbefiederten Ständern der Fall wäre.
Und eine reine Anbindehaltung käme für mich bei einem Uhu ohnehin niemals in Frage, in meinen Augen eine klare Tierquälerei und Tierhaltung von vorgestern.

Mir gefällt schon allein der Gedanke nicht, das Tier dauernd mit so einer Behinderung zu versehen, obwohl man das Geschüh am Vogel ja nur einen Bruchteil der Zeit wirklich benötigt.

Meine Lösung dafür ist ein Geschüh mit Schnellverschluss, das nur angelegt wird wenn es nötig ist. Kein grosses Problem, wenn der Vogel es gewöhnt ist.
Das hat mittlerweile auch das zuständige Amt hier akzeptiert (oder duldet es zumindest).

Grüsse,
tox
 
Zuletzt bearbeitet:
"Geschüh mit Schnellverschluß" – gibt es davon Fotos oder Zeichnungen? Wäre schon sehr interessant.

Grüsse
p.55
 
Danke, toxamus. Als ich die Bilder gesehen hab' war die Erinnerung auch wieder da. Hast Du weiter experimentiert, wie damals beschrieben? Was ist daraus geworden?

Grüße
p.55
 
Danke für die Info soweit :) Die Idee mit dem abnehmbaren Gechüh finde ich sehr gut!
 
Thema: Uhu Geschüh legal ?

Ähnliche Themen

SpiritusNoctis
Antworten
8
Aufrufe
574
harpyja
harpyja
Reuam Relges
Antworten
7
Aufrufe
847
esth3009
esth3009
Charlette
Antworten
4
Aufrufe
789
esth3009
esth3009
A
Antworten
0
Aufrufe
542
Alpinist
A
D
Antworten
4
Aufrufe
893
holyhead
H
Zurück
Oben