Spitzmäuse nicht (fr)essbar?

Diskutiere Spitzmäuse nicht (fr)essbar? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Mir ist aufgefallen dass im Wald und auf Wanderwegen in höheren Lagen sehr oft tote Spitzmäuse rumliegen. Manchmal finde ich über 10 Stück am Tag...
buteo88

buteo88

Foren-Guru
Beiträge
1.212
Mir ist aufgefallen dass im Wald und auf Wanderwegen in höheren Lagen sehr oft tote Spitzmäuse rumliegen. Manchmal finde ich über 10 Stück am Tag. Neulich habe ich in der Waldkauz Voliere zwei Stück gefunden.
Ist da Was dran dass Greife, Falken und Eulen Spitzmäuse erbeuten aber dann feststellen dass sie nicht zum Verzehr geeignet sind?
 
Katzen, Marder und Füchse spielen gerne mit denen, fressen sie aber aufgrund des starken unangenehmen - und in Abwehr besonders stark verströmten- Eigengeruchs meist nicht. Vielleicht stört das die Vögel ja auch.
Ich sammle solche Leichen ab und an ein, sofern sie frisch sind, und gebe sie meinen Kröten. Die stört das nicht. Happs.
 
...
Ich sammle solche Leichen ab und an ein, sofern sie frisch sind, und gebe sie meinen Kröten. Die stört das nicht. Happs.

Im Gegenzug frisst mein Uhu zwar Frösche, aber keine Kröten. Einmal probiert und schnell wieder weggeschüttelt :-)

Gruss,
tox
 
Auch Schleiereulen fressen sie gern. Da sind manchmal die ganzen Gewölle voll davon.

Und bei frisch gefundenen Spitzmäusen immer darauf achten was für welche es sind. Sumpfspitzmäuse und Wasserspitzmäuse sind immer nachweise gesucht.
 
Im Gegenzug frisst mein Uhu zwar Frösche, aber keine Kröten. Einmal probiert und schnell wieder weggeschüttelt :-)

Gruss,
tox

Da tut er gut dran. Schon die heimischen Kröten sind nicht gut bekömmlich. Vergriffe er sich gar an einer meiner Kröten, würde er das nicht lange überleben. Die Giftdosis ist ebenso enorm ( Kiloklasse mit über Walnussgroßen Parotoiden) wie die Giftwirkung beachtlich.
 
In den Beutelisten des Raufußkauzes tauchen erhebliche Anteile von Spitzmäusen auf, vermutlich mehr als bei jeder anderen Eulenart. Entsprechend des Lebensraumes handelt es sich vorwiegend um Waldspitzmäuse. Insofern kann man sicherlich nicht sagen, dass die grundsätzlich verschmäht werden.

Es ist richtig, dass man derzeit sehr viele tote Spitzmäuse auf Waldwegen findet, im Regelfall eben Waldspitzmäuse. Woran das liegt und ob möglicherweise auch andere Arten wie die beiden genannten Neomys–Arten betroffen sind, würde mich auch mal interessieren. Ich weiß es nicht.

@Ingo: Agas?

VG
Pere ;)
 
Thema: Spitzmäuse nicht (fr)essbar?

Ähnliche Themen

L
Antworten
9
Aufrufe
1.207
Karin G.
Karin G.
aurilo
Antworten
19
Aufrufe
18.943
Toffi87
T
Bille Augsburg
Antworten
5
Aufrufe
1.090
Morgan
M
Bille Augsburg
Antworten
8
Aufrufe
2.087
Tiffani
Tiffani
G
Antworten
7
Aufrufe
1.587
Green Joker
G
Zurück
Oben