Falke jagd im Garten

Diskutiere Falke jagd im Garten im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hi Folks, also, folgendes Problem: In meinem Garten hat sich ein Falke nieder gelassen. Ist ja eigentlich was positives, da sie wohl auch nicht...
M

Mathilda

Guest
Hi Folks,
also, folgendes Problem: In meinem Garten hat sich ein Falke nieder gelassen. Ist ja eigentlich was positives, da sie wohl auch nicht mehr so häufig vorkommen. Das Blöde ist nur, daß er die Singvögel jagd und tötet. Ich weiß, das ist Natur und er hat auch Hunger, aber langsam macht es mich echt fertig, ständig die Blutspuren und Überreste zu entdecken. Meine Gartenzwerge stehen auch schon alle langsam unter Schock :(.
Hat jemand ne Idee, wie ich ihn auf unschädliche Weise verscheuchen kann. Vielleicht mit Attrappen? Oder einfangen lassen und umsiedeln? Oder besteht die Hoffnung, daß er im Frühjahr von selbst wieder weiter zieht?
Danke für eure Tips!
Liebe Grüße
Mathilda
 
Wird wohl eher ein Sperber sein. Das ist ein guter Singvogeljäger. Kann schlecht hungern, dann muß er sterben.
 
Hilfe ! Natur, die sich dem Einfluß des Menschen entzieht... ;)

Grüße, Andreas
 
Hallo,
der Kollege verschwindet wieder sobald es wärmer wird, keine Chance ihn zu vergrämen. Gute Futterplätze merkt er sich. Füttere weniger Singvögel, damit kein Andrang im Garten und kein auch nur hungriger Greif mehr um Deine Gartenzwerge zu erschrecken. Sehr einseitig betrachtet, das Grundproblem heute. Leider. Die Greife haben es erheblich schwerer im Winter als die Singvögel, die die Menschen auch unbedingt füttern müssen.
MfG
Steffen
 
Danke

Hi Andreas, Steffen und Elch (ööööh) :),
danke mal für eure Tips. Es ist vermutlich tatsächlich ein Sperber. Habe vorhin mit der Vogelwarte telefoniert und die meinten auch, daß er sich im Frühjahr wieder verkrümelt und dann sein ganzes Revier abgrast. Momentan ist das halt für ihn am einfachsten so. Ich laß ihn jetzt in Frieden. Manchmal gar nicht so leicht, einfach nur zu akzeptieren, aber in der Natur hat wohl doch alles seinen tieferen Sinn... Also, bis zum nächsten Mal...
Ganz liebe Grüße von
Mathilda
 
Hallo Mathilda,
sehr schön Deine Einsicht, die Tiere können auch nicht anders im Gegensatz zu uns Menschen, ich habe ständig mit Greifen zu tun, heute starb mir leider ein angeflogenes prachtvolles Sperberweib unter den Händen, habe es nicht retten können. Sehr sehr schade, denn es hätte im Sommer sicher fabelhafte Jungvögel gehabt. Wenn es Dich interessiert schicke ich Dir mal ein Foto von einem meiner Sperberschützlingen der letzten Jahre. Da kannst Du so einen aus der " Nähe " sehen. Oder auch einen Jungen.
MfG
Steffen Keller
 
Hi Steffen,
das mit dem Bild wäre natürlich klasse, denn bis letzter Woche wußte ich ja noch nicht einmal, daß es Sperber überhaupt gibt. Meine WG- Mitbewohnerin hielt unseren "speziellen Gast" gar für einen Geier :). Du siehst, ich bin was Greife betrifft noch etwas unbedarft, aber mein Interesse wurde inzwischen geweckt. Das sind ja auch wirklich total edle und majestätische Geschöpfe. Daß Du den Sperber nicht retten konntest ist wirklich sehr, sehr schade. Die Zeit ist wohl gerade für sie wirklich kein Zuckerschlecken. Die Frau von der Vogelwarte erzählte mir,sie hätte neulich auf einer ganz kurzen Autofahrt auch fünf ! totgefahrene Bussarde gesehen. Das gibt meinem Ornithologenherz wirklich einen großen Stich :(.
Ein Bussard zieht hier auch immer seine Kreise. Hältst Du Winterfütterung für ihn für sinnvoll? Denn der Winter ist hier noch sehr hartnäckig.
Woher kommt denn Deine Passion für die Greife?
Neugierige Grüße von
Mathilda
 
kann es nicht sein, das es meistens Mäusebussarde sind, die wir z.B auch an BAB sehen ??
 
Hallo,
hast du eine email-Adresse wegen Versand von paar Fotos ? Komme jetzt erst dazu, keine Zeit und seit heute einen kleinen Waldkauz. Mal sehen wo ihn ihn wieder einem anderem Paar unterschieben kann. Die Zeit drängt.
mvG
Steffen
 
Thema: Falke jagd im Garten

Ähnliche Themen

micarusa
Antworten
4
Aufrufe
486
BlackTern
BlackTern
M
Antworten
1
Aufrufe
440
Peregrinus
Peregrinus
T
Antworten
2
Aufrufe
441
harpyja
harpyja
C
Antworten
3
Aufrufe
448
Peregrinus
Peregrinus
wdgnwas
Antworten
2
Aufrufe
409
wdgnwas
wdgnwas
Zurück
Oben