Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun?

Diskutiere Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Habe über mehrere Stunden einen noch nicht voll flugfähigen Turmfalken beobachtet, die Eltern kümmerten sich nicht sehr doll um ihn. Habe mehrfach...
sodele..
erstmal:
kriegt euch alle mal wieder ne runde ein was das katzenfutter angeht...übergangsweise ist das jetzt nciht das drama!
alles andere haben wir dank regalis wohl auch klären können..danke nochmal an dieser stelle :)
also ruhig blut, wird schon schief gehen...
liebe grüße, sha



@regalis
fand das grad echt mal genial wieviel zeit du dir genommen hast! super lieb, echt! werde bei aufkommenden fragen wieder auf dich zurück greifen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurzer Bericht.
Bin unterwegs gewesen, selbst in den Zooläden gibt es keine toten Mäuse, nicht mal Lebende. Küken, ebenfalls nichts aufzutreibn.
Habe ihn in einen Karton mit Kieferästen gesetzt und oben ein Gitter drauf gelegt. Nun habe ich Rinderhack gekauft und er haute ordentlich rein, nahm sich auch selbst vom Teller. Er ist ein kleiner Kämpfer, sobald ich zum Füttern rangehe sringt er blitzschnell mit seinen scharfen Krallen an die Hand und hackt rein. Habe schon Blessuren, was solls. Ich werde noch frisches Hähnchenklein anbieten und Montag erneut auf die Suche nach Mäusen gehen.
 
hi!
hab schon auf den ersten bericht gewartet..
hast du in der zoohandlung denn dieses pulver bekommen? das ist wirklich wichtig, echt! so lang er also ncihts mit knochen bekommt...
das so was aber auch immer am we passieren muss...

doof...
 
Nee, Vitakalk gab es auch nicht. Ist ja auch wichtiger Sprechperlen in allen Variationen im Angebot zu haben!? 8( Muss Montag erst nach Außerhalb.
Ob ich vielleicht das Hühnerklein mit den Knochen durch die Mulinette jagen und geben kann? Sonst kann ich noch Heuschrecken kaufen?
 
REGALIS????

hilfe... jetzt weiß ich auch nicht mehr weiter... war ab, der wird bestimmt heute noch was zu dem thread schreiben...
der kennt sich nämlich irgendwie mal 10 ecken weiter aus als ich...
hat auch ungefähr 25 vögel mehr als ich :(

ich hab dir alles gesagt was ich weiß... muss unbedingt dazu lernen fällt mir da auf...

hoffe das klappt alles irgendwie...
lieben gruß, sha
 
Gibts bei euch keine Vogelwarte? Bei uns ist es klar dass wir einen Jungvogel dothinbringen und sonst mal anrufen und von dem Zuständigen hören was zu tun ist...
Bei Singvögeln ist es da auch was anderes...
Und es ist keine Wilderei! Sie tötet den Jungvogel doch nicht und sie wird ihn wieder freilassen wenn es ihm gut geht...
Ws gibt viele Leute die Vögel durchbringen und sie dann wieder freilassen. Aber wie gesagt, bitte an eine Fachstelle wenden und wegen dem Futter weiss ich halt ned....
 
jaja, das hab ich doch jetzt verstanden...

aber wie komm ich denn dadrauf? ich hab das irgendwo gelesen oder sonst was dass es als wilderei gilt wenn man greife aufnimmt... obwohls meiner meinung nach natürlich auch keine ist!

außerdem ist das ja schon geklärt....

werd nochmal meine quellen durchforsten was ich da in den falschen hals bekommen hab..
gruß, sha
 
Ich hab die letzte Seite ned gelesen.---
 
Hallo,

ja Coko du kannst Hühnerklein durch die Moulinette schicken und daraus auch einen Brei machen, den wird er wie das Hackfleisch fressen und hat somit Knochenanteile dabei, keine Panik, wenn er von alleine schon mal frisst wird das schon klappen, Hühnerklkein ist gut, zerkleinere nicht allers, leg ihm paar teile klein geschnitten so hin, mit Knochen und allem, er wird daran rumnagen und auch die Knochen dann fressen.
Viel Glück, bei Fragen bitte mailen oder wieder anrufen.
Falknersheil
Marco
 
Dem Falken geht es immer noch gut, ich denke ich bekomme das so hin. Habe Hühnerklein mit Knochen durch die Muli gejagt, fand er lecker und habe ein größeres Stück reingelegt. Damit konnte er aber irgendwie noch nichts anfangen.
Heute ist er viel agiler und bissiger, ich denke er muß schon am Donnerstag unten gelegen haben. Gestern hat er nämlich nicht so kräftig zugebissen.
Hier nun ein Foto. Weiß vielleicht jemand anhand des Fotos wie alt er ist und wann er flugfähig ist? Die Flügel benutzt er super, habe ihn an den Füßen gehalten und flattern lassen.
 

Anhänge

  • 18.06.05 122.jpg
    18.06.05 122.jpg
    30 KB · Aufrufe: 236
hey conny!

kann dir dazu jetzt leider nichts sagen, weiß auch nciht ob das n falkner hier aufgrund des bildes kann... aber abwarten!

freut mich total dass das alles klappt! dann gehts ja bald wieder ab in die freiheit was? :)

liebe grüße, sha
 
Das hoffe ich doch, dass er bald wieder raus kann! Deshalb dachte ich, dass jemand anhand des Fotos was sagen kann.
Bloß gut, das er Futter abnimmt und man keine Zwangsfütterung durchführen muss. Schön wäre, wenn er sich das Futter in seinem Karton selbst nehmen würde, ohne das ich ihn in die Hand nehmen und mit dem Futtermatsch vor seinem Schnabel wackeln muss. Er nutzt das immer so aus und haut in meine Finger. :D
 
*lach*
naja, ein bisschen schwund ist immer.. ich denke aber dass das nur die ersten male nötig sein wird..irgendwann versteht er schon was das mit dem futter uaf sich hat und nimmt es sich dann auch allein., selbst wenn es dann halt mal ne stunde vor ihm rumliegt. wenn ich das richitg verstanden habe ist so wenig kontakt wie möglich das beste für den kleinen/die kleine/das kleine..was auch immer :)

aber ansonsten, sei froh, dass es "nur" ein turmfalke ist.. n wander wär da wahrscheinlich schon kräftiger im zuhacken ...

lieben gruß, sha
 
Hab auch keinen unnötigen Kontakt. Habe ihn heute früh, mittags und abends gefüttert und sonst nichts. Er hat Futter drin stehen, geht aber nicht ran. Dann nehme ich ihn in die Hand und fütter ihn. Halte ich ihm den Teller direkt vor dem Schnabel langt er ab und zu auch zu. Ja, sein Beißen ist erträglich, meine Papageien können auch härter zuschlagen. :D
 
hm, sollte auch keine kritik oder vorwurf sein... :)
hoffe das ist nciht wieder blöd angekommen, ist manchmal ein bisschen schwer die betonung richtig rüber zu bringen hier...

bin echt gespannt wie das alles verläuft mit dem falken... hoffe so sehr dass der ohne probleme wieder frei gelassen wird... (jetzt hats mich doch gepackt...)

liebe grüße, sha
 
Ich werde ihn nicht behalten!
Wenn ich alles was ich bisher aufgepeppelt habe behalten hätte..., dann könnte ich nicht mehr treten.
Nee, mit dem Kontakt, dass habe ich nicht als Angriff verstanden. Bin doch auch froh, wenn er bald wieder los kann.
 
öhm, und schon wieder n missverständnis, hab mich aber auch blöde ausgedrückt..meinte eigetlich: dass er ohne probleme wieder frei gelassen werden kann... hach wat is das kompliziert hier :)

hab dir nochmal n PN geschrieben...
liebe grüße, sha
 
das ist auf jedenfall mal ein Männchen!!
alter?hmm,fast flügge..denke mal so 3-4 wochen alt?
 
Thema: Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun?
Zurück
Oben