Flugfähigkeit durch Alter verloren?

Diskutiere Flugfähigkeit durch Alter verloren? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Huhu. Mein 13 jähriger Hahn ist in den letzten Wochen sehr schwach geworden. Habe jetzt festgestellt, dass er nicht mehr fliegen kann. Wenn er vom...
H

Hansi13

Mitglied
Beiträge
146
Huhu.
Mein 13 jähriger Hahn ist in den letzten Wochen sehr schwach geworden. Habe jetzt festgestellt, dass er nicht mehr fliegen kann. Wenn er vom Boden abheben will, hupft er nur so 5 cm hoch. Mehr schafft er nicht mehr.
Ansonsten ist er unverändert. Ist Fit, klettert den Käfig hoch und kommt so auf die oberen Stangen.

Kann das Altersschwäche sein? Kann ich ihm irgendwie die flugkraft steigern? Ansonsten ist er wie gesagt wie vorher. Rennt auch sehr schnell über den Boden. Also Kraftlos sind nur die Flügel.
 
Kann das Altersschwäche sein?
Nicht unbedingt.
Wie schaut es mit Mauser aus?
Da es Corvimin sehr schwierig zu beschaffen gibt, haben einige von uns eine Alternative gefunden.
Multivitasel-flüssig. Man gibt 2 Sprühstöße pro Vogel über das Körnerfutter.#
Versuchen würde ich es auf jeden Fall, bei mir hängen auch gerade zwei kleine Dame etwas durch und ich verabreiche es 3xö.
Du bekommst es in der shop-Apoteke.

LG
SJ
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum das? Du kannst es jederzeit online bestellen oder bekommst es über jeden Tierarzt.
Danke für die Info, es war leider über einen längeren Zeitraum nicht möglich.
Ich war nicht die einzige welche es versucht hat. Ist ja gut wenn es wieder zu bekommen ist. Dann kann Hansi ja entsprechend agieren.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es jederzeit online bestellen oder bekommst es über jeden Tierarzt.
Habe soeben noch einmal bei einigen Anbietern mein Glück mit Korvimin/Vapovit versucht, noch immer : derzeit nicht verfügbar.
Es ist bei uns Kanarienhaltern sehr beliebt, denn diese Vorgehensweise mit den angefeuchteten Körnern war nicht wirklich beliebt.
Das Vapovit/Korvimin haftet wunderbar auf den Körnen, nichts verklebt oder rutscht durch das Körnerfutter, daher diese von mir angeregte Alternative.
Ist halt alles Erfahrungssache.
Wie gesagt, ich stehe nicht allein da, es sind allein 5 Kanarienhalterinen aus meinem Bekanntenkreis, welche nach einer Lösung suchten.
Wir waren alle dankbar, unsere Tiere mit dem vorgeschlagenen Präparat versorgen zu können.
 
@Alfred Klein
Ich habe auch Korvimin mit "K" eingegeben, diese Streudosen bekommst du mittlerweile sogar bei Fressnapf. :zwinker:
Mit geht es noch immer um das Korvimin/Vapovit, welches mir vor Jahren von @finchNoa@Barbie empfohlen wurde.:+klugsche
Wir alle waren damit sehr zufrieden, vor allem tat es unseren Vögeln wirklich gut.
Wieso es z.Zt. nicht verfügbar ist, weiß ich nicht.:+keinplan
Ich habe ja nun versucht zu erklären, wieso uns die Gabe per Sprühstoß besser gefällt.
Jedem Halter das seine.
Was Hansi sich nun beschafft, ist seine Entscheidung, einen Grund für die Flugunlust seines Kanarienvogel hat er jedoch noch immer nicht bekommen.
Da @Hansi13 ein erfahrener Kanarienhalter ist, gehe ich auch davon aus, dass er sich überzeugt hat, ob sein Vogel evt. etwas Speck angesetzt hat.:zwinker:
:0-
 
Kann das Altersschwäche sein? Kann ich ihm irgendwie die flugkraft steigern?

Ich hatte auch schon uralte Vögel die nicht mehr fliegen konnten. Es kann schon an Altersschwäche liegen. Altersschwäche bedingt, wird man da nicht mehr viel ändern können, ist halt der Lauf der Dinge.
Aber schau mal genau hin, wie der Kot ausschaut und nimm ihn mal in die Hand und taste sein Brustbein vorsichtig ab, ob er noch gut im Futter oder schon abgemagert ist. Alte Vögel sind ja bekanntlich auch anfälliger für Krankheiten.
Korvimin in Pulverform bekommt man bei (fast) jedem TA. Alternativ kannst du im Internet "Prime" bestellen. Eifutter (sofern der Vogel das kennt) ist auch immer ganz gut zur Stärkung.

Es gibt noch was, womit man geschwächte Tiere zumindest vorübergehend wieder aufpäppeln kann. Ich würde mich dazu aber mit meinem (vogelkundigen) TA beraten, vielleicht hat er das Mittel auch vorrätig. Dosierung für einen Kanarie musst man nach Körpergewicht ausrechnen/umrechnen.
Hier der Link dazu: Bioserin

@SamantaJosefine
Da du mich erwähnt hast, hänge ich mich mal rein. :grin2:
Wenn die Absatszahlen nicht mehr stimmen, wird ein Produkt leider schnell mal vom Markt genommen. :nene:

*
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Das werde ich versuchen. Ich mein, ich habe schon in den letzten Jahren eine zunehmende Schwäche bemerkt (ist z.b. Nicht mehr ausgeflogen, weil die Reichweite immer kürzer wurde). Aber gar nicht mehr fliegen ist jetzt ganz frisch.
Ja, vielleicht hat es auch zusätzlich mit der Mauser zu tun. Die Federn sind schon ziemlich Lückenhaft geworden.

Hoffen wir mal das beste für meinen süßen.
 
Möglicherweise kann man wenn so etwas auftritt doch zuerst einmal Flügel auf Vollständigkeit der Schwungfedern kontrollieren?
Dann hätte man doch schon mal einen Punkt geklärt. Und wenn man ihn dann in der Hand hat auch anblasen, was wiederum auch sehr gut seinen Gesundheitszustand anzeigt.
Gruß
 
Die Federn sind schon ziemlich Lückenhaft geworden.
@Hansi13
damit beantwortet sich die Frage, denn selektives Gefieder beeinträchtigt die Flugkraft.
Meine eine Henne, 1,5 jahre alt, fliegt sehr plump und verhalten, ohne große Lust kann man sagen.
Sie ist in der Mauser.
Mein einer Hahn ist 16 Jahre alt geworden , die Flubereitschaft und auch das anvisieren und landen waren bis zuletzt perfekt, deswegen halte ich das Alter nicht unbedingt für ausschlaggebend, kann aber auch ein Faktor sein.
Alles gute.:)
 
Und warum war nicht der 1. Ratschlag, doch mal die Flügel zu kontrollieren, ohne überhaupt Mauser in Erwägung zu ziehen?
 
Nun ist bei älteren Tieren die Vitalität nicht mehr besonders stark ausgeprägt, ebenso können beim Erschrecken und ans Gitter anfliegen schon mal Schwungfedern abbrechen.
Das gilt es doch zuerst sicher zustellen.
Warum nicht die logische Schlußfolgerung an 1. Stelle setzen?
 
Warum nicht die logische Schlußfolgerung an 1. Stelle setzen?
Das wären bei mir bespw.immer die Folgen/Begleiterscheinungen der Mauser,
ebenso können beim Erschrecken und ans Gitter anfliegen schon mal Schwungfedern abbrechen.
Das würde ich als sekundär einschätzen. :+keinplanBei mir ist noch kein Kanarienvogel gegen das Gitter geknallt und hat sich eine Feder abgebrochen.
Nun ist bei älteren Tieren die Vitalität nicht mehr besonders stark ausgeprägt,
Damit magst du wohl recht haben.
 
Warum nicht die logische Schlußfolgerung an 1. Stelle setzen?

Man kann aber auch warten, bis alle Anderen ihre Vorschläge abgegeben haben, um dann am Ende wenn das Thema schon fast vorbei ist, den einzig "wahren" klugen Ratschlag vom Stapel zu lassen um die Anderen (wiedermal) vorführen zu können... Das Prozedere kennt man ja schon. :roll:

Für Flugunfähigkeit, gibt es Ursachen wie Sand am Meer. Der Halter schrieb, die Flügel wären kraftlos, nichts von lichten Federn. Lichte Federn, sollten wohl dem Halter als erstes ins Auge fallen. Der Tipp den Vogel mal näher in Augenschein zu nehmen, kam übrigens schon vor Deiner Einlassung. Aber das nur am Rande.

*
 
Thema: Flugfähigkeit durch Alter verloren?
Zurück
Oben