Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun?

Diskutiere Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Habe über mehrere Stunden einen noch nicht voll flugfähigen Turmfalken beobachtet, die Eltern kümmerten sich nicht sehr doll um ihn. Habe mehrfach...
Danke!
Ja, es geht dem fauchenden "Stinker" immer noch gut, keine Anzeichen von Krankheit und Schwäche, zum Glück!
Ein Falke wurde hier im Ort auch noch von jemanden gefunden und aufgenommen, scheinen also öfter mal runter zu fallen.
Sind die Turmfalken "Mangelware" oder warum löst mein Beitarg so eine Aufruhr aus? Hier gibt es sie jedenfalls reichlich, kann sie beim geöffneten Fenster fliegen sehen und hören.
 
hi coko!

also meines wissens sind die turmfalken nciht wirklich mangelware...ich glaub die gibts sogar richtig häufig in deutschland. frage ist jetzt, wie man richitg häufig definiert... (nur, bevor sich wieder sämtliche benutzer auf mich stürzen)

keine ahnung was hier so abgeht coko, einfach ignorieren :)

liebe grüße, sha
 
Hier gibt es auch sehr viele davon. Einen größeren Greifvogel hätte ich jedoch auch nicht zum Aufpeppeln behalten, sind einfach zu flink und grob. :D
Da braucht man dann wohl wirklich dicke Handschuhe, hier tut es noch ein weiches Tuch..
 
Hallo,

nur nicht aufregen, man kann hier im Forum einstellen das man einen Spatz oder eine kranke Ameise gefunden hat und es werden sich Leute finden die dagegen wettern das man sie pflegt oder sie sollten in eine geeignete Station usw. man hat manchmal den Verdacht das es einige Menschen gibt die außer dem Computer keine Möglichkeit haben auf sich aufmerksam zu machen bzw. nur mir PC aus ihren eigenen 4 Wänden ausbrechen können, ist manchmal seltsam.

@Sha
nicht falsch verstehen das Telefonat war werder schlecht noch hat es mich gestört, ich habe das gerne gemacht, habe mich lediglich über die Mail eines " aussenstehenden" aufgeregt die von Balu hier eingestellt wurde, ich würde sofort wieder telefonieren und versuchen zu helfen.
In der Mail wurden halt wiedermal div. Anschuldigungen an den Mann gebracht und dagegen habe ich mich gewehrt.

Gruß und Falknersheil
Marco
 
Ich werde den Falken noch heute raus lassen, er ist zu ruppig, will in die Freiheit. Habe mit dem Pfarrer gesprochen, gibt jedoch keine Möglichkeit von innen an das Dach zu kommen. Nun werde ich ihn heute Abend in den Domgarten setzen, dort gibt es auch Bäume und der Garten ist für Besucher ab 18 Uhr geschlossen. Da hat er dann Ruhe und kann nach seinen Alten rufen. Ich hoffe, dass er es packt.
 
@regalis:
ich habe diese mails nur weitergeleitet!ich hab mit denen nix zu tun,kann ich wat dafür wenn ich die so weiterleiten soll?? :~

@coko: hey,das ist doch super:) kann er denn gut fliegen??sonst hat er keine chanche,also wenn er rumflattert ist das gut:) fliegen sollte er halt shcon können,aber ich denek,der packt das;)viel glück!!
 
Ob er nun perfekt fliegen kann glaube ich weniger, dass muss er wohl erst noch lernen. Werd ich aber nachher sehen. Ich setze ihn erstmal in einem Baum und hoffe, dass er Rufkontakt zu den anderen Falken bekommt. Morgen früh werde ich dann noch mal nachschauen, ob er noch im Garten sitzt.
Nur länger in einem Karton halten ist auch nicht so prall, außerdem gewöhnt er sich sonst doch an den Menschen und er muss ja auch irgendwie jagen lernen, sonst hat er eh keine Chance. Vom Baum hat er aber die Möglichkeit auch auf das untere Dach zu kommen. Die Altvögel werden dann hoffentlich füttern.
 
Hat leider nicht geklappt!
Hab ihn auf einen Baum werfen wollen, ist aber runter gesegelt und kommt von selbst nicht hoch. Schafft nur 50 cm, ist zu wenig.
Also wieder eingepackt und noch ein paar Tage durchfüttern.
Schade, habe gehofft, er würde es wenigstens auf einen Baum schaffen. Seine Artgenossen waren zu hören, er horchte auch interessiert, hat jedoch nicht geantwortet.
 
schade dass es nicht geklappt hat!du musst ihn auf äste setzen,damit er seine flugmuskeln trainieren kann!!bewege ihn dazu,dass er mit den flügeln schlagen kann!!
 
Hallo Coco,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du das Richtige tust!

Es ist nicht ok, den Vogel mal in den Baum zu stellen und zu schauen ob es klappt.

Falkner haben vielmehr Möglichkeiten (Methoden und Hilfsmittel), einen Vogel wieder Flugfähig zu bekommen, falls möglich. (bspw. Lockschnur, Federspiel, Balg, Wildflug, Drachen, Flugdrahtanlagen, etc.)

Ausserdem wissen Sie, ob die Flugfähigkeit ausreicht, um zu überleben.

Bitte kontaktiere doch eine Person, die sich professionell damit auskennt, am besten einen Falkner oder eine kompetente Adlerwarte, ggfls. auch eine Greifvogelauffangstation, sofern dort kompetentes Personal ist.

Kontaktiere doch einen Verband und frage nach einem Falkner in deiner Nähe:

http://www.kunst-werk-studios.de/odf/
http://www.falkenorden.de/
http://www.gzvd.de/
http://www.falknerbund.de/index1.htm

Ich denke, das wäre das Beste für den Vogel.

Tschüss, Andreas
 
hey!

ist ja nciht so, als hätten wir das schon durchgekaut...

coko hat ratschläge von einem meiner meinung nach kompetenten falkner bekommen, der selber auch schon mehrere jungtiere wieder ausgesetzt hat. und von denen sind glaub ich auch alle durchgekommen... ich für meinen teil vertrau diesem falkner und seinen tipps einfach mal und denke das der kleene vielleicht nochn bisschen zeit braucht...

ich drüc dir die daumen coko,
liebe grüße, sha

PS @regalis
na da bin ich ja beruhigt... hab mich grad ziemlich doof gefühlt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was heißt wieder flugfähig? Er ist noch zu jung, konnte noch garnicht richtig fliegen. Die Alten haben in 20 m Höhe ihr Nest, kein rankommen. Deshalb wollte ich ihn auf einen bis zum Dach reichenden Baum setzen, so das er oben dann weiter gefüttert werden kann.
Und um zu sehen ob er hochfliegen kann, gehe ich natürlich in die Nähe des Nestes. Habe nicht vor ihn zu zähmen und Flugübungen an einer Schnur, was wohl in jedem Fall nur ein Fachmann durchführen sollte, oder im Wohnzimmer fliegen zu lassen.
Ich denke, dass er nur noch ein paar Tage braucht, bis er dann voll flugfähig ist. Dann werde ich in in der Nähe des Nestes aussetzen.
 
Hallo,

sorry, mein Fehler. Ich hatte nicht alle Beiträge richtig gelesen und übersehen, daß er einfach noch zu klein ist und nicht verletzt.:nene:

Ok, wenn er einfach nur klein ist, dann wird er halt bald fliegen. :prima:

@sha: Ja, ich bin auch froh, daß wir mit regalis einen kompetenten Falkner in der Runde haben :beifall:

Tschüss, Andreas
 
hi...

jaja, hauptsache im forum steht ganz groß der tipp: erst lesen - dann fragen :+klugsche

hast dus schon nochmal probiert coko? oder hast du dir schon termin festgelegt wann du mit dem kleinen rausgehst?

liebe grüße, sha
 
Hab gestern in der Wohnung probiert, er kommt aber immer noch nicht alleine hoch. Habe noch keinen Termin festgelegt.
Der "Blödmann" frißt ja nicht mal alleine, läßt sich alles in den Hals schieben. Und zum schlafen legt er sich hin, als wäre er im Nest. Hat vorher fleißig die Papiereinlage zerkrümelt, ist wohl kuschliger. So nimmt er immer den höchsten Platz zum Sitzen im Karton ein.
Ich hoffe ja, dass er schnell flügge wird!
 
Ästlingsphase

Hallo Coco,

habt Ihr Euch auch bereits darüber informiert, daß er sich jetzt gerade im Übergang von der Nestlingsphase in die Ästlingsphase befindet.

In der jetzt kommenden Ästlingsphase versucht er zu fliegen. Aber das heißt nicht, dass er selbständig ist, sobald er selbst fliegen kann. Er kommt dann in der Natur immer wieder mehrfach täglich zurück zum Horst und wird dann von den Eltern gefüttert. Das füttern wird dann immer weniger und so muß er immer mehr selbst jagen lernen. Dadurch kehrt er immer selterner zum Horst zurück. Sobald er nicht mehr zum Horst zurückkehrt, ist er dann wirklich selbständig und die Ästlingsphase ist beendet.

Beim Turmfalken dauert die Ästlingsphase ca. 30 Tage.

Das mußt Du dann natürlich simmulieren. D.h. 30 Tage jeden Tag min. einmal eine Fütterung auf einem Baum, Pfosten, Simms, o.ä.

- Hast Du schon einen geeigneten Ästlingsplatz?
- Hast Du Dir schon Uhrzeiten für die Fütterung ausgedacht?
- Weißt Du schon, woher Du regelmäßig das Futter dafür beziehen wirst (ganze Mäuse bspw.)?

Tschüss, Andreas
 
Ästlingsphase? Der hat die Sofalehnenphase, sitzt darauf und bettelt um Futter. Der denkt garnicht ans Fliegen! Ich gehe wirklich nur 2x am Tag rein um zu füttern. Schöne Scheiße, wie werde ich ihn los, will ihn aber auch nicht einfach so raus setzen, ohne das ich weiß, ob er hoch kommt und die Alten noch füttern? Er kann doch nicht weiter im Karton bleiben???
 
flugtraining!!das futter mal etwas weiter weg legen,sodass er hinlaufen bzw flattern muss/kann!!
 
Haha, er hat es im Karton stehen, frißt aber alleine nicht, hat dann tierischen Hunger und bettelt mich an. Heute habe ich ihm nicht so viel reingeschoben und hoffe, dass er mal alleine frißt. Er sieht so schön aus! Sind schon fastzinierende Vögel!
Flugtraining, er geht vom Sofa auf eine Stange und sobald ich die Stange wegbewege, springt er ganz schnell wieder aufs Sofa.
 
Hallo Coko,

tja manchmal sind die Jungs etwas faul und dann dauert das länger, die merken ja auch das es denen nicht besser gehen kann.
Du mußt mit dem Futter etwas runter gehen, nicht mehr so viel geben, zum einen wird sein Gewicht bei guter Ernährung zu hoch und er hat Schwierigkeiten bei fliegen zum anderen locken ja seine Eltern ihn mit dieser Methode auch aus dem Nest zum ersten Flug, allerdings füttern die dann zwei Tage garnicht am Horst und dann haben die Kleinen Kohldampf.
Habe auch einen kleinen Bussard ( also jetzt ist er nicht mehr klein) aber der weiß genau das es ihm nicht besser gehen kann, also ist der so faul wie der will und leigt nur am " Kunsthorst" rum, müßte schon lange bisschen hin und her fliegen macht er aber net, jetzt gibt es diät, bis der junge ( ist ein terzel) dann doch fliegen muß um etwas zu erhalten. Also Kopf hoch, auch deiner wird dann fliegen, geh mit dem Futter etwas runter und das wird schon.
Falknersheil
Marco
 
Thema: Noch nicht flugfähigen Turmfalken gefunden - was nun?
Zurück
Oben