BESTIMMUNG bitte helfen...

Diskutiere BESTIMMUNG bitte helfen... im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Weisser Turmfalke? Hybride? Merlin??? Ich muss wissen was es ist :freude: In meinem Fotoforum findet sich dieser Falke in Deutschland an der...
ist das gewicht denn so wichtig jetzt?

um was für einen vogel es sich handelt, darüber sind wir uns doch jetzt einig oder?

und by the way.. ich denke dass ein falkner mit langjähriger erfahrung und ner menge eigener vögel auch aufgrund eines fotos in der lage ist das gewicht einigermaßen einzuschätzen...
 
ach so, und zu deinem foto regalis...

schlag mich tot wenn ich daneben liege, aber eventuell ein gerxlannerfalke??
hm nee... oder doch?

kann auch völlig daneben sein, aber ich versuchs halt mal..
liebe grüße, sha
 
Hi,

betreffend dem Foto (regalis) würde ich auch sagen:

Hybrid Ger/Lannerfalke Terzel 75% Ger, Gewicht ca. 1100 Gramm ;o)

oder??!!

Gruss,
Stefan
 
Hallo,

also auf meinem Benutzerbild ist ein GerxLannerfalke Terzel von 2002,
ist ein 5 / 8 tel Ger also bisschen mehr wie halb Gerfalke, wiegt ca. 950 Gramm
Mausergewicht, also so wie jetzt in der Voliere sitzt.
Aber muß zugeben das Foto ist zwar schön anzuschauen aber zur Bestimmung nicht besonders geeignet, wenn ihr den Rücken sehen könntet würstet ihr was ich mit der Säumung der Federn meine und dann kann man sehr einfach GerxLanner von GerxSaker unterscheiden, ich mach mal ein Foto und stells rein.
Falknersheil
Marco
 
Hallo Marco,

das ist eine super Idee mit dem Foto! Hast duch auch die Möglichkeit ein Foto eines GerXSaker einzustellen? Dann hätten wir einen tollen Vergleich!
Und noch eine Frage: Warum nennen Falkner den Würgfalken Saker? Denn das ist doch das gleiche, oder?
 
@stefan

du hast genau so geschummelt wie ich :)

@marco

alles klar, lustiges greife-raten?! bin dabei...
ach ja, enya wird immr hübscher..echt n tolles tierchen was du da hast...

liebe grüße, sha
 
Hallo

@Milvus
will jetzt hier nicht stänkern aber der gezeigte Vogel ist in meinen Augen ein Ger X Lannerfalke, schau mal auf den einem Bild die Fänge des Greifen, wenn das Ger X Sakerfalke ist sind die viel zu klein, das ist ein Ger x Lannerfalke Terzel, abgesehen davon steht ja auch teilweise ganz schöner Blödsinn darunter, evtl. wissen da einige selber nicht was sie fotografiert haben, aber für mich ist das niemals ein Ger X Sakerfalke.
Schön beschrieben war bei dem einen Bild die Sache mit dem rot in den Federn aber genau diese rot bzw. der anflug von rot sieht man bei Ger x Lannerfalken am Hinterkopf, das kommt dann aber von den Lannerfalken und nicht von den Saker.
Auch ist die Schulterzeichung wie ein Ger X Lannerfalke, siehe mein Benutzerbild.
Ist net böse gemeint, ich schau mal und stelle mal ein eigenes Bild von Ger X Sakerfalke hier ein, dann sieht man auch den Unterschied an den Fängen, ist schon erheblich.
Falknersheil
Marco
 
Ich bin nicht böse, aber ich denke du solltest den Fotografen nicht beleidigen der bin nämlich ich!!!! :freude:

Der Falkner hat gesagt es sei ein Ger x Sakerfalke und als Nicht-Falknerin erkenn ich sowas doch nicht! Er hats mir genauso erklärt und ich habe in meiner Naivität dem falkner gegelaubt. Normalerweise weiss man was man gekauft hat oder?? ich kapier das mit den Hybriden nicht ganz also hör ich eben mal auf den Besitzer. :(

Ich hab ja auch noch kein Greifvogelunterricht bekommen, bin erst an der Jägerprüfung...
 
Hallo,

@ Milvus
war nicht böse gemeint aber ich glaube der hat dich geleimt, den den Fangen nach ist das eindeutig ein Ger x lannerfalke, was auch das leuchtende gelb zeigt denn Ger x Sakerfalken behalten meistens ein verwaschenes Gelb an den Füßen und der Wachshaut am Schnabel, auch die gestrichelte Zeichnung auf dem Oberkopf weißt auf Lannerfalke hin, aber ich möchte wie gesagt nicht stänkern und dich auch nicht bequatschen, habe lediglich meine Meinung dazu geäußert, wollte auch nicht den Fotografen beleidigen denn du kannst nur das wiedergeben was du gesagt bekommst.
Falknersheil
Marco
 
Jep... Wie gesagt, da wir in der Schweiz sowiso keine Hybriden haben, bei falknern, werde ich auch niemals die Kunst der Hybriden kennenlernen...

Kann man sowas per Buch lernen? Ich wüsste sonst nicht wie....
 
Hallo,

das mit den Hybriden ist so eine Sache, man kann einiges mit den Büchern lernen aber die Erfahrung bekommt man erst wenn man einige Greife gesehen hat, da jeder Hybrid ein Einzeltier ist und alle anders aussehen, es gibt halt nur paar Anhaltspunkte um die verschiedenen Hybriden zu unterscheiden, empfehlen kann ich das Buch von Manfred Heidenreich " Greifvögel- Haltung,Zucht,Krankheiten", dort sind einige Hybriden und auch verschiedene Unterscheidungen aufgeführt, aber auch diverse verschiedene Wanderfalken, ist aber teuer, allerdings ein Muß für jeden der mal Greife halten möchte da hier sämtliche Krankheiten sehr gut aufgeführt sind und auch die verschiedenen Behandlungen erwähnt werden.
Alles andere kommt durch sehen, auf der Faust haben und fliegen eines Greifes, danach ist man immer etwas schlauer.
Falknersheil
Marco
 
Hallo,

@Milvus
sorry habe mir aber eben erst das neueste Bild des Hybriden angeschaut, muß teilweise meine Meinung ändern, da sieht man mal wieder das man den Rücken und den Stoß eines Hybriden sehen sollte, also der Rücken dieses Hybriden ist schon der eines Ger X Sakerfalken, wobei aber die Fänge dann nicht sehr groß sind, ist ein Terzel ( nehm ich an), also nochmals sorry aber man muß auch Fehler zugeben können, also nichts für ungut, von vorne für mich ein Ger X Lannefalke aber von hinten ein Ger X Sakerfalke, entschuldige bitte.
Gruß und Falknersheil
Marco
 
Musst dich doch ned entschuldigen!!

Ich bin nur neidisch auf dich.... ich werd warscheinlich nie Greifvögel haben ;((

;)))
 
Hallo,

doch ich hab kein Problem damit mich zu endschuldigen wenn ich etwas falsches gesagt oder getan habe und das habe ich damit getan.
Wieso bist du neidisch und wieso wirst du " nie " Greifvögel haben können, ist das in der Schweiz so schwer oder gibs da andere Gründe?
Gruß und Falknersheil
Marco
 
1. Ich wohne bei den Eltern da ich mir im Moment keine Wohnung leisten kann, damit auch keinen Garten für eine Voliere. Meine Mutter hasst Vögel und erlaubt keinen Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] in unserem riesigen Garten ;((

Ich muss die Jägerprüfung machen, ich habe da keine Bedenken, ausser das Schiessen wird mir das Genick brechen....


Ohne einen Jägerschein, kein Greifvogel und ohnen einen Falkner der mich danach in die Lehre aufnimmt, keine beizjagd......

Ja in der Schweiz ist es schwer einen greivogel zu halten, man darf ihn ohne Jägerprüfung nicht fliegen...
 
in deutschland ´sieht das nicht anders aus milvus..

auch hier muss man den jagdschein haben um einen greif zu fliegen...

aber das mit der lehre? musst du wirklich ne bestimmte zeit bei nem falkner arbeiten? find ich super, finde das solte man auch in deutschland einführen... ist das in bayern nciht sogar schon so? ein jahr lang glaub ich oder? halte ich für sehr sinnvoll...
 
@Sha, ja ich würde niemals ein greif halten ohne was über ihn zu wissen... ich gehe freiwillig in eine "lehre".
Man müsste nicht, es wird aber empfolen...
 
Thema: BESTIMMUNG bitte helfen...
Zurück
Oben